Auralic Aries Netzteil – geht da noch was?

Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo liebe Aries-Fans,

irgendwie reizen mich die Streamer von Auralic auch ein bisschen - der kleine Aries mini ist ja so etwas ähnliches wie ein Sonos, der auch Highres kann. Andererseits hatte ich mal einen Aries LE bei mir, und meine Erfahrung damit war so ähnlich wie Reiners:
easy hat geschrieben:An meiner Kette sieht der ARIES Femto selbst mit höchstauflösendem Digitalkabel+AFIS+Hörwege gegen den G-DAC keine Schnitte.
Aber das war ja auch nur der LE. Ich lese mit Interesse, dass sich bei den Aries ein besseres Netzteil deutlich auswirkt - das würde mich reizen, einmal ein neues Netzteilkonzept auszuprobieren, das mir schon eine Weile im Kopf herumgeht. Was meint Ihr denn, welcher der Aries würde sich denn am ehesten eignen, ihn mal genauer anzuschauen? Vielleicht geht ja auch noch mehr als nur ein neues Netzteil. Beim mini ist es eben überschaubarer, was man finanziell in den Sand setzt, wenn es dann doch nichts taugt im Gegensatz zum Aries femto. Ist der am Digitalausgang so viel besser? Und, last but not least: Taugt die Software zur Steuerung inzwischen?

Viele Grüße
Gert
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Gert,

der Aries FEMTO ist nicht der LE! Reiner hatte den "großen" Aries aber mit verschiedenen Netzteilen. Also selbst am FEMTO macht sich anscheinend das Netzteil positiv bemerkbar.

Bei Interesse kann ich Dir einen noch original verpackten Mini schicken. Da ich nach Bestellung festgestellt habe, dass bei mir Daphile mit Online Faltung aus einem Intel NUC prima funktioniert, fahre ich das Teilchen schon ne weile im Auto spazieren ;)

Viele Grüße

Christian
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Christian,
chriss0212 hat geschrieben:der Aries FEMTO ist nicht der LE! Reiner hatte den "großen" Aries aber mit verschiedenen Netzteilen. Also selbst am FEMTO macht sich anscheinend das Netzteil positiv bemerkbar.
soweit hatte ich das schon begriffen. Aber wenn Reiner beim femto findet, dass er keinen Stich gegen den G-DAC macht, wundert es mich nicht, dass mir der LE erst recht nicht so gefallen hat. Aber vielleicht geht ja noch was bei den Aries, wer weiß.
Bei Interesse kann ich Dir einen noch original verpackten Mini schicken. Da ich nach Bestellung festgestellt habe, dass bei mir Daphile mit Online Faltung aus einem Intel NUC prima funktioniert, fahre ich das Teilchen schon ne weile im Auto spazieren ;)
Danke für das Angebot, aber es hat sich schon ein netter Händler hier im Forum bereit erklärt, mir einen zu schicken, ist schon unterwegs.

Viele Grüße
Gert
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

:cheers:

Na dann bin ich ja mal auf das Endresultat gespannt ;)

Viele Grüße

Christian
Twity
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 19.09.2014, 10:20
Wohnort: Wuppertal Elberfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Twity »

Hallo Gert,

Ich selber habe den Femto Aries mit Sbooster Ultra Netzteil + Afi (USB) und bin sehr begeistert von der Klangsteigerung, genau so wie Fujak in seinem aktuellen Bericht schildert. :cheers:

Die Bedienung wurde seit der Einführung des Aries stetig weiter entwickelt so das jetzt keine Probleme mehr vorhanden sind. Auch die Einrichtung des Streamers wurde immer leichter, da gab es die größten Probleme bei den Benutzern.

Demnächst kommt auch eine neue Firmware, die Klang optimierter ist, unter anderem Memoryplay ...

Bin mir sehr sicher das der Streamer in deinen Händen zu Bestform aufläuft. Bleibe sehr gespannt was am Schluss raus kommt. :-)

Viele Grüße
Wasfi

PS. vielleicht kann man danach den Femto in Angriff nehmen ? dort schlummert vielleicht auch mit den richtigen mitteln ein riesiges (Klang) Potenzial ;-)
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Wasfi,
Twity hat geschrieben:Ich selber hab den Femto Aries mit Sbooster Ultra Netzteil + Afi(USB) und bin sehr begeistert von der Klang Steigerung, genau so wie fujak in seinem Aktuellen Bericht schildert. :cheers:
interessant wäre, wie groß der Unterschied mini zu femto in so einem Setup ist.
Die Bedienung wurde seit der Einführung des Aries stetig weiter entwickelt so das jetzt keine Probleme mehr vorhanden sind.
Auch die Einrichtung des Streamer wurde immer leichter, da gab es die größten Probleme bei den Benutzern.
Fein.
Demnächst kommt auch eine neue Firmware, die Klang optimierter ist,
unter anderem Memoryplay ...
Was darf man darunter verstehen? Meine Hoffnung wäre: Der Prozessor schiebt immer eine ausreichende Menge Daten in einen Speicher, der asynchron dazu von der Audioclock des DACs bzw. S/PDIF-Aufbereiters ausgelesen wird. Unterschreitet der Füllstand ein definiertes Minimum (mit Hysterese natürlich), wird nachgeladen. So macht das Linn in seinen Streamern, und das ist eines der Geheimnisse, warum die so gut sind. Wenn man bei einem Linn DS das Netzwerkkabel hinten rauszieht, läuft die Musik bis zu 30s weiter - alles aus dem RAM. Dafür müssten aber die notwendigen Hardware-Voraussetzungen vorhanden sein.

Viele Grüße
Gert
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Fortepianus hat geschrieben: Was darf man darunter verstehen? Meine Hoffnung wäre: Der Prozessor schiebt immer eine ausreichende Menge Daten in einen Speicher, der asynchron dazu von der Audioclock des DACs bzw. S/PDIF-Aufbereiters ausgelesen wird. Unterschreitet der Füllstand ein definiertes Minimum (mit Hysterese natürlich), wird nachgeladen. So macht das Linn in seinen Streamern, und das ist eines der Geheimnisse, warum die so gut sind. Wenn man bei einem Linn DS das Netzwerkkabel hinten rauszieht, läuft die Musik bis zu 30s weiter - alles aus dem RAM. Dafür müssten aber die notwendigen Hardware-Voraussetzungen vorhanden sein.
Gert,

beim Asio-Protokoll werden zwei Puffer verwendet. Einer wird in Richtung DAC ausgelesen, der andere wird befüllt. Wenn der erste Puffer leer ist, wird der Zeiger auf den zweiten Puffer umgesetzt und dann wird der ausgelesen, während der erste befüllt wird. Wechselpuffer funktionieren prima und man kann das Prinzip auch generell bei einem weiteren übergeordneten, größeren Puffer anwenden.

Bei Foobar kann man z.B. auch einen Speicherbereich zuweisen, in dem dann die Musik zuerst eingelesen wird. Kein Problem, den mit 100 MByte oder größer zu definieren. Dann passt der ganze Track rein.
Und Speicher sollte auch für andere Player kein Problem sein.

Wenn beim Linn aber das Ziehen des Netzkabels ein Weiterspielen von 30 sek. zulässt, dann steht das doch nicht notwendigerweise im Zusammenhang mit dem Puffer, sondern dass entsprechend Energie in den Elkos steckt, bis dass die dann abgebaut ist. Oder? Das würde dann auch mit kleinen Puffern funktionieren, solange eben noch gelesen/geschrieben wird.

Grüsse
Uli
Bild
FUSION5
Aktiver Hörer
Beiträge: 70
Registriert: 05.03.2014, 12:44
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von FUSION5 »

Hallo Uli,

Gert schrieb Netzwerkkabel, nicht Netzkabel :wink:

Gruß
Michael
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

oops :oops:
Das hat man davon wenn man zu schnell liest.

Grüsse
Uli
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin,

ich nutze ja auch den Aries Mini, anfangs mi Originalnetzteil und VV.

Mittlerweile hat der Mini (mit 128GB SSD) ein SBooster BOTW + Ultra Netzteil erhalten. Den Unterschied zum Originalnetzteil fand ich jetzt prinzipiell nicht so riesig ... bis zu dem Tag, als ich meinen VV aus der Kette genommen habe und den Mini direkt mit meinen LS verbunden habe, das ging mit dem Originalnetzteil irgendwie gar nicht, mit dem SBooster macht das gehörig Spaß. Seitdem habe ich den VV nicht wieder in die Kette genommen.


Gruß
Frank
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Frank,

na Du bist ja ein Schelm, schmeisst den VV aus der Anlage der Klang scheint nach deiner Beschreibung eher besser geworden zu sein und wir erfahren hier davon, im Netzteil Thread. :mrgreen: Scherz bei Seite, das ist ja nun mal richtig schlank. Das gefällt mir. Hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass man dem Aries mini eine SSD einverleiben kann. Dann weiterhin viel Spaß beim Verfolgen des minimalistischen Ansatzes. Wenn Du irgendwann auch noch die Lautsprecher weg rationalisierst und trotzdem noch gut Musik hörst, erfahren wir hoffentlich umgehend in deinem Vorstellungsthread davon.

Gruß

Uwe
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Fortepianus hat geschrieben:... Aber wenn Reiner beim femto findet, dass er keinen Stich gegen den G-DAC macht, wundert es mich nicht, dass mir der LE erst recht nicht so gefallen hat. Aber vielleicht geht ja noch was bei den Aries, wer weiß. ...
Hallo Gert,

Cinematic hatte vor einigen Monaten seine integrale Auralic-Elektronik-Kette (Pre, DAC & Aries FEMTO) mit zu mir gebracht, um zu hören ob das China-Zeugs Bestand hat vor einer der Forenreferenzen (G-ADSM DAC). Und das hatte sie, zumindest in unseren Ohren. Ich habe mir daraufhin hier im Forum einen Mini mit regulärem Netzteil gekauft. Dass die Software mittlerweile soweit einwandfrei läuft, wurde hier ja schon geschrieben. Ich habe letztes Wochenende ein Pärchen BM Nanos mit zu Besuch gebracht und kam aus dem Staunen nicht mehr raus, wie gut mein q&d-Minimal-Setup aus "Auralic Mini analog in die Nanos" klingt. Klar geht da noch was mit besserem Netzteil, aber den Invest wollte ich bis dato nicht tätigen, da schon genügend hochwertige Streamer hier rumstehen, aber mal kucken, was so eine G-Mini-Version ev. bringt. Ich warte auch mit Spannung, Gert :mrgreen:

beste Grüsse
Thierry
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Ich betreibe keinen Auralic, fand aber den Netzteil-Artikel von Audiosaul, und die Bestätigung, dass ein besseres Netzteil sehr oft eine Klangsteigerung hervorruft, als absolut richtig.

Dazu möchte ich schreiben, das ich an meinem WaveIO DDC die verschiedensten Netzteile ausprobiert habe,
und auch dort hört man einen Wechsel vom Netzteil sofort klar und deutlich heraus.

Und sehr interessant fand ich auch die Tatsache, das der Tausch des Netzkabels ebenfalls einen deutlichen
Klangunterschied ausmacht. Wer also sein Standardnetzteil gegen ein anderes tauscht, sollte unbedingt auch mal Versuche mit Stromkabel daran machen.

Gruss
Stephan
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

SolidCore hat geschrieben:Wer also sein Standardnetzteil gegen ein anderes tauscht, sollte unbedingt auch mal Versuche mit Stromkabel daran machen.
Es sollte hier aber um Netzteile gehen, nicht um Kabel (die man praktischerweise ja auch gleich bei Dir kaufen kann).

Gruß
tom
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

um wieder auf das Threadthema zu sprechen zu kommen: wie ich in meinem V-Thread vor einigen Tagen schrieb, profitiert auch der kleineste Aries mini von einem Austausch des kleinen Standard-Schaltnetzteils - in meinem Fall durch das Peaktech 6080 (http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 60#p120660).

Gegenüber dem für ca. 50,- € erhältliche Peaktech 6080 empfinde ich das von Auralic angebotene Netzteil mit knapp 300,- € als ziemlich happig. Ein Blick in das innere dieses Netzteils offenbart keine technischen Überraschungen, die mir den Preis erklären könnten. Das ist alles eher Standard. Natürlich vermag auch dieses Netzteil gegenüber einem Schaltnetzteil schon aus konstruktionsbedingten Gründen klanglich voran zu bringen, glaubt man den (übereinstimmenden) Berichten, aber das Preisleistungsverhältnis sehe ich als eher ungünstig an.

Ich sehe mich darin auch von der Einschätzung von Hoer-wege bestätigt, die die Schwachstellen identifiziert haben:
Hoer-wege @ http://www.hoer-wege.de/auralic.htm hat geschrieben:Das externe Netzteil des Aries Femto konnte unseren neugierigen Augen nicht lange "widerstehen", und fällt mit profanem Brücken-Gleichrichter und nur 2 mittelmäßigen Kondensatoren unserer Meinung nach nicht standesgemäß aus.
Interessant auf gleicher Page übrigens auch folgende Aussagen, die zum Thread-Thema passen, und sich meiner Meinung nicht nur auf das von dieser Firma angebotene PSU beziehen lassen:
Hoer-wege @ http://www.hoer-wege.de/auralic.htm hat geschrieben:Übrigens fällt der Vergleich (auch mit hoer-wege POWER-SUPPLY) immer deutlich zugunsten des teureren ARIES Femto aus. Der ARIES LE klingt immer vergleichsweise "verhangen", weniger "klar", "blasser" und mit deutlich weniger "Attacke", und profitiert erstaunlicherweise kaum vom sehr aufwendigen hoer-wege POWER-SUPPLY. Der ARIES LE kann also leider auch mit hoer-wege PSU den teureren ARIES Femto nicht erreichen. Der MINI hält sich übrigens erstaunlich gut bei diesem Vergleich, selbst über den eingebauten DAC kann man damit hören. Akustische Gitarren z.B. klingen beinahe "echt", nur ausdrucksstarke Stimmen (z.B. Johnny Cash - American Hero I bis V) verlieren viel von Ihrer Ausstrahlung.
Der MINI reagiert übrigens sehr deutlich auf ein besseres PSU, das hoer-wege modifizierte AURALIC Linear Supply ist aber auch hier nicht die beste Wahl. Das "hoer-wege PSU" beseitigt scheinbar alle Schwächen des MINI, so dass dieser über die digitalen Ausgänge gehört dem ARIES LE sehr ernsthafte Konkurrenz macht.
Es lohnt sich also für Aries mini und Aries Femto, in ein hochwertiges Netzteil zu investieren, für den Aries LE dagegen wohl eher nicht. Auch wenn ich von der Firma Hoer-wege eine Menge halte und daher unbesehen lieber noch die zusätzlichen 50,- € für deren Aries-PSU drauflegen würde, anstatt das Auralic-PSU zu kaufen, werde ich mich noch nach weiteren Alternativen umschauen (und im Erfolgsfalle darüber berichten).

Grüße
Fujak
Bild
Antworten