Kann der Oppo 105 einen CD-Player ersetzen?

Antworten
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 603
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Kann der Oppo 105 einen CD-Player ersetzen?

Beitrag von Nordlicht »

Hallo

da ich kaum noch CD höre habe ich mich gefragt ob ich meinen CD Player Electrocompaniet EMC 1 Up verkaufen soll und ich mir statt dessen einen Oppo 105 kaufe um diesen dann für CD und DVD benutze. Wobei ich gestehe, dass ich eigentlich nur einige Musik DVDs habe. Wichtig ist natürlich, dass der Oppo etwa auf dem gleichen Klangniveau spielt wie mein CD Player. Ist das möglich?

Der Oppo soll das TV Bild ja angeblich auch noch verbessern.
Reicht die Eierlegende Wollmichsau aus, oder sind das nur Kompromisse? Oder muss ich gleich ein Tuning bei Gerd einplanen, Kosten hierfür?

Viele Grüße

Jörg
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Es kommt einfach darauf an, welchen Anspruch Du hast!
Ein Oppo klingt gut, aber nicht so gut, wie zB ein Audio GD master 7 dac.
Aber der oppo kann ja auxh noch einges anderes, zB streamen.
Da aktuell 4k das neue thema ist, wird oppo kurzfristig mit einem 4k blu ray player kommen,
Da du ja wohl noch dvd schaust, dh nich nicht bei der standard blu ray angekommen bist, sollte 4k nicht dein Thema sein, somit kannst du dich daran freuen, dass es den oppo 105 bald guenstig zu kaufen gibt!
Gruss
Juergen
Ps
Mit welcher Kette hoerst Du?
Dann koennte man eher einschaetzen, ob ein oppo dafuer reicht
Bild
lpj23
Aktiver Hörer
Beiträge: 128
Registriert: 07.04.2010, 10:31

Beitrag von lpj23 »

Ggf. auch einmal den Cambridge CXU mit Darbee als Alternative zum Oppo anschauen.
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 603
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo

ein freundliches Forumsmitglied hat sich bereit erklärt am Freitag mit seinen Gerd-Oppo zu mir zu kommen. Ich bin sehr gespannt wie er im Vergleich zum ECM 1 Up klingt.

Jörg
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 698
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Jörg,
Kannst Du schon was zum Vergleich sagen?

beste Grüsse
Thierry
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Jörg

Der G-Oppo mit dem ihr vergleicht, hat der von Gert in der Stereosektion beide Updates ausgeführt?

Gespannte Grüße
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 603
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo

Gerd aus Hohenwestedt war so nett und ist mit seinem Gerd-Oppo vorbei zu kommen. Der Vergleich endete mit einem Unentschieden:

Der Electrocompaniet zeigte etwas mehr Druck im Bass, dafür spielte der Oppo etwas feiner. Aber der Oppo ist auch kein Schnäppchen wenn man den so verändern lässt.

Jörg
Bild
rolodex
Aktiver Hörer
Beiträge: 181
Registriert: 03.02.2012, 16:32
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von rolodex »

Ich misch mich mal ausnahmsweise ein. :wink:

Ein echter Vergleich ist garnicht zustande gekommen. Wir haben genau einmal umgestöpselt. Was dabei heraus kam war schlicht die Beantwortung des Themas "Kann der Oppo 105 einen CD-Player ersetzen?". Ja, das kann er zweifellos. Ob es der Oppo ohne G auch kann, ist eine Frage des Anspruchs.

Für den Preis des G-Oppo 105 bekommt man eben eine eierlegende Wollmilchsau. In allen Sätteln gerecht. Bei mir hängt er per USB am Aries und verrichtet eine erstklassige Arbeit als DAC.
Und wenn ich mich nicht verhört habe, lag der Neupreis des Electrocompaniet bei immerhin 5.000 €.

Das Thema war auch schnell abgehandelt. Den Rest des vergnüglichen Abends hörten wir weder über Oppo noch über den Electrocompaniet. Qobuz war angesagt. Den besten Sound aber bot schließlich Jörgs Plattenspieler. Stimela von LP, lange nicht gehört, aber immer noch grandios.

Gruß, Gerd
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 603
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Gerd

Du hast recht der Klangvergleich war sehr kurz. Aber ich habe sehr schnell gehört dass beide Geräte auf Augenhöhe spielen , wenn auch mit etwas unterschiedlicher Charakteristik. Ja, es stimmt der Gerd-Oppo kann selbst einen sehr hochwertigen CD Player ersetzen.
Es war ein sehr interessanter Abend, wir haben viel gefachsimpelt und haben die meiste Zeit Schallplatte gehört. Auch für mich vom Klang her bisher unerreicht.

Nochmal vielen Dank für deinen Besuch.

Jörg
Bild
rpaul
Aktiver Hörer
Beiträge: 401
Registriert: 21.07.2014, 08:41

Beitrag von rpaul »

Hallo Jörg,

ich möchte aktivators Frage aufgreifen:

Mit welchem Stereo-Upgrade hat Gert Gerds Oppo veredelt? Up1 und Up2?

Danke und viele Grüße
Robert
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 603
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Robert

Ich kann es dir nicht genau sagen welches Up der Oppo hatte, ich meinte dass Gerd von dem neusten Up gesprochen hat. Vielleicht meldet sich Gerd noch mal dazu.

Jörg
Bild
rolodex
Aktiver Hörer
Beiträge: 181
Registriert: 03.02.2012, 16:32
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von rolodex »

Er hat beide Upgrades bekommen.

Gruß, Gerd
Bild
rpaul
Aktiver Hörer
Beiträge: 401
Registriert: 21.07.2014, 08:41

Beitrag von rpaul »

Hallo Gerd,

danke für die Info.

Die Upgrades hast Du sicher am Stück erledigen lassen, so dass Du die klanglichen Veränderungen vom Up1 zum Up2 nicht beurteilen kannst - oder?

Hintergrund ist, dass ich den G-Oppo mit dem Stereo-Up1 habe, mit diesem wirklich sehr zufrieden bin; jedoch um das Up2 weiss, und mir dass schon mächtig unter den Fingern juckt...

viele Grüße
Robert
Bild
rolodex
Aktiver Hörer
Beiträge: 181
Registriert: 03.02.2012, 16:32
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von rolodex »

Hallo Robert,

Gert hat für mich den Oppo beschafft und mit beiden Upgrades versehen. Ich weiß also weder wie ein nackter noch wie einer mit nur dem ersten Upgrade klingt. Ich bin mir aber ganz sicher, dass Gert das zweite Upgrade nicht angeboten hat, nur um ein paar Euro zu verdienen. :wink:

Wenn Du Zweifel hast und Dich Dein Weg mal nach Schleswig Holstein führt, steht einem Vergleich nichts im Wege. :cheers:

Gruß, Gerd
Bild
rpaul
Aktiver Hörer
Beiträge: 401
Registriert: 21.07.2014, 08:41

Beitrag von rpaul »

rolodex hat geschrieben:Gert hat für mich den Oppo beschafft und mit beiden Upgrades versehen. Ich weiß also weder wie ein nackter noch wie einer mit nur dem ersten Upgrade klingt. Ich bin mir aber ganz sicher, dass Gert das zweite Upgrade nicht angeboten hat, nur um ein paar Euro zu verdienen. :wink:
Hallo Gerd,

da bin ich mir ebenfalls ganz sicher.

Ich kann aus persönlicher Erfahrung die klanglichen Verbesserungen vom MDS zum G-MDS und Oppo zum G-Oppo bestätigen und wärmstens empfehlen!
rolodex hat geschrieben: Wenn Du Zweifel hast und Dich Dein Weg mal nach Schleswig Holstein führt, steht einem Vergleich nichts im Wege. :cheers:
Zweifel habe ich nicht. Danke für dein Angebot. Wenn ich mal in der Nähe bin, komme ich gerne darauf zurück.

Gruß
Robert
Bild
Antworten