Tipps für Vorstufe gesucht

beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

es geht beim möglichen Wechsel der Vorstufe ja nicht darum, Auflösung und Detailabbildung zu verlieren. Sondern genau diese jetzt erreichten herausragenden Eigenschaften beizubehalten und dazu u.a. noch die letzte Härte aus dem Klangbild nehmen zu können. Andi wird das sicher sehr viel besser beschreiben können.

Für mich - auch im Sinne der Ausführungen von Jürgen - mehr als nachvollziehbar.

Ähnliches erlebte ich auch beim Freund mit den Apogee Lautsprechern. Wunderbar detailliert und anspringend/brilliant, aber nicht ganz so musikalisch/rund/langzeittauglich. Das hat er dann u.a. durch den Einsatz der Audio Research Vorstufe mit Hörwege Modifikation erreicht.

Viele Grüße

Frank
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Andi,

aus eigener Erfahrung kann ich wenig beitragen, aber an deiner Stelle würde ich auch unbedingt eine passive Vorstufe von Music First anhören.

Gruß

Uwe
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Hallo Andi,

ich glaube ,Du machst mit der MFE nichts verkehrt :cheers:

Ich hatte heute mal wieder Besuch von einem netten Forumsmitglied und wir hatten einige Versuche mit dem Phasenschalter gemacht.In der richtigen Stellung ein wunderschöner schlanker konturierter Bass , dann Schalter umgelegt und schlagartig wurde der Bass unpräzise und voluminös...so wie bei Dir gehört.

Das hilft Dir zwar jetzt auch nichts, da Du es an deiner Anlage nicht selbst gehört hast, aber ich bin mir absolut sicher, daß Du beim Ausladen an den Schalter gekommen bist.

Ich habe heute ,nach dem Röhrentausch , erstmals wieder Platte gehört....und noch nie an meiner Anlage eine solche Performance erlebt... einfach traumhaft.

Naja, vielleicht komm ich ja in nächster Zeit wieder in deine Gegend ....und bring dann zusätzlich noch meine passive MFA MK 2 mit


Reiner
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

@Rainer
Zwar off topic...
Hast Du den Einstieg ins "tube rolling" gefunden?
Welche Roehren betreibst Du jetzt?
Gruss
Juergen
Bild
lpj23
Aktiver Hörer
Beiträge: 128
Registriert: 07.04.2010, 10:31

Beitrag von lpj23 »

Salvador hat geschrieben: @lpj23: Leider Thema verfehlt, siehe meine Beschreibungen, was ich mir wünsche/vorstelle. Trotzdem auch Dir danke.
Kein Problem, hatte ich irgendwie auch schon erwartet ... :wink:

Aber mal ernsthaft: solltest du dich nicht besser nach anderen Lautsprechern umsehen, die deinen klanglichen Wünschen eher entsprechen als die vorhandenen? Da könntest du doch klanglich weit mehr mit bewirken als mit einer Vorstufe.
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Reiner,

einen netten Bauchladen hast Du da:
Ich hatte heute mal wieder Besuch von einem netten Forumsmitglied und wir hatten einige Versuche mit dem Phasenschalter gemacht.In der richtigen Stellung ein wunderschöner schlanker konturierter Bass , dann Schalter umgelegt und schlagartig wurde der Bass unpräzise und voluminös...so wie bei Dir gehört.

Das hilft Dir zwar jetzt auch nichts, da Du es an deiner Anlage nicht selbst gehört hast, aber ich bin mir absolut sicher, daß Du beim Ausladen an den Schalter gekommen bist.

Ich habe heute ,nach dem Röhrentausch , erstmals wieder Platte gehört....und noch nie an meiner Anlage eine solche Performance erlebt... einfach traumhaft.

Naja, vielleicht komm ich ja in nächster Zeit wieder in deine Gegend ....und bring dann zusätzlich noch meine passive MFA MK 2 mit
In welchem Umkreis machst Du denn Hausbesuche?

Gruß

Uwe

PS: Ich befürchte Jürgen könnte Recht haben:
Hallo Andy,

wenn Du etwas "besseres" als den HE1 willst, dann wird es sich such gebraucht sicher im Bereich 5000€ + bewegen.
Ein Sparprogramm wird das sicher nicht,
ich hoffe Deine Frau liest hier nicht mit.

Grüße Jürgen
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

lpj23 hat geschrieben:
Salvador hat geschrieben: @lpj23: Leider Thema verfehlt, siehe meine Beschreibungen, was ich mir wünsche/vorstelle. Trotzdem auch Dir danke.
Kein Problem, hatte ich irgendwie auch schon erwartet ... :wink:

Aber mal ernsthaft: solltest du dich nicht besser nach anderen Lautsprechern umsehen, die deinen klanglichen Wünschen eher entsprechen als die vorhandenen? Da könntest du doch klanglich weit mehr mit bewirken als mit einer Vorstufe.
Lars,
Du weißt schon, dass Andi AGM 5.4 hat, oder?
Ich bin gespannt, was Du Ihm da an Alternativen andrehen möchtest.
Das wird m.E. nach dann erst richtig teuer...

Grüße Jürgen
Bild
lpj23
Aktiver Hörer
Beiträge: 128
Registriert: 07.04.2010, 10:31

Beitrag von lpj23 »

h0e hat geschrieben: Lars,
Du weißt schon, dass Andi AGM 5.4 hat, oder?
Ich bin gespannt, was Du Ihm da an Alternativen andrehen möchtest.
Das wird m.E. nach dann erst richtig teuer...
Hallo Jürgen,

ja, das hatte ich gelesen. Ich möchte ihm auch gar nichts andrehen. Aber scheinbar ist er mit dem Klang der LS nicht wirklich zufrieden, weil die gewünschten Klangbeschreibungen

- leichter Höhenabfall bzw. sanfter, seidiger Hochton, trotzdem gerne detailfreudig
- eine etwas dunklere, aber trotzdem detailreiche Wiedergabe
- schöne, natürlich anmutende Stimmen und Mitten
- präziser und konturierter Bass
- kein steriles scharfes, hartes Sezieren, sondern Natürlichkeit und Fluss in der Musik

doch in erster Linie durch die LS und durch die Interaktion LS-Raum vorgegeben werden.

Gruß,
Lars
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Lars,

nein. Mit der Elektronik, z.B. der Vorstufe lässt sich der Klang beeinflussen. Welche klanglichen Eigenschaften ich wünsche, habe ich bereits beschrieben. Bitte nur sinnvolle Beiträge zu diesem Thema und keine Diskussion zum Thema, ob jetzt Verstärker keinen Eigenklang haben. Das ist was fürs Hifi-Forum.

Gruß,
Andi
Bild
HenSch
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 31.03.2014, 19:55
Wohnort: Kiel

Beitrag von HenSch »

Hallo Andi,

vielen Dank für Deine Anfrage, auch ich bin froh über die vielen wertvollen Vorschläge von Jürgen.

Die von Dir beschriebene präferierte Klangsignatur entspricht auch meinem Ideal einer homogenen, emotional involvierenden, aber dennoch fein aufgelösten Musikwiedergabe. Da ich recht empfindlich auf spitze Höhen reagiere, spricht mich ein ganz leicht(!) ins Warme und Runde gehende Klangbild am meisten an.

Aktuell betreibe ich einen Classé Audio CP700 Vorverstärker an einer Pass XA30.5 Endstufe mit genau dem gesuchten Ergebnis. Leider taucht die Vorstufe recht selten im Gebrauchtmarkt auf. Wenn dann aber meist auch zu einem recht günstigen Preis im Vergleich zum ehemaligen Neupreis.

Die Vorstufe ist vollsymmetrisch aufgebaut und verfügt über ein externes Netzteil.

In dem Zusammenhang darf man mMn aber auch die NF-Verkabelung nicht vernachlässigen, auch hier kann das Klangbild in Richtung harmonisch noch etwas feinabgestimmt werden. Ganz tolle Erfahrungen habe ich hier mit den Tellurium Q Black Diamond (XLR) gemacht. Die Kabel schaffen es, sehr feinzeichnend zu sein und gleichzeitig alle Details nahtlos in ein großes Ganzes einzufügen. Die Besprechung der Kabel auf fairaudio entspricht hier sehr genau meinen Eindrücken.

Viele Grüße,
Henning
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Henning,

danke auch für diesen Tipp. Stimmt, Classe-Elektronik geht ins warme, mit B&Ws älterer Serien konnte das auch mal schon fast zuviel des Guten sein (wurde aber vom Vertrieb immer gerne so vorgeführt). Zu meinem Setup aber könnte das passen.

Grüße,
Andi
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hatte mich nicht "getraut" auf classe hinzuweisen, da ich die aktuellen Serien nocht so mag, sollte mal aber die Moeglichkeit haben einen vintage pre von classe audio kaufen zu koennen, dh noch mit tragehenkeln an der front, ist dies auf jeden Fall einen Versuch wert, mit diesen pres habe ich schon sehr schoen Musik gehoert, auch wenn ich in der damaligen Produktionszeit dann doch zumeist bei einer audio research sp11 als dem ueberlegenen vorverstaerker gelandet bin.
Aber da die classe, auch damals, bereits xlr ein/ausgaenge hatten, mag dies hier besser passen.
Gruss
Juergen
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Nach Sammlung aller Tipps und etwas Vorab-Lektüre tendiere ich derzeit entweder zur MFE Tube One SE oder zur Audio Research Reference 5 SE. Letztere würde ich gerne einmal hören. Sollte also jemand eine besitzen, wäre ich an einem Test sehr interessiert. Da diese bald ausläuft, ist dann in einem Jahr sicherlich ein Gebrauchtkauf gut/besser möglich.

Beste Grüße,
Andi
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hallo Andi,
Na , da haette man ja nicht so viele Vorschlaege machen muessen :-)
Dir entgeht mit der fruehen Entscheidung die Erfahrung mit vielen interessanten Pre's.
Ein solcher praegt die Anlage (zumindest Anlagen auf dem bei Dir vorhandenen level) extrem stark.
Die mfe ist ebenfalls Single ended aufgebaut und arbeitet mit uebertragern an ein und ausgang, dies begrenzt die Leistungsfaehigkeit des Pres an den Frequenzenden, bzw kann die tuen (haengt natuerlich vom Uebertrager ab) entsprechend sollte man die mfe idealerweise mit cinch kabeln anschliessen.

Goenn Dir doch das Vergnuegen noch ein paar pres zu hoeren, ich bin zB mittlerweile eher ein conrad johnson typ, denn ein audio research typ. So aehnlich die pres der beiden Marken sein moegen, so unterschiedlich oeffnen sie den Blick auf die Musik...

Gruss
juergen
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Andi,
welche Rolle spielt deine Dirac Korrektursystem in der Kette?
Die Diskussion erweckt den Eindruck, als gäbe es damit keine Einflussmöglichkeit.
Grüße Hans-Martin
Bild
Antworten