Antonie (hunting for active)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Hans-Martin,

das stimmt. Ich hatte übersehen, dass die kleinen Dyns sogar eine einstellbare Trennfrequenz von 60 bzw. 80 Hz haben. Damit ist dieser Punkt natürlich schon ganz gut gelöst.
Ggf. kann dann natürlich eine über Alles-Korrektur mit Acourate sinnig sein.

Grüsse Jürgen
Bild
tdr1975
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 12.02.2012, 12:07

Beitrag von tdr1975 »

Vielen Dank Hans-Martin und Jürgen für den Rat.
Die Dynaudio Excites haben indertat einen highpass filter auf 60 und 80 Hrz.
Ich werde dass mit dem Y-Stecker versuchen, auch weil der Sub nicht weit vom VV steht.
Hoffentlich gibt es dann keine Schleife.
Grüße Antonie
Bild
tdr1975
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 12.02.2012, 12:07

Beitrag von tdr1975 »

Also, ich habe mir einen Abzweigstecker gehohlt und seitlich das Signal zum Sub abgenomen. Es hat funktioniert, aber irgendwie hat sich soviel elektrostatische Energie aufgebaut dass ich sie von einem halben Meter leiblich spüren konnte. Auch hörten die LS sich jetz flach und etwas leblos an.
Ich habe mir jetzt einen Tisbury Mini Passive Preamp II bestellt, zum ausprobieren. Den kann ich am 'fixed' Ausgang des Wandlers anschliessen.

Grüsse Antonie
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Antonie,
tdr1975 hat geschrieben:(...)Auch hörten die LS sich jetz flach und etwas leblos an.
Das Phänomen kann dadurch entstehen, dass die Eingangsstufen der LS und des Sub unterschiedliche Eingangsimpedanzen haben (insbesondere, wenn die Eingangsimpedanz des Subs kleiner ist als bei den LS). Das lässt sich möglicherweise auch nicht mit einem passiven sondern nur mit einem aktiven Preamp lösen.

Kannst Du in Erfahrung bringen, wie die Eingangsimpedanz von den Excite und dem Sub sind? Wie stehen die Pegelregler an LS und Sub? Dies kann je nach interner Beschaltung ebenfalls Einfluss auf die Eingangsimpedanz haben.

Grüße
Fujak
Bild
Antworten