Vorstufe BAT (Balanced Audio Technology) VK-51 SE

thomas2
Aktiver Hörer
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2014, 16:31
Wohnort: 41363 Jüchen

Vorstufe BAT (Balanced Audio Technology) VK-51 SE

Beitrag von thomas2 »

Guten Morgen liebe Forengemeinde,

ich bin seit mehreren Wochen ein begeisterter Besitzer einer Vorstufe Namens BAT VK51SE.

Da ich leider nicht an unserem Forentreffen teilnehmen kann, habe ich mit Jürgen Kontakt aufgenommen und gefragt, ob ich sie zu einem dort geplanten Vorstufentest abgeben darf.
Jürgen hat zugestimmt (Danke) und so werde ich sie den Interessierten nun doch vorstellen können.

Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich könnte mir vorstellen, dass meine "Alte" Lady einige in den Schatten stellen wird denn nach Emailkontakt mit Amerika, sind die VK53SE und die REX um einiges schneller und dynamischer geworden.

Mein Zweck ist es, hier einen Thread zu eröffnen, in dem der ein- oder andere seine Erfahrung mit BAT schreiben möchte.

Ich würde mich freuen, wenn er bereits jetzt, oder nach dem Hörtest reichlich gefüllt wird! :wink:
denn ich möchte auf diese Weise BAT ein wenig mehr in Deutschlands BAT Wüste bekannt machen.

Viele Grüße

Thomas

Viele Grüße

Thomas
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Thomas,

das finde ich eine tolle Geste, dass Du uns diese Erfahrung auf dem Forumstreffen ermöglichst. Deine Begeisterung für BAT hört sich vielversprechend an. Wir werden Dir natürlich berichten, wie Deine BAT VK 51 E in unseren Ohren geklungen hat.

Grüße
Fujak
Bild
thomas2
Aktiver Hörer
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2014, 16:31
Wohnort: 41363 Jüchen

Beitrag von thomas2 »

Danke Fujak- das hört sich schon mal gut an :D

Grüße

Thomas
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Thomas,

auch ich bedanke mich für diese akustische Leihgabe zum Forumstreffen ganz herzlich und freue mich schon auf die Eindrücke! Danke!

Andi
Bild
thomas2
Aktiver Hörer
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2014, 16:31
Wohnort: 41363 Jüchen

Beitrag von thomas2 »

Guten Tag liebe Forenten,

gestern Abend hat Jürgen liebevoll meine BAT aufgenommen. Ein Parkplatz war extra für mich geräumt
worden und eine Base inkl. Stromversorgung stand für meine Lady bereit.

Sie steht etwas mickrig da- im Sinne von ihrer Größe, denn ich habe in meiner Rundum Sicht sofort die neuen Audio Note Geräte und NAT Röhrenendstufen gesehen. Die Faszination Röhre, ist schon bereits beim Anblick der herrlichen Glühkolben sofort zu erklären.
Na jedenfalls steht sie super da und schaut selbstbewusst nach oben zum imposanten Audio Note DAC an dem sie angeschlossen ist.
Gebt der VK51SE eine halbe Stunde Zeit zur Aufwärmphase und fordert sie dann heraus :D

Ich wünsche Euch ein unterhaltsames Treffen und viel Freude im Hörvergleich :cheers:

Sollte jemand Interesse an einem Neukauf haben, darf er sich gerne ab dem 26.9. an mich wenden. Ich habe mittlerweile einen sehr guten Kontakt nach Amerika.

Viele Grüße

Thomas der jetzt packen muss :wink:
Bild
audiosix
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 26.09.2009, 08:38
Wohnort: OWL Innovations und Technologiestandort
Kontaktdaten:

Beitrag von audiosix »

Hallo,

kenne die BAT Geräte von Anfang an. Habe von 1995 - 2000 den Service für den damaligen Importeur Art & Voice gemacht. Bin danach immer am Ball geblieben und habe viel Kontakt zu Victor Khomenko. Das Produkt hat durch viele Vertriebswechsel in Deutschland ein bisschen gelitten. Ich glaube der letzte ist auch schon wieder abgesprungen.

Der Hauptunterschied der neueren Modelle zur VK51SE ist die Trafokopplung als Ersatz für die Ölpapierkondensatoren (six pacs). Die Trafos sind hochwertige Typen von Per Lundahl und nach Preisklassen gestaffelt, zum Beispiel mit amorphen Kernen bei der REX 2.

Reinhard
Bild
thomas2
Aktiver Hörer
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2014, 16:31
Wohnort: 41363 Jüchen

Beitrag von thomas2 »

Hallo Reinhard,

danke für die ersten Worte zur BAT.
Victor Khomenko ist wie ich erlesen konnte der "geistige Vater" der BAT Geräte und auch heute noch Chefentwickler.
Ich stimme Dir zu, dass der Vertrieb in Deutschland leider nicht gut ist. Emails werden nicht beantwortet und auch per Telefon wird nicht reagiert.
Liegt es an BAT, warum kein Interesse zu einem Vertrieb vorliegt? Ich finde z.B. ,dass Steve Shade sehr daran interessiert ist, auch hier in Deutschland bekannter zu werden.

Die Geräte sind auf jeden Fall klanglich allererste Liga- bzw. nachdem ich die 51SE habe, meine allererste Wahl.

Viele Grüße

Thomas der sich freuen würde, dass einige Forenten noch etwas zu den Klangeidrücken vom Forentreffen schreiben :D
Bild
audiosix
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 26.09.2009, 08:38
Wohnort: OWL Innovations und Technologiestandort
Kontaktdaten:

Beitrag von audiosix »

Bild

Versuch ein Bild hochzuladen
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Hallo zusammen,

Mal zwei Frage an die Experten zur Technik des VK-51SE bzw. zur Röhren-Technik.

1. Wieso werden hier pro Kanel je 4 Röhren 6H30 und hier sogar Doppeltrioden für die Vorstufe gebraucht? Und wie wird hier die geringe Ausgangsimpedanz realisiert, die ja nur bei 200 Ohm liegt, wenn ich hier richtig informiert bin? Ein Kathodenfolger wird ja wohl nicht eingesetzt. Dazu bräuchte man nicht soviele Röhren.

2. Wenn man hier neue 6H30 benötigt müssen diese dann doch alle 8 gematched sein. Oder? Ist dies realistisch solch einen gemachten Satz 6H30 von Sovtek oder Electro Harmonix hier bei uns in Deutschland erwerben zu können. Dazu muss man doch vermutlich sehr viele Röhren durchmessen um einen gemachten 8er Satz zu bekommen.

Gruß Stephan
Bild
audiosix
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 26.09.2009, 08:38
Wohnort: OWL Innovations und Technologiestandort
Kontaktdaten:

Beitrag von audiosix »

Ja genau, die vielen Röhren braucht man um eine niedrige Ausgangsimpedanz zu erzielen. Der Verstärkerteil ist ja nichts anderes als ein Differenzverstärker. Also werden pro Phase 2 * 6H30 oder 4 Triodensysteme verwendet.

Zum matchen; optimal sind 2 ausgemessene Quartette, eins pro Kanal. Die Serienstreuungen bei den Röhren sind nicht sehr hoch, deshalb ist es kein Problem. Die Elektro Harmonix würde ich nicht einsetzten. Klingt einfach nicht so gut (Kundenfeedback)

Gruss,
Reinhard
Bild
thomas2
Aktiver Hörer
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2014, 16:31
Wohnort: 41363 Jüchen

Beitrag von thomas2 »

Hallo Reinhard,

bringt es klangliche Vorteile, die "Supertubes" 6H30S von Sovtec zu verwenden?

Grüße

Thomas
Bild
audiosix
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 26.09.2009, 08:38
Wohnort: OWL Innovations und Technologiestandort
Kontaktdaten:

Beitrag von audiosix »

thomas2 hat geschrieben:Hallo Reinhard,

bringt es klangliche Vorteile, die "Supertubes" 6H30S von Sovtec zu verwenden?
Die haben eine noch bessere Feinzeichnung. Wenn man detailversessen ist, sind die die bessere Wahl. Wenn man entspannt Musik hört braucht man die nicht unbedingt. Und echte Supertubes (Reflector 6H30P-dr, date code vor 1989) sind sehr teuer.

Gruss, Reinhard

Bild
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Hallo Thomas2,

du hattest die Forumstreffen Teilnehmer um Feedback zur BAT gebeten.

Du hast ja sicher schon die Ausführungen von Jürgen gelesen und er hat aufgrund dessen, dass die BAT bei ihm steht sicher den umfassenden Blick auf die klanglichen Vorzüge.
Ich hatte dem Testtrack über die ganzen Vorstufen gelauscht. Und die BAT gehört klar zu meinen Favoriten. Jürgen meinte seine Conrad Johnson müsste sich noch etwas einspielen, insofern wäre der Abstand wohl kleiner geworden, als den, den ich wahrgenommen habe. So aber war für ich die BAT der CJ überlegen praktisch in allen relevanten Punkten.

Was die BAT auszeichnet ist die Bewahrung der musikalischen Zusammenhänge, sehr gute Start Stopp Fähigkeiten, also den Rythmus als zentralen Bestandteil einer Komposition darzustellen bei gleichzeitig tollen Klangfarben und guter räumlicher Staffelung . Bei Transistoren geht ihmo immer eines zu Lasten des anderen.

Die Audio Note hatte noch minimal mehr Esprit, ein an den oberen Frequenzen noch besser ausgeleuchtetes Klangspektrum, aber das ist auch Geschmacksache. Also für mich ist die BAT schon eine ganz tolle Vorstufe.

Schönen Gruss und nochmals Danke für deine Leihgabe an Jürgen, so dass wir in den Genuss dieser Ausnahme Vorstufen kommen durften.

Funky
Bild
audiosix
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 26.09.2009, 08:38
Wohnort: OWL Innovations und Technologiestandort
Kontaktdaten:

Beitrag von audiosix »

Hallo,

Balanced Audio Tech. baut seine Vorstufen konsequent symmetrisch. Conrad Johnson baut konsequent asymmetrisch. Im exakt passenden Umfeld werden die Komponenten ihre positiven Eigenschaften sicher besser heraus stellen können.

Gruss,
Reinhard
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

schliesse mich da Reinhard 100% an, beide Vorstufen brauchen ihr Umfeld. Ausgehend von Hans Martin'sKommentar ueber inventierung in einem anderen thread habe ich letzte Woche noch weiter mit den beiden Vorstufen Musik gehoert. Die Conny invertiert, die BAT nicht, jeh nach absoluter Phase des gespielten Musikstueckes war im Vergleich letzte Woche die eine oder andere Vorstufe vorne.
Wichtig war, dass beide Vorstufen auf Betriebstemperatur waren, was auf dem Forumstreffen durch die Umstoepselei nicht immer 100% zu gewaehrleisten war.
Aber zumindest ein guter Eindruck zu den Vorstufen konnte mitgenommen werden :-)


Ich denke, dass sich die Frage nach einer Entscheidung zwischen den beiden Vorstufen nicht weiter stellen wird, da die BAT auschliesslich xlr Anschluesse besitzt und die Conny auschliesslich RCA.

Und Somit eine komplett andere Anlagenumgebung adressiert wird.

Gruss
juergen
Bild
Antworten