Abacus AroioSU Streamer

Mega-Lupe
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 04.02.2011, 22:58

Beitrag von Mega-Lupe »

Hey, 1000 Dank. Ja, ich denke das sollte klappen.
Testen werde ich auf jeden Fall, kann sich aber sicherlich noch 2-3 Wochen hinziehen. Das Mikro habe ich aber immerhin schon gekauft :)
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hallo!

Der AroioSU ist tatsächlich ein super Gerät!
Ganz tolles Preis/Leistung Verhältnis!

Ich stehe jetzt aber beim Convolver an! Ich habe es auf der Web Convolver Seite geschafft. Zur Zeit hänge ich, wie seiner Zeit beim ConvoFS, an der selben Stelle. Wie lade ich die Acourate Filter hoch? Ich finde keinen Button zum Bank erstellen bzw. Filter hochladen (wie z.B. In ConvoFS). Die Filter habe ich als cpv und als wav. Es muss genau so einfach sein wie beim ConvoFS, ich habe es aber nicht herausgefunden wie ...

Bitte um Hilfe!

Viele Grüße
Alex
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

...noch etwas komisches:

wenn ich den internen Convolver ausschalte und vom Mount Ordner des ConvoFS streame, habe ich die Raumkorrektur am Bord, aber obwohl die M/S Codierung in ConvoFS nicht eingeschaltet ist, muss ich den Cleaner am Gerät-AroioSU einschalten, sonst spiel Alles links. In der AroioSU Konfiguration ist der AudioVero Clean auf "an"! Heißt das, dass der AroioSU selber M/S codiert beim Eingang und dann über den Knopf am Gerät wieder beim Ausgang decodiert?

Danke
Alex
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Alex,
Tilisca hat geschrieben: Wie lade ich die Acourate Filter hoch? Ich finde keinen Button zum Bank erstellen bzw. Filter hochladen (wie z.B. In ConvoFS). Die Filter habe ich als cpv und als wav.
Acourate-Filter kannst du nur mit Hilfe von Acourate bzw. AcourateCV hochladen. Dort gibt es einen entsprechenden Menüpunkt. Ist auch nachvollziehbar, ansonsten könnten ja "lizenzlose" Benutzer Filter hochladen.
Heißt das, dass der AroioSU selber M/S codiert beim Eingang und dann über den Knopf am Gerät wieder beim Ausgang decodiert?
Yep!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hallo Rudolf!

Danke für die schnelle Antwort! Habe verstanden, leider bin ich kein versierter Acourate-User.!
Ich glaube ich müsste meine Acourate Software updaten (Stand 2014), da ich keinen Punkt finde wo so etwas möglich wäre.

Habe die AcourateCV Testversion installiert und habe z.B. mit "öffnen" bestehende Filter Cor1L44.dbl und Cor1R44.dbl geladen, die kann ich aber nicht am Aroio hochladen, da CV Makro 4 durchgeführt haben möchte, das ja wegen der Testversion nicht frei ist. Das Cpv Format für Convolver ladet CV überhaupt nicht. Wenn schon, macht man das der Reine nach mit 44, 48, 88, 96, 176 und 192?

Viele Grüße
Alex
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Tilisca hat geschrieben:Heißt das, dass der AroioSU selber M/S codiert beim Eingang und dann über den Knopf am Gerät wieder beim Ausgang decodiert?
Hallo Alex,

jein, so ist das eigentlich nicht ganz korrekt.
ConvoFS liefert ein M/S codiertes Signal, wenn man M/S einschaltet. Um das abzuhören, benötigt man eine Hardware, die das wieder decodiert. Das kann der ArioSU. Wenn man dort den Cleaner anschaltet, wird das Signal von M/S wieder in Stereo decodiert.

Der ArioSU kann als Streamer auch M/S codieren (dann darf bei ConvoFS natürlich M/S nicht an sein).

Ich hoffe, ich habe nicht zusätzliche Verwirrungs gestiftet.

Grüsse Jürgen
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hallo Jürgen!

Danke für die Erklärung.
Ich hatte von Rudolf bereits verstanden, dass der AroioSU selber codiert und decodiert (hatte es vermutet nach der Art wie der sich verhält). Die M/S in ConvoFS ist ausgeschaltet.

Gruß Alex
Bild
Mega-Lupe
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 04.02.2011, 22:58

Beitrag von Mega-Lupe »

Ich bin wirklich auf den Aroio gespannt - derzeit habe ich eine Testlizenz Dirac am PC laufen. Der klangliche Gewinn ist erheblich. Der Aroio wäre für mich ein Test nicht-PC-basierter Audiowiedergabe.
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Filter-Stacking

Beitrag von Rudolf »

Werte AroioSU-Freunde,

nachdem sich der AroioSU-Streamer sehr gut eingelebt hat und seit kurzem (zur Befeuerung meiner Yamaha NS-1000) einen kongenialen Partner in Form des Ampino erhalten hat, treibt mich eine neue Frage um:

HiFi-Verrückte wie meinereiner wechslen ja gelegentlich ihre Abhörinstrumente - wochentags Yamaha, am Wochenende Silbersand, zwischendurch mal Braun usw. Klar habe ich meine Lieblinge bereits alle mit Acourate vermessen und finde es toll, dass ich bei einem Lautsprecherwechsel mit Hilfe der Filterbänke den passenden Acourate-Filter aktivieren kann.

Nun hätte ich aber gerne noch die Möglichkeit, Filter zu "stacken" (stapeln), um beispielsweise bei geringen Lautstärken eine Loudnessfunktion hinzuzuschalten. Oder um alte Aufnahmen aufzuhübschen. Da wäre es praktisch, wenn man derartige "Effektfilter" zusätzlich über die lautsprecherspezifischen Filter legen könnte, z.B. so:

Bild

Was meinen Hanno und Uli, ist so etwas im Rahmen eines Software-Updates realisierbar?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Rudolf,

die beim AcourateConvolver realisierte Loudness-Funktion ist, das behaupte ich mal, sophisticated. Das geht mit Brutefir, wie es im Aroio werkelt, so nicht. (Insofern ist die LoCo-Funktion auch nur eine Näherungslösung zu AcourateFlow). Brutefir erlaubt nicht eine Veränderung der FIR-Filter während der Rechnung, allenfalls das Umschalten zwischen zwei (bzw. mehr) Filtern. Das Hintereinanderschalten von Filtern ist in der config möglich, aber wiederum nicht ein Umschalten mit gestackten Filtern.
Grund: bei der zugrundeliegenden FFTW-Bibliothek wird aus Effizienzgründen ein fftw_plan gerechnet, der während der Faltung fest ist.

Insofern wäre es m.E. nur machbar, indem man jeweils in den Filterbänken Korrekturfilter mit steigender Loudnesskorrektur ablegt.

Grüsse
Uli
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Uli,
uli.brueggemann hat geschrieben:Das Hintereinanderschalten von Filtern ist in der config möglich, aber wiederum nicht ein Umschalten mit gestackten Filtern.
gibt es denn einen Unterschied in der Wirkungsweise von hintereinandergeschalteten und gestackten Filtern? Falls nein, dann wäre das Hintereinanderschalten doch eine Option (oder müsste dazu der AroioSU jedesmal neu gebootet werden)?
Insofern wäre es m.E. nur machbar, indem man jeweils in den Filterbänken Korrekturfilter mit steigender Loudnesskorrektur ablegt.
OK, ein echte, gleitende Loudnessfunktion wäre natürlich das Nonplusultra, aber ich verstehe, wenn das nicht so einfach geht geht. Aber eine tolle Funktionalität, für die man auch eine Gegenleistung (= Mehrpreis) nehmen könnte.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Rudolf hat geschrieben:gibt es denn einen Unterschied in der Wirkungsweise von hintereinandergeschalteten und gestackten Filtern? Falls nein, dann wäre das Hintereinanderschalten doch eine Option (oder müsste dazu der AroioSU jedesmal neu gebootet werden)?f
Stacking ist im Prinzip ein Hintereinanderschalten. Mit Loudness on/off müsste aber praktisch ein Stack ein-/ausgeschaltet werden und das geht eben nicht.
Rudolf hat geschrieben:OK, ein echte, gleitende Loudnessfunktion wäre natürlich das Nonplusultra, aber ich verstehe, wenn das nicht so einfach geht geht. Aber eine tolle Funktionalität, für die man auch eine Gegenleistung (= Mehrpreis) nehmen könnte.
Ein offenes Linux und Gegenleistung passt immer irgendwie nicht zusammen. Und oft ist es dann ein Beitrag eines Einzelnen, der aber eben damit nicht seine Brötchen verdient bzw. verdienen muss, siehe z.B. LoCo oder ConvoFS. Das wird dann natürlich gern angenommen.

Grüsse
Uli
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Heißa, der Postbote war da!

... und hatte die Fernbedienung für den AroioSU im Gepäck. Von ihr war bislang noch nicht groß die Rede, vor allem deshalb, weil es sie noch gar nicht gab. Nun ist sie da:

Bild

Das Aluminiumgehäuse ist wertig verarbeitet und liegt angenehm in der Hand. Highlight ist die Lautstärkeregelung, bei der sich das motorisierte Lautstärkepoti am AroioSU wie von Geisterhand verstellt. Klasse!

Die Playertasten sind noch nicht funktionsfähig, aber wie ich Abacus kenne, werden sie schon bald per Software-Update zum Leben erweckt.

Ein rundes Gesamtpaket, weiter so.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Eines Braun-Enthusiasten würdig

Beitrag von musikgeniesser »

Lieber Rudolf,
liebe Forenten,

in der Tat macht die Fernbedienung einen sehr soliden Eindruck. Es gibt wohl zwei, eine mit zwei Tastenreihen (wie Deine hier) und eine mit deren gleich drei

Bild

die ich im Zuge der ABACon vorgestellt hatte.

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 9&start=26

Den Motor mag man hier

Bild

ganz in der hintersten Ecke erahnen. Zum Vorverstärker näheres hier.

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 9&start=21



Zum Thema
Gefällt mir sehr, Deine Anlage. Die Kombination mit den Kunstbeton-Würfeln macht was her, keine Frage.

Klar und wahr, sage ich mal. Das zeigt, zu welcher formalen Reife die Abacus-Geräte inzwischen gekommen sind. Schlicht, zurückgenommen, auf das Wesentliche reduziert möchte ich das nennen. Eines Braun-Enthusiasten würdig. Wer hätte das im Angesicht der frühen Abacus-Geräte, die noch richtig nach Fetten und Ölen rochen, gedacht?

Die gelborange LED fällt aus dem Rahmen. Wie finden wir das?

Möge es nützen

Peter
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Lieber Peter,
musikgeniesser hat geschrieben:Die gelborange LED fällt aus dem Rahmen. Wie finden wir das?
dabei handelt es sich um eine Spezial-LED, abgestimmt auf meinen orangefarbenen 70er-Jahre-Vorhang, den ich euch bislang vorenthalten habe (beizeiten werde ich mal ein Panoramabild meines Hörraumes einstellen).

OK, zur Sache: Orange zeigt an, dass der AroioSU sich im Standby-Betrieb befindet. Die LED wechselt zu Blau nach dem Einschalten mittels Fernbedienung.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten