PS Audio Perfect Wave DAC MK II - Hoerwege-Modifikation?

Antworten
darwols
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2012, 13:17
Wohnort: Köln

PS Audio Perfect Wave DAC MK II - Hoerwege-Modifikation?

Beitrag von darwols »

Durch Zufall bin ich auf die Hoerwege-Modifikationen gestossen.

Eine kurze Nachfrage ob dafür auch der PS Audio PWD MKII in Frage käme brachte mir das folgende Angebot ins Haus:
Die HiFiWERKSTATT hoer-wege bietet an:
1 x Modifikation des PerfectWave DAC MK-II mit Umbau durch die HiFiWERKSTATT,
Optional: RK-Trafo vergossen 160VA 2x30V plus PSU,
Optional: RK-Trafo vergossen 10VA 2x9V plus PSU
Optional: 2 x PADIS Rhodium Sicherungen
Dazu die folgenden Erläuterungen:
... der PS-AUDIO klingt relativ klar und durchsichtig, allerdings auch etwas zu "kühl“. Der Grund ist unserer Meinung nach die Stromversorgung mit billigen Gleichrichtern statt schneller „soft-recovery“ Dioden, preiswerten Elektrolyt-Kondensatoren und zu kleinem RK-Trafo. Als DA-Wandler ist ein WOLFSON WM8741 eingebaut, der hier insgesamt erstaunlich gut klingt. Wir tauschen wirklich alles, was unserer Meinung nach sinnvoll zu tauschen ist. Neu eingesetzt oder ergänzt werden mehr als 50 Bauteile, die nur von allerbester Qualität sind, u.a. 16 ultraschnelle Dioden, ca. 26 Elektrolyt-Kondensatoren (die Siebkapazität wird deutlich vergrößert !!), zahlreiche Folien, 2 OP-AMPs usw., sowie eine Bedämpfung des Gehäuses. Optional sollte der viel zu kleine RKTrafo durch 2 RK-Trafos ersetzt werden, der eine für den digitalen Teil, der 2. für den analogen Teil. Neu eingesetzt werden nur Bauteile allerbester Qualität, z.B. ultraschnelle Dioden, MUNDORF MLGO 10.000µ/80V (à 24,90.- €), PANASONIC-TSHA sowie FM- Kondensatoren, WIMA – Folien, spezielles Material zur Bedämpfung des Gehäuses, usw..
Folgende Klangverbesserung wird in Aussicht gestellt:
Insbesondere die "Spielfreude", "Feinauflösung" und Dynamik legen durch den Umbau zu, trotzdem wird der Klang "musikalischer", weniger "angestrengt", und vor allen Dingen werden Stimmen erheblich "menschlicher" wiedergegeben
Da ich ein Technik-Laie bin kann ich die technischen Verbesserungen nicht einschätzen. :(

Deshalb die Frage an das Forum ob mit den anvisierten technischen Veränderungen eine signifikante Klangverbesserung erwartet werden kann?
Hat vielleicht sogar jemand seinen PS Audio PWD von Hoerwege modifizieren lassen und kann seine Erfahrungen damit mitteilen?
Was ist von der Bedämpfung des Gehäuses zu halten bzw. welche Klangveränderung ist davon zu erwarten?

Über zahlreiche Einschätzungen und Beiträge würde ich mich freuen! :cheers:

Ein sonniges Wochende wünscht

Winfried
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo zusammen,
würde mich auch interessieren!
Ich fände es spannend, meine Audio-gd HE-Geräte mal von Hoerwege unter die Lupe zu nehmen und ggf. tunen zu lassen.
Wer hat denn mit solchen Modifikationen Erfahrung? Wie waren denn die klanglichen Auwirkungen?
LG,
Andi
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Winfried,

aus eigener Erfahrung (nicht mit der o.g. Modifikation) kann ich sagen, dass die angesprochenen Stellen, insbes. die Auftrennung in 2 PSU (digital und analog) sowie deren Optimierung (schnelle Dioden größere Pufferung) erheblich zur Klangsteigerung beitragen. Auch eine Gehäusebedämpfung kann je nach Ausgangssituation den Klang straffer und kontrollierter klingen lassen (siehe Experimantalreihe auf dem letztjährigen Forumstreffen bei Jürgen).

Zum Perfect Wave: Wir hatten ja nach meiner Erinnerung auf dem letztjährigen Forumstreffen bei Jürgen einen originalen PS-Audio DAC im Vergleich zu G-DAC und HE-7/Master 7, und dort spielte er in genau der von Hoerwege beschriebenen kühleren und dünneren Klangsignatur. Das in Aussicht gestellte verbesserte Klangbild halte ich für nachvollziehbar realistisch. Inwieweit die Verbesserung den für die Modifikation aufgerufenen (mir allerdings nicht bekannten) Preis rechtfertigen, ist m.E. immer eine individuelle Entscheidung.

Ob der Gesamtpreis für DAC + Modifikation in einem angemessenen Verhältnis zu anderen DACs in gleicher Preisregion steht, müsste dabei ebenfalls geklärt werden. Der Abstand zwichen dem Perfect Wave und einem Audio-GD Master HE-7 war in meiner Erinnerung dermaßen groß, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Modifikation in diese Klang-Region führt. Andererseits: wer bereits im Besitz des Perfect Wave ist, für den mag die Modifikation lohnender sein, als der Verkauf des alten und Neukauf eines besseren DACs.

Grüße
Fujak
Bild
darwols
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2012, 13:17
Wohnort: Köln

Beitrag von darwols »

Hallo Fujak!

Danke für Deinen wieder einmal sehr informativen Beitrag. :cheers: Einerseits beruhigt er mich und andererseits löst er doch beträchtliche Unruhe in mir aus!

Beruhigend finde ich, dass die Eingriffe von Hoerwege Sinn machen und da klanglich etwas zu erreichen ist. Ich war mir nicht sicher ob Horwege hier gerne etwas über seine Preise lesen wollte. Aber ich gebe jetzt doch einmal einen Rahmen: Kondensatorentausch etc. ca. 600,- Euro. Zwei mal Trafo plus PSU Tausch nochmal 270,- Euro. Wenn ich Dich richtig verstehe würdest Du also auf jeden Fall den optionalen Tausch der Trafos vornehmen lassen?

Beunruhigt hat mich Deine Idee den HE 7 ins Kalkül einzubeziehen. Daran hatte ich noch garnicht gedacht. Ich habe ihn auch auf dem Forentreffen gehört und fand ihn sehr deutlich besser als den PS Audio.

So muß ich jetzt wohl für mich die Frage beantworten: Die kleinere Verbesserung sofort oder mittelfristig den großen Sprung nach vorn. Alles hängt natürlich auch davon ab für wieviel der PS Audio dann noch zu verkaufen wäre.

Nun ist es ja nicht so das ich mit meiner gegenwärtigen Anlage unzufrieden wäre. Ganz im Gegenteil!!! Vor allem die Anschaffung des afi+usb hat eine deutliche Klangsteigerung gebracht. Die Zeit könnte ich mir also nehmen.

Gruß

Winfried
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Hallo Winfried,

das habe ich grad erst entdeckt. Da ich ein großer Liebhaber der Arbeiten von Stephan Horwege bin, muss ich etwas dazu sagen.

Über die zutreffende Schilderung von Fujak zu der technischen Situation hinaus, habe ich einige Erfahrung mit diesen Modifikationen, detailliert nachlesbar in meinem Vorstellungs-Thread. Da mich die Ergebnisse sehr überzeugen, habe ich heute praktisch kein Gerät mehr, dass er nicht in seinen Händen hatte. Nur Plattenspieler und Audio-PC sind nicht von ihm modifiziert, aber jeweils aus einer Geräteklasse, die den hoer-wege-Geräten ein Signal in gebührender Güte liefern.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass Stephan Horwege genau weiß, was er tut. Seine Schilderungen waren in jedem Fall genau nachvollziehbar. Die Preise sind immer dem Aufwand und dem Ergebnis angemessen. Wie Fujak richtig sagt, muss ein jeder für sich entscheiden, ob es ihm die Sache wert ist. Ich bin nach wie vor jeden Tag hell begeistert, wenn ich Musik mit dieser Kette hören darf, für mich ist diese Entscheidung einfach und klar.

Du bist ja nicht weit von mir weg, komm doch mal vorbei und nimm ein Öhrchen!

Viele Grüße
Ludger
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Andi,

Audio GD Geräte enthalten, so wie sie die Fabrik verlassen schon hochwertige Bauteile, Schaltungen und Stromversorgungen. Besser geht immer, aber zu welchem Preis, ich glaube da holt einem bei Audio GD schnell der abnehmende Grenznutzen ein. Meine Vermutung daher, wo ab Fabrik nicht an Bauteilkosten gespart wird, wird ein Ansatz à la Hörwege ein kleineres Delta als bei anderen Geräten bewirken.

Gruß

Uwe
Bild
darwols
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2012, 13:17
Wohnort: Köln

Beitrag von darwols »

Hallo Ludger!

Ich hatte Dich schon in meinem Focus nachdem mich Harald (nihil.sine.causa) und Jochen auf Deine Erfahrungen mit Horwege aufmerksam gemacht haben.

Ich wollte vor einer PN an Dich nur noch schnell Deine Beiträge lesen. Aber da ist erheblich mehr Zeit notwendig. :wink: Gerade bin ich damit durch. Du hast Deine Anlagen-Entwicklung und Deine dabei gemachten Erfahrungen ja sowas von vorbildlich für das Forum dokumentiert. Klasse!

Und jetzt bin ich noch neugieriger auf Deine Anlage geworden. Deine Einladung nehme ich gerne an!
:cheers: Wermelskirchen ist ja auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln in annehmbarer Zeit erreichbar.

Übrigens: In Deinem Vorstellungsthread hast Du Dein Interesse an einem Test des AFI+USB geäussert. Wenn für Dich noch interessant, könnte ich den mitbringen.

Alles weitere per PN?

Viele Grüsse

Winfried
Bild
Antworten