Ampino 15 Dolifet

Antworten
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Ampino 15 Dolifet

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo aktives-hören!

kürzlich habe ich meine Anlage umgeräumt und einige neue Geräte ins Haus geschafft. Neue LS wurden in meinem Vorstellungsthread erwähnt. Nun will ich den AMP, der einen eigenen Thread verdient und meine KEFs antreibt, vorstellen.

Einige kennen schon die neue Dolifet-Technik. Diese Technik ist inzwischen keine Neuheit im Hause ABACUS. Neu ist, dass es jetzt auch einen Ampino in der Version 15 mit dieser Dolifet-Technik gibt. Und der Kleine hat es wirklich in sich. Der treibt meine KEF LS 50 so was von problemlos an, das man sich fragen muss, ob man noch mehr Verstärker wirklich je gebraucht hat :wink:

Ich habe meine Erfahrungen an Herr Sonder schon geschrieben und will mir ein bisschen Tipparbeit ersparen und zitiere mich hier mal selbst:
Der Verstärker ist ein ABACUS durch und durch. Der klingt wie alle angefangen vom Ur ABACUS-Rieder bis zum Abacus in der C-Version unangestrengt und neutral bis an die Leistungsgrenzen. Die Dolifed Technik schafft aber noch zusätzlich ein Tick runder, nein nicht wärmer, sondern wirklich runder und natürlicher, zu tönen als die Vorgänger. Zusätzlich wird der Kühler spürbar weniger warm, als beim Vorgänger. Das verspricht noch bessere Wirkungsgrade. Und es kommt mir vor, als ob das thermische Rauschen geringer ist. Der Dolifed Ampino ist ein waschechter Abacus in der nächsten Evolutionsstufe. Gratuliere!
Ich habe inzwischen alle Versionen der ABACUSe. Angefangen von einem UR-ABACUS bis zu einer C-Version ebenfalls als ein (ur)Ampino und nun ein Dolifet. Verglichen habe ich ein Ampino gegen den Ampino 15. Ich habe nichts gemessen, meine aber, dass der neue Ampino 15 etwas leistungsfähiger als der Ampino ist. Und ganz vorsichtig formuliert und wie weiter oben geschrieben, klingt der Ampino 15 für mich "runder", bzw. noch natürlicher und langzeittauglicher als sein Vorgänger.

Vielleicht kennt auch jemand die Dolifet Technik oder konnte gar auch einen Ampino 15 testen. Oder vielleicht hat jemand Fragen. Nur zu... :cheers:

Grüße
Alex
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Alex,

der neue "Kleine" ist noch gar nicht auf der Firmenseite zu finden, da hast Du ihn schon vor den Lauschern :mrgreen:

Nun - mal abwarten, wann er offiziell zu haben sein wird und wo er leistungsmäßig/preislich angesiedelt ist.
Welche Empfindlichkeit u. Nennimpedanz haben die LS50 eigentlich?

Gruß Eberhard
Bild
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo Eberhard,

jap, der Ampino 15 ist noch nicht gelistet :D Kommt aber bald.

Die Daten auf der Hompage sind wie folgt:
Empfindlichkeit (2,83V/1m) 85dB
Impedanz 8Ω (min. 3,2Ω)

Somit nichts besonders...

Grüße
Alex
Bild
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo,

ich habe gerade bei Facebook noch was entdeckt. Der Ampino Dolifet wurde schon Oktober 2015 angedeutet:
Bild

Grüße
Alex
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo Forenten,

in der fairaudio wurde der neue Ampino15 getestet..

http://www.fairaudio.de/test/endstufe/2 ... ker-1.html

Grüße,
Jörn
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

schneidet ja Preisklassenbezogen sehr gut ab bei dem Test, mich wundert aber etwas, dass solche Lautsprecherklemmen verbaut werden.

Grüße
tom
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Ja, schön ist anders.. aber ich denke das hat Platz- und Montage- sowie Handling-Gründe.

Irgendwie finde ich es auch mutig und sympathisch, so etwas anzubieten, weil ich denke, dass die Klemmen einer Banana-Stecker-Lamelle bzgl. Kontaktsicherheit in nichts nachstehen, aber es eben in unseren Köpfen verankert ist, dass ab einer gewissen Preisklasse Goldklemmen her müssen. Passt auch zur Design-Philosophie von Abacus. Hier fände ich aber eine Option mit schwarzer Front wie bei den Großen wünschenswert.

Grüße,
Jörn
Bild
Antworten