Stromversorgung - Power Conditioner

tovow
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 16.06.2012, 22:32
Wohnort: Rheingau

Beitrag von tovow »

Hallo,

warum benutzt du nicht die Lautstärke Regelung der Genelec`s?
Meines Wissen haben Sie einen regelbaren digitalen Eingang.

Beste Grüße
Theo
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Theo,

Theoretisch möglich. Da ich aber auch analog in die Genelcs gehe und die Pegel zwischen analoger und digitaler Zuspielung extrem unterschiedlich sind ist das extrem umständlich und zudem extrem gefährlich.

Wenn ich da nicht aufpasse kann es beim nächsten mal sein, dass ich mit voller Lautstärke die Boxen zerstöre...oder aber zumindest die volle Aufmerksamkeit meiner Familie genießen würde :mrgreen:

Leider ist das nicht praktibael und stört mich auch sehr...

Grüße,
Ralf
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Jürgen,
Habe noch mal als Ahnungsloser eine Frage.
Die Genelec 8351 hat im TT 120 Watt und im MT/HT 90 Watt Endstufen.
Du hast geschrieben, der P3 hätte zu wenig Leistung um die Lautsprecher zu betreiben.

Laut Angaben kann der P3 eine Dauerlast von 750 Watt (in der Spitze bis 1000 Watt) liefern.

Wenn ich jetzt mal großzügig von 500 Watt für die beiden Genelecs rechne (bei Zimmerlautstärke dürfte wohl deutlich weniger abgerufen werden), dann sollte doch noch genügend Luft für weitere Geräte (z.B. Oppo 105 55 Watt, Sonos geschätzt 10 Watt,..) sein, oder habe ich da einen Denkfehler?

Danke noch mal für Deine Info.

Grüße,
Ralf
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Noch als kurze Anmerkung: im Display zeigt der P3 bei angeschlossenem Sonos Connect und den beiden Genelecs einen Output von 45 VA. :shock:

Das wäre ja gar nichts...

Grüße,
Ralf
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Nachdem ich jetzt einige Stunden mit dem P3 gehört habe kann ich für mich sagen, dass er auf alle Fälle erst mal bleibt. Mit Beschreibungen tue ich mir schwer...aber, ich habe folgendes gemerkt:

- mir macht es Spaß lauter zu hören
- die Musik ist impulsiver/hat eher mehr Dynamik
- das Klangbild ist "satter"
- es strengt nicht mehr so an laut zu hören (immer noch nicht perfekt, da mein Wohnzimmer einfach akustisch weit vom Ideal ist), aber auch hier gibt es eine Grenze wo es dann wieder angestrengt klingt. Die Grenze ist aber nach oben gewandert.

...und ja, ich habe auch meine Lautsprecher angeschlossen (1x G-Sonos, 1x Oppo 105, 2x Genelec).
Aktuell steht die Anzeige bei 50VA...da ist noch jede Menge Luft bis zu den angegebenen 750 Watt.

Als nächsten Schritt werde ich noch mit dem Netzkabel experimentieren und hoffen, dass dies nochmal einen positiven Einfluss haben wird.

Soweit meine erste Erfahrung mit dem PS Audio Perfectwave PowerPlant P3.

Grüße,
Ralf
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

@Ralf
freut mich zu lesen, dass der P3 bei Dir gut funktioniert!
Augenscheinlich sind Deine LS sparsam mit dem verbrauchten Strom!
Die PS Audio Geraete reagieren zumeist sehr positiv auf eine gute Netzzuleitung, aber auch die angeschlossenen Geraete profitieren von einem guten Netzkabel.
Ich wuerde als Zuleitung ein sehr gutes Kabel nehmen, zB das ultra von stephan (solidcore) und als Geraeteverbindung ein solides Netzkabel ohne eigene Filterwirkung, wie zB das Lab12 Knack oder das einfache Netzkabel von Stephan.

gruss
Juergen
ps
als Geraetezuleitung fuer kleines Geld ist auch das supra netzkabel zu empfehlen
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo zusammen,

Muss jetzt doch noch mal was zum PowerPlant P3 schreiben.
Ich habe jetzt die letzten Tage verschiedene Vergleiche mit unterschiedlicher Musik durchgeführt...leider bin ich mir über den Grad der realen Verbesserung nicht mehr sicher.

Ich bin der Meinung, dass die Musik etwas voller aufspielt und Schlagzeug/Gitarren etwas mehr Impluskraft haben. Leider verliere ich durch das Umstecken und durch das erneute Hochfahren/Verbinden des G-Sonos Zeit. Dies macht es mir echt schwer das gehörte zu vergleichen und mit Sicherheit zu sagen, dass der P3 eine nennenswerte Verbesserung mit sich bringt.

Was ich sagen kann: ich höre auf keinen Fall eine Verschlechterung und ich habe keine negative Auswirkung identifizieren können.

Natürlich möchte ich ehrlich zu mir selber sein und zu Euch. Meine Psyche sagt mir natürlich "da steckt 2000 Euro mehr High-End in der Kette und somit muss es mit dem P3 besser klingen"... ob dem bei ganz ehrlicher Betrachtung so ist kann ich leider aber nicht garantieren.

Aus diesem Grund wird der P3 meine Anlage wieder verlassen. Wenn der P3 eine wirkliche Verbesserung gebracht hat (was ich auf keinen Fall bestreiten möchte), dann war mir dieser für den aufgerufenen Preis doch zu wenig.

Hoffe es nimmt mir nach meiner anfänglichen Begeisterung keiner Übel, dass ich meine Meinung ändere.
Was ich auf alle Fälle sagen kann, der P3 ist top verarbeitet und macht optisch in der Anlage echt was her :cheers:

Dann mache ich mich mal weiter auf die Suche nach einer möglichen Klangverbesserung.

Frohe Ostern und bis bald.

Grüße,
Ralf
Bild
thomas2
Aktiver Hörer
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2014, 16:31
Wohnort: 41363 Jüchen

Beitrag von thomas2 »

Hallo Ralf,

2.000 Euro sind eine Menge Geld und die Ausgabe muss sich für Dich lohnen.

Bei mir war nach dem Anschluss des Lap 12 Gordian auch nicht unbedingt ein Wau Faktor vorhanden.
Was ich aber mittlerweile schreiben kann ist, dass ich immer eine gleichbleibende Hörqualität besitze.
Das war vorher nicht so!
So gab es Hörstunden wo ich dachte, was ist mit meiner Anlage los und dann wieder
Stunden, wo ich dachte, "besser geht es nicht"

So hat sich die Ausgabe schon für mich gelohnt. Meine jetzige "Spielwiese" sind unterschiedliche Stromkabel an Vor- und Endstufe.
UND hier ist noch viel möglich. So habe ich jetzt mit Reiner (Easy) Kabel von Stephan gehört und mit meinem von Analysis Plus verglichen. So hat mein Analysis Plus gegen das 7N Ultra von Stephan klar verloren.

Da geht noch was und eine Bestellung an Stephan ist gestern erfolgt.


Viele Grüße und gutes Gelingen

Thomas
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Thomas,

Bin mit Stephan auch im Gespräch und möchte seine Kabel gerne am G-Sonos und ursprünglich am P3...was sich jetzt erledigt hat.

Die Lautsprecher damit auszustatten finde ich wieder etwas sehr Kostintensiv und kann den möglichen Zugewinn nicht sorecht mit den Kosten übereinbringen (würde ja Netzkabel uns Lautsprecherkabel benötigen).

Hast du komplett alle Kabel von Stephan machen lassen? Also Netzkabel und Signalkabel?

Grüße,
Ralf
Bild
thomas2
Aktiver Hörer
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2014, 16:31
Wohnort: 41363 Jüchen

Beitrag von thomas2 »

Hallo Ralf,

nach meinem/ unseren Testversuchen, hat sich das 7N Ultra perfekt an der BAT bemerkbar gemacht.
Ein weiteres an der Jeff Rowland 525 war bereits zu viel. Gleiches gilt für das Analysis Plus an der Endstufe.

Das Analysis Plus schiebt mächtig im Hoch und Mitteltonbereich.

Erst das "normale" 7N an der Endstufe, brachte die gewünschte Ruhe ins Klangbild.
Ich habe jetzt erst mal das 7N Ultra bestellt und spare dann auf ein weiteres 7N.

Die restliche Verkabelung ist komplett Analysis Plus und damit bin ich eigentlich sehr zufrieden. Aber man
weis ja nie :mrgreen:

Grüße

Thomas
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

thomas2 hat geschrieben:Hallo Ralf,

nach meinem/ unseren Testversuchen, hat sich das 7N Ultra perfekt an der BAT bemerkbar gemacht.
Ein weiteres an der Jeff Rowland 525 war bereits zu viel. Gleiches gilt für das Analysis Plus an der Endstufe.

Das Analysis Plus schiebt mächtig im Hoch und Mitteltonbereich.

Erst das "normale" 7N an der Endstufe, brachte die gewünschte Ruhe ins Klangbild.
Ich habe jetzt erst mal das 7N Ultra bestellt und spare dann auf ein weiteres 7N.

Die restliche Verkabelung ist komplett Analysis Plus und damit bin ich eigentlich sehr zufrieden. Aber man
weis ja nie :mrgreen:

Grüße

Thomas
Hi Thomas,

Mal ruhig Blut...bevor Du das 7N bestellst müssen wir das erst noch testen.Ich hatte neben dem Ultra nur das 5N in der GT-Version dabei :mrgreen:

Gruß
Reiner
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Es freut mich sehr, zu lesen, das mein Ultra sich klanglich in Scene setzen konnte.
Das normale 7N, welches Reiner vielleicht freundlicherweise noch mal mitbringt,
wäre ein guter Mitspieler. Das Highend 7N ist der absolute Allrounder, und passt eigentlich immer
und überall. Das Ultra erhöht deutlich hörbar die Auflösung, spielt präziser,
zeigt damit aber auch sehr schnell andere Fehler in der Kette auf. Da ist ein 7N doch etwas "gutmütiger".
als Kombination beider bestimmt eine gute Wahl.

Eigentlich wollte ich etwas zu dem doch preis-spieligem Netzfilter sagen. Wenn sich damit, selbst nach mehrminütiger Pause durch Umbau, kein "Jawohl!" einstellt, sollte man ihn vielleicht noch etwas zurückstellen,
und an anderer Stelle der Kette weiter optimieren. Eventuell bringt er ja dann größere Vorteile.

Eine sehr gute, und besonders preiswerte Alternative, wäre auch, einen Furmann AC210AE einzusetzen.
Vor einigen Tagen besuchte ich Easy, und wir hörten auch mal über den Furmann Musik, statt seinem deutlich teurerem Power Conditioner. Man konnte mit dem Furmann nun absolut nicht sagen, so könnte man keine Musik hören, es war also kein klanglicher Rückschritt. Die kleine gehörte Differenz, die wir hörten, könnte auch mit den Zu- und abgehenden Stromkabel des Furmann zusammenhängen, an seinem großem Netzfilter waren sehr gute Stromkabel angeschlossen, die wir nicht mit umgeschlossen hatten, um die Anlage nicht zu zerpflücken. Nebenbei erwähnt gefiel mir der Klangeindruck beim Reiner wie beim letzten Mal vorzüglich. Eine wundervoll feinabgestimmte, eher analog aufspielende Highend-Kette.

Experimenteller weise habe ich den Furmann mal neu mit Echtsilber innenverdrahtet, und muss sagen, dort war wohl wegen des Sparstiftes ein Nadelöhr zu finden. Möchte noch nicht zuviel verraten, in ein paar Tagen sende ich in zum Testen an jemanden, der bereits mit seinem orginalen Furmann absolut zufrieden ist, an einer wirklich hochwertigen Anlage. Freu mich auf sein Hörurteil.

Ich will damit nur aufzeigen, das die Studiotechnik schon zu sehr guten Preisen absolut gute, Hifitaugliche Gerätschaften anbietet, die man manchmal auch mit kleinen Modifikationen zu weiteren Höchstleistungen bewegen kann. Es kann durchaus sein, damit auf großformatige Stromaufbereiter zu verzichten.

Gruss
Stephan
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Stephan, Danke für den Tip.

Habe auf der Basis der Info von Fujak den Furman auch schon mal begutachtet.
Dachte aber, dass ein Bolide mit einem Gewicht von über 12kg doch deutlich mehr leisten kann im Vergleich zum Furman mit etwas über 1kg Gewicht.

Ich werde mich jetzt noch mal bezüglich Afi informieren.

Viele Grüße,
Ralf
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Ralf,

was konkret wünscht Du denn am Klangbild Deines Setups zu verbessern?

Ein Conditioner kann - muss aber nicht helfen. Das hängt von vielen Faktoren ab. Tageszeit und Zustand des Stromnetzes, an das man angeschlossen ist, Zustand des internen eigenen Netzes, Qualität der Netzteile und deren Filterung in den Geräten..... Wenn du mit dem PS Audio zu keinem Wochentag und keiner Tageszeit eine deutliche Verbesserung wahrnimmt, hilft er eben nicht. Bei mir selbst war das mit dem MfE P16C anders.

Den Afis würde ich unbedingt testen. Bereits die Mutec Smart Clock MC 3+ USB verbesserte das Klangniveau deutlich, der Afi hat dann aber alles noch einmal besser gemacht. Würde dann auch auf eine lineare Stromversorgung für den Afi achten.

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten