HiFiAkademie PowerAmp P6

Antworten
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

HiFiAkademie PowerAmp P6

Beitrag von meldano »

Hallo Aktive Hörer,

still und heimlich hat Hubert Reith seinen PowerAmp einem Upgrade unterzogen.
Der Neue heißt P6.

Weitere Infos sind seiner Website zu entnehmen:

http://hifiakademie.de/?id=11.2&si=MTQ3 ... MDcuNjh8IA#

http://hifiakademie.de/pdf/p6.pdf?si=MT ... MTMuMTR8IA

Was hat sich zum bisherigen, mittlerweile 10 Jahre bestehendem PowerAmp, geändert?

- Der Ausgangsfilter war beim "Alten"'ungeregelt. Beim P6 wird das Signal hinterm Ausgangsfilter abgegriffen und u.a. auf den Integrator zurück geführt. Dadurch wird weitestgehend eine Unabhängigkeit von der Lastimpendanz erreicht.

- Der Pegelverlauf bleibt jetzt zwischen 10Hz-40kHz quasi lastunabhängig (-1,+0dB).

- Das neue Design erhöht den Dämpfungsfaktor vom Ausgang auf 3000 (@20kHz noch bei 100).

- Der Klirr über die Leistung ist jetzt wesentlich geringer.

- Das Ausgangsrauschen ist geringer.

Alles in Allem super News die mich dazu bewegt haben meine aktiven Manger dieses Upgrade zu gönnen.

Hier mein Aufbau:

http://hifiakademie.de/?id=0.3.80.4&si= ... MTMuMTR8IA

Die P6 Boards sind weitestgehend kompatibel zu den alten Boards:

- mechanische Maße für Befestigungsbohrungen sind geblieben

- Versorgungsspannung über ext. Trafo identisch

- elektrische Anschlüsse identisch (Typ und Position)

- das DSP Modul passt wie gehabt

- Nur der Vorwiderstand für die LED zur Betriebsanzeige wurde vergrößert

Zusammengefasst alles Punkte die ein Upgrade mit wenig Aufwand zulassen.

Meine Boards sind bereits auf dem Versandweg.

Ich werde berichten!


Daniel


Ist hier jemand unterwegs, der bereits Erfahrungen mit dem P6 hat?
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hi Daniel,

sehr interessant.
meldano hat geschrieben: - Das Ausgangsrauschen ist geringer
Das ist sicher eine gute und auch notwendige Verbesserung.

Für Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad war der PowerAmp in der alten Version meines Erachtens ungeeignet. Ich hatte auch mal einen und an meinen Hörnern (Empfindlichkeit bis zu 118dB) war das Grundrauschen wirklich unerträglich.
Wäre schön, wenn der neue Amp auch für solche Anwendungsfälle praxistauglich wäre.


Grüße
Matthias
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Hi Matthias,

bei meiner Manger ist das Rauschen nicht negativ aufgefallen.
Durch das geringere Rauschen ist die Endstufe jetzt auch eher in
Verbindung mit Lautsprechern wie du sie betreibst einsetzbar.

Der vorherige PowerAmp war imho schon excellent!

Übrigens auch als Fertiggerät verfügbar.


Gruß
Daniel
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Folgende Info von Hubert:
Der Amp rauscht weniger als das DSP Modul mit analogem Eingang.
Bei Einsatz eines DSP Moduls wird das Rauschen durch Austausch des Amps nicht reduziert.
Hier macht das DSP Modul mit digitalem Eingang Sinn.

Aber wie erwähnt fällt das Rauschen in meiner Umgebung nicht auf und ist deshalb auch nicht negativ zu bewerten.

Nichtsdestotrotz macht ein 2x250/400W Amp im heimische Umfeld keinen Sinn an Lautsprechern mit extrem hohen Wirkungsgrad ;)
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Ich habe die P6 bereits eingebaut, bin aber noch nicht zum schreiben gekommen.

Dafür ist hier etwas zu lesen:

http://www.fairaudio.de/test/endstufe/2 ... est-1.html
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Der P6 ist klanglich runder, wärmer und natürlicher als sein Vorgänger!
Alles was dem Vorgänger nachgesagt wurde (zu analytisch, an den falschen Lautsprechern emotionslos) macht der Neue besser.

Da ich gerade meine Anlage auf passiv und Class A umgestellt habe, macht es keinen Sinn die P6 Module liegen zu lassen. Deswegen jetzt hier zum Verkauf:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=38&t=7966

Es fehlen nur noch Trafos und, falls die Lautsprecher aktiviert werden sollen, ein DSP Modul vom Hersteller.


Daniel
Bild
Antworten