Stromversorgung - Power Conditioner

Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Moin an die Runde

Ich bekenne mich langsam als Voodoo-höriger...
Es begann vor ein paar Wochen als ich ein Knacksen aus der Anlage vernahm sobald diverse Verbraucher ein und ausgeschaltet wurden.

Meine kürzlichen Aktivitäten:

Wand-> 2kW Trenntrafo E Kern -> Netzfilter Furman AC210AE -> 1.5KW Trenntrafo Ringkern -> Verstärker
Getrennt davon Auto-StarterHilfe -> DC Filter (gal. trenner, tiefpass, pufferelko) -> Soundkarte

Zusätzlich alle Netz und NF Kabel mit Mantelwellenfilter.

Die doppelten Trenntrafos mit Filter dazwischen bilden eine schöne doppelte galvanische Trennung.
Den schönen E Kern hab ich günstig von einem Schweiß-Betrieb erhalten. Dieser verhindert auch die letzten Fürze Gleichspannung. Neu bekommt man ja leider nur Ringkerne...


Wenn die Sicherung gerade nicht rausfliegt, oder der Trafo gerade wie ein Kühlschrank brummt (sporadisch wenn geringe Last).... klingt es ziemlich geil.
Meine subjektive Wahrnehmung sagt "glasklar, ruhig, sanfterer Hochton, entspannend, und einfachere Detaildurchhörbarkeit".
Habe aber keinen direkten objektiven AB-Vergleich gemacht, kann also auch Spinnerei sein.
Das war mir dann aber auch egal, weil wenns gefällt, gefällts. Und wenns die vom Dalai Lama mit Patchouli eingeölte Bambusschale ist, auch egal.
So langsam verstehe ich das Voodoo prinzip :mrgreen: Gut ist was Spaß macht. Egal warum.

Gruß
Josh
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Josh,

genau so sieht es aus :cheers:

Willkommen im Voodoo Club... mir macht's da spaß ;)

Viele grüße

Christian
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

in meinem Vorstellungsthread findet sich jetzt ein kurzer Bericht zum MfE P16C:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 5&start=60

Viele Grüße

Frank
Bild
Unentschlossener
Aktiver Hörer
Beiträge: 135
Registriert: 23.03.2017, 16:30

Beitrag von Unentschlossener »

Hallo Alle,

ich habe eure Diskussion aufmerksam verfolgt. Da ich mich gerade mit Stromoptimierung beschäftige, sind bei mir drei Geräte in die engere Wahl gekommen:
- Isotek Evo3 Aquarius
- Gordion von LAB12
- NF3 von MFE.

Welchen würdet ihr nehmen? Gute Frage, blöde Frage - ich weiß.
Preislich spielen die drei ja in einer ähnlichen Liga (MFE etwas drüber). Was mir noch nicht so klar ist, was die Geräte unterscheidet oder besser verbindet. Zunächst einmal sind es wohl eher Premium-Steckerleisten mit Filter- und Analysefunktion im Rack-Design. Beim Gordion fällt die Analysefunktion auf, aber was filtert das Teil eigentlich (AC?). Wie sieht es mit DC aus? Der NF3 macht das Wohl. Beim Isotek werde ich nicht ganz schlau. Hat jemand Überblick? Ich würde mich über eine Nachricht freuen.
Gruß Ralf
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Ralf,

mal unabhängig davon was die Geräte machen:

Bevor Du einen kaufst, auf jeden Fall in Deiner Kette, bei Dir zu Hause probehören! Jedes dieser Geräte arbeitet anders und hat eine eigene Filterwirkung! Nicht jeder Filter wirkt sich positiv aus. Aber das wirst Du... meiner Meinung nach... nur durch testen herausfinden.

Ich habe übrigens den Isotek und bin ganz zufrieden ;)

Viele Grüße

Christian
Unentschlossener
Aktiver Hörer
Beiträge: 135
Registriert: 23.03.2017, 16:30

Beitrag von Unentschlossener »

Hallo Christian,

danke für die schnelle Antwort. Genau um die zunächst theoretische Beschäftigung mit den unterschiedlichen Filterwirkungen geht es mir. AC/DC :mrgreen: und wechselseitige Beeinflussung der Gerätschaften in einer Kette.
Bild
thomas2
Aktiver Hörer
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2014, 16:31
Wohnort: 41363 Jüchen

Beitrag von thomas2 »

Hallo Ralf,

ich habe mir über Jürgen den Gordion von LAB12 gekauft. Jürgen alias "Shakti" dem ich ein großes Vertrauen zu seinem Selbsttest schenke, hat mich einfach überzeugt.
Auf Grund meiner "Null" Kenntnis über technische Daten und was das Kästchen so macht, oder elektrisch umsetzt, kann ich Dir nur mitteilen, dass seitdem der Gordion in der Kette integriert ist und- wichtig egal wann ich meine Anlage starte, es immer gleich TOP klingt. Und das war davor oftmals nicht der Fall!!!

Hoffe ich konnte helfen Ralf


Viele Grüße

Thomas
Bild
Unentschlossener
Aktiver Hörer
Beiträge: 135
Registriert: 23.03.2017, 16:30

Beitrag von Unentschlossener »

Hallo Thomas,
ja, danke für deinen Erfahrungsbericht. Beim Gordion beschleicht mich manchmal der Gedanke, ob ich da nicht ein nettes Messgerät kaufe, mit allerlei Gimmicks, die ich nicht nutzen werde. Aber was regelt das Teil wirklich?
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Unentschlossener hat geschrieben:...sind bei mir drei Geräte in die engere Wahl gekommen:
- Isotek Evo3 Aquarius
- Gordion von LAB12
- NF3 von MFE.
...Beim Isotek werde ich nicht ganz schlau.
Hallo Ralf,

benutze doch mal die Suchefunktion hier :D . Alle Gerate kommen hier bereits vor. Ich habe z.B. schon etwas zu meinem Isotek Sigmas geschrieben und Hans-Martin etwas zur Technik. Auch mit dem Aquarius sind die Steckdosen und Geräte gegeneinander getrennt. Details verraten die Hersteller aus verständlichen Gründen eher nicht. Entscheidend ist der Hörvergleich mit/ohne an DEINER Anlage. Bei mir hat der Isotek Sigmas die Detailauflösung und die Bühne gleichzeitig vergrößert. Irgendwelche tonale oder andere Nachteile, über die von anderen Geräten durchaus, ab und zu, berichtet wird, habe ich an MEINER Anlage nicht hören können. Ohne eigenen Höreindruck hätte ich das Gerät auch nicht gekauft. Sich die Geräte vor dem Kauf leihweise zu besorgen, ist gängige Praxis.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Ralf,

ich kann Dir nur empfehlen, die Geräte auf jeden Fall zu Hause Probe zu hören. Die Ergebnisse von Stromfiltern hängen stark von Deinem eigenen Stromnetz ab.

z.B. Bei mir im Studio macht der Gordian einen sehr guten Job, zu Hause hingegen war der Effekt sehr viel geringer.

Klar zahlst Du beim Gordian die Messtechnik mit, aber dafür schaltet der auch nur die Filter aktiv, die wirklich notwendig sind. Für mich macht das aber gerade den Charme des Gerätes aus: gefiltert wird nur wenn es notwendig ist, dadurch kann aber auch nichts kaputtgefiltert werden.

Viele Grüße

Markus
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Lab12 hat erkannt, dass der Gordian zwar die Performance bietet, die viele suchen, aber manchem Sparfuchs zuviel "gedöns" hat, was man nicht unbedingt mitzahlen will...

Nun ist fuer die Muenchener High End Messer der Noyra angekuendigt, der zu einem guenstigeren Preispunkt die Leistung eines Gordian ohne dessen Display und ohne dessen Wahlmoeglichkeiten bieten soll.

Der Preis ist noch nicht festgelegt, der Ansatz wird aber bestimmt einigen zusagen.

gruss
juergen
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

wer sich für mehr Details des Lab12 Noyra interessiert:

http://www.monoandstereo.com/2017/03/la ... butor.html
http://hifipig.com/lab-12-noyra-power-c ... stributor/

Grüße
Fujak
Bild
Diskus_GL
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 14.03.2016, 20:35
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Diskus_GL »

Hallo,

ich finde gerade die Informationen die über das Diplay der Gordian angezeigt werden sehr hilfreih - zeigten sie mir doch, da ich mit DC-Strom zu Hause kein Problem habe...
Auch die Unterschiede bei der FFT-Darstellungen (Strom und Spannung) wenn ich bestimmte Lampen oder den Fernseher einschalte hilft mir "mögliche Störkomponenten" zu erkennen ...unabhängig ob der Gordian sie ausfiltert oder nicht (was er aber offenbar auch recht gut macht.... wie im Eingangsbericht ja ausführlich berichtet...).
Wen es stört, der kann ja das Diplay auch ausschalten...

Grüsse Joachim
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

im Nachgang der beiden Links in meinem obigen Beitrag möchte ich noch etwas anfügen: Auf dem Bild des 2. Links kann man sehen, wie aufgeräumt - oder noch besser: ausgeräumt - das Innenleben des Noyra (vor allemim Vergleich mit dem Gordian) aussieht. Deutlich kann man erkennen, dass alle Steckdosen der gleichen Filterungsgattung parallel über die gleiche Filterkaskade läuft, also nicht untereinander isoliert sind.

Aus meinen Experimenten mit den Furman Powerconditionern kann ich nur sagen, dass jedes weitere angeschlossene Gerät die klangliche Filterwirkung reduziert. Bei zwei Geräten sind es nur noch 50% der Filterwirkung.

Aktuell betreibe ich den kleinen Furman AC-210A E. Schließe ich beide Monitore jeweils an einen eigenen AC-210AE an, verbessert sich das Klangbild in Richtung besserer Räumlichkeit mehr Bassdynamik, klareres Klangbild. Schließe ich beide Monitore an die beiden AC-Ausgänge nur eines AC210AE an, höre ich einen deutlichen Rückgang der Filterwirkung.

Für meinen DAC (Audio-GD HE-7) und meinen Master 1 Vorverstärker dagegen sieht es so aus: Der Master HE-7 profitiert vomAC210AE in Form einer gesteigerten Räumlichkeit und auffallend größerem Drive im Bassbereich. Schließe ich an den zweiten AC-Ausgang den Vorverstärker Master 1, gewinnt das Klangbild nur ein bißchen mehr. Schließe ich den Vorverstärker an einen zweiten AC210AE an, nimmt der Effekt noch ein wenig zu - vielleicht kommt es deshalb nicht zu einer so deutlichen Abnahme der Filterwirkung, weil der HE-7 bereits eine eigene Stromfilterung in seinem Netzteil besitzt.

Grüße
Fujak
Bild
Unentschlossener
Aktiver Hörer
Beiträge: 135
Registriert: 23.03.2017, 16:30

Beitrag von Unentschlossener »

shakti hat geschrieben:
Der Preis ist noch nicht festgelegt, der Ansatz wird aber bestimmt einigen zusagen.
Wenn das Knack-Kabel im Promotionpreis enthalten ist - super. :D
Bild
Antworten