Abacus AroioSU Streamer

Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Rudolf hat geschrieben: OK, zur Sache: Orange zeigt an, dass der AroioSU sich im Standby-Betrieb befindet. Die LED wechselt zu Blau nach dem Einschalten mittels Fernbedienung.
Hallo Rudolf,
Hallo Peter,

Das ist genau wie beim Preamp 14.

Die dreireihige Fernbedienung gibt's mindestens mal auch beim Preamp 14, zumindest ist das bei meinem so, der ist aber einer der ersten.

Griß, Jörg
Bild
iKorbinian
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 25.08.2015, 16:50
Wohnort: München

Beitrag von iKorbinian »

Heute hat der Postbote geklingelt. Herein kam ein graues Köfferchen gefüllt mit dem Abacus AroioSU Streamer.

Nach dem Auspacken hielt ich ein wertig anmutendes Stück Aluminium in den Händen. Reichlich Anschlüsse und puristische Oberfläche. Das macht was her.

Dank des tollen Supports konnte ich auch als unbedarfter Nutzer das Gerät zügig in Betrieb nehmen. Die Maske ist selbsterklärend, wenn man sie gefunden hat. Nachdem ich das Netzwerk eingerichtet habe, fanden meine Geräte den Streamer wie von Geisterhand. Rundum läuft das System lückenlos und sehr sauber.

Bisher habe ich das Gerät aber lediglich zum Streamen und als KHV benutzt. Die Aufgabe erfüllt es besser als ich es mir gewünscht habe. Weitere Berichte folgen, jedoch bin ich bisher einfach nur begeistert.

Bisher hingen daran der AKG K701 und der Beyerdynamics DT770. Klanglich auf jeden Fall ein hörbarer Zugewinn zur Buchse :roll:

Bild
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hallo!

Ich möchte auf eine Funktion des LMS aufmerksam machen: mit dem Qobuz Plugin kann man jetzt Qobuz über AroioSu mit Raumkorrektur streamen. Qobuz erscheint unter Eigene Anwendugen. Es ist meines Wissens die einzige nicht PC Lösung. Sicher geht es auch per AirPlay vom IPhone, IPad und Co. für die die kein LMS verwenden oder wenn man die bessere Darstellung des Apps benutzen möchte. So kann man auch Tidal, Spotify usw. streamen.

Viele Grüße
Alex
Bild
iKorbinian
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 25.08.2015, 16:50
Wohnort: München

Beitrag von iKorbinian »

Ich streame im Moment Spotify und hab von der Funktion noch nicht gehört :) Ich kann's kaum erwarten, wenn ich in den Weihnachtsferien ein paar meiner Lieblings CDs verlustfrei speichere.

Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass der Vorverstärker und KHV so viel bringen.
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Alex,

besten Dank für den Tipp. Jetzt kann ich Spotify direkt aus der Spotify-App auf dem AroioSU abspielen. Perfekt!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
avvieni
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 03.10.2016, 22:47

Beitrag von avvieni »

Moin, seit heute habe ich auch einen PreAmp 14. Leider komme ich nicht ins Interface. Erkannt wird er zwar über IP-Adresse und auch über http://aroioex aber dann bei der Abfrage von Login und Passwort komme ich nicht weiter. Standardmäßig soll es ja "aroio" und "abacus" sein aber nimmt er bei mir nicht. Hat da jemand einen Tip? :(

Viele Grüße
Martin
Bild
avvieni
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 03.10.2016, 22:47

Beitrag von avvieni »

Das war blitzschnelle, telefonische Hilfe von Herrn Sonder.
Herzlichen Dank :cheers:
Bild
iKorbinian
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 25.08.2015, 16:50
Wohnort: München

Beitrag von iKorbinian »

Weil ich über die Feiertage Zeit finden werde: Wie stellt man die Fernbedienung ein? Ich würde ganz gerne die Lautstärke darüber regeln können.
Bild
das Leo
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 18.11.2016, 20:28

Beitrag von das Leo »

Moin,

Eigentlich sollte das ab Werk funktionieren. Es sei denn der Empfänger und der Sender sind nicht auf den gleichen Code eingestellt. Das kann man aber umstellen, das findest du in der Bedienungsanleitung auf der Abacus-Seite. Oder direkt hier https://www.abacus-electronics.de/media ... u_de_1.pdf

mfG Leo
Bild
iKorbinian
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 25.08.2015, 16:50
Wohnort: München

Beitrag von iKorbinian »

Vielen Dank,

Ich musste den Code tatsächlich umstellen. Dann ging es einwandfrei :)

Jetzt freue ich mich schon auf meine Neumann. Die hängen aber noch im Versand… :roll:
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Zusammen,

ich platziere hier mal mein Problem mit der Nutzung von spotify über den Aroio, da ich aus einigen Fäden vernommen hatte, dass das bei einigen von euch reibungslos läuft.

Ich bin mal wieder kurz vor dem Verzweifeln, nachdem ich mein veraltetes NAS-System gegen eine Synology DS216play ausgetauscht habe und versuche Spotify über den AroioEX zu hören. Mir geht es darum den auf dem NAS installierten Logitech Media Server (LMS) zu nutzen, um den AroioEX anzusteuern.

Was bei mir funktioniert, ist die Nutzung des OnBord LMS des AroioEX und des 3rd-Party-Spotify-Plugins (Triode). Mit dem OnBord LMS habe ich jedoch den Nachteil, nur die lokale Musik auf dem im AroioEx steckenden USB-Stick zu hören, die NAS kann grundsätzlich nicht angesteuert werden. Zwar hatte ich das NAS per SSH im Aroio mit „PuTTY“ gemountet, das ist aber eben nicht von Dauer, nur bis zum nächsten Neustart, dann kann ich wieder damit beginnen das Ganze einzutippen – also keine Lösung.

Um deshalb den LMS auf der NAS zu nutzen, habe ich aus dem Paketzentrum von Synology den aktuellen LMS (Beta, Version: 7.9.0 - 1453293926) installiert und anschließend konfigugiert. Um Spotify zu nutzen gibt es nach meinem Wissensstand zwei Wege:

1. Nutzung des offiziellen Spotify-Plugins (v1.0) mit zusätzlicher Nutzung des Spotify-Protocol-Handlers (v1.1.1 von Triode/Herger)

oder

2. Nutzung des 3rd-Party-Spotify-Plugins (v2.3.9 von Triode)

Weg 1 scheitert bei mir, da ich den Protocol-Handler nicht konfigurieren kann. Wenn ich dort auf „Einstellungen“ gehe, erhalte ich die Fehlermeldung: „404 Not Found: plugins/Extensions/settings/plugins/SpotifyProtocolHandler/settings/basic.html“.

Weg 2 scheitert bei mir in der Form, dass das Plugin zwar installiert und gestartet werden kann, ich jedoch trotz Eingabe meiner Spotify-Premium-Logindaten keine Musik hören kann. In den Einstellungen zu diesem Plugin gibt es eine Test-Funktion. Wenn ich diese starte, wird die Helfer-App erfolgreich gestartet, der anschließende Schritt jedoch abgebrochen mit dem Hinweis „Not Logged In, Unable to log in to spotify: Password not set“. Ich habe jedoch definitiv das Spotify-Passwort eingeben, übernommen/gespeichert und anschließend den LMS neu gestartet.

Das war jetzt viel Text, aber manchmal ist eine ausführliche Problembeschreibung bereits Teil der Lösung.

Wie hört ihr Spotify über den Aroio ? Hat jemand einen Tipp für mich ?

Vielen Dank voran.

Gruß Hironimus
Bild
Sire
Aktiver Hörer
Beiträge: 309
Registriert: 02.12.2013, 14:01

Beitrag von Sire »

Hallo Hironimus,

vielleicht hilft es, das triode-plugin zu deinstallieren und dann neu zu installieren.
(siehe auch http://forums.slimdevices.com/showthrea ... tify/page3 )

Viele Grüße Klaus
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 346
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

Hallo,
man muss das Bezahlabo von Spotify erst über mysqueezebox.com mit dem aroio verknüpfen/registrieren.
Viele Grüße
Matthias
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

So genial der Streamer von Abacus ist und wie toll die digitale Raumkorrektur integriert ist... die Anwendung hat mich mit LMS einfach nicht überzeugt und oft musste ich im Setup mit der WLAN Verbindung irgendwas machen, da die Verbindung zum Ario nicht zustande kam.

Auch die Spotify-Integration war leider mehr als dürftig und hat kein Spaß gemacht.

Inzwischen soll man aber doch nativ aus der Spotify-App auf den Ario streamen können.
Das sollte die Installation eines Plug-In doch überflüssig machen, oder?

Aus den oben genannten Gründen hat mich der Preamp 14 leider wieder verlassen müssen.

Grüße,
Ralf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Ralf77 hat geschrieben:Inzwischen soll man aber doch nativ aus der Spotify-App auf den Ario streamen können.
Das sollte die Installation eines Plug-In doch überflüssig machen, oder?
Genau so ist es, den AroioSU in der Spotify App als Abspielgerät auswählen und los geht's!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten