Swinging Machine sucht "Behausung"

Antworten
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5624
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Swinging Machine sucht "Behausung"

Beitrag von wgh52 »

Liebe Freunde,

das HiFi Hobby in der Ausprägung, in der bewußt nicht-minimalistischen Form in der ich es nunmal betreibe, wird von Frau und Familie respektiert und ausdrücklich mitgenossen, ich habe eigentlich im Wohnzimmer große Freiheit "erworben". So weit so gut.

Meine liebe Frau treibt nun ein Thema um, dass ich noch gar nicht von mir aus angeschnitten habe: Wie soll man das ganze 'rumstehende Geraffel nebst Schubladen voll mit Zubehör wohnraumverträglich "behausen" bzw. auch "nett aussehend präsentieren"?

Ich bin da etwas ratlos, weil viele der am Markt angebotenen Lösungen sehr einfach gehalten sind und dafür prohibitiv teuer scheinen. Nun bin ich ja bekennendes Holzohr und traue mir einfach nicht zu eine Anlagenaufstellungs- und Zubehörlagerungslösung per Gehör auszusuchen - keine Chance.

Was also tun?
Irgendwie auf der klanglich sicheren Seite möchte ich schon sein, was heißen mag: Das Möbel soll nicht "klingen".
Und unterbringen möchte ich alle meine Geräte, deren Zahl ja beträchtlich ist, das Möbel soll also möglichst an meinen Aufstell und Lagerbedarf anpassbar sein.

Ich hab schon vieles angesehen und nix passendes, fertiges gefunden:
Mal zu niedrig, so dass ich meinen Plattenspieler nicht bedienen kann
Mal mit Geräteschächten in Bodennähe, so dass ich vor dem Altar immer niederknien müsste um Geräte zu bedienen
Dann wieder schmal und Hoch, so dass ich keine Schallplatten unterbringe
Oder ohne Schubladenmöglichkeit, so dass meine Kabel u.s.w. wieder keinen Platz finden

Vielleicht war ja der Eine oder Andere in ähnlicher Situation und fand eine gut aussehende und nicht klingende Lösung zu bezahlbaren Kosten, die auch noch in ein Wohnzimmer integrierbar ist... Ich würde mich freuen hier entsprechende Lösungen in Text und Bild vorgestellt zu sehen, sodass ich und Andere daraus vielleicht die zündende Idee für mich/sich ableiten könnten.

Mit Dank für Eure Beiträge und Tipps,
Winfried

PS: Ich stell mal einen aktuellen Anlagenplan zusammen, vielleicht hilft das ja...

3733
Bild
Dilbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 253
Registriert: 01.02.2013, 16:28

Beitrag von Dilbert »

Hallo

ich habe mich von diesem ganzen HiFi-Altar-Gedanken befreit. Alles was über FB fernbedienbar ist, ist in einem Low-Board verschwunden: Vorverstärker, Entzerrer-Vorverstärker, DAC, Audio-PC, Sat-Receiver, CD-Player, Stromversorgung. Hinter dem Board sind Steckdosen und Netzwerkdosen, das Board hat für die Verkabelung Auschnitte in den Rückwänden. Damit kann ich die Geräte platzsparend unterbringen und die ganze Kabelage unsichtbar verlegen. Sichtbar sind nur noch Tonbandgerät, Plattenspieler und Fernseher sowie natürlich die Lautsprecher.

Es muß kein ja kein Low-Board sein, daß war eher Zufall, weil es so schön passte. Je nach Einrichtungs-Stil kann man ja auch einen Eichen-Schrank oder USM-Haller nehmen. Kann leider keine Bilder einstellen, da ich keinen Cloud-Service für Bilder habe aber auch keine Datei-Anhänge erstellen darf.

Das Ganze hat auch den Vorteil, daß man die Geräte nicht mehr nach der Optik auswählt :D

Grüsse

Dilbert
Bild
Dilbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 253
Registriert: 01.02.2013, 16:28

Beitrag von Dilbert »

Jetzt doch noch die Bilder. Sie zeigen den aktuellen Stand, Fernseher soll grösser an die Wand, an die Stelle kommt der Plattenspieler. Der kleine Vollverstäker ist zusammen mit einem Paar Passiv-Boxen auch nur eine Zwischenlösung, bis ich endlich das Go für die Geithains bekomme.

Bild

Bild

Wie kriege ich die Bilder nachträglich noch kleiner?

Dilbert
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Winfried,

ich stehe vor einen ähnlichen Problem wie Du und habe nach langen hin und her suchen mich entschieden meinen Schreiner ein Rack nach meinen Wünschen fertigen zu lassen :wink:
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Winfried,

ich denke, das Vorgehen von Cay-Uwe ist am zielführendsten. Wenn ich mir die am Markt befindlichen fertigen Lösungen anschaue, dann sind sie nach meinem Geschmack entweder sehr technisch in ihrer Anmutung oder wenig variabel konfigurierbar. Aus meiner Sicht sollte eine Behausung idealerweise folgende Merkmale aufweisen:
  • Modularer Aufbau (damit man später auf-/ oder abstocken kann)
  • Höhenverstellbare Böden
  • Akustisch entkoppelte Böden gegenüber dem Regalträger (alternativ entspr. Unterstellfüße)
  • Nutzbare Tiefe der Böden mindestens 45cm
  • Nutzbare Breite der Böden mindestens 45cm
  • Regal muss zum Boden akustisch an/ab-koppelbar sein
  • Bei geschlossener Konstruktion ausreichend Ventilationsmöglichkeiten (z.B. Kamineffekt von unten vorne nach hinten oben)
  • Wenn es der WAF erfordert, könnte man das ganze mit Tür vorne verschließen
Grüße
Fujak (dessen Hifi-Behausung in vielen Punkten vom Ideal entfernt ist)
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Winfried
Spektral Möbel. Habe ich auch sehr empfehlenswert. WAF ist auch vorhanden.
Gruß Andreas
Bild
Hardy
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 04.11.2010, 16:52
Wohnort: Chiemsee

Beitrag von Hardy »

Hallo Winfried,

ich schlage mal http://www.usm.com/de-de/produkte/priva ... sentation/ vor. In Variabilität (Höhe, Breite, Tiefe) imho unschlagbar und mit den Schwerlastrahmen (50er Tiefe) auch für extreme Lasten geeignet. Farblich ändern ? Kein Problem, einfach neu Pulvern lassen (bei Bedarf PN)
Bauworschlag : Unten 2 x 350 hoch (für LPs) und darauf noch ein 175er für Geräte, dann steht der Plattenspieler auf einer ca. 95 cm hohen Unterlage, ideal zum Bedienen. Breite nach Bedarf und cash... Wenn Du mehr wissen willst, gerne PN.
Auch die Wertbeständigkeit dürfte unübertroffen sein...

Ciao, Hardy
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Winfried,

so etwas läßt sich wunderbar umfunktionieren:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20206514/

Viele Grüße
Thomas
Bild
Antworten