Auralic Altair

Antworten
blueolymp
Aktiver Hörer
Beiträge: 39
Registriert: 31.08.2015, 18:54

Auralic Altair

Beitrag von blueolymp »

An alle Auralic Fans und die, die es noch werden könnten,

große Hochzeit bei Auralic: Braut und Bräutigam sind Aries und Vega!

Die Ehegemeinschaft geht nun mit dem Namen Altair in die Zukunft. Und die hat es wohl in sich ... u.a. ist auch eine Option für eine Raumkorrektur geplant. Preisinfo $1895 (Quelle Auralic Facebook Seite).

Infos auf der Homepage http://www.auralic.com/en/

Und erste Berichte:

http://www.6moons.com/industryfeatures/auralic/1.html

http://www.digitalaudioreview.net/2016/ ... aming-dac/

Bild

Bild

Gruß
Schorse
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

sehr vielfältige Kiste, das gibt bestimmt wieder längere Lieferzeiten :wink:

Ich bin nach wie vor super zufrieden mit meiner Kombi Aries-Vega-TaurusPre. Da wird das Klangniveau wohl noch etwas höher bleiben im Vergleich, aber Preis-Leistung wird vermutlich top bei dem Altair.

hier noch Info auf Deutsch
http://www.audionext.de/artikel/auralic ... #more-2043

Gruß
tom
blueolymp
Aktiver Hörer
Beiträge: 39
Registriert: 31.08.2015, 18:54

Beitrag von blueolymp »

Hallo Tom,

wenn Aries+Vega=Altair ist, wäre doch Altair+TaurusPre eine Option zum Testen.
Ich denke da z.B. an die gemeinsame Clock von Streamer und DAC und an kurze Signalwege.

Gruß
Schorse
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Der Altair wird aber kein kompletter Vega sein (zB fehlende Orfeo Class-A Ausgangsstufe, andere Stromversorgung des Analogteils, genaueres wird man erst erfahren bei Tests), das sagt ja auch der Entwickler. Der Vega kostet auch noch 1300€ mehr alleine als DAC.

Wenn ich jetzt neu etwas suchen würde, wäre der Altair mit Vorverstärker preis-/leistungsbezogene aber sicher erste Wahl.

hier noch was Germanisches: http://www.modernhifi.de/auralic-altair-160412/

Grüße
tom
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

Raumkorrektur ist ein guter Punkt. Auch nach 2 Jahren immer noch keine erhältlich für den Aries. Soviel zu irgendwelchen Ankündigungen und Versprechungen.

Viele Grüße
Andreas
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Diese bösen Chinesen aber auch :roll:

Hast noch den Wink zu Aurender vergessen! :wink:
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

hab selber einen Mini. P/L ist hier einfach sehr gut. Finde einfach man sollte Dinge nicht Ankündigen die es dann auch nach 2 Jahren noch nicht gibt.

Viele Grüße
Andreas
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Andreas, diese Raumkorrektur wird wohl eher ne kleine Spielerei sein. Alles andere würde mich überraschen. Ich selbst benötige eh keine. Meine Prisma2 machen in meinem Raum eh keine Probleme. Abwarten. Die Jungs machen aber was.....
:cheers:
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Marc,

man müsste nur Dirac integrieren. Da hätte man eine geniale Lösung. Egal wie gut der LS ist, der Raumeinfluss ist da und besser geht immer :cheers:

Viele Grüße
Andreas
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

hier mal noch ein Bild von dem kleinen Schwarzen (Altair)

Bild
Quelle: http://audio-head.com/the-do-everything ... pona-2016/

Grüße
tom
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

hier sind noch ein paar Bilder mit einem ersten kurzen Bericht von der High End

https://parttimeaudiophile.com/2016/05/ ... 6-auralic/

bin mal gespannt ob hier jemand schreibt wie das mit den Piega Coax 9.2 so geklungen hat.

Ein paar Neuigkeiten wurden da schon verkündet für die Aries Geräte:

- Memory Player Funktion mit Firmware 4.0
wenn aktiviert, werden Dateien erst vom NAS oder Tidal in den Speicher des Gerätes geladen und dann von dort abgespielt im Kampf gegen den bösen Jitter :wink:
Der nächste Titel wird dann vorgeladen. Praktisch bestimmt auch bei Tidal mit lahmer Internetverbindung.

- Einen Auralic Account soll es noch geben mit etwas Service (Vorbestellung, Newsletter etc) und einem Tidal Account integriert.

- Multi-Zone soll bald gehen mit mehreren Geräten

- neue Lightning DS Version für iPad und Desktop (Windows/Mac).

- Neuer Musikservice (was immer das ist)

Gruß
tom
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hi Tom,

es hat unter den Messebedingungen sehr gut geklungen. Piega ist für mich im Mittel-/Hochton einfach eine Bank - und das seit den 90er Jahren. Im Bass erlebe ich diese Lautsprecher zumindest als gutes System - wenn auch der letzte Punch fehlt.

Und da es sich für mich auch auf der High End so darstellte, muss der Auralic schon einen guten Job gemacht haben.

Viele Grüße

Frank
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Moin Frank,

ja das Coax-Bändchen der Piega finde ich sehr interessant, konnte aber noch keines hören.
Da noch geregelte Bässe rein und ein paar Endstufen.... :mrgreen:

Der Altair wird wohl von der Vielfältigkeit und Klang im Verhältnis zum Preis ein Top Gerät werden und eine schöne schlanke Hifi-Kette ermöglichen.

Grüße
tom
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hi Tom,

auch wenn es hier ja um Auralic geht, noch die folgenden ergänzenden Wünsche zur Piega meinerseits: Gehäuse geschlossen, vorne jeweils oben und unten einen Bass und hinten dasselbe. Dann noch im Bass aktiviert - wäre der Kracher.... :cheers:

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten