Abacus AroioSU Streamer

Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Peter,

guckst du hier: http://www.abacus-electronics.de/149-0-Servino.html

Bild

Viele Grüße
Rudolf
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo Theo,

Ich verstehe Deinen Kritikansatz nicht. Diesen Vergleich kannst Du mit jedem x-beliebigen Streamer auf dem Markt machen. Wer seinen Streamer selber bauen will, kann mit diversen DAC am Markt einen super Klang bekommen. Allerdings ist es schwierig, das derzeit in Kombination mit Convolving zu bekommen (außer man ist ein Linux Experte). Und da muss ich nochmal ganz doll meinen Hut vor Abacus ziehen, die das image einfach öffentlich frei zur Verfügung stellen! Vielen Dank dafür an dieser Stelle!
Dazu bekommst Du bei Abacus noch einen Vorverstärker mit - was sowas bei Linn und Co kostet, wissen wir alle. Daher ist das Preis/Leistungsverhältnis des neuen Streamers in meinen Augen ziemlich gut - allemal wenn man die Herstellung in Deutschland und die rel. kleinen Stückzahlen bedenkt.

Grüße,
Jörn
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Lieber Rudolf,
lieber Hanno,
liebe Forenten,

ui, das ging ja fix!

Als Anwender habe ich das Glück, in einem IT-Unternehmen zu arbeiten. Die Fachleute hier, so höre ich allenthalben, würden Synology nehmen. Der Gedanke, über Abacus Zugang zu einer Musikserver-Konfiguration für Synology-Server zu bekommen, hört sich für mich daher sehr verlockend an.

Wie gut, dass die ABACon nicht mehr so lange hin ist.

Möge es nützen

Peter
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 738
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo,

wie verwende ich den eigentlich, wenn ich noch einen Dac habe und der AroioSU nur als Streamer fungieren soll? Oder verstehe ich da etwas falsch?

Grüsse

Oliver
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo,

warum gibt es eigentlich ein AroioEX und ein AroioSU image? Worin unterscheiden sich den die beiden?

Gruß

Uwe
Bild
tovow
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 16.06.2012, 22:32
Wohnort: Rheingau

Beitrag von tovow »

Hallo Jörn,

ich schrieb:
tovow hat geschrieben:Der ABACUS AroioSU ist für den Preis sicher ein "interessantes Gerät", für denjenigen der mit Technik nichts am Hut hat allemal.
Damit meinte ich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Ich sehe da keinen Kritikansatz. :wink:

Ich habe mich nur gefragt, ob durch die Integration in den VV und die aufwendige Stromversorgung der Streamer (RPI) auch ohne Acourate Cleaner und Acourate Convolution klanglich etwas zulegt. Oder die DIY-Lösungen auf demselben Niveau spielen.

@Uwe
Meines Wissen gibt es nur ein Aroio-Image, siehe hier: http://www.abacus-electronics.de/150-0- ... ystem.html

Beste Grüße
Theo
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Oliver,
vierzigo hat geschrieben:wie verwende ich den eigentlich, wenn ich noch einen Dac habe und der AroioSU nur als Streamer fungieren soll? Oder verstehe ich da etwas falsch?
der AroioSU hat keinen Digitalausgang*. Er ist vielmehr Streamer, Wandler, Convolver und Vorverstärker in einem Gerät.

*) stimmt nicht ganz, denn er kann Multimediainhalte über eine HDMI-Schnittstelle ausgeben

Viele Grüße
Rudolf
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 738
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Danke Rudolf,

schade, dann bleib ich doch bei meinem G-Sonos.

Grüsse

Oliver
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Theo,

wer lesen kann ist deutlich im Vorteil! Eine image Datei zwei verschiedene conf Dateien.

Danke

Gruß

Uwe
Bild
tovow
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 16.06.2012, 22:32
Wohnort: Rheingau

Beitrag von tovow »

Hallo Uwe,

ich hab mir die userconfig.txt durchgelesen. Du scheinbar nicht! Danke.
Ausser HOSTNAME und PLAYERNAME sehe ich keinen Unterschied. :wink:

Beste Grüße
Theo
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Uwe,
Tinitus hat geschrieben:Hallo,

warum gibt es eigentlich ein AroioEX und ein AroioSU image? Worin unterscheiden sich den die beiden?
meines Erachtens ist das erste Image für den Preamp 14 mit AroioEX-Erweiterung und das zweite für den AroioSU Streamer. Gemäß Theos Recherche besteht der einzige Unterschied in leicht unterschiedlichen Konfigurationsdateien. Passt doch!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo Theo,

Dann hab ich Dich wohl falsch verstanden. Beim Player kann ich mir nicht vorstellen, dass es große Unterschiede zu anderen gibt - der Aroio ist wohl wirklich sehr auf das Nötigste abgespeckt. Ob es mit oder ohne Convolver besser klingt, kannst Du ja leicht mit der Bypassfunktion testen. Beim verbauten DAC ist m.M.n noch Luft nach oben, aber dafür lässt das image ja auch andere DACs zum Spielen zu.

Grüße, Jörn
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Jörn,

Ist evtl. Auch der Anschluss eines Afi USB machbar?

Danke und Gruß

Christian
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

chriss0212 hat geschrieben:Hallo Jörn,

Ist evtl. Auch der Anschluss eines Afi USB machbar?
Das wird doch irgendwie absurd. 600 Euro Vorverstärker/Streamer, dann 1000 Euro USB DDC und dann für xxxx Euro einen Wandler dazu. Ich glaube es gibt sinnvollere Szenarien für das Afi USB. Das Abacus Gerät adressiert doch wohl eher einen anderen Markt.

Grüsse Jürgen
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Jürgen

Nicht ganz... das Image steht ja zum freien Download. Dann könnte man ja einen pi kaufen und den mit einem Afi betreiben. Wär zumindest ein Experiment ;)

Viele Grüße

Christian
Antworten