Tipps für Vorstufe gesucht

Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Tipps für Vorstufe gesucht

Beitrag von Salvador »

Hallo zusammen,

nach einigen Vergleichen von Vorverstärkern möchte ich gerne hiermit ein Suchprofil für eine Vorstufe ausgeben, die bestimmte von mir geschätzte Eigenschaften in einem Gerät vereinen sollte und somit meine Anlage in optimaler Weise ergänzen könnte. Vielleicht kann mir ja jemand Tipps aus seinem Erfahrungsschatz geben. Auch Vintage-Geräte sind hier gerne als Tipp genommen, da/wenn man sie sich gebraucht besorgen könnte. Hier die Parameter:

- Wenn möglich, XLR Ein- und Ausgänge
- ob Röhre oder Transistor ist egal
- leichter Höhenabfall bzw. sanfter, seidiger Hochton, trotzdem gerne detailfreudig. Mein System ist ultrahochauflösend und eine etwas dunklere, aber trotzdem detailreiche Wiedergabe würde hier gut passen.
- schöne, natürlich anmutende Stimmen und Mitten, Leuchtkraft in den Mitten, Klangfarbenschönheit ("Röhren-like", gerne aber auch als Transistor). Hier darf es gerne von ultrakorrekter Neutralität abweichen. Ich hatte mal eine Linn Klimax Chakra Twin-Endstufe, die ging in die gewünschte Richtung, ebenso eine PASS XA 60.5-Endstufe. Viele Rörenelektronik klingt in diese Richtung.
- präziser und konturierter Bass ("Transistor-like"). Mittenschönheit und trotzdem kein dicker unpräziser Bass.
- kein steriles scharfes, hartes Sezieren, sondern Natürlichkeit und Fluss in der Musik

Wer kennt denn eine Vorstufe, die die gewünschten Eigenschaften in einem Gerät vereint?
Hat jemand Tipps? Eine basspräzise Röhre oder ein klangfarbenstarker Transistor?

Ich bin gespannt!

Beste Grüße,
Andi
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo Andi,

bei mir habe seit kurzem noch die Auralic Vorstufe Taurus Pre angeschlossen zwischen Vega-Dac und BM18.
Von meinen Eindrücken her erfüllt die sehr gut Deine oben geschilderten Wünsche.

- sanfter, seidiger Hochton, trotzdem detailfreudig
- schöne, natürlich anmutende Stimmen und Mitten
- Klangfarbenschönheit
- präziser und konturierter Bass

würde ich dem Auralic Taurus Pre voll bescheinigen, bei mir nimmt er den BM18 die letzte kleine Schärfe und es klingt noch etwas natürlicher.

Im Audio-Markt gäbe es einen preiswerten gebrauchten in HH
http://www.audio-markt.de/_markt/item.php?id=1972342101&

hier ein Test
http://www.6moons.com/audioreviews/auralic4/2.html

Grüße
tom
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Andi,

Audio Research wäre vielleicht auch ein Kandidat.

BTW: Wenn ein Haufen Vorverstärker nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat und sich kein dauerhaftes Wohlbefinden eingestellt hat - wäre dann nicht vielleicht zunächst an ganz anderer Stelle anzusetzen? Den LS nämlich?

Viele Grüße

Jochen
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Nein, Jochen. Ganz bestimmt nicht.
Die AGMs bieten überragende Eigenschaften, die mir so kein anderer LS bieten kann. Schade, dass Dir das nicht gefallen hat.
Ich suche lediglich eine optimal meine Kette ergänzende Vorstufe nach meinen klanglichen Vorstellungen, KEINE neuen LSP.
Grüße,
Andi
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hi Andi,

die Audio Research Vorstufen mit Hörwege Modifikation in der Stromversorgung könnten in der Tat eine passende Option sein.

Unser gemeinsamer Freund/Bekannter Jürgen nutzt eine solche Vorstufe an Apogee Lautsprechern. Und hat damit in seiner Konfiguration Ergebnisse erreicht wie von Dir gewünscht.

Nach meiner Kenntnis kannst Du bei Hörwege auch ein Gerät zum Testen ordern.

Viele Grüße

Frank
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo Andi,

suchst du eine Vorstufe im Sinne von Verstärkung und Möglichkeit der Quellenauswahl oder geht es dir mehr um ein leichtes Sounding?
Falls das zweite der Fall sein sollte, dann schau dir mal den Purity Audio Design Harmonia an.
http://www.purityaudiodesign.com/300bbuffer.htm

http://www.purityaudiodesign.com/harmoniafaq.htm

Gibt es auch balanced.
Das Gerät habe ich aber selbst noch nicht gehört.
Du holst dir damit aber den Sound von direkt geheizten Trioden (DHT), hier mit 300B Röhren in dein Setup.
Quasi ein Lampi ohne DAC Funktion.

Viele Grüße,
Horst
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hallo Andi,
Habe Dein "Lastenheft" etwas verwundert gelesen, glaube aber zu verstehen, was Du suchst. Auxh wenn die von mir vorgeschlagenen Vorstufen eher lineare Frequenzgaenge haben. Die entspannte Hochtonwiedergabe kommt mehr aus dem niedrigen den einem harmonischen Klirrspektrum.

Meine Empfehlungen mit xlr Anschluss:

Aesthetix Callisto ( gerne Signature)
http://www.high-fidelity-studio.de/high ... lipse.html
Auch die aelteren callisto spielwn grossartig und sind recht guenstig im Gebrauchtmarkt zu bekommen


Audio Research reference 5 aufwaerts
http://www.theabsolutesound.com/article ... power-amp/

Gibt es haeufig gebraucht, die ref 3 lohnt nicht...


Jeff Rowland coherence II
http://www.stereophile.com/solidpreamps ... cO7ugkQ.97

Sehr fein spielender transistor pre, batterien sind problemlos zu kaufen, mitunter guenstig gebraucht zu bekommen

Die meisten Vorstufen mit Deiner klangpraeferenz sind aber single ended aufgebaut...
Dennoch hier ein paar tips:

Conrad johnson
Art, act, gatt

Convergent
Jl1 ( alle varianten)

Audio research
SP 11, SP15

Audio Note (kondo)
M7

Metaxas
Opulence

NAT
Plasma ( die alte Version mit Roehrennetzteil)

Dies ist eine Auswahl an Vorstufen, die ixh bereits in meiner Kette hatte und bei denen ixh denke, dass es passen koennte.

Es gibt sicherlich noch einige andere, aber da mag ich nichts empfehlen, was ich noch nicht selbst intensiv gehoert habe.

Gruss
Juergen
Bild
lpj23
Aktiver Hörer
Beiträge: 128
Registriert: 07.04.2010, 10:31

Beitrag von lpj23 »

Funk MTX V3b-4 ... professionell, präzise und neutral.
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Was ich selbst gehört habe, und 100% auf deine Beschreibung passt,
wäre eine Etalon Vorstufe. Druckvoll, klangfarbenstark, sehr saubere Wiedergabe aller Frequenzen.
Gebraucht günstig zu bekommen. Ist kein Auflösungswunder, und kommt vielleicht nicht mit den
ganz großen in Punkten wie Feindetail mit. Hat es aber verdient erwähnt zu werden.
an meiner threshold war es zuviel des guten, da diese selbst schon diese Eigenschaften mitbringt.
An kleinen SAC Monoblöcken passte es sehr gut.

Gruss
Stephan
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!

@lpj23: Leider Thema verfehlt, siehe meine Beschreibungen, was ich mir wünsche/vorstelle. Trotzdem auch Dir danke.

Eine Audio Research 5SE mit oder ohne Hoerwege-Tuning, das wäre in der Tat etwas. Allein, es fehlt das Kleingeld. Danke Jürgen, für Deine umfangreiche Liste. Klasse!

Gehört habe ich auch eine MFE Tube one an der eigenen Anlage, und diese brachte genau die gewünschten Eigenschaften mit, nur war mir der Bass zu dick und unpräzise. Hinterher haben wir allerdings festgestellt, dass der Phaseninversionsschalter durch den Transport in falscher Stellung gelegen haben könnte, als sie wieder zu Hause ankam, war das nämlich der Fall, und daher der Bass dick und unpräzise. In richtiger Stellung war dann wieder alles ok, Bass wieder präzise und schlanker. Jetzt ist es halt nur die Frage, war der Schalter bei mir bereits in falscher Stellung oder ist er erst auf dem Heimtransport auf falsche Stellung gegangen :shock:

Beste Grüße,
Andi
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Horst,
Trinnov hat geschrieben:Hallo Andi,

........schau dir mal den Purity Audio Design Harmonia an.
http://www.purityaudiodesign.com/300bbuffer.htm

http://www.purityaudiodesign.com/harmoniafaq.htm

Gibt es auch balanced.
Das Gerät habe ich aber selbst noch nicht gehört.
Du holst dir damit aber den Sound von direkt geheizten Trioden (DHT), hier mit 300B Röhren in dein Setup.
Quasi ein Lampi ohne DAC Funktion.

Viele Grüße,
Horst
auch für diesen Tipp herzlichen Dank!
Der Preis liegt allerdings bei 5500 USD!
Dann plus Versand und 19% Steuer :roll: :|

Beste Grüße,
Andi
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Andi,

wie sieht es eigentlich mit einer McIntosh-Vorstufe aus? Musikalität sollten die genügend mitbringen. Und Auflösung auch.

Gruß

Jochen
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hmm,
Habe zwar schon mal ne gute mcIntosh Endstufe gehoert, aber leider noch keine richtig gute Vorstufe...
Aber immerhin kam nun eine erste Preisindikation, so dass ich wohl nich andere vorverstaerker empfehlen muss:
RCA:
Spannende deutsche Marke, die es oft sehr guenstig zu kaufen gibt
More Fidelity (zB Nr12)

Shindo ( alle Modelle)

Audio Note ( auch die kleineren aus England mal hoeren)

Red Rose (nur silver signature) ehm marke von Mark Levinson

Silva Weld (vorgaenger von Allnic)

Hovland HP 200. (auch HP100) ( kritisch in der Abschlussimpedanz)

Conrad johnson (auch kleinere)

Xlr:
Mal Valve ( preamp 3)

Jeff Rowland synnergi IIi

Empfehlung zum avisierten Preispunkt:

BAT VK 50 SE


Gruss Juergen
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Andi,

Vorschläge hast du ja zur Genüge ..... da kannst du ja eine Weile rum testen.

Ich frage mich nur .... Mein System ist ultrahochauflösend und ....... .... warum
du mit einem unglaublichen Aufwand in diese Richtung gegangen bist und jetzt eine Vorstufe suchst,
die Wärme, Dunkelheit oder was auch immer in deine Wiedergabe bringt, wo du doch schon
eine sündhaft teure (Thorens)Röhrenvorstufe in deiner Kette hattest ... !?!?

Ach und dein selbst auferlegter Kaufstop endet erst 01/2017 ...... :mrgreen:


Gruß
Frank
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Ich kann mir den Ansatz von Andi sehr gut vorstellen, kombiniere ich dich gerne einen Roehrenpre mit schnellen und neutralen transistoramps. Die waere bei den AGM gegeben. In Seinem Konzept wuerden die Klangfarben der Roehre 1:1 uebertragen, da amps und AGM perfekt "neutral" sind.

Ist die AGM eigentlich intern vollsymmetrisch aufgebaut? Oder haben diese "nur" einen symmetrischen analogeingang?

Im Falle einer RCA Ansteuerung, erfolgt eine interne symmetrierung? Wie erfolgt diese?

Bei meinen vollsymmetrischen Krell Endstufen ist quaisi kein Unterschied zwischen RCA und XLR Ansteuerung zu hoeren, so dass die Krell auch sehr gut mit reinen single ended (cinch) vorstufen klar kommt.

Dies faende ich wichtig zu klaeren, da es die Auswahl der Vorverstaerker doch deutlich erweitert.

Im Bereich der Gebrauchtgeraete wird es natuerlich schwierig, diese vor dem Kauf zur Probe hoeren zu koennen, da muss man evtl einfach mal blind kaufen.... Und im Zweifelsfall weiter verkaufen.

So mache ich es zumindest, da ich mich an eine Komponente erst einmal gewoehnen mag.
So hat sich meine Aktuelle conrad johnson act2 auch erstmit der zeit deutlich gegen die krell evo 202 durchsetzen koennen. Die conny spielt einfach effektfreier, das ist im schnellen A/B Vergleich nicht immer direkt positiv...

Gruss
Juergen
Bild
Antworten