Stromversorgung - Power Conditioner

Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Das ist diese Geschichte hier:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=23&t=6837

Ich habe das ganze natürlich gegen die Audioplan Produkte gehört. Ist klanglich kein Vergleich. Auch messtechnisch nicht. Bei Audioplan konnte ich am Ausgang die gleiche eckige Sinusform messen. Eckiger Sinus = Oberwellen - oder? Die Möglichkeit das Spektrum zu messen, hatte ich damals leider noch nicht.

Der T1 schafft es die Originalform wieder herzustellen. Hat dafür aber gehörig Stromaufnahme bereits ohne Last. Ich nehme das aber für das gute Ergebnis in Kauf.

Viele Grüße,
Horst
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9103
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Horst,
es gibt einige Blindleistung, wie hast du die Stromaufnahme gemessen?
Grüße Hans-Martin
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo Hans-Martin,

ja, könnte man auch machen.
Die Moderation darf meine Beiträge gerne verschieben, da es hier insbesondere um Power Conditioner und teilweise auch Netzfilter geht.

Ich hatte ursprünglich primär die Idee hier mal eine Netz-Messung zu zeigen, damit die Allgemeinheit weiß wie unser Netz überhaupt ausschaut. Solche Messungen findet man kaum im Internet.
Ich könnte auch eine hochaufgelöste Messung von 1 MHz - 2700 Mhz zeigen, aber das ist ziemlich langweilig.
Es ist nämlich fast egal ob man in das Netz misst oder stattdessen ein Stückchen Draht als Antenne anschließt. Da kommt dann eventuell das Thema effektive Erdung ins Spiel.

Auf den T1 bezogen sollte die Diskussion hier gar nicht weitergehen.
Wobei der T1 natürlich auch ein sehr guter Netzfilter ist.
Soweit ich mich erinnern kann, sind es ohne Last 15W - 20W Wirkleistung gwesen.
Die beiden Trafos werden gut warm.
Wenn es wirklich interessiert, kann ich die genauen Werte inkl. cos phi zeitnah nachliefern.


Viele Grüße,
Horst

Edit:
Hans-Martin, wenn du deinen Beitrag dermaßen editierst, dann passt natürlich meine Antwort bezüglich Verschieben meiner Beiträge auf deinen neuen, reduzierten Inhalt nicht mehr.
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo zusammen,

der Lab 12 Gordian scheint mir ein hervorragendes Analysegerät für die Qualität des Stroms zu sein.
Was seine Filterfunktionen betrifft, ist mir einiges nch nicht klar.
Schön ist, dass die Filterwirkung sich durch dauernde Messung an die Qualität des Stroms anpasst.

Nun aber konkret meine Frage:
Erfolgt nur AC-Filterung oder auch DC-Filterung?

Falls es jemand weiß, vielen Dank für eine Antwort!

Beste Grüße,
Andi
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

hallo Andi,
interessiert mich auch,
habe lab12 gerade mal angeschrieben, allerdings ist man in Griechenland gerade in den Betriebsferien, dh kann ich nicht abschaetzen, wann eine Antwort kommt.

Im folgenden Test des Gordian ist ein Blockschaltbild, evtl
kann ja hier schon jemand erkennen, ob eine DC Filterung inkludiert ist.

http://www.monoandstereo.com/2016/04/la ... r.html?m=1

Ansonsten gibt es noch die Moeglichkeit 2 Gordian hintereinander zu schalten und zu schauen, ob im zweiten Gordian der gemessene DC Anteil geringer geworden ist.
so konnte ich mit einem Gordian schon recht einfach die Effizienz verschiedener Netzfilter in meiner Stromversorgung beurteilen.

Gruss
juergen
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

whow, das war schnell, hier die Antwort:

Hello Juergen

Gordian can only detect and analyze DC voltage in our line, cannot filter it...


Damit duerfte dieser Punkt geklaert sein!

gruss
Juergen

ps
ich nutze mitunter den ps audio ultimate outlet als DC Filter, dieser kann auch grosse Stroeme und ist mit ca 400,- auf dem Gebrauchtmarkt noch gut bezahlbar.

...Aber mit dem Gordian kann man ja rscht schnell messen, on man ueberhaupt ein signifikantes DC Problem hat!
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Jürgen,

danke für die schnelle Antwort!

Hast Du Denn mal den Lab 12 Gordian mit einem reinen DC-Filter wie dem PS-Audio oder auch der Vibex Granada kombiniert?
Ich weiss, die Alhambra als der Vibex AC-Filter kommt VOR der Granada, aber wäre es nicht mal reizvoll, den Gordian in die Alhambra zu stecken, also die AC-Filterund NACH der Alhambra zu setzen?
Dann könntest Du am Gordian messen, inwiefern die Alhambra den DC reduziert und auch mal die reine DC-Filterung der Alhambra testen gegen die Alhambra mit DC-Filterung kombiniert mit der situationsmäßig in Echtzeit angepassten AC-Filterung des Gordian.

Dieses klangliche Experiment fände ich sehr spannend.
Vor allem, dies bietet einem die Möglichkeit dann entweder die Geräte nur DC-gefiltert anzuschliesen, indem man sie in einen der noch 7 freien Steckplätze der Alhambra steckt, oder DC UND AC-gefiltert in einen der vier vollgefilterten Steckpläatze des Gordian, und zwar für jedes Gerät der gesamten Kette (Endstufen mal ausgenommen). Ggf. ist das ja sogar besser als Grannda plus Alhambra, wobei sich Alhambra und Gordian preislich nichts tun.
Probierst Du das mal aus für mich/uns?

Neugierige Grüße,
Andi
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

hallo Andi,
die Vibex Granada hat 8 Steckplaetze und einen DC Filter, die Alhambra hat keine Steckplaetze und einen AC Filter. Ich habe den Gordian bereits mal in die Granada gesteckt um den DC Effekt messen zu koennen.

Da die Granada ja noch eine mechanische Energieablwitung hat und die aufgesteckte Alhambra darauf abgestimmt ist, bringt aus meiner Sicht die Kombination dieser Geraete konzeptionell keinen Sinn.

Wenn man eine DC Problematik hat, sollte vor den Gordian ein leistungsstarker FIlter mit starker DC Komponente gesetzt werden, zB Ps Audio Ultimate outlet (gebraucht ca 400,-) oder den Transparent Audio Ultimate XL Powerfilter ( gebraucht ca 1500,-) oder auch Shunyata Hydra ( mit 2 Netzsteckern)

Diese Geraete habe ich da und bereits mit dem Gordian erfolgreich verknuepft. So bleibt der Gordian der Stromverteiler, so dass PFC arbeiten kann, der DC Filter ist vorgeschaltet und in der Leistung hinreichend.

Es wird bestimmt noch andere Moeglichkeiten geben,
aber diese habe ich erfolgreich probiert.

( frueher gab es von Vibex auch reine DC Filter mit einer oder vier Steckdosen, diese sollten auch vorgeschaltet klappen)

gruss
juergen
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo
Hat schon jemand den Furmann 8 Pl Ce getestet.
Gibt es bei Thomann
Was haltet ihr von dem Test bei Delamar.

Bei den Bühnenprofis wird das wohl Gerät häufiger eingesetzt.

Gruß Harald
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3863
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Andi,

die Frage ist, ob es etwas bringen wird.
Ich hatte bei mit den PS Audio wave 5 oder wie das Ding heißt,
der mir zwar ein wirklich schlechtes Netzt bescheinigte, aber keinen positiven Sinne Effekt brachte.
Der PA Audio ist immerhin ein echter Conditioner, weil über Doppelwandlung ein neuer Satz sauber Strom erzeugt wird, guter Sinus mit eingestellter Spannung, theoretisch unabhängig vom Eingang.
Da auch die Netzteile Deiner Geräte bereits die Qualität eines Steckernetzteiles verlassen haben,
bin ich doch skeptisch. Wie immer hilft natürlich nur testen,
dann an einer Kii hat der PS Audio sofort überzeugen können.
Filterbasierten Geräten wird gerne nachgesagt, dass bei allen positiven Effekten Dynamik verlohren ginge,
das Problem hat der PS Audio prinzipbedingt nicht, der Lap12 schon.
Immerhin schaltet der Lap12 wohl nur das an Filtern zu, was er braucht,
das ist auch schon mal gut. Christophs Einschätzung war, der Lap12 bringt beim ihm fast 80% des PS Audio,
wobei ein direkter Vergleich nicht stattfinden konnte.
Das ist aber zum fraglichen Preis dann auch völlig OK.

Grüsse Jürgen
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Jürgen (shakti),

danke nochmal für die Auskunft!

Hallo Jürgen (hoe),

von der Audio-gd HE-Stromaufbereitung bin ich echt begeistert, man konnte ja beim jeweiligen Unterschied vom HE-7 zum Master 7 und vom HE-1 zum Master 1 sehen, was das nochmal bringt.
Allerdings hat auch Jürgen (shakti) festgestellt, dass auch hier (beim HE-7) eine Netzfilterung sowohl auf DC wie auch auf AC nochmal was bringt. Und das verwundert hier auch nicht, denn es handelt sich bei der HE-Stromaufbereitung um eine komplette Stromneuaufbereitung, die auf einem Gerät mit großen Ringkerntrafos beruht und die im Rahmen der Stromneuaufbereitung keine aktive oder passive Filterung vornimmt, sondern die Filterung ist indirekt, nämlich durch die Stromaufbereitung selbst bedingt. Und damit noch störanfällig und unvollständig. Bei den HE-Stromaufbereitern handelt es sich quasi um etwas Ähnliches wie eine große Class-A Endstufe mit großem/n Ringkerntrafos. Gleichstrom sättigt diese(n) Ringkerntrafo(s) ab und führt zu Brummen und auch nicht ausgefilterte Hochfrequenzstörungen im Strom könnten trotzdem irgendwie ihren Weg in den neu aufbereiteten Strom finden.

Ich besitze einen HE-1 und einen HE-7 und trage mich mit dem Gedanken, mir einen HE-350 zuzulegen, um mit diesem alle anderen Geräte außer meinen Aktivlautsprechern zu versorgen. Damit hätte ich dann also ein Powerconditioning für alle Geräte im Sinne einer aktiven Stromneuaufbereitung, aber weder DC- noch AC-Vorfilterung.

Und genau die hätte ich gerne dazu und zwar am besten so, dass eine reine Stromverteilerleiste unnötig wird, also einen Filter, der viele Steckplätze hat. Und den dann vor HE-1, HE-7 und HE-350.

Da ginge dann eine rein passive Filterung über eine Leiste, wie z.B. eine Vibex Granada mit Alhambra. Ganz schön teuer.

Oder ein Hochstrom-DC-Filter mit daran angeschlossenem Lab 12 Gordian. Günstiger und eine Überlegung wert, insbesondere weil der Gordian die passiven Filter nur nach Bedarf zuschaltet.

Oder dieses Gerät, auf das ich übrigens sehr neugierig bin und es mir vielleicht bald mal zum Testen kommen lassen möchte:

http://www.mfe.technology/?page_id=152

Im MFE NF-3 erfolgt eine DC- und AC-Filterung sowie eine elektrische Entkopplung der Komponenten untereinander. Steckdosen hat es für alle Komponenten und unterschiedliche Verbrauchsklassen genug. Eine Steckleiste entfällt dann. Hier erfolgt dann im Gegensatz zum Gordian immer eine Filterung, aber es gibt immerhin drei verschiedene Filter für Hochstromkomponenten, mittlere Verbraucher und für Digitalgeräte, die man dann klanglich austesten kann.
HE-1, HE-7 und HE-350 mit dem Rest dran können daran ebenso angeschlossen werden wie meine Aktivlautsprecher. Alles wird dann gemäß Verbrauchsklasse passiv auf DC und AC gefiltert und alle Komponenten ausser den Aktivlautsprechern hätten dann im Anschluss an dieses Gerät zusätzlich noch eine aktive Stromneuaufbereitung durch die Audio-gd HE-Netzteile im HE-1, HE-7 und HE-350.

Mir erscheint das auch preislich gemessen an der zu erwartenden sehr hohen Qualität dieses Rundumglücklich-Pakets, nämlich passive Filterung auf AC und DC für alle Komponenten inklusive Aktivlautsprecher PLUS anschliessende sehr hochwertige Stromneuaufbereitung für alle Komponenten ex Aktivlautsprecher ein sehr attraktives Paket zu sein.

Was meint ihr?

Beste Grüße,
Andi
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3863
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Andi,

MFE hatte ich mir auch mal angesehen, jedoch nach dem Versuch mit dem PS Audio Power Conditioner, habe das nicht weiter verfolgt. Ich pers. würde eher zum Power Conditioner P16C von MFE greifen, da es dort eine wirkliche Stromaufbereitung gibt. Ich weiß nicht, wie der Strom bei Dir aussieht, aber meistens ist der von einer Sinuswelle doch deutlich entfernt, die Spannung schwankt (normgemäß) ja sowieso.
Warum nur filtern, wenn man sich ein über Doppelwandlung neu generiertes Sinussignal holen kann?
Die Range bei MFE errinnert doch sehr stark an die Fuhrmann Serie, dort gibt es recht ähnliche Ausbaustufen.

Grüsse Jürgen
Bild
Turnbeutelwerfer
Aktiver Hörer
Beiträge: 125
Registriert: 21.04.2013, 20:40

Beitrag von Turnbeutelwerfer »

Hallo,
es müßen nicht immer die neusten Filter sein.
Und ich kann aufgrund meiner Erfahrung auch nur dazu raten die aktiven LS nicht unbedingt über Filter laufen zu lassen.( Schnürt ein weil teils ordentlich Leistung brauchen)
Also Trenntrafos von Audioplan für nur Quellgeräte, PS Audio premier, der bezahlbare Isotek sigma 2, ( habe ich),
Mudra, usw usw , und dann Player, Vorstufen wie Dac´s und den TV daran bitte :D
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Jürgen,

genau darum geht es doch, ich stimme Dir voll zu!
Der P16C ist ein tolles Gerät, das hätte ich auch gerne. Er kostet aber auch gut viermal soviel wie ein NF-3.
Der NF-3 lässt sich auch noch problemlos zum P16C nachrüsten, er ist eins zu eins ein P16C ohne Stromneuaufbereitung.
Und andererseits ist ein NF-3 mit daran angeschlossenen Audio-gd HE-Netzteilen, sei es in den Geräten wie bei HE-1 und HE-7 oder separat und extern wie ein HE-350, etwas ganz Ähnliches wie ein P16C.
Nur kann ich so eben schrittweise aufrüsten und habe mit den HE-Netzteilen im HE-1 und HE-7 ja bereits die halbe Miete der Stromneuaufbereitung. Warum also da doppelt zahlen? Die HE-Netzteile haben mich überzeugt, nächstes Jahr steht ein HE-350 an, vielleicht ja mit dem MFE NF-3 davor.

Beste Grüße,
Andi
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Turnbeutelwerfer,

die Aktivlautsprecher kann ich auch nach wie vor an ihre ungefilterte separate Leitung anschließen. Je nachdem, was besser klingt.

Beste Grüße,
Andi
Bild
Antworten