Tuninganfrage für einen Audio PC

Antworten
thomas2
Aktiver Hörer
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2014, 16:31
Wohnort: 41363 Jüchen

Tuninganfrage für einen Audio PC

Beitrag von thomas2 »

Hallo liebe Technikbegabte,

ich habe vergangenen Freitag durch Zufall eine CD von Dire Straits mit einer Aufnahme, die als FLAC Datei auf meinem Audio PC mit Namen Ripstreamer gehört und verglichen.

Hier sind auch ein Teil großer Bilder vorhanden.

http://www.ohm-audio.nl/shop/Streaming- ... -CD-s-.php

Das Gehäuse scheint von vielen privat so auch von Firmen genutzt zu werden.
Der Ripstreamer ist per USB Kabel von unserem Forumsmitglied "Solid Core"- der CD mit einem Analysis Plus SPDIF Kabel an den Audio GD DAC angeschlossen.

Was soll ich sagen, die CD klang um einiges dynamischer als der Ripstreamer. :(
Habe die CD dann auch gerippt aber es ergab keine Verbesserung.

Ich bin absolut nicht technikbewandert und bin froh, wenn ich einiges interpretieren kann von dem was hier im Forum an Fachwissen geschrieben wird-

Daher eine Frage an die Fachkompetente Gemeinde.
Es handelt sich ja grundsätzlich um ein ähnliches Gerät wie es auch Horst /Trinnov) in seinem Vorstellungsthread gezeigt hat.

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=6&t=4783

Nur, dass meins, um etliches leerer ist.

Nun möchte ich gerne meinen Ripstreamer tunen bzw. mit notwendigem Materialien aufrüsten lassen z.B. mit AFI USB
(frag mich jetzt bitte keiner, was das ist :roll: ) und weitere Möglichkeiten die es gibt, damit mein lieb gewordener Ripstreamer klingt wie ein Großer.

Da ich null Ahnung habe und mir auch nichts mehr anlesen möchte, frage ich in den Kreis wer das für mich durchführen würde.
Horst kann zeitlich leider nicht.


Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

Thomas
Bild
Buellerich
Aktiver Hörer
Beiträge: 261
Registriert: 31.01.2015, 23:08

Beitrag von Buellerich »

Hallo Thomas,

momentan ist mir Deine "Versuchsanordnung" noch nicht ganz klar.

Du hast eine CD über einen CD Player abspielen lassen der über SPDIF an einen Audio GD DAC angeschlossen war, richtig?
Du hast die gleiche CD mit Deinem Ripstreamer gerippt, als FLAC abgespielt und den Ripstreamer über ein USB Kabel ebenfalls an den Audio GD DAC angeschlossen, richtig? Der CD Player klang besser, richtig?

Dann hast Du die CD nochmal gerippt? Oder lief sie beim ersten mal auf dem Ripstreamer live?

Gruß
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hallo Thomas

Das klingt ja fast als ob der CD-Spieler einen besseren Digitalausgang hat, oder der DAC einen schlechten USB-Eingang.
Versuch doch mal, aus dem Ripstreamer per SPDiF in den DAC zu gehen.

Gruss
Stephan
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Wenn er so ausgestattet ist wie auf den Bildern des obigen Links, dann wundert mich die Feststellung von Thomas überhaupt nicht.
Mein Vorschlag ist definitiv das Gerät erst mal mit einem AFI-USB klanglich aufzuwerten.
Dann wären natürlich noch einige weitere Schritte möglich.
Da muss er aber selbst entscheiden wie weit er gehen will.

Viele Grüße,
Horst
Bild
thomas2
Aktiver Hörer
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2014, 16:31
Wohnort: 41363 Jüchen

Beitrag von thomas2 »

Hallo Zusammen,

also -
@Buellerich
fast alles richtig bis auf, dass ich bereits einen Flac Download auf dem Ripstreamer hatte.
Diesen habe ich zeitgleich abspielen lassen.
Dann wollte ich noch einmal versuchen, die auf dem CD spielend CD neu auf dem Ripstreamer zu rippen. Ich dachte, dass die gerippte Qualität der CD möglicherweise besser ist als mein Download.
Leider ebenfalls kein brauchbares Ergebnis.

@Stephan
Das werde ich morgen früh mal testen

@Horst
Wozu würdest Du noch raten Horst? Freue mich auf jeden Verbesserungsvorschlag.
Was sich finanziell umsetzen lässt, würde ich machen lassen.
So geht es für mich jedenfalls gar nicht. :(

Viele Grüße und danke für die ersten Meldungen

Thomas
Bild
Buellerich
Aktiver Hörer
Beiträge: 261
Registriert: 31.01.2015, 23:08

Beitrag von Buellerich »

Hallo Thomas2,

Stephan's Vorschlag ist in der Tat das Erste, was ich ausprobieren würde.
Andererseits gehe ich davon au, dass der Audio GD mit einem asynchronen Protokoll arbeitet, ist das richtig?
Dann dürften Timing Probleme schon mal kaum verantwortlich sein.
Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, arbeitet der Streamer auf Linux Basis. Es muß eine Abspielsoftware vorliegen, die konfigurierbar ist. Überprüfe mal die Einstellungen im Hinblick auf Software und Hardware-Buffersize....(für Benutzung über USB)....

Gruß

Sascha
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo Thomas,

USB Karte + Riserkabel, z.B. PaulPang V2
Windows 10 (statt deinem Windows 7)
Austausch Player-Software
Audiophile Optimizer, sobald für W10 verfügbar
Externes linear geregeltes Netzteil statt Schaltnetzteil

Vielleicht bist du aber auch schon mit dem Ergebnis zufrieden, das du mit dem AFI-USB erreichst.
Du musst nicht gleich voll aufrüsten.

Viele Grüße,
Horst
Bild
Buellerich
Aktiver Hörer
Beiträge: 261
Registriert: 31.01.2015, 23:08

Beitrag von Buellerich »

Ich hatte noch was vergessen:

Falls Stephan's Vorschlag und die Einstellungen in der Software nix bringen:

-den GD an einen "handelsüblichen" Rechner über USB anschließen und testen, ob es besser wird
- und: Ich hatte gesehen, dass deine Hardware auch nen DAC hat. Klingt es damit besser als USB+GD?
Bild
thomas2
Aktiver Hörer
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2014, 16:31
Wohnort: 41363 Jüchen

Beitrag von thomas2 »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe.
Am kommenden Dienstag werde ich mit einem sehr netten Forumsmitglied den AFIS- USB testen.
Ich hoffe, dass die Linux Software den AFIS erkennt. Das könnte ein Problem werden.

Ich werde berichten, was sich danach neues ergeben wird. Bin schon sehr gespannt. :D


Viele Grüße

Thomas
Bild
Nova Auralis
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 27.04.2015, 13:43
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitrag von Nova Auralis »

thomas2 hat geschrieben:Ich hoffe, dass die Linux Software den AFIS erkennt. Das könnte ein Problem werden.
Hallo Thomas,

aus dem Thread zum Afis:
Ralf Koschnicke hat geschrieben:Bzgl. Linux: In der externen Einheit sitzt ein eigenes Mainboard mit USB-Zusatzplatine von einem Zulieferer drauf. Laut dessen Angaben geht Linux treiberlos, wenn UAC2 kompatibler Kernel. Das haben wir allerdings mangels Linux-PC bisher nicht getestet. Da sich das Interface aber generell seitens Rechneranbindung ausgesprochen solide verhält und auch am Mac wie auch an einem Android-Handy funktioniert (allerdings ist die Auswahl des OTG-Kabels trickreich), habe ich eigentlich keinen Zweifel, dass das geht.
acci hat geschrieben:Seit Weihnachten spielt bei mir nun der Afi USB, Aurender (Linux) lief ohne Probleme.
Schöne Grüße,
Jannis
Bild
thomas2
Aktiver Hörer
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2014, 16:31
Wohnort: 41363 Jüchen

Beitrag von thomas2 »

Hallo guten Abend Zusammen,

heute war es soweit. Reiner ist mit seinem Afis USB zu einem Besuch hier gewesen.
Hiermit nochmals Herzlichen Dank lieber Reiner, für Deine spantane Hilfe!

Ich muss gestehen, dass ich weder die Herstellfirma oder einen Afis USB kannte. Nur aus dem hier im Forum gelesenem.
Es ist klein, sehr gut verarbeitet und bietet vielfältige Anschlussmöglichkeiten, die in Absprache sogar noch geändert werden können.

Zuerst wurden einige Musikstücke noch ohne gehört, damit sich Reiner meine Kette klanglich einprägen konnte.
Im Anschluss dann der oben beschriebene Test mit meiner Dire Straits CD und die auf dem Ripstreamer abgelegte Flac Datei.
Reiner war der gleichen Meinung wie ich, dass die CD dynamischer, aber auch für ihn elektronischer klingt.
Ihm gefiel die Abspielung über den Ripstreamer sogar besser, da anloger.

Nun aber war ich gespannt. Der Anschluss dauert nicht lange und dann kamen die ersten Töne :shock:

Wau, was war das denn??? Ich kann es nicht so schön, wie einige von euch es beschreiben würden.
Ich mache es einfacher. Es ergab sich im Klangbild eine neue Tiefe- die gesamte Musik stand jetzt für mich zwei Meter mehr im Raum. Der Bass, wo er doch schon gut spielte, war jetzt noch präziser. Ob er tiefer war möchte ich jetzt nicht schreiben. Jedenfalls war es fantastisch.

Der Mittelhochton profitierte ebenfalls. Die Keramikhochtöner neigen dazu, manchen Aufnahmen je nach Instrument oder Stimme etwas schrilles zu geben. Mit dem Afis wurde das geglättet. Das Klangbild war ruhiger und der Musikfluss nahm zu.

Wir saßen auf der Couch und waren förmlich in eine große Klangblase gehüllt. :cheers:
Ich war total begeistert und Reiner freute sich, mir geholfen zu haben.
Es waren ja auch einige von Euch, die mir in diesem Thread diese Klangveränderung schon angekündigt haben wenn ich den Afi oder Afis höre.

UND- es muss der Afis werden, da Reiner sein "zufällig" mitgebrachtes SPDIF Kabel anschloss zum Quervergleich für mein USB Kabel. Diese Kombination aus Eingang und Kabel klang nochmals einen Tick besser.

Der Rückbau nach 6 Stunden Musik hören, die übrigens wie im Flug vergingen, war für mich sehr leidvoll :cry:
ABER, ich arbeite daran, mir schnellstmöglich den Afis zu kaufen. Denn ohne geht jetzt nicht mehr.

Man(n) denkt, jetzt nach den vielen Zukäufen ist alles erledigt- besser geht es nicht und jetzt geht wieder los. Ich liebe mein Hobby! :mrgreen:


Viele Grüße

Thomas

PS: Hier ein Link für unsere Besucher zum Hersteller

http://www.artistic-fidelity.de/index.php/de/afis
Bild
Antworten