Mario (Avantgarde Acoustic Solo)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Mpmusik
Aktiver Hörer
Beiträge: 117
Registriert: 06.03.2012, 17:28
Wohnort: Herrsching

Mario (Avantgarde Acoustic Solo)

Beitrag von Mpmusik »

Ich lese nun auch seit einiger Zeit passiv mit und habe mich nun endlich angemeldet, da die Beiträge in diesem Forum sehr kompetent sind und die Teilnehmer einen angenehmen Umgangston miteinander pflegen.

Seit über 30 Jahren beschäftige ich mich nun hobbymäßig mit dem Thema hochwertiger Musikwiedergabe und habe in dieser Zeit viele Geräte ausprobiert. Was das Geld gekostet hat, will ich gar nicht erwähnen. Ich denke mal, da bin ich nicht alleine.

Sehr postiv in Erinnerung geblieben ist mir dabei eine Firma "YBA". Habe alle CD Player und Vor- und Endstufen von dieser Firma besessen. Mit diesen Komponenten konnte man sehr sehr gut Musik hören. Leider wurde diese Firma vom damaligen, deutschen Vertrieb regelrecht kaputt gemacht, so dass sie heute in Deutschland nur noch wenigen Insidern bekannt ist.

Vor 3 Jahren wechselte ich dann aus räumlichen Gründen ins aktive Lager, ich tauschte meine Cabasse Balic mit 2 Volcan Subwoofer (die Lautsprecher klangen super, benötigten aber eine Menge Platz) gegen die Avantgarde Acoustic Solo bei einem HiFi-Händler.

Seit dieser Zeit bin ich dabei den Signalweg von der Quelle zum Lautsprecher zum einen zu reduzieren und meine komplette CD Sammlung auf den PC zu bringen.

Habe auch hier wieder viele DACs ausprobiert. Vom Cambridge DAC (hoerwege modifiziert), Benchmark DAC, Rega DAC bin ich dann beim Arcam rDAC mit TeddyPadro Netzteil gelandet. Die Kombi hat für mich dann am schlüssigsten gespielt. Das Testfeld an Abspielsoftware ist dabei auch nicht zu kurz gekommen. Mit Foobar über MonkeyMedia Player angefangen bin ich dann bei der Kombination J.River Media Player und JPlay gelandet. Diese Kombination kann ich jedem empfehlen, der über Windows und USB DAC sein Signal an den Lautsprecher brinden will. Als Lautstärkeregler habe ich einen variablen Linetreiber von Abacus verwendet. Den Tipp hatte ich aus diesem Forum.

Da mir aber auf Dauer die feste Verbindung PC zum DAC nicht gefallen hat und ich mir auch noch etwas mehr Bedienkomfort gewünscht habe, habe ich mir letztes Jahr dann günstig einen Logitech Transporter zugelegt und der spielt nun wunderbar nach ein paar kleinen Modifikationen mit meinen Solos zusammen.

Obwohl es noch viel zu erzählen gebe, soll es das fürs erst einmal sein.

Wünsche allen Teilnehmern noch einen schönen Abend.

Gruß
Mario
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Mario,

da Dein "Suche Mutec"-Thread geschlossen und ins Archiv verschoben ist, melde ich mich hier in Deinem Vorstellungsthread. Da ich ja bei mir 3 Mutec-Clocks betreibe, würde mich sehr interessieren (entweder hier oder im Mutec-Thread), welche klangliche Verbesserung die 2. Clock bei Dir bringt - wenn sie von Thomann bei Dir eingetroffen ist und ihren Platz in der Kette gefunden hat.

Außerdem würde ich gerne nochmal die Frage von Ulli aufgreifen, welche SPDIF-Kabel Du an der 1. Clock verwendest und welche Länge bei Dir eine klangmindernde Wirkung hat.

Grüße
Fujak
Bild
Mpmusik
Aktiver Hörer
Beiträge: 117
Registriert: 06.03.2012, 17:28
Wohnort: Herrsching

Beitrag von Mpmusik »

Hallo Fujak,

die Mutec Clock ist heute gekommen und läuft auch schon. Werde aber im Mutec Thread was dazu schreiben. Ulli habe ich auch mittlerweile geantwortet. Durch die ganze Testerei bin ich völlig durch den Wind und komme zu nichts mehr.

Gruß
Mario
Bild
Mpmusik
Aktiver Hörer
Beiträge: 117
Registriert: 06.03.2012, 17:28
Wohnort: Herrsching

PSU HDPLEX 100W - variable Ausgangsspannung

Beitrag von Mpmusik »

Hallo habe mir oben genanntes Netzteil zu Testzwecken für meinen Aurlic Mini besorgt.

Da ich kein technisches Equipment besitze, wollte ich mal fragen, ob es im Raum München einen netten Forumskollegen gibt, der mir die Ausgangsspannung für den Auralic einstellen kann?

Gruß
Mario
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Du hast PN.

Winfried

3829
Bild
Antworten