Siebung für vorhandenen Spannungsregler bauen?

Antworten
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Siebung für vorhandenen Spannungsregler bauen?

Beitrag von Guitarfreak »

Hallo,

ich habe in meinem Fundus noch einen Thel SPR-2 Spannungsregler http://www.thel-audioworld.de/module/SPR/SPR-2.htm der bei Parallelschaltung bis 4A bringt.

Da ich noch 4 ursprünglich falsch bestellte Nichicon Kondensatoren (50V 10000uF) http://www.mouser.de/Search/ProductDeta ... H103MESCBK übrig habe - hatte ich überlegt diese, oder zumindest zwei davon als zusätzliche Siebung einzusetzen.

Gewünschte Ausgangsspannung soll sein 3,3V

Meine Frage wäre jetzt, macht das mit den großen Kondensatoren überhaupt Sinn?
Gibt es noch irgendwelche Tipps/Kniffe wie ich das ganze anschließen soll?

Ich habe bisher nur fertige Netzteilplatinen bestückt, daher meine etwas unbedarften Fragen ;)

Vielen Dank und einen schönen Abend
Daniel
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Daniel,
die Zahl der reichlichen Zuschriften scheint eher dafür zu sprechen, deine fetten Elkos außen vor zu lassen, also nichts zu ändern.
Dem würde ich mich anschließen, denn ohne Schaltplan und konkrete Details über den Strombedarf der Anwendung, ohne Kenntnis des Trafos, der Brückengleichrichter, könnte es passieren, dass unerwartete Nebeneffekte auftreten.
Wenn du Trafo, geeignete Gleichrichter und die genannten Elkos vorschaltest und bei UCD1/2 einspeist, sollte es klappen, wie von Hartwig vorgesehen.
Wenn du deine Frage einfach bei THEL/Hartwig wiederholst, sollte der Entwickler dir eine konkrete Empfehlung geben können.

Einfach 2 Spannungsregler parallelschalten, um den möglichen Strom zu verdoppeln, halte ich nicht für die feine englische Art, aber vielleicht entwickeln die verwendeten Regler keine Schwingneigung. Welche Regler sind eingesetzt?

Unabhängig von all diesen Dingen ermöglicht das Doppelnetzteil, beide Regelkreise spannungsmäßig hinreichend unterschiedlich einzustellen, den höheren Wert vorzuschalten, das so bereits geregelte Signal bei UCD 2 einzuspeisen, und den zweiten Regelkreis auf die gewünschten 3,3V einzustellen.
Dieses Kaskadieren von Spannungsreglern würde ich einer Parallelschaltung allemal vorziehen.
Die fetten Elkos könnte man für ein anderes Projekt zurücklegen.
Grüße Hans-Martin
Bild
Antworten