Yamaha CX-A5100

Antworten
kadu
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 13.05.2014, 12:08
Wohnort: bad hall o.ö.

Beitrag von kadu »

pschelbert hat geschrieben:
kadu hat geschrieben:90% der musik höre und sehe ich visuell in meinem heimkino über bluray und mit meiner NEUMANN kette mit 3stück KH 420 und 4stück KH 120
Hallo Karl

wie betreibst Du die 7 Lautsprecher, Aufstellung? Alle gleichzeitig?

Ich habe ein 4.1 System um 5.1 zu hören, nämlich
Front: Martin Logan Summit-x
Surround: Martin Logan Theos
Woofer: Velodyne R800 (1x)

Gruss

Peter
hallo peter,

alle gleichzeitig in verbindung mit der yamaha 5001 vorstufe,symm.ausgänge für aktive ls,die auch in zukunft hdcp 2,2 mit hdmi 2.0 verarbeiten kann,also wenn wirklich ultra hd mit der doppelten auflösung der bluray erscheint.
die ersten aufnahmem sollten heuer rauskommen ebenso die erste wirklich nativen 4k player von panasonic und lg.

zusätzlich habe ich noch 2 genelec decken ls montiert für dolby atmos,könnte man aber noch auf 4 erweitern,also 11.2 mit 2 subwoofern.

mein 9.2 setup klingt schon ziemlich beindruckend bei musik und noch viel mehr bei blockbustern mit guter aufnahmequalität.

grüsse karl
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

Hallo Karl

sehr schön.
Yamaha ist der CA-X-5100?
Der 5100 hat die DAC's schon drin, glaube nicht dass Du was besseres findest und eigentlich auch nicht nötig ist.

Interessant kann sein, dass das einzige was Du brauchst ist:
-PC oder Mac
-Abspielsoftware
-USB-Kabel

Der 5100 hast USB-Eingänge. Was ich nicht weiss wie die genau funtionieren, welche Treibemodelle (ASIO, WASAPI, Directsound, Kernelstremaning etc.)
Lässt sich aber probieren. Nimmst die Testversion von JRiver z.B. , USB-Kabel ran und probieren.
Kostenpunkt:
-probieren gratis (nur deine Zeit und Nerven..) oderr max USB-Kabel
-Betreib: Abspielsoftware dazu (gratis wenn foobar, sonst so um 40Eur für Mac mehr)

Der 5100 hat auch Ethernet. Für NAS mit DNLA. Wäre andere Variante zu streamen.

Was ich aber im Manual gesehen habe, dass unter Fileformat zwar fast alles unterstützt wird, aber nur 2 Kanäle!!!?? Ist alles nur Theorie, aus dem Yamaha Manual, also probieren.
flac kann Multichannel, ob das beim 5100 auch über USB, NAS (Ethernet, DNLA) wiedergegeben kann weiss ich nicht.
Sampleraten werden aber alle unterstützt.

Das wäre ein Grund einen Multikanal DAC zu kaufen oder eben AES/EBU, optical Konverter.

P.S:
Die Neumann könnte man auch digital ansteuern, da würde es keinen DAC sondern einen Multi USB zu AES/EBU oder SPDIF Konverter brauchen.
Denke mal wenn die erste Variante funtkioniert gibt es keinen Grund dies zu tun.

Peter

[/quote]

hallo peter,

alle gleichzeitig in verbindung mit der yamaha 5001 vorstufe,symm.ausgänge für aktive ls,die auch in zukunft hdcp 2,2 mit hdmi 2.0 verarbeiten kann,also wenn wirklich ultra hd mit der doppelten auflösung der bluray erscheint.
die ersten aufnahmem sollten heuer rauskommen ebenso die erste wirklich nativen 4k player von panasonic und lg.

zusätzlich habe ich noch 2 genelec decken ls montiert für dolby atmos,könnte man aber noch auf 4 erweitern,also 11.2 mit 2 subwoofern.

mein 9.2 setup klingt schon ziemlich beindruckend bei musik und noch viel mehr bei blockbustern mit guter aufnahmequalität.

grüsse karl[/quote]
Bild
kadu
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 13.05.2014, 12:08
Wohnort: bad hall o.ö.

Beitrag von kadu »

hallo peter,

vielen vielen dank,für die umfangreichen antworten und vorschläge :cheers:
ich dachte die verbauten dacs im yamaha sind nicht hochwertig genug.

viele grüsse
karl
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

Hallo Karl

ja die DAC's sind Top of the Top, denke der 5100 ebenso, sow wie ich die Yamah Produkte kenn (habe einige).
Problem könnte sein, dass der 5100 nicht Mehrkanal abspielen kann wenn die Quelle ein Multikanal-File ist.
Dann wären nur 2 Kanäle möglich, was sehr schade wäre. Ansonsten kriegst Du wohl kaum etwas besseres. Yamaha weiss auch wie man die Chips richtig in die Elektronik einbettet.

Der Chip ist:
ESS SABRE™ Ultra DAC ES9016S
High-performance 32-bit, 8-channel audio D/A converter targeted for
consumer applications such as Blu-ray player, audio pre-amplifier, A/V receiver and professional
applications such as recording systems, mixer consoles and digital audio workstations.
Delivers a DNR of 124dB and THD+N of –110dB, a performance level that will satisfy the most demanding audio enthusiasts.

Gruss

Peter
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

Hallo

-weiss jemand ob der Yamaha5100 oder der Denon7200 DLNA, USB, Airplay Streaming können mit mindestens 5.1.
-Wenn ja, mit Highres auch?

Gruss

Peter
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

... habe ich beim 5000er auch noch nicht probiert... Aber der passende BD-Player zum Yamaha,
der Oppo 103 kann es. :roll:

Gruß Jörg
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

Hallo Jörg

habe mir auch mal das Manual des Denon 7200 angesehen.
Ich muss sage auch das ist sehr dürftig udn sagt nichts aus ob nun streaming geht oder nicht.
Also probieren....
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

Hallo Jörg

noch als Nachtrag zur Präzisierung: Denon 7200, streaming via USB oder Ethernet zu DAC über Computerplayer.
-2-Kanal streaming müsste gehe nach Manual
-aber: Surround streaming , also 5.1, 7.1 da steht nichts

Gruss

Peter
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

Hallo
die kleinen Yamaha können nicht Multichannel Streaming über USB oder Ethernet:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-276-5701.html

Wer weiss kann's der Gross Yamaha 5100?

Gruss

Peter
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 698
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Ich hatte die Bedienungsanleitung letztens mal durchforstet und da stand nur was von 2.0, kein Multikanal. habe das aber nicht am Gerät selber testen können, da ich u.a. deshalb von einem Kauf abgesehen habe ...
Bild
Antworten