Dirk (KSdigital 2030, Abacus C-Box 2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Proxiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2016, 09:33

Dirk (KSdigital 2030, Abacus C-Box 2)

Beitrag von Proxiter »

Hallo zusammen,

ich bin 44 Jahre alt und seit ein paar Monaten aktiver Hörer mit den genannten KSD 2030 + FIRTEC. Es handelt sich um dieses Modell:

http://www.connect.de/testbericht/aktiv ... 01174.html

Mittlerweile ist ja ein neueres Modell auf dem Markt. Eigentlich bin ich eher Gelegenheitshörer, aber wenn, soll es ja auch vernünftig klingen.

Nun, wie kam ich dazu? Ich hatte vorher über Jahre eine 5.0 Canton Karat Konstellation an einem Pioneer VSX-AX2AV - AV-Receiver mit schaltbaren HDMI-Eingängen. Bei Filmen war das Ergebnis eigentlich immer gut, bei Stereo, wohl auch aufgrund des AV, eher bescheiden.

Im Zuge eines Umzugs wollte ich dann auch nach neuen LS schauen. Daher suchte ich diverse Händler von Mittel-, West- bis Norddeutschland auf. Durch das viele Hören fiel mir bei den Passiv-LS dann auf, dass ich jedes mal was anderes hörte und dass irgendwo immer etwas fehlte. Z. B. oft im Bass bei niedriger Lautstärke oder Stimmen usw. Daher konnte ich mich auch so richtig für nichts entscheiden. So als wenn jeder Hersteller versuchte die Musik in irgendeine Richtung schöner zu machen. Also habe ich auch die verschiedenen Preisklassen getestet. Bis zu B&W 800 oder 801. Sie spielten bei Zimmerlautstärke. War auch gut. Evtl. auch hier aber im unteren Bereich etwas zu schwach. Und dann kam dazu der ganze technische Aufbau um die Boxen. Das will niemand haben.

So dann habe ich über Aktivlautsprecher gelesen.
Habe verschiedene gehört.
Habe mit professionellen Tonstudios gesprochen.
Und dann entschieden Musik vielleicht annähernd zu hören, wie der Künstler es wollte (sofern der Tontechniker mitmacht).

Ergebnis: Aktive LS haben deutlich weniger Abweichung untereinander in der Darstellung wie Passive-LS. Z.B. das Bass-Fundament bleibt auch bei niedrigen Lautstärken erhalten !!!. Dieses gilt auch bis in den Tiefbass. Höhen und Mitten sind immer klar. Die Bühne ist groß. Der technische Aufwand, das Drumherum ist deutlich geringer. Usw.

Daher überwiegen die Vorteile für mich deutlich. Die KSD 2030 waren dann ein Zufall. Ich wusste ja KS-Digital und B&M sind alles eine Familie, aber die KSD Serie doch eher unbekannt. Der entscheidende Titel für die LS war dann Celine Dion "Power of Love". Warum? Die meisten Leute werden nicht wissen, dass in diesem Titel nicht nur Höhen eine Rolle spielen, sondern auch sehr sehr tiefe Bässe enthalten sind (kurzzeitig). Aber auf den meisten LS gehen diese unter. Ich gestehe, ich wusste es vorher selber nicht. Und ich hätte behauptet, ich kenne dieses Lieder hoch und runter und rückwärts. Aber diese Bässe sind da bis zum grenzwertigen Brummen. Die Vibrationen sind auch auf dem Fußboden zu spüren. Auch wenn ich viele andere Hersteller gehört habe, wie K+H, Adam, Abacus, Silbersand,... habe ich mich für die KSD entschieden. Die Abacus C-Box habe ich bei einem Besuch von Abacus mitgenommen, da ich für den PC welche brauchte.

Derzeitige Kette. Immer noch VSX-AX2AV - AV-Receiver (mit NVidia Shield TV mit Chromecast + Spotify und SKY-Box angeschlossen) und die KSD 2030. Mehr habe nicht. Aber läuft.

Ok, viel geschrieben. Warum bin ich hier?
Austausch, Erweiterung der Kette bezüglich Surround UND Stereo.

Schönen Gruß
Dirk
Bild
Proxiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2016, 09:33

Komponenten für Stereo und Surround

Beitrag von Proxiter »

Hallo zusammen,
seit einigen Monaten habe ich die KSD 2030 als Hauptlautsprecher im Einsatz.

Mein Anliegen hier zielt auf geeignete Komponenten für Stereo, Surround ab.

Bisher betreibe ich an den KSD 2030 lediglich einen alten Pioneer VSX AX 2 über die Pre-Outs. Angeschlossen über HDMI ist dort eine SKY-Box und eine NVidia Shield TV Konsole.

Für den weiteren Ausbau sollte auch Surround berücksichtigt werden.
Nun gibt es ja einige Geräte, die mehrere Funktionen (CD/DVD, DAC, Streamer,...) zusammenfassen.
Wer hat Erfahrung mit solchen Geräten?

Besonders interessieren würde mich z. B.
Yamaha CX A5000 Für Surround UND Stereo geeignet ???
Oppo BDP 103/105 oder Cambridge CXU für DVD UND CD geeignet ???
Oder doch sowas wie Cocktail Audio X40 + einfachen DVD-Player, da ja der Yamaha auch Bildbearbeitung kann.
Sony HAP-S1, Olive HD06 könnten auch noch Alternativen sein.

Wie man sieht, versuche ich einige Komponenten zusammen zu fassen.
Auf was wäre besonders zu achten?
Ich möchte an dieser Stelle eigentlich Fehlkäufe vermeiden.

Schönen Gruß
Dirk
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Proxiter hat geschrieben:...
Besonders interessieren würde mich z. B.
Yamaha CX A5000 Für Surround UND Stereo geeignet ???
Oppo BDP 103/105 oder Cambridge CXU für DVD UND CD geeignet ???
...
Du wirst hier die unterschiedlichsten Meinungen dazu hören, also hier mal meine Meinung,
aus meiner Praxis heraus.

Mit der von dir vorgeschlagenen Kombination aus Yamaha CX-A5000 und Oppo BDP103 kannst du nichts falsch machen. Ich benutze beide, und auch im direkten Vergleich mit vorhandenen deutlich teureren Hifi-Bausteinen könnte ich nicht sagen, das diese Kombi wirklich abfällt. Mit dem Oppo kannst du praktisch alle Medien (CD, DVD, Blu-ray, Pure Audio Blu-ray, SACD, USB, Netzwerk) abspielen. Einziger Nachteil ist die fehlende Gapless Wiedergabe bei den meisten Formaten. Dies kann aber der Yamaha.

Im Direktmodus spielt der Yamaha auf sehr hohem Niveau und die eingebauten DACs erübrigen imho die bessere analoge Ausgangsplatine des Oppo105, da der 103 i.d.R. ja per Hdmi angeschlossen wird. Du hast noch die Möglichkeit zum Finetuning mit unterschiedlichen digitalen Filtern und einer Jitterreduzierenden Anpassung an den Eingängen der Quellgeräte.

Da der 5000er z.Zt. durch den Nachfolger ersetzt ist, bekommt man sehr gute Angebote für CX-A5000.
Von mir aus einen deutlichen Daumen hoch für diese Kombi.

Gruß Jörg
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Da dich noch keiner begrüßt hat, mach ich das mal.

Hallo :wink: :mrgreen:
Dein Werdegang ist gar nicht so weit von meinem entfernt.

Gruß Jörg

P.S.: Habe gerade mal was in deinem 2. Thread geschrieben...
Bild
Proxiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2016, 09:33

Beitrag von Proxiter »

Danke für die Rückmeldung.

Also liege ich mit meiner Vermutung, dass eine vernünftige Vorstufe Sinn macht, schon mal richtig? Man könnte ja einen Oppo auch direkt an die Boxen hängen.

Verstehe ich dann richtig, dass letztendlich für den Klang der DAC der Vorstufe (z. B Yamaha CX A5000) bei Zuspielung aller Quellen durch HDMI verantwortlich ist?

Demnach wäre meine Kette mit dem Yamaha (DAC, Quellenaufnahme), Oppo (DVD, CD, ...), Shield TV (u.a. Streaming mit KODI, Spotify, usw) dann ja schon fertig ist?
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Proxiter hat geschrieben:Danke für die Rückmeldung.

Also liege ich mit meiner Vermutung, dass eine vernünftige Vorstufe Sinn macht, schon mal richtig? Man könnte ja einen Oppo auch direkt an die Boxen hängen.
Könnte man, würde ich aber nicht. Wenn dann auch nur den 105er wegen der besseren Ausgangsstufe.

Verstehe ich dann richtig, dass letztendlich für den Klang der DAC der Vorstufe (z. B Yamaha CX A5000) bei Zuspielung aller Quellen durch HDMI verantwortlich ist?
Ja

Demnach wäre meine Kette mit dem Yamaha (DAC, Quellenaufnahme), Oppo (DVD, CD, ...), Shield TV (u.a. Streaming mit KODI, Spotify, usw) dann ja schon fertig ist?
Ja
Gruß Jörg
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Hallo Dirk,

auch von mir ein Willkommen im Aktiv-Forum :cheers:

Mit der KSD 2030 hat sich der "Gelegenheitshörer" bestimmt bald erledigt :wink:
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude damit.

Über ein paar schöne Bilder würden sich hier im Forum bestimmt einige Leute, inklusive mir, freuen :mrgreen:

Ja ja, die C-Box wird nur zu gerne bei einem Besuch in Nordenham einfach mal so mitgenommen, für den Nahbereich einfach ein Traum :cheers:

Hast Du denn bereits die C-Box3 oder noch den Vorgänger mitgenommen?

Gruß Wolfgang
Bild
Proxiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2016, 09:33

Beitrag von Proxiter »

So hier ein Bild:

Bild

Und zur C-Box; Ist die Version 2. Für den PC reicht das.
Bild
Antworten