Pro-Ject Pre Box RS Digital

Antworten
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 407
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Pro-Ject Pre Box RS Digital

Beitrag von bob_lage »

Hallo Aktive,

kennt Ihr dieses Gerät?

http://www.pro-ject-shop.de/preboxrsd.p ... mp&lang=de

Nutzt es jemand an Aktivboxen? Wie ist Eure Erfahrung?

Beste Grüße

Thomas
Bild
LenZen
Aktiver Hörer
Beiträge: 83
Registriert: 28.12.2015, 21:06

Beitrag von LenZen »

Hallo Thomas,

da ich das Gerät für meine Zwecke auch sehr interessant fand, habe ich es für ein paar Tage bei mir daheim getestet.

Die Musik kommt bei mir vom iMac/SSD, Player ist Audirvana Plus, angeschlossen habe ich per USB, Aktivlautsprecher waren die C-Box 3.

Um es kurz zu machen, die Pre Box RS Digital konnte bei mir leider in fast keiner Hinsicht überzeugen. Weder von der Auflösung noch von der Räumlichkeit in der Wiedergabe hat mir das gefallen. Via Transistor oft Härten drin, relativ grobe Darstellung und eine sehr flache Bühne. Die Röhren-Ausgangsstufe hat diese Eigenarten auch nicht ausgleichen oder verbessern können, eher im Gegenteil.

Im gleichen Setup habe ich den iFi Audio iDSD Micro, den Preamp 14 AroioEX (dann natürlich als Streamer) und den Teac NT-503 (via USB) gehört.

Fazit: Teac NT-503 > Preamp 14 AroioEX > iFi Audio iDSD Micro > Pro-Ject Pre Box RS Digital

Der Teac ist da meiner Meinung nach schon fast ein paar Klassen höher anzusiedeln, Klang wirklich toll aufgelöst aber völlig ohne zu nerven (bin da etwas empfindlich), hat mir ziemlich sofort ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert. Der Preamp 14 AroioEX spielt für sich genommen auch sehr gut, unauffälliger und in sich geschlossener Klang, würde ich sagen. Beim iFi Audio iDSD Micro bekommt man richtig viel für's Geld, im direkten Vergleich mit dem Teac wird dann aber doch recht deutlich was noch gehen kann.

Nun muss ich aber noch dazu sagen, dass der Pro-Ject offensichtlich ein flammneues Gerät war. Drei Tage fast durchgängig habe ich ihm gegeben um sich einzuspielen, danach habe ich mir meine Meinung gebildet...

Besten Gruß,
Jens
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 407
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Jens,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Das ist eindeutig und hilft mir weiter.

Ich denke, das für mich auch der Teac UD-301 und der Cambridge Dac Magic Plus in Frage kommen. Die sind preislich in etwa bei 500 Euro, also die Hälfte Deines Teacs und dem Pro-ject.

@all: Hat jemand Erfahrung mit den Geräten?

Beste Grüße

Thomas
Bild
Kawumm
Aktiver Hörer
Beiträge: 485
Registriert: 18.01.2016, 21:48

Beitrag von Kawumm »

LenZen hat geschrieben:Hallo Thomas,

da ich das Gerät für meine Zwecke auch sehr interessant fand, habe ich es für ein paar Tage bei mir daheim getestet.

Die Musik kommt bei mir vom iMac/SSD, Player ist Audirvana Plus, angeschlossen habe ich per USB

Im gleichen Setup habe ich den iFi Audio iDSD Micro, den Preamp 14 AroioEX (dann natürlich als Streamer) und den Teac NT-503 (via USB) gehört.


Der Teac ist da meiner Meinung nach schon fast ein paar Klassen höher anzusiedeln, Klang wirklich toll aufgelöst aber völlig ohne zu nerven (bin da etwas empfindlich), hat mir ziemlich sofort ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert. Beim iFi Audio iDSD Micro bekommt man richtig viel für's Geld, im direkten Vergleich mit dem Teac wird dann aber doch recht deutlich was noch gehen kann.


Besten Gruß,
Jens

Teac 1200€
iDSD 560 €

der VS ist schon sehr ungleich , wenn dann sollte ifi in dem finanziellen Status Quo gleich gestellt werden .
Bild
CoLT
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 23.04.2014, 12:23

Beitrag von CoLT »

Hallo Thomas,
ein Netzwerk-Player lässt sich auch kostengünstig mit einem Raspberry (wie auch im Preamp 14 AroioEX) realisieren.

Dort kannst du relativ einfach das I2S-Signal (kein MLCK) abgreifen und eine fertige Erweiterung wie z.B. hifiberry dac+ pro bespielen. Als OS bietet sich Runeaudio oder Archphile an (jeweils mit MPD).

Ich betreibe einen RPI2 zusammen mit einem NFB-29 (DAC+Preamp inkl. Fernbedienung) der Firma Audio-GD.
Als Stromlieferant dient ein iFi-iPower (Micro-USB Adapter nicht im Lieferumfang).

Gruß Malte
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Ich hab die Pro-Ject Pre Box RS am PC Setup laufen an Adam Artist5 Monitoren und find sie sehr angenehm vom Klang.
Höre aber auch etwas lieber mit der Transistorstufe als mit der Röhrenausgangsstufe weil mir da etwas Glanz im Hochton fehlt. Praktisch aber bei zu harrschen Aufnahmen.
Der Kopfhörerausgang klingt auch gut mit meinem Grado.

Vergleichstests mit meinem Vega oder gar Messungen habe ich aber keine gemacht.

Grüße
tom
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 407
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hi Tom,

nach der vernichtenden Kritik habe ich mir den Cambridge Dac Magic Plus geholt. Von den Funktionalitäten gefällt mir der Pro-ject allerdings besser.

Beste Grüße

Thomas
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 407
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Aktive,

diesen DAC hatte ich übersehen:

http://www.pioneer-audiovisual.eu/de/def/products/u-05

Er ist in Funktionalitäten und den optischen Eingängen mit 192 kHz nahezu optimal, aber wie ist der Klang?

Hat jemand Erfahrungen?

Beste Grüße

Thomas
Bild
Antworten