Ausergewöhnliches 37 Ohm Spdif Kabel von Mad Scientist

Antworten
Twity
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 19.09.2014, 10:20
Wohnort: Wuppertal Elberfeld
Kontaktdaten:

Ausergewöhnliches 37 Ohm Spdif Kabel von Mad Scientist

Beitrag von Twity »

Hallo,

durch die euphorischen und sehr gute Berichte einiger Besitzer des Mad Scientist Heretical (HDC) Kabel, wurde ich sehr Neugierig und habe mir spontan das Digital Kabel aus Übersee (Neuseeland) bestellt.

Das besondere an diesem Kabel ist das es nicht die konventionelle 75 Ohm hat sondern ganz bewusst nur 37 Ohm, sozusagen die Hälfte davon und es hat eine Kohlefaser - Konstruktion.!

Und ich muss sagen das es sich mehr als gelohnt hat.
Habe dieses Kabel jetzt einen Monat an der Anlage und ich muss laut gestehen dieses Kabel ist der Wahnsinn, es macht seine Arbeit so was von gut mit meinen Aries das ich mir überlege den Afi-usb erst mal auf Eis zu legen.

Es hat eine unglaubliche Dynamik, löst Ultrafein auf und gibt der Musik einen sehr schönen Analogen Charakter.
Die Höhen empfinde ich, das dort einfach mehr Informationen transportiert werden.
In einen Blog beschreibt ein Tester diese Eigenschaften:

-Analog-Sound, aber mit digitaler Knusprigkeit
-so einen üppigen Sound, aber die Vorderkanten noch schnell, sehr reinen Höhen mit viel Luft und sehr schnell am oberen Ende
-eine breite und schnelle Dynamik

dies kann ich voll zustimmen.

hier noch ein paar links...

Mad Scientist...

Digital Audio Review...

Gute Nächtle
Wasfi
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Ich hatte neulich auch so einen Ausreißer in der Firma.
Ein Mikrofonkabel (XLR male /female), das der Hersteller mit AES/EBU 110 Ohm auf dem PVC Mantel beschriftet hatte.
Also ein Kabel welches eigentlich für Mikro sowie für AES3 Anwendungen genutzt werden kann.
Das Kabel hat sich mit 45 Ohm Wellenwiderstand gemessen. :mrgreen:

Normal halten die Hersteller wenigstens annähernd die 110 Ohm ein. Zwei spontan durchgeführte Vergleichsmessungen neben dem 45 Ohm Kabel haben das belegt.

Gruß,
Horst
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Horst,
wie hast du den Wellenwiderstand gemessen?
Ich suche noch ein Messgerät dafür.
Grüße Hans-Martin
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Twity hat geschrieben:Das besondere an diesem Kabel ist das es nicht die konventionelle 75 Ohm hat sondern ganz bewusst nur 37 Ohm, sozusagen die Hälfte davon und es hat eine Kohlefaser - Konstruktion.!
Hallo Wasfi,
völlig unabhängig davon, ob es klanglich gefällt oder nicht, möchte ich darauf hinweisen, dass der Hersteller Bob Prangnell (Mad Scientist Audio) auf den Unterschied von Wellenwiderstand und Ohmschen Leitungswiderstand hinweist.
Bob Prangnell hat geschrieben:“The 37 Ohm I mention is not the characteristic impedance of the cable, it’s the actual resistance”
Er macht sich zunutze, dass ein Digitaleingang oft bei 0,2V schon funktionieren kann, aber nicht muss, ein Digitalausgang 1V im Leerlauf, unter normalen Betriebsbedingungen meist 0,5V liefert - und in der Kette 75 Ohm Leitungsanpassung + Kabelwiderstand 37 Ohm + 75Ohm Abschlusswiderstand der Pegel etwas abfällt und innerhalb des Toleranzbereichs bleibt.
Üblich sind 75 Ohm Leitungsanpassung + 75Ohm Abschlusswiderstand, sie bilden einen Spannungsteiler auf 50%.
Mit dem eingefügten 37 Ohm Widerstand der Leitung fällt das Signal um 60% ab, aber die Reflexion wird stark gedämpft. Bob weist auf den unangepassten Widerstand der RCA/Cinch Steckverbinder hin, den er mit 50 Ohm benennt.
Man könnte auch einen Hohl-RCA Stecker nehmen, einen 1/8W Widerstand in den Signalpin versenken und 1 oder 2 weitere Widerstände für L- oder T-Abschwächer in den Signalweg löten. Auch das hätte mit 10 cent Materialaufwand einen ähnlichen Effekt der Reflexionsabschwächung und Bedämpfung.

Van den Hul macht auch Carbonkabel mit gut 30 Ohm resistiver Komponente auf 1m. 2m kann man dann schon nicht mehr benutzen, zuviel Signal blieb auf der Strecke.
Ich finde, diese Kabel machen einen unaufdringlichen angenehmen Klang (sowohl die Carbon wie die Kabel mit Widerstandsabschwächer).
Grüße Hans-Martin
Bild
Twity
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 19.09.2014, 10:20
Wohnort: Wuppertal Elberfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Twity »

Hallo Hans-Martin,

vielen Dank für deine Erläuterungen und klar Stellung ich finde es wie immer Faszinierend was für ein riesigen Wissensschatz du hast und das du diesen auch unermüdlich mit uns teilst.
Das gilt natürlich auch an alle anderen, die sich genauso viel Mühe machen Fragen zu beantworten wie Hilfestellungen zu geben. :cheers:

Ich kann leider nicht viel Technisches beitragen aber ich nehme alles dankbar auf und versuche langsam daraus zu lernen und zu verstehen.

In den letzten zwei Jahren als ich mit diesen Hobby angefangen haben, habe ich leider sehr naive damit angefangen.
Hätte ich vorher gewusst das der Weg so Steinig und manchmal sehr frustrierend war, hätte ich damit nie angefangen. Aber langsam entwickelt sich ein Gefühl für die zusammenhänge, wie oder auf was es ankommt in der Reproduktion von Musik in seinen vier Wänden. Dieses Gefühl verdanke ich besonders einige sehr netten Menschen hier im Forum die ich besuchen und kennen lernen durfte. Christian (chriss0212) :cheers: und Reiner (easy) :cheers:

Meine Anlage hat sich immer besser entwickelt und ich bin sicher das dies noch lange nicht das Ende ist. Es gab auch einige Rückschläge, oder einen Weg den ich eingeschlagen habe, der für mich dann doch nicht der richtige weg war wo ich hin wollte. als Beispiel Acourate oder der Preamp14 :oops:
Mittlerweile bin ich aber auf einen sehr guten weg der jetzt auch richtig Spaß macht.

Bei dem Kabel sollte es nicht heißen das ich damit mein Heil auf ewig gefunden habe sondern es brachte mich in diesem Abschnitt ein Stück näher an das was mich entspannter Musik hören lässt.
Vielleicht war es auch mein neuer Vorverstärker von Brocksieper ? Egal, solange es Spass macht und das macht das Kabel, genieße ich.

Gute Nacht an alle
und weiter so dieses Forum mit leben zu füllen !!!

Wasfi
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Wasfi,

Ich durfte ja die Tage mal wieder hören ;)

Ich muss auch sagen, dass deine Kette einen guten Schritt nach vorne gemacht hat! Der Brocksieper pre sowie die jetzt sehr freie Aufstellung der Lautsprecher haben da sicherlich ne ordentliche Schüppe zu beigetragen ;)

So happy habe ich dich bzgl. deiner Anlage lange nicht erlebt. Hat richtig Spaß gemacht :D

Und was den Dank angeht, dass an ich nur erwidern... Auch deine Ohren und deine ungeschminkte Meinung haben mich oft zum "in mich gehen" gebracht. Gerade bei meinen Bastellösungen ist es immer wichtig andere Meinungen zu hören... finde ich ;)

Was das Kabel angeht:
Ich habe da pros und contra für mich wahrgenommen. Ich hatte auch den Eindruck, dass es im Vergleich zum afi oben herum etwas agiler spielt. Im Bass fand ich hatt der afi die Nase etwas vorn. Das spdif Kabel klang mehr als würde die Anlage in einem großen aber schallhartem Raum spielen. Der afi mach für mich mehr den Eindruck eine live Performance in einem Jazz Keller ;)

Beides hat seinen Reiz, aber ich bin mehr der "Keller" Fan ;)

Viele Grüße und das die Zufriedenheit lange bleibt

Christian
Antworten