D/A Wandler - 2.000,-€ "Klasse"

MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

Hallo zusammen,

bei der suche nach alternativen zum Sabre-Chips bin ich auf den AKM (Asahi Kasei Microdevices) AK4113 der im Goldnote verbaut ist gestossen und behaupte das er den PCM1704UK Chips das Wasser reicht und eventuell sogar einen MC-3+ obsolet werden lässt - zumindest wenn "Mann" mit meine Ohren Musik hören würde :lol:

Dennoch finde ich, ist der Sabre-Chip in manchen Ketten bzw. Lautsprechern nicht ganz verkehrt - leider muss "Mann" das immer noch selber ausprobieren was gefällt.

Gruß
Michael
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Michael,
MichaNRW hat geschrieben:bei der suche nach alternativen zum Sabre-Chips bin ich auf den AKM (Asahi Kasei Microdevices) AK4113 der im Goldnote verbaut ist gestossen
Das ist in der Tat ein ziemlich guter Chip, wie auch der Goldnote DAC-7 in der "Tausendeuroklasse" (ich nehme an, Du meinst dieses Modell).
MichaNRW hat geschrieben: und behaupte das er den PCM1704UK Chips das Wasser reicht
Das lässt sich m.E. so gar nicht sagen, denn ein einzelner PCM1704UK kann bei weitem nicht mit dem AKM-Chip mithalten. Erst die Verschaltung mehrerer dieser Chips lässt sie zur Hochform auflaufen. Die Frage wäre insofern eher, bis zu welcher Anzahl an PCM1704UK kann ein AK4113 mithalten (Im Master 7 sind 4 pro Kanal verbaut). Zudem basieren beide Chips auf völlig unterschiedlichen Konzepten (Multibit vs. Sigma-Delta).
MichaNRW hat geschrieben:... und eventuell sogar einen MC-3+ obsolet werden lässt - zumindest wenn "Mann" mit meine Ohren Musik hören würde :lol:
Das hängt nicht alleine von den D/A-Chips ab sondern von deren Schaltunsgperipherie und natürlich von der Stromversorgung ab. Davon abgesehen habe ich noch keinen DAC erlebt, der nicht von der Mutec-Clock profitiert. Das Ende der audiophilen Fahnenstange ist bei den hier zur Diskussion stehenden Modellen noch längst nicht erreicht.
MichaNRW hat geschrieben:Dennoch finde ich, ist der Sabre-Chip in manchen Ketten bzw. Lautsprechern nicht ganz verkehrt - leider muss "Mann" das immer noch selber ausprobieren was gefällt.
Zustimmung zu letzterem. Unsere Empfehlungen in diesem Thread können immer nur den Fokus auf bestimmte Modelle lenken; darauf eine Kaufentscheidung zu gründen, würde eher eine Unzufriedensheitsgarantie bedeuten. ;-)

Grüße
Fujak
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

...ist der AK 4113 nicht nur ein Receiver-Chip?
Jedenfalls wird er im Yggdrasil so eingesetzt.
Grüsse
Wolfgang
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Wolfgang,

Du hast recht, das ist ein Receiverbaustein und I²S-Konverter. Ich hatte den AK5394 im Blick gehabt.

Grüße
Fujak
Bild
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

Wo auch immer die Vorstellung herkommt der DAC-Chip würde den Output alleine festlegen... es gibt so viele Variablen wie Stomversorgung, Taktung, Platinenlayout, analoge Verstärkung, etc die in Summe sicherlich mehr Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Die Chips von TI/Burr Brown, AKM, Cirrus/Wolfson, ESS und Tenor sind alle eine Liga, bezogen auf deren Topmodelle, so das es eigentlich wenig Sinn macht einen bestimmten Typen herauszupicken und ihn den anderen als überlegen darzustellen. Manche Designer kommen einfach mit bestimmten Typen besser klar, weil er einfach besser in deren Schaltungskonzept passt. Andere verbauen mehrere Chips pro Kanal um jeweils +3 dB SNR zu bekommen... that's it.

Es kommt mir so vor, als ob einige hier auf Basis eines bestimmten DAC-Chips eine Kaufentscheidung fußen lassen kann...

Viele Grüße
Roland
Bild
nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Beitrag von nikander »

Das ist schon wahr, aber eine gewisse " Sabre-Note" ist wohl bei vielen Modellen herauszuhoeren, so nach meiner Empfindung auch beim hier gut beleumundeten G Oppo.
Aber das kann am besten Fujak beurteilen ( der hier unter uns die wahrscheinlich meisten DAC' s getestet hat) und offenbar auch die Jungs in dem von mir zitierten Head Fi Thread, die wahrlich viele Geraete getestet haben muessen.
Bild
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

RS.schanksaudio hat geschrieben:Wo auch immer die Vorstellung herkommt der DAC-Chip würde den Output alleine festlegen...

Es kommt mir so vor, als ob einige hier auf Basis eines bestimmten DAC-Chips eine Kaufentscheidung fußen lassen kann...
Einige Audio-Händler sowie Audio-Magazine haben dem Konsumenten (Ausnahmen Konsumenten mal außen vorgelassen) so beigebracht, auf Basis eines bestimmten DAC-Chips eine Kaufentscheidung zu treffen. DAC-Chip Geschmäckle sind jedenfalls eine gute erst Orientierung und mir persönlich ist es im Grunde Pips egal, was und wieviele DAC-Chip da jetzt werkelt - es muss mir am Lautsprecher gefallen - Amen :mrgreen:

Interessant finde ich noch den neuen Solen MuDac-300 aus Frankreich.
http://www.solen-audio.fr/amplificateur-DAC-MuDac-300/
Bemerkenswert finde ich dann auch diese Aussage und macht mich neugierig ;)
"Was den Klang betrifft, so profitiert dieser tatsächlich von den außergewöhnlichen, technischen Ideen Solens und der MuDac-300 gehört wohl zu den besten DACs, die wir bisher bei Qobuz entdecken durften."

Gruß
Michael
Bild
Vangogh
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 26.05.2015, 10:09

Beitrag von Vangogh »

RS.schanksaudio hat geschrieben:
Es kommt mir so vor, als ob einige hier auf Basis eines bestimmten DAC-Chips eine Kaufentscheidung fußen lassen kann...

Viele Grüße
Roland
Hallo Roland,

du setzt an deiner Kette ja gar keinen ein ...zumindest nicht extern oder habe ich da was übersehen? :wink:

Grüße
Sven
Bild
propwash
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 24.01.2011, 00:50
Wohnort: Köln/Bonn und Mainz

Beitrag von propwash »

Moin,

da ich auch gerade einen Kauf in dieser Richtung erwäge:

Hat jemand mal den NAD C510 hören können?

Der geistert mir permanent im Kopf rum, habe aber bisher kaum Erfahrungsberichte davon
gelesen.

Thorsten
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Ein kleiner Überblick über so verwendete DAC-Chips:
https://www.facebook.com/ackstudio/post ... noscript=1
Bild
dark cloud
Aktiver Hörer
Beiträge: 128
Registriert: 04.04.2014, 11:32
Wohnort: Orbit Düsseldorf

Beitrag von dark cloud »

Kurze Frage ...

Warum werden keine gebrauchten DAC`s mit einbezogen.

Gerade im audio-markt:
- weiss 202 für 2500 EUR (NP 7000)
- Ayre QB-9 DSD - 24/192 für 2700 (NP 4000)
- ...

Oder sind aktuelle DAC`s in der 2000 Euro-Klassen den oben aufgeführten gebrauchten DAC`s klanglich überlegen ?

Gruß - Lothar
Bild
nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Beitrag von nikander »

Fujak hat ja da noch seinen "einfachen" Audio GD Master 7", nur wenig gealtert - der dürfte doch die meisten Bedürfnisse vorerst befriedigen.

Ich würde mich allerdings freuen, wenn Fujak auch mal ein Schiit-Produkt für uns testen könnte (können wir alle natürlich auch, aber er kann besser vergleichen).
Bild
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

MichaNRW hat geschrieben:Einige Audio-Händler sowie Audio-Magazine haben dem Konsumenten (Ausnahmen Konsumenten mal außen vorgelassen) so beigebracht, auf Basis eines bestimmten DAC-Chips eine Kaufentscheidung zu treffen.
...und nicht zu vergessen, einige Internetforen :D Aber das heißt doch nicht, dass man das unreflektiert übernimmt und weiterträgt?

Vangogh hat geschrieben:du setzt an deiner Kette ja gar keinen ein ...zumindest nicht extern oder habe ich da was übersehen? :wink:
Genau, ich habe dafür einfach keine Verwendung. Die DACs in meinen Lautsprechern sind soweit klangneutral, dass ich selbst bei doppelter (ADDA) Wandlung keinen Unterschied höre. Dann nutze ich einen AVR als Vorstufe und zur Dekodierung, dessen DAC ich auch nicht erhören kann. Ich finde es höchst praktisch weniger Geräte, Kabel und Komplexität in der Anlage zu haben - meiner Meinung nach löst die höhere Integrationsdichte viele Probleme die man sich sonst dazufummelt.

uli.brueggemann hat geschrieben:Ein kleiner Überblick über so verwendete DAC-Chips:
https://www.facebook.com/ackstudio/post ... noscript=1
Da war jemand fließig... aber was bringt so eine Übersicht, bzw. das Wissen um den Chip?

Viele Grüße
Roland
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Fujak hat geschrieben:DACs mit ESS9018 und verwandte Sabre-Chips; dazu zählt für mich übrigens auch der Mytek 192 DSD Stereo und der T+A DAC8.
Hallo Fujak,

so ganz verstehe ich Dich nicht. Nach meinen Informationen stecken im DAC8 vier BurrBrown PCM 1795, was Du auch selbst hier schreibt: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 374#p70374
Inwiefern klingt der DAC8 Deiner Meinung nach wie ein Sabre?

Beste Grüße
gregor
Bild
nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Beitrag von nikander »

@ Roland

nenne uns eine Referenzliste der DAC`s, die Du eigenhändig getestet hast (mit Ausnahme der beiden, die Du genannt hast), um Deine Aussagen zu untermauern.

Danke und schöne Grüße,

Nikander
Bild
Antworten