Welcher Vorverstärker für PS Audio Perfect Wave DAC ?

darwols
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2012, 13:17
Wohnort: Köln

Welcher Vorverstärker für PS Audio Perfect Wave DAC ?

Beitrag von darwols »

Harald (nihil.sine.causa) schrieb in meinem Vorstellungsthread:

"1. Dem PS Audio Perfect Wave Dac MK II tut offenbar ein Vorverstärker gut. Der PS Audio ist direkt und symmetrisch an die Silbersänder FM 302 angeschlossen. Wir haben meinen Oppo G-HA 1 als Vorverstärker dazwischen geschaltet. Die Dynamik war damit deutlich spritziger und feine Details besser hörbar. Auch war die Darstellung insgesamt besser zusammenhängend und damit besser durchhörbar."

Das entsprach auch meinem Höreindruck! Und deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einem passenden Vorverstärker für meine Anlage. (Preislimit 1400,- Euro)

Meine zwei Fragen an das Forum:

1. Gibt es hier Erfahrungen mit dem Audio GD Master 1 in Kombination mit einem Nicht-Audio-GD-DAC?

2. Welche anderen Kandidaten kämen für meine Anlage in Frage?

Da ich keinerlei Ahnung darüber habe worauf man bei einem Vorverstärker und seiner Einbindung in eine vorhandene Anlage achten muss wäre ich für Eure Erfahrungen und Hinweise dankbar!

Viele Grüße

Winfried/darwols
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Winfried,

bei der von Dir genannten Preisgrenze fällt mir, wenn es ein Neugerät sein soll, spontan der Abacus Preamp 14 ein. Gegenüber dem Master 1 hättest Du den Vorteil, bei Abacus gegen geringe Gebühr ein Testgerät ordern und einen Hörtest in Deiner Kette durchführen zu können.

Ich selbst habe vor dem Kauf des Audio GD Master den Abacus 6-2RC genutzt. Dessen Ablösung durch den Master 1 brachte aus meiner nur eine eher geringe Klansteigerung.

Da der Preamp 14 deutlich aufwendiger gebaut ist als der 6-2RC gehe ich eigentlich davon aus, dass die Unterschiede noch geringer werden.

Ansonsten könntest Du auch über den Kauf eines gebrauchten Vorverstärkers nachdenken und Dir im Audio Markt die entsprechenden Angebote anschauen. Hier kommen z.B Geräte von Audio Research in Frage - die klingen prima.

Viele Grüße

Frank
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Winfried,

m.E. nach ist ein Master 1 preislich kaum zu schlagen.
Hatte ihn selbst länger im Einsatz, einfach ein super Gerät,
einfach sehr neutral, dynamisch und fein auflösend und auch gut verarbeitet.
Er wurde bei mir durch eine Vorstufe ersetzt,
die das 10 fache neu kostet. Dabei sind die Unterschiede recht klein.

Grüsse Jürgen
Bild
Twity
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 19.09.2014, 10:20
Wohnort: Wuppertal Elberfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Twity »

Hallo Winfried,

ich habe selber einen PS Audio Dac MkII und du hast recht er braucht um gut zu spielen eine vernünftige Vorstufe.
Der Preamp14 hatte ich schön und er war leider mit den DAC nicht optimal bzw. doppelt gemoppelt da er selber einen Dac eingebaut hat und somit ein geschlossenes schlankes System in Verbindung mit einer Endstufe ist.

Audio Research hatte ich auch mal ausprobiert ich glaube eine SP8 ? hat leider auch nicht so gut mit PS Audio funktioniert. Vielleicht lag es aber auch an meinen Endstufen?
genauso wie meine NAT Symmetrical Vorstufe die ich dann auch deshalb Verkauft habe.

Den größten Sprung den ich gemacht habe war ein Vorverstärker von Brocksieper AWG (Alles was geht)
Bühne, Bass Dynamik und Auflösung ein Traum. ( Klangbeschreibungen sind immer Subjektive ) die Vorstufe war von 1999 mit gematchten NOS Valvo ECC 83 Röhren und SSC Füße.

Der Verkäufer wollte 2000,- dafür haben. Hab mich aber entschlossen eine neue beim Stefan Brocksieper zu bestellen :) hoffe das sie demnächst kommt. Ohne Vorstufe macht das längere hören nicht so richtig Spaß :(

Wichtig ist aber, das du ein paar verschiedene Vorstufen ausprobieren solltest( Röhren, Transistor ) bevor du eine Blind kaufst.

Viele Grüße
Wasfi
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Winfried,

zuerst einmal würde ich versuchen, ob man herausfinden kann, weshalb Dein DAC mit dem eingeschleiften Oppo besser klingt (und ob er das tatsächlich/ auch nach längerer Zeit noch tut, Stichwort Wow-Effekt vs. Langzeittauglichkeit).

Falls dem dann tatsächlich so ist, kann das bspw. an den stärkeren analogen Ausgängen des Oppo liegen, an dessen Lautstärkeregelung (weil verlustärmer arbeitend als im DAC), an der besseren Impedanzabstimmung der Ein- und Ausgänge von DAC-VV-LSP verglichen mit nur DAC-LSP, der verwendeten Kabelage, eines bestimmten Soundings durch den Oppo und und und....

Darauf aufbauend kann man dann ein Gerät suchen, was die notwendigen Eigenschaften mitbringt, evtl. tut es schon ein simpler Linetreiber o.ä. .

Einfach nur auf gut Glück einen VV dazwischenzuschalten kann natürlich auch befriedigend funktionieren, tut es aber meiner Erfahrung nach leider viel zu selten.

Noch kurz zu den A-GD-VVs: ich habe einige von denen hier bei mir zum Spielen gehabt (an versch. DACs), u.a. den Master 9 (wie Master1 plus KHV). Meine Erwartungen haben die Geräte nicht 100%ig erfüllt; sie spielten für meinen Geschmack allesamt etwas zu stark gesoundet und nicht nebengeräuschfrei.
Ähnliches gilt für die bereits empfohlene Elektronik von Abacus: sie wirft bei mir wesentlich mehr Fragen auf, als sie Antworten gibt - oder kurz: ebenfalls not my cup of tea...

Zum Glück sind Geschmäcker verschieden, deshalb schließe ich mich gern Wasfi an:
Twity hat geschrieben: Wichtig ist aber, das du ein paar verschiedene Vorstufen ausprobieren solltest( Röhren, Transistor ) bevor du eine Blind kaufst.

VG,
Thomas

:cheers:
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

darwols hat geschrieben: 2. Welche anderen Kandidaten kämen für meine Anlage in Frage?
im Audio-Markt wird gerade ein Auralic Pre für 999€ verkauft (neu 2000€), guter Preis dafür.
Den Pre nutze ich auch und er hat sogar am Vega-Dac noch was gebracht (Klangbild noch sortierter und etwas schönere Mitten und noch etwas präziseren Bass)

Grüße
tom
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Auch immer wieder gute Vorverstärker . . .

http://www.sac.de/sac/start_frame.php?Pfad=71&BL=12

Gruß
Holger
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Erst mal eine Frage, die Silbersand 302 wird doch ueber cinch angeschlossen?
Viele der empfohlenen Pres sond aber vollsymmetrische Konzepte die bei Cinch nicht zwingend ihre Staerken ausspielen.
Bei einem beschraenkten Budget wuerde ich darauf achten, dass ea sich um ein reines "cinch" konzept handelt,
Da in diesem Fall kein budget fuer nicht gebrauchte teile ausgegeben wird.


Meine Empfehlung fuer den eher schnellen ind hochbaufloesenden Klang:
- spectral dmc 10 oder 12
- ausiolabor klar

Fuer den eher harmonisch musikalischen Klang:
- audio research SP9


Gibt natuerlich noch sehr viele andere ....

Gruss
Juergen
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

music is my escape hat geschrieben:
Noch kurz zu den A-GD-VVs: ich habe einige von denen hier bei mir zum Spielen gehabt (an versch. DACs), u.a. den Master 9 (wie Master1 plus KHV). Meine Erwartungen haben die Geräte nicht 100%ig erfüllt; sie spielten für meinen Geschmack allesamt etwas zu stark gesoundet und nicht nebengeräuschfrei.
Ähnliches gilt für die bereits empfohlene Elektronik von Abacus: sie wirft bei mir wesentlich mehr Fragen auf, als sie Antworten gibt - oder kurz: ebenfalls not my cup of tea...

Zum Glück sind Geschmäcker verschieden, deshalb schließe ich mich gern Wasfi an:
Es ist wirklich sehr spannend, wie unterschiedlich der Klang von Komponenten wahrgenommen wird. Ich erlebe gerade den Klang der Audio-GD Geräte als sehr neutral und damit wohl komplett anders als Thomas. Kenne den Master 1 und den HE 1. Und finde beide Geräte klanglich hervorragend - preisklassenbezogen sogar überragend. Da hilft dann wohl nur der Heimtest.

Allerdings würde ich der Empfehlung nach Ursachenforschung folgen. Auch wenn ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass PS Audio minderwertige Ausgangsstufen verbaut, würde ein Linetreibertest hier Klarheit bringen. Wie lang ist denn der Kabelweg vom PS Audio zu den Lautsprechern?

Viele Grüße

Frank
Bild
darwols
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2012, 13:17
Wohnort: Köln

Beitrag von darwols »

Na, da habe ich ja viel zum Nachdenken von Euch bekommen! :cheers:

Vor allem was die Einbindung in meine vorhandene Anlage betrifft. Thomas schrieb:

[*]zuerst einmal würde ich versuchen, ob man herausfinden kann, weshalb Dein DAC mit dem eingeschleiften Oppo besser klingt ... Falls dem dann tatsächlich so ist, kann das bspw. an den stärkeren analogen Ausgängen des Oppo liegen, an dessen Lautstärkeregelung (weil verlustärmer arbeitend als im DAC), an der besseren Impedanzabstimmung der Ein- und Ausgänge von DAC-VV-LSP verglichen mit nur DAC-LSP, der verwendeten Kabelage, eines bestimmten Soundings durch den Oppo und und und....[*]

Bisher habe ich keinerlei Vorstellung, wie ich das alles herausbekommen soll. Auch wird es praktisch wohl nicht ganz einfach die einzelnen Kandidaten zum testen zu mir nach Hause zu bekommen. Mal sehen.


Zu Frank: Grundsätzlich kommen auch Gebrauchtgeräte für mich in Frage. Ich habe das bisher mehrfach gemacht und dabei nur gute Erfahrungen gesammelt!

Da ich auch der `Altaraufstellung´ fröhne beträgt die Kabellänge nur 2 Meter.


Zu Jürgen: Die Silbersand FM 302 hat einen symmetrischen und einen unsymmetrischen Eingang. Ich steuere sie symmetrisch an.

Übrigens braucht der Vorverstärker keinen Phono-Eingang.

Setzt Gert mit seiner Gertifizierung des Oppo HA 1 eigentlich an der Vorverstärkerfunktion an? Und wodurch zeichnet sie sich aus? (Vielleicht ergibt sich ja daraus eine Spur auf welche Eigenschaften ich bei meiner Suche besonders achten sollte. ) Als Technik-Laie war der entsprechende Thread für mich leider nicht nachvollziehbar. :oops:

Jetzt werde ich aber erstmal Eure Vorschläge googeln.

Weitere Hinweise von Euch sind weiterhin sehr willkommen! :cheers:

Viele Grüße

Winfried
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Winfried,

eigentlich sollten 2 mtr. Kabellänge nicht das Problem darstellen. Um die Ausgangsstufen als Ursache auszuschließen, könntest Du Abacus fragen, ob sie Dir testweise einen zuschicken.

Nutzt Du Cinch oder XLR? Hintergrund meiner Frage: Die Cinch - Linetreiber klingen prima - habe ich selbst. Bei der XLR Version scheiden sich hinsichtlich der Klangqualität hier im Forum die Geister - einige Forenten fanden sie klanglich nicht überzeugend. Ich selbst kann das aber nicht beurteilen, weil ich sie nie hören konnte. Vielleicht schreibt mal jemand was dazu, der die XLR Version kennt.

Erst wenn die Linetreiber nicht den gewünschten Effekt bringen, würde ich Richtung neuer Vorstufe Ausschau halten.

Viele Grüße

Frank
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Winfried,

der Hintergrund für die Notwendigkeit eines Vorverstärkers ist meist die Schwierigkeit einer DAC-Ausgangsstufe, mit ausreichend Leistung die Eingangsstufe Deiner Silbersands anzutreiben. Je niedriger die Impedanz der Ausgangsstufe ist, desto kraftvoller kann sie auch größere Leitungslängen überbrücken, ohne in die Knie zu gehen. Dazu sind die meisten DACs nicht in der Lage. Ein Vorverstärker sollte also kräftige Ausgangsstufen mit möglichst geringem Innenwiderstand aufweisen.

Die Linetreiber von Abacus haben 0 Ohm Ausgangsimpedanz. Das könnte einen Versuch wert sein. Ich gehöre übrigens auch zu denjenigen, die bei dem symmetrischen Linetreiber Einbußen in der Detailauflösung feststellten und daher nur zu den unsymmetrischen (RCA)-Lientreibern raten kann.

Im Vergleich zu diesen bringt mein VV, der Audio-GD Master 1 nochmal mehr Schub und Detailauflösung (dass dieser gesoundet sein soll, registriere ich ähnlich wie Frank mit Erstaunen). Ich würde Dir empfehlen mehrere VVs an Deinem Setup ausprobieren (Harald hat ja einen G-Oppo, da sind die Ausgangsstufen übrigens auch verbessert worden gegenüber dem Original), und sicher gibt es noch andere Forumskollegen in Deiner Nähe, die mal mit ihrem VV unter dem Arm vorbeikommen.

Grüße
Fujak
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hallo Winfried,
betreibe in meiner Zweit Anlage eine Belles 28a Vorstufe mit sehr guten RCA und XLR Ausgangstufen.
Diese kostet neu ca 6000,- und wird gebraucht mit ca 2500,- eur gehandelt.

Ich habe gesehen, dass Du aus Koeln kommst, wenn Du magst kannst Du dir die Belles gerne mal fuer einen abend / Tag ausleihen, dann kannst Du zumindest beurteilen, was mit einer guten Vorstufe geht und hast einen Benchmark fuer etwaige Kandidaten.

Bei Interesse gerne PN

Gruss
Juergen
Bild
darwols
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2012, 13:17
Wohnort: Köln

Beitrag von darwols »

Hallo Jürgen!

Hast eine PN!

Gruß

Winfried
Bild
darwols
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2012, 13:17
Wohnort: Köln

Beitrag von darwols »

Zu Ostern ein Zwischenstand meiner Bemühungen.


Seit Freitag teste ich den ´amtlichen´ Vorverstärker Belles 28A von Jürgen. Auch an dieser Stelle ein grosses Dankeschön an Jürgen für sein Vertrauen! :cheers:

Mein Zwischenfazit fällt leider ziemlich ernüchternd aus. Mit XLR kann ich keine Klangverbesserung wahrnehmen. Mit Cinch scheint es ein wenig besser zu sein. Aber nicht so deutlich wie mit dem Oppo G-HA1. Das liegt aber sicherlich nicht an dem Belles sondern eher an meiner Anlage.

Meine vorläufigen Erklärungsversuche: Der Ausgangswiderstand des PS Audio, 100 bzw. 200 Ohm (Cinch/XLR) scheint der Schwachpunkt zu sein.(Dank Fujak und anderen habe ich diesen Zusammenhang jetzt besser verstanden! :cheers: )

Ist der G-HA1 dank Gerts Tuning-Maßnahmen vielleicht mit noch mehr Power ausgestattet als der Belles 28A? Leider kann ich die technischen Daten der beiden Geräte nicht interpretierend lesen.(http://www.ebay.de/itm/BELLES-28a-PreAm ... Swu1VW5Uvh) Nur wenn dies so wäre, würde es vermutlich Sinn machen weiter nach einem geeigneten sprich mit reichlich Power ausgestatteten VV zu suchen.

Eine andere Schwachstelle könnte meine katastrophale Stromversorgung sein die auch den Vorverstärker seine Qualitäten nicht ausspielen lässt: Drei Netzleisten hintereinander. :oops: Dem wird aber in näherer Zukunft schon durch die Verkleinerung der Anlage ein nötiges Ende bereitet.



Es drängt sich mir aber doch auch so langsam die Frage auf ob man nicht an anderer Stelle ansetzen sollte. Nämlich an der Senkung der Ausgangswiderstandes.

Ein Technik-Kundiger hat mich auf die DIY Sjöström-Buffer aufmerksam gemacht. Wenn ich es richtig verstanden habe senken sie den Ausgangswiderstand auf fast 0 Ohm und werden zwischen DAC und LS geschaltet.

Hier mal die Links
:http://www.sjostromaudio.com/pages/inde ... ond-buffer
http://www.sjostromaudio.com/pages/inde ... -regulator

Was haltet ihr von diesen Teilen? Wäre das erfolgverprechend?
Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit gemacht?

Für meine Verhältnisse war das eine Technik-Tiefenbohrung. Bin gespannt wie es weitergeht!

Frohe Ostern wünscht

Winfried
Bild
Antworten