Thorsten (ME Geithain MO-2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
propwash
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 24.01.2011, 00:50
Wohnort: Köln/Bonn

Thorsten (ME Geithain MO-2)

Beitrag von propwash »

Hallo zusammen,

nach 15 Jahren passiv und und/oder gar nicht Musik hören begab ich mich im Jahr 2008 auf die Suche nach einer Kompaktbox.

Vor 20 Jahren, nach der Schule, hatte ich mit Nachtschicht verdienten 1600,- DM mir bei einem Bastler/Selbstbauer auf dem Kölner Ring eine tolle 2 Wege Standbox gekauft, die aber jetzt langsam in Knie ging.

Also bin ich losgetigert. Aber nichts was ich hörte führte zu einem echten Aha Effekt. Bis ich eines Morgens zu Hernn Glasa kam, einem Berliner Händler für Geithain, um mir die bei Audio getesteten ME 25 anzuhören. Herr Glasa war sehr nett und hatte so gar nichts von den anderen Händlern, die ich bis dato kennengelernt hatte. Er hatte keine Voodoo-Anlage aufgebaut, sondern einen 20 Jahre alten Sony CD Player mit regelbarem Ausgang und einem Umschalter für die Boxen, die auf alten Schreibtischen standen. Als Tonmeister ist er halt Praktiker.

Als ich die kleine ME 25 sah, wunderte ich mich schon, aber der Klang wusste sofort zu überzeugen. Nach ein bischen hören und reden fand ich die ME 25 ziemlich gut. Dann, ohne Vorwarnung, schaltete Herr Glasa auf eine andere Box mit den Worten: "Ja ganz nett, aber nichts im Vergleich zu einer Aktiv-Box wie der MO-2." Und da war er: mein "Aktiv-Virus"! Alles das, was ich vorher an den anderen Boxen mal mehr und manchmal weniger vermisste, war auf einmal da.

Diese Box sollte mir gehören. Leider war sie deutlich teurer als geplant und die 2 Furniersorten fanden zuhause auch keinen Anklang. Also hörte ich noch ein wenig aktiv durch die Händler, bearbeitet meine Frau und dank der Mithilfe von Herrn Glasa, der mir ein Sonderfurnier bei Geithain rausleiern konnte, höre ich mittlerweile seit 2009 begeistert mit den MO-2 aktiv.

Als später der Wunsch nach einem Subwoofer aufkam, zeigte mir der Verkäufer den KRK Ergo und sagte ich solle den zuhause mal ausprobieren. Das brächte einen deutlichen Klanggewinn und wäre besser investiertes Geld, als ein grösserer Woofer. Auch das ein Volltreffer. Natürlich hat ein Audiovolver mehr zu bieten, aber bei mir und meiner Hörsituation ist das Ergo erstmal spitze.

Den damals gekauften kleinen Adam-Sub habe ich zwar mittlerweile gegen einen grossen T+A getauscht (ja, Herr Glasa ich weiss, sie haben es gleich gesagt :wink:), aber das alles komplettierte meine Vorstellungen.

Als Vorverstärker werkelt ein bei ebay ersteigerter Advance Acoustic MPP 505 mit intgrierrtem D/A Wandler. Als Zuspieler dient bei mir der Sonos oder einfach der Laptop über ein M2tech USB Adapter. Ich freue mich jedes mal, wenn mir diese Anlage eine Gänsehaut verschafft.

Wie sagte mal ein Student in einem Musikladen zu mir: "Musik hören isch geil, aber aktive Musik hören ischt halt geiler !"

Viele Grüsse

Thorsten
Bild
Studiomonitor
Aktiver Neuling
Beiträge: 120
Registriert: 26.12.2010, 17:46

Beitrag von Studiomonitor »

Thorsten, welches Funier ist es denn geworden ? Fotos ? :cheers:
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Thorsten,

willkommen hier im Forum!

Deine Vorstellung zeigt recht schön, daß Aktiv-LS hören nicht notwendigerweise "Apotheke" bedeutet und der Einstieg durchaus auf bezahlbarer Ebene zu "Gänsehaut" führen kann. Zeig mal wie's bei Dir so aussieht!

Viel Spaß im Club der Aktiv-Verrükten! Wir freuen uns auf viele interessante Beträge von Dir und helfen gerne bei der Optimierung Deines Hörgenusses!

Gruß,
Winfried
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Auch von mir herzliche Grüße - von Geithainer zu Geithainer ... :D

Viel Spaß mit deinen großen "Kleinen"!
Bild
propwash
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 24.01.2011, 00:50
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von propwash »

Moin,

nach vielen Umbauten möchte ich hier mal ein Update posten.

Nachdem ich über die MO-2 mit dem KRK Ergo Korrektursystem zu einem (ich vermisse Ihn noch immer :)) erstklassigen T&A Sub TCI W2 korrigiert durch Lyngdorf (wirklich ein tolles Gerät) gewandert bin, änderte
sich bei mir vieles, als ich bei he-ralf eigentlich einen Linn Majik probehören wollte und dann zusätzlich noch seine alten Geithain RL 933K mitnahm. :)

Lautsprecher technisch war ich angekommen, aber das war's dann erstmal auch. Ich mach's kurz:

Mittlerweile höre ich über meinen Audeze Hörer leidenschaftlich gerne und dachte mir, dass das auch über die Lautsprecher so gut klingen sollte. Aber da war der Raum halt im Weg. Da ich mittlerweile einen Acourate Convolver Linux PC vor dem Lyngdorf (!) nutzte, war ich natürlich völlig angefixt als der CleanVolver auf den Markt kam. Vorverstärker, Acourate und (mittlerweile) High-Res Streamer in einem deutschen Gerät!

Also schwupps den Lyngdorf verkauft und dafür den CleanVolver und wegen der vielen digitalen Quellen noch einen Mutec Reclocker angeschafft. Und damit bin ich jetzt tatsächlich (erstmal :) ) am Ziel! Lange Klangbeschreibungen werde ich hier aber nicht posten.

Nach einigem Hin und Her habe ich mir von Dr. Uli Brüggemann durch die Messung helfen lassen und nach einigen eher durchschnittlichen Versuchen habe ich mir durch den Meister persönlich auch einige Vergleichsfilter (inkl. virtuellem Gegenbass :) )rechnen lassen. Und siehe da: Wow! Das wollte ich haben! Man glaubt die Lautsprecher stünden in einem anderen Raum. Jetzt ist es fast wie über den Kopfhörer, ich bin total zufrieden! Und meine Frau findet es auch noch leicht zu bedienen. :)

Achtung, jetzt kommt die Werbung: Die Unterstützung sowohl durch Herrn Brüggemann als auch durch Abacus ist wirklich erstklassig. Immer freundlich, hilfsbereit, kulant und vor allem: super, super schnell!

Der Nachteil dabei ist natürlich, das mich der Audio Markt jetzt eigentlich nicht mehr interessiert, aber das werde ich verkraften.

Wer dem CleanVolver gegenüber noch Berührungsängste hat, der sollte diese wirklich schnellstens ablegen.

Viele Grüße

Thorsten
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Thorsten,

ja, Geithain das hat was. In Kombination mit Acourate kommt noch was dazu. Seitdem ich beides auch nutze ist im Gegensatz zu passiven LS nochmal ein großes Fenster aufgegangen.

Aber Achtung, Acourate kann auch süchtig machen. Da geht immer noch was. Immer wieder gibt es jemand der mehr darüber weiß als du selbst. Das ist wie mit den Ü-Eiern, es gibt immer wieder was neu zu entdecken.

Viel Spaß beim Spieltrieb

Gruß Harald
Bild
propwash
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 24.01.2011, 00:50
Wohnort: Köln/Bonn

Tips für die Weiterentwicklung meiner CleanVolver Kette?

Beitrag von propwash »

Moin,

wie schon in meiner Forenfrage für den günstigen Zweit-Streamer angedacht, habe ich die Empfindung,
das die DA Wandlung meines CleanVolver mein derzeitiges Bottleneck ist.

Zustand jetzt:
G-Sonos und Blue Sound Node 2 in einen Mutec(alt, mit 10Mhz Clock) von dort in den CleanVolver zu den Geithains (933).
Der Mutec verteilt das Signal auch noch in meinen Violectric KHV mit DA-Wandler, der meinen Audeze noch besser antreibt als der der Preamp 14.

Da Audiovero ja den Rasperry jetzt auch als eigenständigen Convolver anbietet stellt sich mir folgende Frage:

Würde ich mich verbessern, wenn ich die Kette insofern verändern würde:

Vom G-Sonos digital per SPDIF zum Rasperry Convolver, danach in den Mutec und von dort über (z. Bsp. über AES) in einen guten D/A Wandler in den dann rein analogen Preamp 14 (dann mir Aroio Streamer, der ja auch Filter verarbeitet :cheers: ).

Was meint Ihr?
Ich könnte mir auch einen reinen DAC mit Lautstärkeregelung vorstellen, aber den Preamp 14
würde ich schon gerne wegen seiner klanglichen Vorzüge und seiner Flexibilität behalten.

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe,

Thorsten
Antworten