Stax SR 007 versus SR 009 am SRM 717

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

Hallo

ja wusste ich nicht, dass obwohl dasselbe Modell, so stakre Änderugne gemacht werden. Nicht wirklich gut. Müsste ja mindestens ein UZusatz zu SR009 sein wie z.B. MK2 oder sowas.

Weiss nicht ob da seit Stax chinesisch ist, Marketing da etwas sepziell läuft...

Peter
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

Hallo

ja wusste ich nicht, dass obwohl dasselbe Modell, so starke Änderungen gemacht werden. Nicht wirklich gut. Müsste ja mindestens ein Zusatz zu SR009 sein wie z.B. MK2 oder sowas.

Weiss nicht ob seit Stax chinesisch ist, im Marketing etwas speziell läuft...

Peter
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

ich empfinde dies bei Stax als nicht unbedingt markenspezifisch,
ich gehe mit recht vielen High End Geraeten und Marken um, die Aenderungen ueber einen laengeren Bauzeitraum sind schon recht gross, zumeist handelt es sich um andere Bauteile, wie Kondensatoren oder Widerstaenden von anderen Zulieferern, die die Geraete definitiv anders klingen lassen.

Der Unterschied ist, dass dies bei Stax, auf Grund der grossen Fan Basis , besser dokumentiert ist.

Gruss
Juergen
Bild
emma
Aktiver Hörer
Beiträge: 98
Registriert: 03.08.2015, 17:43

Beitrag von emma »

Hallo Juergen,

stimmt, im Juli 2006 trat die RoHs in Kraft und bleihaltiges Lötzinn und diverse Bauteile durften nicht mehr verwendet werden. Deshalb wurde in 2006 schon beim 717 auf die neuen bleifreien blauen Platinen und Bauteile geändert.
Hierdurch war dann der Übergang zu den neuen Modellen bleifreien Modellen 727, 323, 007tII bereits eingeleitet.

Durch diese Maßnahmen kann sich natürlich auch was am Klang ändern.

Grüße
Marco
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

Hallo

ja RoHS ist ja schon eine Weile her.
Die Elektronikhersteller haben üblicherweise 3 Lieferanten mit gleichen Bauteilen, glauben also dass die sich identisch verhalten. Müsste also immer noch gleich klingnne....so die Theorie (der Hersteller).
Im Standardindustrie und Konsumerbereich muss ja auch nicht nachzertifiziert werden. Da ist es am Lieferanten zu sagen wenn die Specs geändert haben.

Im Militär, Luftfahrt, Medizinbereich gibt es kein Basteln (legal mindestens), heisst bei jedem "halben Bit" das gedreht wird bzw. Änderung, muss das Gerät die Zertifizierung wieder durchlaufen.

Bei gewissen Produkten sieht man auf dem Gerät die Revisionsnummer und dann im Servicemanual, sofern es das gibt..

Frage ist, was sich tonal dann bei einem SR009 geändert hat, FG als Datensatz wäre ideal, dann kann man das gleich hören.
Gibt es FG-Messungen als Datensatz?

Peter
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo zusammen,

heute hatte ich das Vergnügen die STAX Vertreter SR-007 Mk1 und SR-009 (an einem SMR 717 betrieben) sowie den Sennheiser HD-800 und MrSpeaker Ether anzuhören. Die anderen kurz gehörten Kopfhörer lasse ich mal aus.

Gespielt habe ich Titel, die im Hochton schnell ins Nervige abgleiten können (Genesis "Driving The Last Spike", Marillion "White Feather"), die tiefen und trockenen Bass haben (Massive Attack "Antistar"), die tiefen und sehr kräfitgen Bass haben (Hans Zimmer "Stay"), die schöne Räumlichkeit haben (Manu Katché "Beats & Bounce") sowie diverse Stimmen (u.a. Paul Simon "Homeless", Oleta Adams und Prinzessin Mononoke Soundtrack).

Interessant ist schon wie unterschiedlich sich die Umgebung nach Aufsetzen der Kopfhörer anhört. Während der SR-009 und SR-007 die Umweltgeräusche fast kaum verändern, dämpfen und verfärben die anderen Kandidaten -- am stärksten der Ether -- die Umgebungsgeräusche recht stark. Vom Tragekomfort her empfand ich den SR-009 am angenehmsten.

Hörtechnisch sehr schnell ausgeschieden war für mich der HD-800. Für meinen Geschmack hat er zu viel Schärfe im Hochton. Ich musste die Lautstärke bei der Wiedergabe mehrfach reduzieren und habe einige Titel abgebrochen.

Der SR-009 hat mich total überrascht. Der Hochton ist wie erwartet zwar ausgeprägt, aber selbst bei meinen kritischen Titeln ging das nie ins Unerträgliche, sondern zeigte einfach ungeschönt die suboptimale Soundqualität. Bei den besseren Aufnahmen wirkten Transienten wie Snares und Triangelschläge hart/klar/schnell wie bei keinem anderen der gehörten Kopfhörer. Der Bass ist tief und kontrolliert auch bei hohen Pegeln. Die größte Überraschung ist aber die Räumlichkeit, Natürlichkeit und Losgelöstheit, die bei passenden Aufnahmen entsteht. Das hat mich teilweise so unvorbereitet getroffen, dass ich dachte einige der Geräusche kämen nicht vom Kopfhörer, sondern aus der Umgebung. Einziger prinzipbedingter Minuspunkt ist, dass der 009 wegen der quasi nicht vorhanden Dämpfung empfindlich auf die Umgebung reagiert. Wenn ich z.B. die Hände außen in die Nähe der Membranen bringe, verändert sich das Klangbild und der Raumeindruck recht deutlich. Man muß also frei sitzen.

Den SR-007 fand ich im Vergleich zum SR-009 unspektakulär. Er hat spürbar weniger Hochtonanteil und hat eine nicht so freie räumliche Darstellung wie der SR-009.

Am längsten verblieben bin ich letztlich beim Ether und beim SR-009. Der Ether als eine langzeittaugliche Lösung, zwar mit Abstrichen bei Räumlichkeit und Details, dafür aber mit Anschaffungskosten für Hörer und Verstärker, die noch irgendwie im Rahmen bleiben. Der SR-009 als Raumwunder mit kristalliner Klarheit und Basskontrolle, aber unanständigen Anschaffungskosten für Hörer und Verstärker. Jetzt habe ich zumindest einen Eindruck was prinzipiell machbar ist, und muss mal schauen wie ich damit umgehe ... :roll:

Viele Grüße und vielen Dank an Peter für die Möglichkeit zum Probehören,
Andree
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Andree,

welcher HD 800 war das? Mk I oder MK II? Und an welchem Verstärker wurde er betrieben (sorry, falls ich es überlesen haben sollte)?

Gruß

Jochen
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

Melomane hat geschrieben:Hallo Andree,

welcher HD 800 war das? Mk I oder MK II? Und an welchem Verstärker wurde er betrieben (sorry, falls ich es überlesen haben sollte)?

Gruß

Jochen

Hallo Jochen

war der HD800, der erste (also nicht HD800S der neue).
Ich habe den HD800 den Andre gehört hat mal gemessen. Die Messung zeigt im Bereich 6-7kHz einen Peak, um die 6dB höheren Pegel als SR404.
SR009, SR007, Ether sind noch nicht gemessen.
Die Messung wurde direkt gemacht, also keine Diffusfeldkorrektur oder sowas.

Verstärker:
Der HD800 direkt am RME_UFX Phone11/12 Ausgang
Stax via RME_UFX Main1/2 XLR zu SRM717 XLR

Peter
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Peter,
für den Sennheiser HD8ßß gibt es hier eine Modifikation, um das Priblem mit den überspitzten Höhen in den Griff zu bekommen: http://www.innerfidelity.com/content/di ... axilus-mod.
Grüße Hans-Martin
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

@Andree
es freut mich zu lesen, dass noch jemand den Stax 009 am 717 amp so gut gehoert hat,
die beiden Geraete scheinen in der Tat gut zusammen zu passen und ermoeglichen es, den 009 zu einem vernueftigen Preis zu betreiben.
Bei manchem aftermarket Verstaerker wird es noch besser gehen, aber eben auch zum Branchenueblichen Aufpreis. Ich habe in der letzten Zeit die Kombination aus 009 und 717 als mein "master" zur Abstimmung meiner Hauptkette verwendet, dh versucht diese mit vergleichbarer tonaler Balance spielen zu lassen.

Alleine dies drueckt meine Wertschaetzung fuer diese beiden Komponenten in Kombination aus.

Gruss
Juergen
Bild
emma
Aktiver Hörer
Beiträge: 98
Registriert: 03.08.2015, 17:43

Beitrag von emma »

Hallo zusammen,
shakti hat geschrieben:.....Ich habe in der letzten Zeit die Kombination aus 009 und 717 als mein "master" zur Abstimmung meiner Hauptkette verwendet, dh versucht diese mit vergleichbarer tonaler Balance spielen zu lassen.

Alleine dies drueckt meine Wertschaetzung fuer diese beiden Komponenten in Kombination aus.

Gruss
Juergen
Interessant ist in diesem "master" -Zusammenhang mal auch folgender Abgleich:

Einmal den DAC-Ausgang direkt und dann mal mit zwischengeschaltetem (auch hochkarätigem) Vorverstärker an den Stax-Amp-Eingang angeschlossen (gleiche Kabel vorausgesetzt).

Manchmal sehr überraschend, wie sich das gehörte Signal hier verändern kann, d.h. der Vorverstärker möglicherweise das Signal minimal beeinflußt (manchmal gefällig verfälscht?).



Grüße
Marco
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

@Marco
im Prinzip ein korrekter Versuchsaufbau, doch ist der 717 darauf ausgelegt von einer Signalquelle in voller Aussteuerung betrieben zu werden, wohingegen ein Vorverstaerker eher als Signalabschwaecher bei gleichzeitig kraftvollem Antrieb von Endstufen betrieben wird.
Insofern wuerde ich auf einen solchen Vergleich nicht zu viel geben, da er wine Lastsituation darstellt,
nicht zu vergessen, dass auch die Signalquelle, zB ein Dac , bei einem Pre eine andere Last sieht ( zumindest in den meisten Faellen) als beim 717.

da Vergleiche ich pres lieber weiter an ihrer angestammten quelle,

Gruss
juergen
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

Hallo

der Stax SRM-7171 hat Cinch und XLR Eingänge.
Denke mal die Pegel sollten je nach Eingang etwa gut sein, also Cinch für Knsumerprodukte, XLR für Studio.
Impedanzen habe ich nie gemessen.
Specs von Stax sagt:
Cinch 50kOhm, XLR 2x50kOhm.

Peter
Bild
emma
Aktiver Hörer
Beiträge: 98
Registriert: 03.08.2015, 17:43

Beitrag von emma »

@Juergen

Es gibt ja beim 717 (wenn man den Deckel abhebt) noch den internen Schalter "bypass mode" für diese Betriebsart, um ohne zwischengeschaltete Lautstärkeregelung des Stax mit einem Pre zu kommunizieren. Hier wird das 717-Poti umgangen und der Stax-Amp hängt dann direkt wie eine Endstufe am Pre.
Mit dem Pre wird dann die Lautstärke geregelt, um etwa dessen Quellenwahl- und Fernbedienmöglichkeit zu nutzen. Man kann so z.B. auch gut zwischen zwei DACs hin- und herschalten.

Dieser Weg taugt u.a. auch lt. Stax nur bei sehr guten VV.

AUF KEINEN FALL SPÄTER VERGESSEN, DEN SCHALTER WIEDER ZURÜCKZUSTELLEN! :shock:

Ein DAC gibt +/- 2-2,5V auf RCA und das doppelte bei XLR aus.

Die meisten (mir bekannten) Endstufen steuern bei so einem Wert auch schon voll aus.

Die 50 kOhm Eingangsimpedanz des Stax sind ein eigentlich vernünftiger und praxisgerechter Wert.

Da sollte kein Pre Probleme bekommen, selbst höherohmige Röhrenpres nicht.



Die eventuell vorhandenen klanglichen Signaturen der Pres blieben zumindest bei meinen Vergleichen.



Grüße
Marco
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

@ Marco
danke fuer den Hinweis mit dem bypass mode, den kannte ich noch nicht,
dann kann man in der Tat fleissig Pres probieren, auch wenn 50 kohm fuer einige Roehrenpre zu niedrig sein werden, eine Hovland spielt damit zB unter Wert.

gruss
juergen
Bild
Antworten