Audio-gd DACs: NOS-Varianten und -Upgrade

Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Audio-gd DACs: NOS-Varianten und -Upgrade

Beitrag von Salvador »

Hallo zusammen,

wie ich zufällig in dem Parallelthread über gute NOS-DACs erfahren habe, hat Audio-gd nunmehr neue DACs im Angebot, die auf dem Master 7 und Master 11 basieren, nämlich NOS7 und NOS11.

Hauptunterschied ist hier, dass diese eine bessere, jitterärmere Clock für den DSP1-Chip haben, eine bessere Stromversorgung am DSP-Chip (so interpretiere ich die Aussagen auf der Magna-Hifi-Seite, s.u.) und eine bessere, von Audio-gd entwickelte Software, die die NOS-Steuerung besser übernimmt als das in Master 7 und Master 11 per Umjumpern möglich war.

Hier ein Link zum Audio-gd NOS7:

http://www.audio-gd.com/Pro/NOS/NOS7/NOS7EN.htm

Das Schöne ist, man kann sich wohl Master 7 und Master11, damit wohl auch HE7, bei Magna-Hifi für 169 Euro auf die NOS-Variante umbauen lassen. Da gibts auch nochmal einige technische Erläuterungen, teils von Audio-gd:

http://www.magnahifi.com/index.php/de/w ... -7-upgrade

Hier gibts klangliche Eindrücke zum Unterschied zwischen Master7 und NOS7:

http://hifi-opinions.com/en/review-audi ... s-7-dac-2/

Da ich schwer versucht bin, dieses Upgrade durchführen zu lassen, würden mich Meinungen und ggf. ja auch Erfahrungen dazu interessieren. Hat jemand bereits eine NOS-Variante gehört?

Was mich auch interessieren würde, inwiefern diese Aussage von Audio-gd:
A high exact TCXO for the DSP chip running in the asynchronous data process mode, it don't want the source master clock input , which is reduce the signal transmit request, FIFO design and rebuilt the clock by the DSP chip, can refuse the jitter .
zu verstehen ist. Kann mir das bitte jemand technisch verständlich erklären? Es handelt sich hier um die neue, jitterärmere TCXO-Clock.

Beste Grüße,
Andi
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Was mich interessiert, ob und wie (ggf. ja negativ) die neue TCXO-Clock für den DSP-1-Chip, die "running in the asynchronous data process mode, it don't want the source master clock input " aufweist, die Klangperformance im Verbund mit meinem afi+USB beeinflussen könnte/wird.

Was könnte/wird sich denn im Vergleich zum normalen HE-7 diesbezüglich ändern? Weil da dient die interne Clock ja auch als Taktgeber, der sich nicht ausschalten lässt. Man hat zwar eine abschaltbare, zweite PLL durch den/am DSP-Chip, die man beim schlechter Quelle per Jumper aktivieren kann, bei guter Quelle wie zwischengeschaltetem afi+USB kann man diese aber auch deaktivieren, was ich so im Verbund mit afi+USB auch betreibe und das klingt besser. Was nach meinem Verständnis trotzdem bleibt bei Master7 und HE-7 ist die normale PLL, die jedes Gerät hat.

Nun wird aber wie oben beschrieben durch die neue TCXO-Clock etwas geändert, oder nicht? Wird diese nun fest als zweite PLL für den DSP-Chip eingestellt? Und damit wären alle Optimierungserfolge bzgl. Quellsignalqualität wieder vereinheitlicht und wahrscheinlich auch zunichte gemacht, weil die eigentliche PLL von einem anderen baustein generiert wird? Oder macht der neue TCXO-Baustein beides, eine zweite und die erste PLL und verbessert den Kalng insgesamt? Oder wie? Wer versteht das und kann das erklären?
Mein limitiertes technisches Verständnis und chinesisches Englisch in Kombination, da komme ich nicht weiter.

Und wer kann mir in diesem Zusammenhang das Fettgedruckte erklären?
Differences between Master and NOS

The NOS DSP-1 software runs in NOS mode and no digital filtering is applied. Passive analogue filtering of -6dB/Octave and additional Master clock is re-injected, the NOS runs in asynchronous mode.
This results in a greater sense of realism and emotional connection to the recording
--------------------------------------------------------------------------------

DSP-1 PROCESSOR

To reproduce the real NOS sound, Mr.Kingwa spend a lot time to design and rectify the new NOS DSP software personally. Not only reviewing software code , but also was actively involved testing he sound quality .

In the NOS design a -6db /oct passive analog filter is applied. You can hear the wonderful sound of the NOS but you will not have the negative side effects NOS normally brings.

So many people, so many opinions and preferences: Audio-GD designed two NOS modes in the software. Users can select their preferred and best matching NOS mode themselves.

The new DSP design boost the PCM1704 support up to 768KHz even 1536KHz (tested in emulation mode).

A high precision ultra-low jitter TCXO circuit is used for the DSP-1 chip. Running asynchronous data process mode, the FIFO design and re-injected master clock by the DSP-1 will eliminate any external jitter .
Verwirrt,
Andi
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Andi,

auch ich werde nicht ganz schlau aus dem konstruktiven Aufbau des NOS-Type. Aus meiner Sicht jedoch finde ich viel wichtiger, wie sich die NOS-Version klanglich von der OS-Version unterscheidet. Der Bericht von Stereo Opinions gibt m.E. gute Anhaltspunkte.

Aus dem Gesagten geht für mich hervor, dass für mich die NOS-Variante vor allem deshalb nicht in Frage käme, weil sie den Bass weniger dynamisch und konturiert (dafür runder) wiedergibt. Gerade im Tiefbassbereich finde ich Präzision und Kontur wichtig.

Alle anderen beschrieben klanglichen Vorzüge, z.B. wärmer/analoger und homogener zu klingen, sprechen mich weniger an, da ich im Klangbild meines bestehenden Setups weder Wärme noch Homogenität vermisse.

Das wäre allerdings anders, wenn ich statt des HE-7 den Master 7 hätte, der im direkten Vergleich zum HE-7 tatsächlich etwas mehr Wärme und Homogenität vertragen könnte. In diesem Punkt kann ich auch den Rezensent von Stereo Opinions verstehen, der bei seinem Vergleich von Master 7 und Master NOS 7 letzterem den persönlichen Vorzug gibt.

Grüße
Fujak
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Fujak,

danke nochmal für den Hinweis zu den klanglichen Unterschieden zwischen Master7 und HE7.
Da könnte ein NOS-HE7 bereits zuviel des Guten sein, und dieser wird ja auch nicht angeboten von Audio-gd.

Beste Grüße,
Andi
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Andi,

Kingwas Englisch ist manchmal schon etwas approximativ.Ich verstehe das so, dass die interne clock so genau ist, dass es keinen Sinn macht das (externe) clocksignal der Quelle zu verwenden, weil dies den Datentransfer verlangsamen würde, ob unter diesen Umständen eine mutec oder ein afi(s) noch Sinn hätte, weiß ich nicht, es kann aber bezweifelt werden.

Gruß

Uwe
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallöle,

ich bin es nochmal. Andi guckst Du da:

http://www.magnahifi.com/index.php/de/w ... y/audio-gd

ganz unten Master NOS HE-7

Es gibt ihn doch.

Gruß

Uwe
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo zusammen,

es ist tatsächlich so, dass der neue DSP-1 Chip mit dazu neuer OCXO-Clock den NOS7 oder NOS-HE7 standardmäßig im asynchronen Modus betreibt. Damit wären die Vorteile von extrem gut getakteten Zuspielquellen wie mein Audio-PC mit afi+USB dahin. Außerdem sind die beiden Grundeinstellungen, die man per Jumper am DSP-1 für den NOS-Modus wählen kann, NOS1 und NOS2, Digitalfilter, die über den DSP-1 vor der Wandlung in das Digitalsignal reingerechnet werden. Damit hat man dann zwar kein OS mehr als ein mögliches Digitalfilter, treibt aber den Teufel mit dem Belzebub aus und nimmt dafür dann andere Digitalfilter mit rein. Das taugt nix und ist wohl eher ein DSP-gesoundeter Klang als der eines echten NOS-DACs.
Nach intensivem und gutem Austausch mit Jos von MAgna-Hifi ist es aber möglich, durch eine inoffizielle und von Audio-gd so eigentlich nicht unterstützte Jumpereinstellung den DSP-1 vollständig auszuschalten und als NOS-DAC mit reinen Analogfiltern im "Bypass" zu betreiben. Das geht aber nur nach Umrüstung auf die/unter Verwendung der NOS-Variante und mit bestimmten Jumpersettings.

Ich habe meinen HE7 nun zum NOS-HE7 von Magna-Hifi umrüsten lassen, bereits auf "Bypass" vorgejumpert, und erwarte heute oder morgen die Rückkehr meines Geräts. Ich bin schon sehr gespannt! Laut Jos vereinbart der NOS-HE7-"Bypass" die klanglichen Meriten von HE7 und NOS-HE7-DSP1. Das heisst, er hat nicht die im Vergleich leichte Härte und Schärfe im Mittelhochton des HE7, sondern mehr Klangfarben und eine prächtige Stimmwiedergabe und klingt insgesamt sanfter. Die räumliche Tiefe und trockene Basspräzision des HE7 hat der NOS-HE7-"Bypass" nicht, allerdings sei das viel besser als beim NOS-HE7-DSP1, dessen Bühnetiefe und Basspräzision zu wünschen übrig ließen. Der NOS-HE7-"Bypass" hätte einen mehr organisch wirkenden, aber trotzdem schön konturierten Bass und auch eine schöne Bühnentiefe.
Ausserdem sei der Bass beim HE7 etwas überbetont, der NOS-HE7-"Bypass" sei über das gesamte Klangspektrum homogener.

Gespannt,
Andi
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Korrektur,

mein NOS-HE7 kommt auf NOS-Mode mit aktiviertem DSP-1 gejumpert, das Umjumpern auf den nicht offiziell unterstützten Bypass-Mode muss ich schon selbst machen.

Grüße,
Andi
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Nochmal Nachtrag:

Therotisch kann man auch bereits den HE7 auf Bypass des DSP-Chips (ent)jumpern. Dabei sollen allerdings insbesondere dann Probleme aufgetreten sein, wenn andere Jumper gesetzt wurden. Bei aktuellen Versionen des HE7 ist das deswegen auf der Unterseite der Platine mittlerweile so gelöst/verlötet, dass man den DSP nicht mehr per (ent) jumpern inaktivieren kann. Einen klanglichen Versuch auf eigene Haftung hin könnte es allerdings auch für Besitzer älterer HE7 und mit hochwertigen Zuspielern wert sein.
Beim NOS-HE7 ist dies jedoch anscheinend problemlos möglich, man kann den neuen DSP-1 anscheinend ohne Probleme per (ent)jumpern umgehen. Die beim Umrüsten neu eingebaute OCXO-Clock wird dann gar nicht benutzt, denn die ist für den DSP-1. DSP-1 und die Clock gehören, zusammen mit dem Aufspielen neuer Software, zum Upgradekit von HE7 auf NOS-HE7. Wenn man per Bypass den DSP-1 umgeht, ist dann eigentlich im Vergleich zu vorher nur das problemlose (ent)jumpern und der Bypass das Feature, das hinzukommt. Der Betrieb per Bypass ist allerdings von audio-gd nicht unterstützt und erfolgt auf eigene Gefahr.
Ich werde in aller Ruhe, mit der klanglichen Signatur meines HE7 im geistigen Ohr, meinen neuen NOS-HE7 zunächst im Bypass-Mode testen und diesen dann später auch gegen die Variante mit aktiviertem DSP-1 und NOS1-Filter testen, sobald sich die neue OCXO-Clock ein wenig gesetzt hat, was wohl mindestens eine Woche Betrieb voraussetzt. Bis dahin kann ich ja ausschließlich auf "Bypass" hören.

Grüße,
Andi
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo zusammen,

meine Eindrücke sind so, dass die NOS-HE7-"Bypass"-Variante nichts von der Bühnentiefe verloren hat und der Bass etwas organischer wirkt und damit nicht ganz die ultrastaubtrockene Knorrigkeit des HE7 aufweist, aber dennoch differenziert ist. Einen Höhenrolloff konnte ich nicht bemerken. Er klingt aber ganz leicht dunkler und vor allem sind die Klangereignisse plastischer. Auch erscheint er mir leicht sanfter, angenehmer und natürlicher zu klingen und schält dabei feine Mikrodetails besser heraus.
Ohne "Bypass" klang der NOS-HE7 mit aktiviertem DSP-1 und mit NOS1-Filter frisch aus der Packung, die TCXO-Clock hat sich noch nicht "gesetzt", noch angenehmer und klangfarbenreicher als im "Bypass"-Mode, aber der Bass wird unpräzise und vor allem die Bühnentiefe schrumpft erheblich, alles rückt gefühlte 50-100 cm nach vorne und es fehlt die Tiefe der Bühne. Für mich so keine Option, mal schauen, ob das in 1 Woche oder so anders aussieht.

Alles in allem ist die Umrüstung des HE7 auf den NOS-HE7 und Betrieb im "Bypass" ein großes klangliches Plus für mich. Die im "Bypass" nur minimal andere/schlechtere Bassperformance wird durch größere Natürlichkeit, mehr Mikrodetails und Plastizität mehr als wettgemacht. Ich kann nur empfehlen, das Upgrade zu machen und das Gerät dann auf eigene Gefahr hin im "Bypass" zu betreiben, einfach den Jumper "Bypass" entfernen, fertig.

Für das Upgrade möchte ich auf Magna-Hifi verweisen, hier hatte ich mit Jos einen tollen Ansprechpartner, die Leute von Magna sind supernett und fair, nehmen sich Zeit für einen, und die Arbeit wurde in Rekordzeit erledigt. Ein ganz dickes Lob an und eine Riesenempfehlung für Magna-Hifi!!!!! Genau dort würde ich Audio-gd-Geräte kaufen und nirgends sonst. Der Support von den beiden ist schlicht unerreicht. :cheers:

Viele Grüße,
Andi
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Andi,

mein Master 7 wird zwar nicht zum NOS konertieren, aber deine Einschätzung von Magna-Hifi bzw. den dort arbeitenden Menschen teile ich voll und ganz. Kompetent, nett und zügig. Was will man mehr.

Gruß

Uwe
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Nochmal ein kurzer Nachtrag für alle Interessierten, der Betrieb von HE7 und NOS-HE7 jeweils im "Bypass"-Mode ist nicht dasselbe. Beim HE-7 funktioniert der hier ebenfalls nicht unterstützte "Bypass"-Mode einfach nicht richtig. Beim NOS-HE7 schon. Und wie! Allerdings sind auch hier mittlerweile Neugeräte entsprechend unten am Mainbord so gemacht, dass bei neuen NOS-HE7 der Bypass ebenfalls nicht funktioniert. Aber wie gesagt, wer Interesse hieran hat, soll sich einfach an Magna-Hifi wenden, da bekommt man freundlich, kompetent und schnell geholfen.
Im "Bypass"-Mode des NOS-HE7 jedenfalls wird der neue DSP-1 nicht vollständig umgangen, da der DAC jetzt im Gegensatz zu vorher nun auch im Bypass 384 kHz unterstützt, klarer Beweis dafür, dass der DSP-1 nicht vollständig ausgeschaltet ist. Aber die sonst eingerechneten Digitalfilter "NOS1" oder "NOS2" auf jeden Fall. Dass der DSP1 doch irgendwie im Signalweg liegt könnte auch erklären, dass der Klang des NOS-HE7 "Bypass" bei mir nun noch weiter zugelegt hat in Basspräzision und Geschmeidigkeit/Natürlichkeit, denn am DSP-1 hängt ja seine neue TCXO-Clock, die sich erst ein bisschen setzen muss, und das könnte das erklären.

Ein vielleicht verwirrender Beitrag, aber in Kurzform nochmal:
der NOS-HE/ ist eine Höllenmaschine, die einfach genial Musik macht, ich bin superhappy damit!!!

Viele Grüße,
Andi
Bild
powerohr
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 14.06.2010, 19:20
Wohnort: Leichlingen im Bergischen Land

Beitrag von powerohr »

Hallo,
aufgrund der allgemeingehaltenen Überschrift des Themas, würde ich gerne eure Eindrücke/Meinungen zur einem Upgrade des Master 11 zu NOS 11 hören.

Leider kann man das Upgrade nur aufwändig wieder entfernen, sodass ich unsicher bin, ob ich es wagen soll.
"Salvador" hat ja hier schon beschrieben, was bei seinem HE1/HE7 passiert.

Der Master 11 ist natürlich etwas weniger aufwändig. Kann mir jemand etwas zu diese Gerät bezüglich des Upgrades sagen? Die hier angegebene Links habe ich gelesen.
Ich nutze den M11 über das USB Amanero Board direkt am MiniPC, ohne DDC.

Der M11 im NOS Modus gefällt mir an meiner Prime 14 nicht so gut, was den Bass betrifft, ziemlich unpräzise. Man ist natürlich an einen präzisen Bass an diesem LS gewöhnt, deshalb fällt dies bestimmt auch so stark auf.

Dafür sind z.B. Gesangstimmen besser in die Musik eingebunden, was sich angenehmer anhört. Im 8x fach OS Modus ist der M11 im Bass sehr präzise, schält aber auch im Hochtonbereich stark, je nach Aufnahme vielleicht zustark, heraus.
Wenn das Upgrade auch im Bass mehr Präzision als im NOS Modus des normalen M11 liefert, würde ich mich dafür entscheiden.

Grüße
Torben
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Torben,

im Grunde hast Du bereits das klangliche Dilemma beschrieben, in dem Du Dich auch bewegen würdest, wenn Du auf die NOS-Variante ugraden würdest. Andi hat ja genau diese KLageindrücke beschrieben, dass auch bei dem NOS-Upgrade der Bass etwas schwammiger wird, zugunsten eines besser klingenden Mitten-Hochtonbereichs.
Salvadore hat geschrieben:Die im "Bypass" nur minimal andere/schlechtere Bassperformance wird durch größere Natürlichkeit, mehr Mikrodetails und Plastizität mehr als wettgemacht. Ich kann nur empfehlen, das Upgrade zu machen und das Gerät dann auf eigene Gefahr hin im "Bypass" zu betreiben, einfach den Jumper "Bypass" entfernen, fertig.
Meine Meinung dazu: Der Master 11 ist in seiner Klangsignatur eher mit dem Master 7 vergleichbar als mit dem HE-7. Der Bassbereich beim Master 11/7 ist nicht so dynamisch und perfekt ausgeleuchtet wie beim HE-7. Dass der HE-7 wie von Magna-Hifi bemerkt überbetont sein soll, kann ich nicht bestätigen. Er ist m.E. dynamisch und präzise. Ihn mit einem NOS-Upgrade zu "verflachen" und in seiner Präzision Abstriche in Kauf zu nehmen, würde mir nicht in den Sinn kommen. Mit einem NOS-Upgrade würdest Du den Master 11 in seinem ohnehin schon (relativ zum HE-7) weniger kräftigen Bass tonal eher auslaugen. Die Höhen würden dafür etwas milder klingen - das aber kannst Du auch beim normalen Master 11 bewerkstelligen:

Der DSP bietet mit seinen Einstellungen viele Möglichkeiten, klanglich zu korrigieren. Es gibt ja nicht nur 8xOS vs. NOS sondern auch 4xOS, 2xOS, sowie über die Einstellungen zur Passband Attenuation die Filtercharakteristik zu verändern.

Auf der entsprechenden Seite von Audio-GD (in Deinem Fall: http://www.audio-gd.com/Master/Master-11/M11EN_Use.htm) wird ausführlich beschrieben, auf welche Weise man den Klang von "neutral" bis "warm" modifizieren kann. Das würde ich zunächst einmal ausreizen.

Grüße
Fujak
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Fujak,

da ist viel Konjunktiv dabei ohne Erfahrungswerte. Letztlich bleibt nur das Ausprobieren. Aber ich würde wenn dann nur im Bypass hören! Da gefällt mir der NOS-HE7 besser als der HE7 im OS.

Grüße,
Andi
Bild
Antworten