Stromversorgung (m)einer "Swinging Machine"

Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Theo,

ich wohne 50m entfernt vom Trafohäuschen der Straße, wo der Mittelpunktleiter geerdet ist, meine Schutzerde im Fundament ist nicht weit entfernt und der Potentialunterschied ist unter diesen Bedingungen nicht sonderlich groß (0,2V~). Es reicht aber aus, um den Fehlerstromschutzschalter auszulösen, sobald Schutzerde und Nulleiter zusammenkommen.

An den Problemen der Netzverkabelung ändert das mMn nichts, bevor ich gebaut habe, wohnte ich in einem Altbau mit Nullung, die Beobachtungen waren nicht unterschiedlich. Dort hatte ich noch versucht, als Ersatz für den unechten Schuko die Anlage über eine Schelle an die Heizungsrohre zu erden, die mit dem Wasserleitungsnetz verbunden waren, die Ergebnisse waren nicht ermunternd. Meine Versuche, im neuen Haus die Geräte über einen separaten Kreuzerder von der Schutzerde per Fundamenterder getrennt zu erden, brachte für mich auch keinen hörbaren Unterschied. Beiden Versuchen ging eine gewisse Erwartungshaltung voraus, die aber in beiden Fällen enttäuscht wurde.

Grüße Hans-Martin
Bild
tovow
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 16.06.2012, 22:32
Wohnort: Rheingau

Beitrag von tovow »

Hallo Hans-Martin,

danke für die schnelle und Informative Antwort.
Hans-Martin hat geschrieben:als Ersatz für den unechten Schuko die Anlage über eine Schelle an die Heizungsrohre zu erden, die mit dem Wasserleitungsnetz verbunden
Das hatte ich bei mir auch schon probiert.

Als ich bei einem Raspberry Pi, den Ground zum Gehäuse messen wollte und an die 5V Versorgungsleitung
mit Alufolie umwickelt kam, war es, als ob ich die Engel singen höre. :shock: :shock: Dachte erst, das gibt's doch gar nicht. Nochmal anders rum gemessen und es gab einen terischen Lichtbogen und die Messspitze war 2 mm kürzer. Danach war ich GEHEILT und habe alles abgeklemmt und auf Original Zustand gesetzt. :oops:

Weil am Anfang hatte ich starke Brumm Störungen auf meinen Aktiven LS z,B. wenn ich nur den Lichtschalter ein/ aus knipste oder im Nachbarzimmer den PC anschaltete, der an der selben Leitung hängt, gab es starke Knack/Kratz Geräusche.

Beste Grüße
Theo
Bild
Antworten