Multirrom mit Streamer

Antworten
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Multirrom mit Streamer

Beitrag von JoDeKo »

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt meine (für technische versierte wahrscheinlich) dilettantische Frage, aber ich tue mich bei solchen Fragen traditionell schwer. :oops: :roll:

Man stelle sich Folgendes vor:

Ich habe einen Streamer in meiner Anlage über den ich Musik höre. Kann ich nun einen weiteren Streamer in einem anderen Raum nutzen, um darüber die Musik "zu verteilen", quasi als Empfänger, also Master-Slave?

Ich hoffe, meine Frage ist verständlich, besser kann ich mein Anliegen leider nicht formulieren.
:cheers:

Beste Grüße

Jo
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Jo,
welches Gerät ist dein erstgenannter Streamer?
Streamst du Internetdateien oder von der Festplatte?
Eine Netzwerkfestplatte hat normalerweise die passende Serversoftware zum Streaming Endgerät
Grüße Hans-Martin
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Jo,

kommt drauf an, ob der Hersteller das vorgesehen hat.
Bei Linn kann man weitere Geräte per Songcast "mitspielen" lassen,
in dem man im 2.Raum den ersten als Songcast Quelle = Master auswählt.
Bei Sonos gibt es ähnliche Lösungen.
Alternativ kann man ein Controlpoint (z.B. eine App) verwenden,
die mehrere Airplay Empfänger ansteuern kann.

Grüsse Jürgen
Bild
blueolymp
Aktiver Hörer
Beiträge: 39
Registriert: 31.08.2015, 18:54

Beitrag von blueolymp »

Hallo Jo,

ich denke an 3 Varianten:
1.
Du hast einen Streamer als Standalone-Gerät mit eingebauter Festplatte zum Speichern der Files. Hinter dem DAC, ob eingebaut oder separat, kannst du das Signal für mehrere Räume splitten. Aber überall läuft die gleiche Musik, da der Streamer nur ein File von seiner Platte abrufen kann.

2.
Du hast eine separate netzwerkfähige Festplatte (NAS). Über das Netzwerk kannst du nun mehrere Streamer anschließen, die zeitgleich unabhängige Musikfiles von der Festplatte abrufen können.

3.
Ein Standalone-Streamer mit integrierter Festplatte, wie unter 1., der aber seinen Platteninhalt über Netzwerk einem zweiten Client (Streamer) zur Verfügung stellen kann.
Hier bin ich überfragt, ob es so ein Gerät gibt...

Daher die Frage, was hast du für Hardware?

Gruß
Schorse
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hey Jo,

das was Du meinst nennt sich "Multiroom", damit kann man die Musik dann auf mehreren Streamern gleichzeitig spielen wenn sie es unterstützen. (Partymodus quasi)

Ansonsten kannst Du natürlich auch mit mehreren Streamern auf die selbe Bibliothek zugreifen und verschieden Sachen spielen. Die Bibliothek kann ein PC, Netzlaufwerk oder eine angeschlossene Festplatte an einem Streamer sein (bei manchen möglich)
In der Steuerungs App wählt man dan den gewünschten Renderer (Streamer) und die Bibliothek.
blueolymp hat geschrieben: Ein Standalone-Streamer mit integrierter Festplatte, wie unter 1., der aber seinen Platteninhalt über Netzwerk einem zweiten Client (Streamer) zur Verfügung stellen kann.
Hier bin ich überfragt, ob es so ein Gerät gibt...
ja, das geht zB mit einer Festplatte am Aries (oder der internen im Aries Mini). Der Aries stellt dann einen eigenen Server (LightningServer) der im Netzwerk auch für andere Geräte zur Verfügung steht.

Gruß
tom
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

Danke schon mal. Ich lese mir Eure Anmerkungen in Ruhe durch. :cheers:

Ich habe einen LINN DS.
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

Kann ich denn den LINN DS als Master mit einem anderen Slave verwenden? Wenn ja, mit welchem?
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Jo,

wie ich schon geschrieben habe:
Einen Linn ganz normal abspielen lassen und vei einem zweiten Linn über Songcast den ersten als Quelle wählen. Mir wäre nicht bekannt, dass es (außer evtl. Lumin) ein weiteres kompatibles Produkt gibt.
Sonst musst Du den Umweg über Airplay nehmen.
Oder Du verzichtest auf einen zweiten Streamer und überträgst das Ausgangssignal an einen weiteren Verstärker (Kabel, Funkübertrager,...).

Grüsse Jürgen
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

Hallo Jürgen,

klar, das mit dem 2. Linn hatte ich sogar verstanden. Mir ging es um kompatible weitere Produkte. Ansonsten tatsächlich wohl einen Linn Sneaky...

Beste Grüße

Jo
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Jo,

es sieht so aus, dass wohl der Aries Mini auch Songcast versteht, das kann ich aber nicht verifizieren, da ich keinen Aries habe. Das wäre dann die preiswerteste Variante. Oder eben einen Sneaky oder Sekrit gebraucht schießen.

Grüsse Jürgen
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

Der Preisunterschied zwischen Aries Mini und Linn Sneaky ist allerdings gar nicht so groß, wenn man bedenkt, dass der Sneaky gleich noch die Endstufen für etwaige Boxen dabei hat.
Bild
Antworten