Empfehlung Netzwerkkabel

Antworten
Kirk
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 26.12.2012, 10:13
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Empfehlung Netzwerkkabel

Beitrag von Kirk »

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem gut klingenden Lan-Kabel. Momentan habe ich Audioquest-Pearl vs. Standard-Kabel Cat5E FTP Kabel (jeweils 3m) verglichen, Kabel direkt vom Majik DSM in den Repeater-Router ASUS RTN18U, vom Asus in die NAS (der Router an dem das PC geraffel und Internet hängt ist eine FB7490).

Die Standard-strippe kling etwas gepresst, das AQ Pearl offener, räumlicher, ABER: der Bass wirkt beim AQ dünner, und Stimmen eine spur zischeliger. Insgesamt schein mir das AQ Pearl den Klang tlw. in die höhren Frequenzen zu schieben.

1. Habt ihr änliche Erfahrungen mit dem Kabel gemacht ? Ich vermute die anderen AQ Kabel klingen ähnlich/gleiche Tendenz ?
2. Welche LAN-Kabel könnt ihr empfhelen, wenn man o.g. unterwünschte Effekte nicht möchte ? Sprich der Bass soll nicht ausgedünnt, und die Stimmen nicht zischeliger klingen ?

Grüße
Michael
Bild
HenSch
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 31.03.2014, 19:55
Wohnort: Kiel

Beitrag von HenSch »

Hallo Michael,

mit den AQ Kabeln habe ich leider keine Erfahrung.

Gehört habe ich das Meicord Opal, welches ich in meiner Kette sehr hochauflösend, aber auch eine Spur hart und höhenbetont erlebt habe.

Eine dicke Empfehlung kann ich für das Sommer Excelsior Cat 7 Kabel aussprechen. Für meinen Hörgeschmack ist es perfekt. Nicht ganz so hochauflösend wie das Meicord, dafür wird nichts in den Vordergrund geschoben und es spielt im besten Sinne neutral und ausgewogen. Stimmen (mir besonders wichtig) sind angenehm natürlich und voll.

Viele Grüße,
Henning
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

schliesse mich an, das Sommer Excelsior Cat 7 ist extrem ausgewogen!, habe bei mir aber auf Meicord umgeruestet, da meine Anlage die zusaetzliche Aufloesung gut verkraften kann.
Gruss
Juergen
Bild
Kirk
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 26.12.2012, 10:13
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Kirk »

Hallo Henning, Hallo Jürgen,
vielen Dank erstmal für die Empfehlung.
Grundsätzlich habe ich ja nichts gegen "mehr Auflösung" einzuwenden. Oft ist es aber so dass es ein "trade-off" ist, dass sich dafür andere Bereiche veschlechtern.

Da die Anlage an sich schon recht offen spielt, ist es vielleicht auch zu viel des Guten wenn die Lan-Kabel die gleiche Tendenz haben...

Wisst ihr ob es einen Onlinehändler gibt bei denen man das Sommer Excelsior Cat 7 "ausprobieren" kann ? (Hifi-Regler zB hat 30Tage Rückgeberecht).

In einem englischen Forum werden Microconnect Cable empfohlen. Kennt die jemand ?
http://www.lejonklou.com/forum/viewtopic.php?t=586

Grüße
Michael
Bild
nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Beitrag von nikander »

"gehypt" werden auch die Audioquest Vodka/Diamond-Kabel - schon einmal jemand gehört?
Die Meicord-Kabel sind ungeschirmt - kann in einigen Systemen Probleme bereiten.

Schöne Grüße,

Nikander
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Nikander,

das Audioquest Diamond hatte ich mal zum Vergleich mit PatchSee CAT 6e ungeschirmt (3 m Ca 8€ ) an meiner Anlage gehört.

Synology Ds 214 Play TP- Gigaswitch, 20 PatchSee Kabel, TP Link Gigaswitch, Linn G-ADSM, MEG RL 901 k

Selbst der anwesende Händler hat bestätigt keinen Unterschied zu hören.

Wie immer hat auch hier Gültigkeit, dass es an anderen Anlagen eine klangliche Auswirkung haben kann.

Ich hab jedenfalls nix gehört.

Möglicherweise kann die Anlage den klanglichen Unterschied halt einfach nicht aufzeigen.
Kann sein.

Gruß Harald
Bild
nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Beitrag von nikander »

Hallo Harald,

sehr wertvoller Erfahrungsbericht, vielen Dank!

Schöne Grüße,

Christian
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Ich habe 2 Meicord Opal zum Linn Streamer und NAS. Negative Erfahrungen habe ich damit nicht.

...aber ein Blindtest würde mich auch reizen, und könnte mir gut vorstellen, keinen signifikanten und reproduzierbaren Unterschied heraushören zu können ggü normalen Industriekabel.... :D :shock:
Bild
Piano Pianissimo
Aktiver Hörer
Beiträge: 178
Registriert: 23.05.2016, 16:15

Beitrag von Piano Pianissimo »

wie wärs denn damit?

http://www.fairaudio.de/news.html
Bild
Antworten