Erfahrung mit Regen, Mutec oder Afi cleaner

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Antworten
FredM
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 03.06.2016, 11:21

Erfahrung mit Regen, Mutec oder Afi cleaner

Beitrag von FredM »

Hallo an alle,

Wenn wir an der Vorderseite der Kette aussehen (und damit ein Standard- Computer mit USB als Quelle verwendet wird) : was eine gute Balance zwischen einem USB-cleaner und DAC ?

Wenn zum Beispiel 2000 € ausgeben, wurde einem Afi - USB mit zum Beispiel ein Chord Mojo besser sein als ein einzelnes Chord Hugo ?? Oder würde bei ein Budget von 2.500 € ein Regen mit Chord Hugo einen einzigen Schiit Yggdrasil outperform ?? etc., etc.

Ich bin gespannt ob jemand Erfahrung damit hat ? Vielleicht ist die zugrundeliegende Frage oder ein USB cleaner (1) 'nur' eine nette Upgrade-Option ist, oder (2) er ein wichtiger Ausgangspunkt für die Vorderseite der Kette ist?

Mit freundlichen Grüßen, Fred
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1729
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Fred,

ich habe von einem in einen Vorverstärker (EUR 3.000) oder CD-Spieler (EUR 4.000) eingebautem DAC auf einen separaten DAC von EUR 7.000 hochgestuft und den grössten Zuwachs an Klangqualität aller Einzelkomponenten in der Anlage erzielt. Dennoch hat sich mit einem Afis die Klangqualität weiter verbessert, wenn auch nicht noch einmal in der gleichen Grössenordnung, wie mit dem DAC. Daher ist mein Rat, den besten DAC zu kaufen, den Dein Budget hergibt und dann später mit einem Afi(s) weitere Verbesserungen zu versuchen. Dabei sollte die Entscheidung für ein Gerät immer mit den Komponenten Deiner! Anlage erfolgen und nicht durch Hören beim Händler. Ob meine Erfahrung auf andere Geräte und andere Anlagen bzw. andere Preisklassen zu übertragen ist, weiss ich nicht. Vieleicht kommen andere Aktive zu einer anderen Wertung. Nach meiner (limitierten) Erfahrung gilt meine Einschätzung auch für USB-Anschluss und DAC. Der Effekt des Afi(s) sollte mit dem Computer sogar höher sein als mit anderen digitalen Quellen.

Viele Grüsse

Horst-Dieter
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Fred,

meine Devise: Die erste Komponente der digitalen Wiedergabe-Kette, nämlich die Quelle / Zuspieler, ist wichtiger als der DAC. Ein DAC kann nicht kompensieren, was vorher in der Kette bereits an schlechter Audio-Qualität vom Zuspieler geliefert wird. Die meisten DACs reagieren sehr genau auf die Qualität des angelieferten Signals.

Ein Mutec MC-3+USB oder AFI-USB kompensiert vor allem die Fehler des Zuspielers. Je schlechter der Zuspieler, desto größer ist die Wirkung dieser Geräte. In dem jüngsten Test (http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?p=121725 und http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 41#p121741) hat mit dem AFI-USB ein Streamer für 500,- € einen Streamer für 1.750,- € überholen können. Eskann sich also besonders bei preiswerten Zuspielern lohnen, ein Mutec MC-3+USB oder AFI-USB einzusetzen.

Die nächste Komponente im Setup ist dann der DAC. Hier schließe ich mich Horst Dieter an, dass sich hier eine Invetition lohnt. Denn hier findet ein entscheindende Wiedergabeprozess statt, der in der analogen Domäne nicht mehr kompensiert werden kann.

Grüße
Fujak
Bild
Juergen192
Aktiver Hörer
Beiträge: 213
Registriert: 06.08.2011, 23:01
Wohnort: 46xxx

Beitrag von Juergen192 »

Hallo Fred,
die Diskussion, an welcher Stelle man am besten optimieren soll, führen wir ja schon sehr lange. Letztlich bleibt es immer beim Kettengedanken. Das schwächste Glied bestimmt, was wir an Klangqualität hören können. Wir können also an der Quelle ansetzen (lange von Linn so propagiert) oder am Ziel/Ende (Raum, Hörer?)...es spielt keine Rolle, das Dilemma bleibt.
Dabei sind die Einflüsse der einzelnen Komponenten vielleicht unterschiedlich (es gibt Autoren, die z.B. den Raum mit nahezu 50% ansetzen, andere sehen den grössten Einfluss beim Vorverstärker usw.), jeder Mensch hört und fühlt(!) es jedoch wieder anders.
Wenn Du also die zur Zeit schwächste Stelle in DEINER Kette identifizieren kannst (da hilft nur selbst testen), dann würde ich dort ansetzen und die Kette insgesamt anheben...bis zur nächsten schwächsten Stelle. Das hört für den Freak wahrscheinlich nie auf, denn den Idealzustand aller gleich starken Komponenten gibt es nicht. Und im Grunde wollen wir das wohl auch nicht. Wer will schon ein fertiges Hobby?
In diesem Sinne...es bleibt spannend!
Mit freundlichem Gruße
Jürgen
Bild
FredM
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 03.06.2016, 11:21

Beitrag von FredM »

Hallo Horst Dieter, Fujak und Jürgen,

Vielen Dank für Ihre Kommentare. Das hat mich weiter geholfen. Wie Fujak zeigt kann ich mir vorstellen, dass die Verdienste ein DAC nur mit ein gute Zuspieler auf seine Audioqualität beurteilt kann worden. Und wenn der Rest der Kette in Ordnung ist, ein fairer Vergleich mit mehrere DACs möglich ist(in der Tat in einem Heim) 8).

Ich werde mich vertiefen in den Unterschieden zwischen den Mutec und Afi. Ich glaube, so scheint es, dass bei allgemein Erfahrung Afi besser ist und sehr gut funktioniert mit einem Standard-Computer-Zuspieler. Die Preise habe Ich noch wenig scharf. Ich werde betrachten ob die Afi in den Niederlande geliefert werden kann (Mutec hat verschiedenen Händlern in die Niederlande) :roll:.

Für die DAC präferier ich kurzzeitig ein billige DAC, beispielsweise in der 300-600 Preisklasse (hier denke ich an die Chord Mojo, neue Schiit Modi Multibit-DAC oder sogar ein DragonFly :shock:). In der Zwischenzeit kann ich mit der Akustik im Raum mit Paneelen verbessern, und werden der DAC‘s sich wieder weiterentwickeln. Ich bin zu Beispiel sehr gespannt auf die noch herauszukommen Metrum DACs mit neue Dac TWO Chips :cheers:.

Nochmals vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen, Fred
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Fred,

wenn Du gar einen Dragonfly in Erwägung ziehst, dann würde ich eher den Meridian Explorer nehmen. Kostet ungefähr genauso viel, klingt aber etwas besser. In folgendem Thread findest Du auch Erfahrungsberichte zu beiden DACs: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=30&t=3907

Grüße
Fujak
Bild
morphologic
Aktiver Hörer
Beiträge: 214
Registriert: 23.04.2016, 17:14

Beitrag von morphologic »

Hallo Fred,

Du hast Post (PN)

Freundliche Grüße - Albert
Bild
Just4Fun
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 29.04.2014, 22:55
Wohnort: Brüggen

Beitrag von Just4Fun »

Hallo Fred,

ich habe zwar vor kurzem meinen Musik PC durch einen aries Mini mit SSD Festplatte ersetzt, habe aber vor ein paar Wochen sowohl den afi USB als auch den Mutec MC-3 USB am Musik PC getestet. Kurz das Ergebnis vorweg genommen: den afi habe ich behalten, den Mutec zurückgeschickt.

Infos zum afi usb findest Du hier:
https://www.cm-audio.net/afi-usb

Infos zum Mutec MC-3 findst Du hier:
http://www.mutec-net.com/product_mc-3-plus-usb.php

Der Mutec setzt ja hauptsächlich auf Reclocking des Musiksignals und steckt dort den Aufwand rein. Der afi setzt hautptsächlich auf die absolute Entkopplung des eigentlichen Musiksignals und der Taktung von der Quelle. Dadurch werden sämtliche HF Einstreuungen vom Zuspieler (Musik PC) entfernt.

Zumindest in meiner Umgebung war der Ansatz vom afi sehr deutlich Überlegen, die Entscheidung ist mir daher sehr leicht gefallen.

Statt lange hin und her zu überlegen kann ich Dir nur empfehlen jeweils mal ein Testgerät zu bestellen und dann direkt in Deiner Kette einen Vergleich zu machen.

Zumindest mein Händler ist da recht großzügig und hat eigentlich immer Testgeräte zur Verfügung.

Berichte mal über Deine Erfahrungen, ich bin gespannt, wofür Du dich entscheidest.

Viele Grüße

Lothar
Bild
FredM
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 03.06.2016, 11:21

Beitrag von FredM »

Hallo Fujak, Albert und Lothar,

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Vergangene Wochenende hat ich mir die Schiit Modi Multibit gekauft, dank der viele begeisterte Erfahrungen (zum Beispiel auf Head fi und Superbestaudiofriends). Es scheint ein Sweet-Spot für billige DACs zu sein (< 300 €), gleichzeitig gut mich mit der Schiit Klang vertraut zu machen. Ich bin neugierig über die Schiit Yggdrasil, aber finde es zu riskant es direkt zu kaufen ( ohne zuerst zu Hause hören). Dank des neuen Ansatzes (siehe Beitrag 03.08.) Kommt jetzt gut zusammen, ich bin sehr neugierig :D .

Lothar, danke, gut zu hören dass die Afi - USB Sie so gut gefällt. Meine Präferenz geht in der Tat auf die Afi - USB, nach ich mehr darüber gelesen habe, ist die Wahl immer logischer! Bei einer Holländischen HiFi / Studio Händler heb ich informiert ob er das Afi - USB liefern können (sie sind derzeit im Urlaub). Mochte da kein Möglichkeiten sein, vielleicht könnte ich Kontakt aufzunehmen mit CM-Audio oder Herrn Koschnicke.

To be continued, I'll keep you posted!!

Mit freundlichen Grüßen, Fred
Bild
Antworten