Schon jemand auf iOS 10?

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Schon jemand auf iOS 10?

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Mitforenten,

mich interessiert, ob schon jemand upgedatet hat und ob unsere üblichen Apps wie iPeng, Kinsky usw. funktionieren?

Gruss, Jörg
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Mit 7,8 und 9 Sofortumstieg so auf die Fresse gefallen...
Jetzt versuche ich erstmal die Tugend der Geduld zu erlangen.
Mind. 3 Monate.

Es gibt mitlerweile schon release 10.0.1 weil massenhaft Geräte garnicht mehr funktionieren und tot bleiben.
Nur Probleme... Auch mit 0.1 immer noch.
Bild
snilax
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 27.01.2011, 09:56
Wohnort: 48351

Beitrag von snilax »

Hallo zusammen!

Mir gings auch so.
Ich freunde mich jetzt mit Linux an. Nicht einfach; aber was ist schon einfach.....

Sonnige Grüße
snilax
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

was hat ios mit Linux zu tun?

gibts jetzt Linux fürs handy?
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Ich warte auch ab, iOS 10 soll Probleme mit der Prozessorauslastung am iPad machen.
snilax hat geschrieben:Ich freunde mich jetzt mit Linux an. Nicht einfach; aber was ist schon einfach....
Ich benutze schon eine Weile Linux Mint, Windowsanwendungen (nicht alle) lassen sich unter Wine installieren.
Hornguru hat geschrieben:gibts jetzt Linux fürs handy?
Es gibt tatsächlich Handys, die unter Ubuntu-Linux laufen und Android basiert auf Linux.

Grüße Christian
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Ok, ich wollte auch vorsichtig sein, deshalb bleibe ich mal bei iOS 9.3.5.
Linux für's Mobiltelefon, das wäre natürlich auch was :cheers:

Gruß, Jörg
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

ok. wer gern spielt und programmiert :)

auf dem rechner ist os-x jedenfalls besser als Linux. hat auch nen unix kern, ähnliche konsole, gleiche zuverlässigkeit, nur noch sicherer. und man bekommt sogar software (ja ich weiß, Linux hat auch schon zwei taschenrechner app im store). und man kann es ohne 5 jähriges autodidaktisches it-stadium benutzen :wink:
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

Hornguru hat geschrieben:was hat ios mit Linux zu tun?

gibts jetzt Linux fürs handy?
Hallo

basiert auf Unix.

siehe da aus Wikipedia:
Im Gegensatz zu Apples Konkurrenten, die ihr eigenes mobiles Betriebssystem oft auch an andere Hardwarehersteller lizenzieren, wird iOS nur auf eigener Hardware von Apple eingesetzt. iOS basiert auf einem OS-X-Kern bzw. Darwin-Betriebssystem, das wiederum auf ein Unix mit Mach-Kernel zurückgeht.[2]

übrigens Mac OSX auch, auf Berkley Unix. NEXT hatt Steve Jobs ja nicht zum Laufen gebracht, musste dann was klauen was läuft...

Peter
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Ach ja ich vergaß. Ein und das gleiche konstrukt.
Klauen passt nicht ganz.
Nennen wir es "Inspiration für das Gerüst ".

Also an und für sich ist die Idee genial.
Sie wurde auch sehr ambitioniert umgesetzt.
Mittlerweile wird halt leider in den early releases sehr geschlampt was mich ärgert.
Da fehlt der Koleriker in der Chefetage ;)
Aber später aufspringen auf die Updates kommt dann aufs gleiche raus wie früher.
Längere Zyklen, stabil.

Bis sie so schlecht werden dass Linux oder Windows besser wird... Da mussens schon arg versaun :D

Ich gestehe ja in den letzten zwei Jahren vom Fanatischen fanboy zum normalen Nutzer abgestiegen zu sein.
Deswegen habe ich auch mal interessiert nach links und rechts gesehen.
Besonders Windows 10 sah so interessant aus.
Nach einem halben Jahr ernsthaft damit arbeiten... IGitt!!! Bloß weg damit!
Das bezieht sich auf nicht nur auf oberflächliches.
Ich finde es ist elementar um sachliche Kritik üben zu können alle Systeme wirklich ernsthaft und intensiv über einen längeren Zeitraum zu nutzen. Privat und beruflich.

Grüezi
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

Hallo

Unix ist ja offen geworden, also daher ja legal dass ma sich da bedient. Ist einfach amüsant, dass Apple die Basics nicht selber hingekriegt hat. Marketing hat ja dann gerichtet.
Alles was auf Unix basiert ist halt besser und stabiler als Windows. Linux selber ist nicht so einfach und benutzerfreundlich, mehr halt für Freaks.
Man merkt dass die Unixwelt seit 1966 dran ist und Windows diesen Level nicht erreicht hat.
P.S. beim Mac kann man in die Unixwelt runtersteigen über das Commandwindow. Aber aufgepasst damit, vor allem wenn man als Superuser eingeloggt ist. Nichts für Anfänger!


Win10: habe da mal probiert, ist wieder runtergeflogen. Kann nicht mehr als Win7, Win8.1 einfach mal wieder alles anders...
Basic laufen immer nocvh nicht richtig: Multiprozessor, Scheduling, Konto- und Sicherheitsverwaltung etc.

Peter
Bild
Diskus_GL
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 14.03.2016, 20:35
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Diskus_GL »

Hallo,

swoeit ich mich erinnern kann, lief NEXT-STEP (Name des OS) ein paar Jahre recht zuverlässig und gut - es gab ja NEXT-PCs.
Als Steve Jobs dann zurück zu Apple kam, kamen auch die Entwickler von NEXT-STEP mit zu Apple (NEXT gehörte ja Steve Jobs) und die haben dann auf Basis des NEXT-STEP Codes OSX entwickelt.
Vieles, - wie der Mach-Kernel, Display-Postscript etc. - sind dann von NEXT-STEP für OSX verwendet worden...

Also "geklaut" ist da vielleicht der falsche Begriff...

..nur mals so am Rande... :cheers:

Grüsse Joachim
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

OSX ist aus NEXT-STEP entstanden!
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Jetzt wird hier wieder wild an der Geschichte gefeilt :D

Next Plan : selbst machen
Dann wars gerät fertig aber os nicht
Dann schnell next auf BSD unix Kern aufgebaut, dann liefs
Dann apple next gekauft, next wurde 1:1 von motorola auf ibm G prozessor umgestrickt
Dann wurde bsd zum final release stark erweitert und umgebaut, das hiess dann Darwin
Darwin ist weitgehend immer noch Bsd ähnlich / basierend. Aber ne eigene distribution
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

Hallo

ja an der ETH hatte wir eine ganze Menge NEXT. Waren gar nicht das Gelbe vom Ei, hat man dann rausgeschmissen.

Klar OSX hat etwas vom NEXT.
Oberfläche war früher beim Mac auch übernommen, sowas wie X-Windows (Unix Welt), glaube Quarz oder sowas.

Sicher geschicktes zusammenstiefeln. Ist ja auch nicht schlecht. Wie die Chinesen sagen Copyright heisst eben richtig bzw. das Richtige kopieren!

Peter
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

moin peter!

Ja schicke sache.

Ich fand aber das BeOS noch nummer härter.
Von grund auf selbst gemacht, performance und zuverlässigkeit zum abwinken, schöne oberfläche, life auf allen geräten. Die Frazosen hattens dick hinter den Ohren. In Rekordzeit von 0 was aufgebaut das alles in den Schatten stellt. 3 Jahre oder wie lang?

Sehr sehr schade! Habs geliebt. Leider auch nur den Taschenrechner drauf ;)
Bild
Antworten