DAC für Raspberry Pi DAC und Multichannel

Antworten
feeder6
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 27.10.2015, 11:31

DAC für Raspberry Pi DAC und Multichannel

Beitrag von feeder6 »

Hallo, konnte jemand von euch schonmal folgende Dacs vergleichen:

- Hifiberry Dac+
- Audiophonics
- Iqaudio

Wenn ja, für welchen wurde sich entschieden?

Ausserdem bin ich seit Monaten auf der Suche meine Multichannel Flac files mit dem pi abzuspielen. Hat da jemand eine Lösung für mich?

Gruss Daniel
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Daniel,

mit einem Vergleich der Kandidaten kann ich nicht dienen. Ich kenne nur den Hifiberry. Und der klingt in meinen Ohren zwar sauber, aber auch ein wenig blässlich-langweilig. Andere Ohren hören das vermutlich anders.

Gruß

Jochen
Bild
lukivision
Aktiver Hörer
Beiträge: 282
Registriert: 07.03.2014, 09:38
Wohnort: Bochum

Beitrag von lukivision »

Hallo,

habe mit IQaudio angefangen - sehr gut. Dann den Hifiberry Dac+ Pro - ausgezeichnet, vermutlich wegen der zwei Clocks, vielleicht auch weil ich den mit eigenem Netzteil versorgen kann.

Luki
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo,

Kennst Du the HBproject? Hans Beekhuyzen (oder so ähnlich) vergleicht dort auf youtube den Hifiberry DAC+ pro mit dem Audiophonics V3.
Messtechnisch (SNR) ist der Hifiberry besser, aber klanglich liegt wohl der Audiophonics vorn. Ich selbst besitze den IQAudio und hab mir nun den Audiophonics bestellt. Bin gespannt. Bisher gefällt mir der IQ schon ganz gut, allerdings ist da noch Luft nach oben, was die Abbildungsqualität angeht - alles zwar sehr sauber aber etwas unruhig im Vergleich zu meinem anderen set-up mit linux convolver PC, G-sonos und RME multiface 2. Hoffentlich hilft die bessere clock im Audiophonics...

Grüße, Jörn
Bild
feeder6
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 27.10.2015, 11:31

Beitrag von feeder6 »

Danke Jörn. Über ein Vergleichsergebnis würde ich mich sehr freuen.

Gruss Daniel
Bild
Sire
Aktiver Hörer
Beiträge: 309
Registriert: 02.12.2013, 14:01

Beitrag von Sire »

Hallo Daniel,

iQaudio+ und HifiberryDac+ Pro habe ich verglichen. Da hat der Hifiberry Pro die Nase klar vorn. Inzwischen gibt es von collybia einen neuen Mamboberry zu einem vergleichbaren Preis, den Mamboberry LS DAC+ . Einen Thread zum Mamboberry gibt es im diyaudio Forum http://www.diyaudio.com/forums/digital- ... i-hat.html.

Viele Grüße

Klaus
Bild
feeder6
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 27.10.2015, 11:31

Beitrag von feeder6 »

Ich überleg auch das alles einfach per HDMI laufen zu lassen. Momentan geh ich per HDMI an einen Marantz Sr8002. Der hat Cirrus Logic DACs verbaut. Ob man da zu den genannten einen Unterschied hört?
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo zusammen,

Ich habe mich zur Zeit auch intensiver mit Raspberry Pi und DAC´s beschäftigt. Der Vergleich IQ-Audio PiDAC+ und Hifiberry DAC+ pro geht in meinen Ohren auch klar zugunsten des Hifiberry aus.
Erste Versuche mit dem I-sabre V3 von Audiophonics klangen noch vielversprechender, was die Feinauflösung anging - es klang feiner und weniger nach "digitaler Härte".
Allerdings habe ich letzteren nicht mit dem gleichen Player testen können, da ich das Aroio-Image (wegen des Convolvers) verwende, und der Audiophonics Treiber damit nicht unterstützt wird. Ich hatte ihn daher mit rune ohner convolver gehört. Bei dem Versuch der Konfiguration des Aroio Images, dass dieses auch mit dem Audiophonics läuft, bin ich leider gescheitert, da nach jedem reboot alle Änderungen wieder weg waren..

Derzeit höre ich also mit dem leicht modifizierten Hifiberry DAC+ pro und Aroio - das kann schon was. Ich würde mir wünschen, dass ich irgendwann den Audiophonics mit convolver zum Laufen bekomme.
Gestern hatte ich noch etwas Interessantes entdeckt. Eine reclocker-Platine, die zw. Raspberry Pi und DAC gesteckt wird, und den DAC sowie den Pi mit Spannung versorgen kann:

https://volumio.org/product/allo-kali-i2s-reclocker/

Das Treiberthema wird damit vermutlich leider auch nicht einfacher...

Grüße,
Jörn
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Jörn, sorry für die blöde Frage...
Aber kann ich den Hifiberry + pro im Preamp 14 einfach anstecken (anstelle des iQ Dac) ? Oder muss ich da was beachten?

Gibt es irgend einen DAC für den Preamp14 mit digitalem Ausgang (gerne AES/EBU).

Danke für die Info.

Grüße
Ralf
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo Ralf,

Ich habe zwar keinen preamp 14, aber das image dürfte dasselbe sein.

Der Hifiberry DAC+ pro kann softwaremäßig dann einfach ausgetauscht werden. Du musst ihn dann im System-Menü über den Browser als DAC auswählen (gib ihm ein paar bootanläufe, bis das System das erste mal den DAC erkannt hat).

Von den Anschlüssen her ist es etwas schwieriger. Der IQ Audio hat Stifte, die parallel zu den Chinchbuchsen liegen und beim preamp 14 abgegriffen werden. Du könntest sowas beim Hifiberry bauen. Er hat dazu 3 pin-Löcher, in die Du Stifte einlöten kannst. Ein viertes Loch habe ich dazu gebohrt, um einen zweiten Massestift einzufügen. Dann kannst Du die Stecker vom preamp 14 mit nutzen (wenn die Kabel lang genug sind und die PINs gleich angeordnet sind). Notfalls müsstest Du ein Adapterkabel bauen, das von den 3 Löchern des Hifiberry auf die 4 Stifte für den preamp 14-Stecker geht.

Wenn Du Digital raus willst, kannst Du den Hifiberry Digi+ kaufen, der wird ebenfalls unterstützt. Hier musst Du schauen, ob die Stecker der S/PDIF Kabel genug Platz finden und wie Du die Kabel aus dem Gehäuse raus legst.

Es empfiehlt sch als weitere Klangverbesserung, die beiden Hifiberry Module direkt an der Platine und nicht über den Pi mit Spannung zu versorgen. Die Hifiberry-Module haben dazu ebenfalls 2 Löcher, in die Du entsprechende Micro-USB-Buchsenkabel oder Stifte einlöten kannst. Der Pi wird dann über die Hifiberrys mit Spannung versorgt. Noch besser wäre eine zweite getrennte Stromversorgung für DAC und Pi (beim DAC+pro lässt sich dafür ein 0-Ohm widerstand entfernen (R14) um die 5V vom Pi von denen des DAC zu trennen).

Grüße,
Jörn
Bild
Wolfman
Aktiver Hörer
Beiträge: 197
Registriert: 03.03.2011, 09:23
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Wolfman »

Hallo Jörn,
Hast du auch schon die Cirrus Logic ausprobiert?
Die hätte Digital Ein und Ausgänge, dazu Wolfson Wandler.Leider nur Miniklinken als NF Ausgänge.
Ich glaube,der Uli setzt die im Audiovero Preamp ein.
Grüsse Lutz
Bild
Wolfman
Aktiver Hörer
Beiträge: 197
Registriert: 03.03.2011, 09:23
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Wolfman »

Hallo Jörn,
Hast du auch schon die Cirrus Logic ausprobiert?
Die hätte Digital Ein und Ausgänge, dazu Wolfson Wandler.Leider nur Miniklinken als NF Ausgänge.
Ich glaube,der Uli setzt die im Audiovero Preamp ein.
Grüsse Lutz
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo Lutz,

Nein, die Karte habe ich noch nicht probiert. Sie ist glaube ich sogar die Einzige für den Pi, die einen Digitaleingang besitzt, was natürlich für das convolving besonders reizvoll ist - vorausgesetzt, man hat ein passendes Image dazu, und da hält es Audiovero mit der Verbreitung anders als Abacus (soll nicht als Kritik verstanden sein, ich weiß, dass Software-Entwicklung sehr aufwendig ist, und auch irgendwie bezahlt werden will).
In den Foren liest man nicht (mehr) sehr viel über diese Karte - ich denke das wäre anders, wenn sie ein klanglicher Überflieger wäre.. aber nur selber Hören macht klug.
Ich bin echt von der Audiophonics angefixt, dieser sabre DAC mit der clock zusammen ist schon ne echt gute Kombi.
Im Moment überlege ich 2 Alternativen, die mit dem Aroio image laufen könnten, solange der Audiophonics DAC nicht unterstützt wird:
a) die I2S Ausgänge das Hifiberry DAC+pro abgreifen und an eine "low budget" sabre ES9023 I2S platine von Audiophonics anklemmen. Wenn das läuft kann man diese auch mit einer guten clock nachrüsten.
b) die Hifiberry Digi+ Karte über Toslink an einen Hifime DAC mit ES9018 (!) chip legen.

Grüße,
Jörn
Bild
tovow
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 16.06.2012, 22:32
Wohnort: Rheingau

Beitrag von tovow »

Hallo,

ich denke die Cirrus Logic Audio Card ist ein unterschätzter DAC.
Ich benutze Sie schon lange mit RPI und Moode Audioplayer.

Das liegt aber nicht an der Karte selbst, sondern an deren Implementierung.
Da, dazu ein spezieller Kernel notwendig ist.
Siehe Hier: https://www.element14.com/community/thread/43711
Uli Brüggemann hat nicht umsonst die Cirrus Logic Audio Card für seinen
Abacus Preamp 14 CleanVolver gewählt. :wink:
Sie hat etliches zu bieten:
Analogue line-level output and input
Digital stereo audio input and output (SPDIF)
Back power protection, allows Raspberry Pi to be powered from the Cirrus Logic Audio card z.B.

Ich höre im Moment mit einem PiFi DAC+ V2.0 mit dem Mod:
http://www.runeaudio.com/forum/p1fi-dac ... t3534.html
und bin Recht zufrieden.
Ansonsten werde ich vielleicht auf Reclocking setzen:
https://www.allo.com/sparky/kali-reclocker.html

Beste Grüße
Theo
Bild
Antworten