Welcher Vorverstärker für PS Audio Perfect Wave DAC ?

darwols
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2012, 13:17
Wohnort: Köln

Beitrag von darwols »

Ein kleines Update meiner Bemühungen.
Nachdem der Belles 28 A keine Klangverbesserung brachte habe ich mir aus Frankreich einen Audio GD Master 1 kommen lassen. Und wieder brachte der Vorverstärker keine Klangverbesserung. Harald (nihil.sine.causa) hat eine sehr kleine Verbesserung gehört. Der Master 1 geht wieder zurück. Schade!

Was will mir meine Anlage damit sagen?
Es gibt an anderer Stelle eine Schwachstelle? Stromversorgung (mehrere Netzleisten hintereinander) oder Kabel (von Funk)? Oder aber der PS Audio gibt mir deutlich zu verstehen daß er eine gute Vorverstärkung hat. Das wäre ja ein schönes Ergebnis.
Wir haben dann nochmal den Oppo G-HA 1 im Vergleich als Vorverstärker dazwischengeschaltet. Und siehe da, entgegen unserem ersten Test (bei dem Harald eine deutliche Zunahme der Feindynamik gehört hat, ich mir da aber unsicher war) war jetzt auch von Harald kaum noch eine Klangverbesserung festzustellen.
Etwas hatte sich in meiner Anlage verändert. Statt drei Netzleisten hintereinander waren es jetzt nur noch zwei. Wie schon andere hier im Forum festgestellt haben ist der PS Audio eine `Stromzicke´!

Wie soll es jetzt weitergehen?
Die Akte Vorverstärker habe ich geschlossen. Die mir zur Verfügung stehenden Finanzmittel setze ich lieber effektiver, d.h. an anderer Stelle ein. Ein Test des AFIS hatte eine bereits nach den ersten Tönen sehr deutlich feststellbare Zunahme an Details erbracht. Ich werde also die Mutec - Kombi 1.2 und 3+ durch einen AFI USB ersetzen!
Die Stromversorgung werde ich auf jedenfall auf eine Netzleiste verändern. Vielleicht aber auch noch in eine bessere Netzleiste oder Stromaufbereitung investieren. Da habe ich aber noch grossen Informationsbedarf. Eure Vorschläge sind mir sehr willkommen!

Viele Grüße
Winfried
Bild
Antworten