Stromversorgung - Power Conditioner

Just4Fun
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 29.04.2014, 22:55
Wohnort: Brüggen

Beitrag von Just4Fun »

Hallo Christian,

schön zu lesen, dass ich nicht der Einzige bin, der an der Aquarius Sicherung im Gehäuseboden gescheitert ist...
Scheint sehr häufig vorzukommen, lies mal hier unter FAQs :cheers:
https://www.cm-audio.net/evo3-aquarius

Für meine Stromversorgung kamen nach längerer Vorüberlegung der IsoTek Aquarius, der Gordian und der P10 von PSAudio in die nähere Auswahl. Der P10 war interessant, weil ich mehr als die üblichen 6 Ausgänge brauche und auch wissen wollte, was technisch maximal möglich ist.
https://www.cm-audio.net/lab12-gordian-netzfilter
https://www.cm-audio.net/p10

Vom Händler habe ich noch einen Stromnetz-Analysator zum Test mitbekommen. Der zeigte deutliche Unterschiede je nach dem an welcher Steckdose ich mein Stromnetz erstmal ohne Filter überprüft habe. Selbst in einer Steckdose gab es zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedliche Ergebnisse. Das Teil kann ich jedem der über Stromversorgung nachdenkt nur wärmstens empfehlen.

Letzten Endes habe ich mich für zwei Gordians entschieden, weil mich das Konzept mehr überzeugt hat. Man kann den auf den Modus "Auto" stellen. Dann analysiert der den Strom und schaltet je nach Bedarf die einzelnen Filter passend dazu. Deswegen filtert der nichts kaputt, weil er nur die Filter einsetzt, die wirklich gebraucht werden. Klar zahlst man den messtechnischen Aufwand mit, aber das lohnt sich m.E.

Der Isotek war im Ergebnis nicht wirklich schlechter als der Gordian. Ich fand den aber unflexibler, weil der sein Filterprogramm durchzieht egal ob es benötigt wird oder nicht.

Der P10 war zumindest für mein Stromnetz nicht notwendig und dadurch einfach zu teuer.

Viele Grüße sendet

Lothar
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo,

ich betreibe seit geraumer Zeit ein Furman PL 8CE. Im Gegensatz zu Fujak kann ich nicht über negative
Auswirkungen auf die Dynamik meiner Anlage berichten.

Allerdings ist meine Verkabelung auch anders. Als Zuleitung zum Power Conditioner verwende ich 3x2,5 geschirmtes Lap-Kabel. Danach aber nur noch ungeschirmte Kabel.

Am Furman hängen die Trifon 3, und der Preamp 14 Aroio. sowie über Trenntrafo getrennt ein TV Gerät.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Thomas, Fujak,

am Samstag sind bei mir 4 Paar Goldohren zu Besuch danach gibt es nochmals eine Ausage zu 8Pl Ce bezüglich Dynamik.

Mal sehen bzw hören was die Herren so feststellen.

Gruß Harald
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Harald,

auf den Bericht der 4 goldigen Ohrenpaare bin ich gespannt. Vielleicht kannst Du auf die Schnelle noch einen AC210 AE organisieren. Der klangliche Unterschied wäre den Aufwand m.E. wert.

@Thomas: Ich glaube nicht, dass die Verkabelung einen Unterschied macht. Denn bevor ich alle meine Lapp-Kabel konfektioniert hatte (ein echter Knast-Job), hatte ich den Furman PL-8CE mit Kaltgeräteverlängerungen aus meiner Computer-Kabelkiste betrieben. Gerade weil mir mit denen der eklatante Dynamikverlust auffiel, motivierte mich dies, es mal mit besseren Kabeln (=größerem Querschnitt) auszuprobieren. Diese Hoffnung hatte sich leider nicht erfüllt. Das Dilemma bestand darin, dass je mehr Geräte man anschließt, desto stärker wird der "Reinigungseffekt" leider aber parallel dazu auch der Dynamikverlust. Mein Vorschlag an Dich: Probiere mal den Rückbau aus und achte mal auf den "befreiteren" Klang.

In meinem jüngsten Vergleichstest hatte ich nur 2 Geräte angeschlossen, was zwar zu deutlich geringerem Dynamikverlust führt, verglichen aber mit 2 x AC210 AE weder in puncto Dynamik noch in puncto "Reinigungseffekt" mithalten kann.

Für die maximale Performance sollte man meiner Meinung nach pro Verbraucher einen AC210 AE betreiben - also gleich die 10er Anstaltspackung ordern. :wink:

Grüße
Fujak
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Fujak,

Falls du möchtest kannst du Jürgen Hue deinen Furman mitgeben falls er noch in München ist. Am Freitag ist er jedenfalls in Stuttgart und fährt dann zu mir.

Gruß Harald
Bild
Unentschlossener
Aktiver Hörer
Beiträge: 135
Registriert: 23.03.2017, 16:30

Beitrag von Unentschlossener »

Just4Fun hat geschrieben:Für meine Stromversorgung kamen nach längerer Vorüberlegung der IsoTek Aquarius, der Gordian und der P10 von PSAudio in die nähere Auswahl. Der P10 war interessant, weil ich mehr als die üblichen 6 Ausgänge brauche und auch wissen wollte, was technisch maximal möglich ist.
https://www.cm-audio.net/lab12-gordian-netzfilter
https://www.cm-audio.net/p10
Hallo Lothar,

uiui, da habe ich diesen Fred aber ganz schön zum Leben erweckt ... :oops:

Super, deine Einschätzung. So langsam komme ich auch zu dieser Enschätzung zwischen Gordion und Aquarius. Das mit deinen mehr als 6 Ausgängen würde doch auch für den NP-3 von Mfe sprechen? Hast Du den mal in die engere Wahl gezogen?

Ist es eigentlich so schlimm, wenn die Dosen nur gruppenweise voneinander geschirmt sind? Wieviele digitalgeräte laufen den gleichzeitig? Entweder läuft der CD-Player oder der Netzwerkplayer (zumundest bei mir). Der Verstärker steckt ja dann wieder in einer anderen Gruppe (High-Output).

Gruß Ralf
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Harald,

an und für sich eine gute Idee, aber eben auch eine grausame, denn das bedeutet ausgerechnet am Wochenende, wo ich Zeit und Muße zum Hören habe, auf den vollen Genuss verzichten zu müssen. Undenkbar :(

Grüße
Fujak
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Fujak,

oft führt ein begrenzter Genussverzicht in der Foge zu einer Steigerung des gleichen. Ich gebe Dir allerdings Recht, zu einer Grausamkeit darf selbst ein begrenzter Verzicht nicht führen.

Dann viel Genuss beim Genießen

Harald
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Fujak hat geschrieben: @Thomas: Ich glaube nicht, dass die Verkabelung einen Unterschied macht. Denn bevor ich alle meine Lapp-Kabel konfektioniert hatte (ein echter Knast-Job), hatte ich den Furman PL-8CE mit Kaltgeräteverlängerungen aus meiner Computer-Kabelkiste betrieben. Gerade weil mir mit denen der eklatante Dynamikverlust auffiel, motivierte mich dies, es mal mit besseren Kabeln (=größerem Querschnitt) auszuprobieren. Diese Hoffnung hatte sich leider nicht erfüllt. Das Dilemma bestand darin, dass je mehr Geräte man anschließt, desto stärker wird der "Reinigungseffekt" leider aber parallel dazu auch der Dynamikverlust. Mein Vorschlag an Dich: Probiere mal den Rückbau aus und achte mal auf den "befreiteren" Klang.

In meinem jüngsten Vergleichstest hatte ich nur 2 Geräte angeschlossen, was zwar zu deutlich geringerem Dynamikverlust führt, verglichen aber mit 2 x AC210 AE weder in puncto Dynamik noch in puncto "Reinigungseffekt" mithalten kann.
Hallo Fujak,

da ich momentan zu sehr mit anderem beschäftigt bin, habe ich bisher die wenige Zeit die mir blieb mit Musikhören verbracht. Wenn ich wieder mal nicht weiß, wie ich meine Zeit totschlagen soll, werde ich den PL-8CEaus meiner Verkabelung herausnehmen, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, daß er nicht die von Dir beschriebenen Effekte verursacht.

Ich höre gerade schöne Aufnahmen von Jean Rondeau, Cembalokonzerte der Bach Familie, und das klingt keinesfalls gebremst. Möglicherweise sind die unterschiedlichen Beurteilungen auf noch nicht beachtet Umstände zurückzuführen.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Unentschlossener
Aktiver Hörer
Beiträge: 135
Registriert: 23.03.2017, 16:30

Beitrag von Unentschlossener »

Ja Servus,

da wollte ich mir doch in Vorbereitung des Stromtunings schon mal ein Klangmodul gönnen und dann das:

https://www.flickr.com/photos/39605710@ ... datetaken/

Fängt ja schon gut an. Kennt jemand Alternativen, die auf diese Kupferkontakte passen?

https://www.flickr.com/photos/39605710@ ... datetaken/

Gruß Ralf
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo zusammen,

Möchte mich jetzt auch mal mit dem Thema Stromaufbeteitung beschäftigen und habe mir mal den PS-Audio PerfectWave P3 geholt. Kennt den jemand/hat jemand damit Erfahrung und kann mir Tips zur Anwendung geben?

Ursprünglich hatte ich den Gordian von Lab12 auf meiner Liste. Hoffe, dass ich durch eine zusätzliche Stromaufbeteitung durch den P3 noch mehr herausholen kann im Vergleich zur reinen Filterung des Gordian.

Mein Setup ist ja sehr minimalistisch, welches über den P3 laufen soll (somit reichen mir 4 Steckdosen):
2x Genelec 8351
1x G-Sonos (dieser wird eventuell zukünftig durch den SMs200 ersetzt) digital in die Genelecs
1x Oppo 105 analog in die Genelecs bei Surround

Zusätzlich werde ich mir eventuell zusätzlich den Afi(s) in der Zukunft besorgen, welcher dann anstelle des Oppos an den P3 kommen soll.


Meine 2. Frage: Wie geht ihr beim Vergleichen vor? Ich habe immer das Problem, dass durch das Umbauen/Umstecken viel Zeit verloren geht und meist reden wir durch die Veränderungen ja nicht gerade über drastische Verbesserung. Somit ist das Vergleichen für mich immer sehr schwierig (ohne direktes Umschalten wie z.B. Bei Quellen an einer Vorstufe)

Danke für Eure Tips und Hilfe.

Grüße,
Ralf
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

@Ralf
es macht wenig Sinn die Genelecs in den p3 zu stecken, da dieser deutlich zu wenig Leistung zum Betrieb der LS hat. Die lS werden entsprechend in der Dynamik komprimieren und dabei gleichzeitig die anderen Geraete beinflussen.
Bei einem power conditioner sollte eine gesunde Mehrleistung gegenueber dem angegebenen Verbrauch der Geraete vorhanden sein!

Bei Sonos und Oppo macht der P3 durchaus Sinn.

Dich haette ich mir wohl eher einen besseren streamer plus Gordian oder mfe gegoennt, denn einen P3 an den sonos.

Die Performance des P3 haengt im uebrigen auch davon ab, wie gut der strom aus der Steckdose kommt....

bzgl des zeitversatzes beim probieren, sollte der Unterschied nicht krass deutlich ausfallen, hat man ein prima Hausnetz und braucht keinen P3!

passive Filter haben den Vorteil, dass diese mit weniger finanziellem Aufwand hoehere Leistungen zur Verfuegung stellen koennen.

gruss
juergen
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Jürgen,
Danke für Deine Hilfe.
Ich kann den P3 30 Tage testen und dann entscheiden... Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden,

Hm, wenn ich die Lautsprecher nicht anschließen kann, dann ist das natürlich etwas "überdimensioniert"

Kannst du mir noch mal helfen zu verstehen, welchen MFE du meinst?
Bezüglich Streamer bin ich ja auch am überlegen. Finde den Sonos halt sehr gut in der Anwendung und HiRes ist bei mir kein Thema.

Was hälst du von der PS-Audio Dectet?
Bin mir nicht sicher, ob ich die ganzen Spielerreien vom Gordian benötige.

Alternativ wäre dann eventuell eben die PS-Audio Detect mit Afi(s) anstelle des P3's... was meinst du dazu?

Grüße,
Ralf
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

@Ralf
von lab12 kommt zur Messe in Muenchen ein Netzfilter ohne AnalyseMoeglichkeit, da es Kunden gibt, die nicht wissen wollen, wie es ihrem Stromnetz geht :-)
Markus Floeter von CM Audio ist der Vertrieb in D und als "Lordhelmchen" in diesem Forum vertreten.
Ansonsten gibt es den MFE NF-3, der bei einigen Foristen seinen Dienst versieht.

Probier einfach mal den P3 aus, evtl ist ja Dein Stromnetz so gut, dass sich die Investition nicht lohnt.
(soll es auch geben)
bzgl streamer gibt es einiges, was besser als sonos ist, da findest Du in diesem Forum auch jede Menge Anregungen, sei es Auralic, sei es LInn, sei es La Rosita

gruss
Juergen
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Jürgen,
mit Markus Flöter hatte ich schon email Kontakt zum Gordian und wollte den auch erst kaufen.
Da ich dann den P3 aber mit 50% Rabatt als Aussteller gesehen habe, ist es kurzfristig der P3 geworden.

Problem mit Streamer: ich möchte eben digital in meine Genelecs gehen. Aus diesem Grund muss der Streamer einen regelbaren digitalen Ausgang haben. Das haben meines Wissens nach nicht viele Streamer (mit einigermaßen guter technischen Umsetzung).

Aus diesem Grund läuft bei mir halt der Sonos mit dem G-Upgrade (um das Gewissen zu beruhigen).
Hatte mal den Auralic Mini hier...habe keinen Vorteil zum Sonos gehört.

Linn hat meines Wissens keinen digitalen regelbaren Ausgang (ebenso wie LaRosita)...wenn ich richtig informiert bin. Ansonsten wäre ich an einem Klimax renew interessiert gewesen.

Alles nicht soooo einfach :shock:

Grüße,
Ralf
Bild
Antworten