Martin (Lyravox Karlotta)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Rasemuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 03.03.2010, 10:18
Wohnort: Mainz

Martin (Lyravox Karlotta)

Beitrag von Rasemuck »

Liebe Forenmitglieder,

seit ca. zwei Jahren bin ich angemeldetes, aber passives Mitglied dieses Forums, das ich mir großem Interesse verfolge. Vor allem schätze ich hier die ruhige und sachbezogene Diskussion.

In meinen 62 Lebensjahren hat Musik immer eine wichtige Rolle gespielt, wobei sich meine musikalischen Vorlieben langsam vom Rock, Rhythm & Blues und Blues hin zum Jazz verschoben haben. Aber auch die Klassik hat ihren festen Platz in meiner Musiksammlung, die sich komplett in digitalisierter Form (Flac) auf diversen Festplatten befindet.

Meine Musikanlage befindet sich in meinem ca. 50 qm großen Arbeitszimmer und erfreut mich während meiner Arbeit am Schreibtisch oder in meinem Ohrensessel mit Musik. Sie besteht aus einer Resolution Audio Cantata MC und zwei Geithain ME 901KA, die in zwei eigens konstruierten, auf Rollen beweglichen, massiven Metallständern eingehängt sind. Dadurch ist es mir möglich, die Boxen sanft zu verschieben und meinen wechselnden Hörpositionen anzupassen.

Als Zuspieler (über USB) dient hauptsächlich mein PC (Windows 7 Pro 64 bit) zusammen mit Foobar, mit dem ich meine Musiksammlung verwalte. Ein, wie ich finde, höchst effizientes System, dessen Aufbau zwar viel Zeit und Mühe erfordert hat, das aber dank seiner enormen Gestaltungsmöglichkeiten einen am Ende sehr wohl belohnt.

Als weiterer Zuspieler dient ein digital gertifizierter Sonos ZP 90 der auf einen Windows Homeserver 2011 zugreift, wobei letzterer zugleich als Backup meiner Musiksammlung dient.

Soweit - kurz und knapp - meine musikalische Spielwiese.

Ein sehr konkretes Anliegen, das meine Resolution Audio Cantata MC betrifft, würde ich gerne an anderer Stelle in diesem Forum ansprechen, um eure Meinung dazu einzuholen.


Viele Grüße aus dem schönen Mainz am Rhein


Martin
Bild
Thias
Aktiver Hörer
Beiträge: 233
Registriert: 25.12.2011, 08:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

Rasemuck hat geschrieben: Soweit - kurz und knapp - meine musikalische Spielwiese.
Hallo Martin,

eine sehr schöne Spielwiese hast du :cheers: Gratulation.
Sei ganz herzlich willkommen.

Ich höre auch fast ausschließlich FLAC über PC, allerdings mit JRiver und RME FF UC...

Es stimmt, PC ist ein höchst effizientes System ... allerdings mit viel Zeit und Mühe... Die Gestaltungsmöglichkeiten sind aber wirklich phantastisch. Bei deiner Anlage sehe ich aber nur noch eine Möglichkeit der Verbesserung :wink: ... der Einsatz von acourate kann sogar bei den MEG`s noch was rausholen..

Viele Grüße und viel Spaß hier
Thias
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 737
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Martin,

willkommen im Forum, nach 2 Jahren passiven mitlesen geoutet, nun ja gut Ding will halt Weile haben.
Mich pers. würden die Geithain auf den Rollen interessieren, wie immer sind Bilder natürlich immer willkommen.

Gruß

Oliver
Bild
Rasemuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 03.03.2010, 10:18
Wohnort: Mainz

Beitrag von Rasemuck »

Hallo allerseits,

ja, Bilder hatte ich vergessen! Hier in Bild 1

Bild

von meinem Schreibtisch der Blick auf die Geithains. Dahinter mein Ohrensessel. Höre ich von dort, muß ich die Geithains mittels Markierungen auf dem Parkett neu positionieren, was allerdings kinderleicht geht.

Und hier im Bild 2

Bild

ein genauerer Blick auf die Ständer. Jeder Ständer wiegt ca. 90 kg und steht auf recht hochwertigen Gummirollen.


Gruß


Martin
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 737
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Danke Martin,

man das ging ja schnell.

Oliver
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Martin,

willkommen im Forum. Freut mich sehr, dass die Geithain Community wächst und gedeiht.

Deine Ständer finde ich sehr interessant und optisch äusserst gelungen. Vielleicht kannst Du zur Herstellung etc. noch etwas sagen. Würde mich interessieren.

Ich hatte mich gewundert, dass Du zur Cantata noch einen Sonos betreibst, aber durch Deinen zweiten thread ist mir jetzt klar warum. Bummer!

Gruss
Christian
Bild
Rasemuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 03.03.2010, 10:18
Wohnort: Mainz

Preamp zwischen Bricasti M1 und ME 901KA?

Beitrag von Rasemuck »

Schönen Sonntag allerseits,

Angeregt durch den Thread von Shakti „High End-Vorverstärker im persönlichen Vergleich“ frage ich mich, ob:
1) ein Preamp meine Anlage verbessern könnte und
2) welcher Pre sich denn speziell bei meiner Geräteanordnung anbieten würde.

Vielleicht habt ihr ein paar Anregungen, damit ich aus der Vielzahl der Pres ein paar ernsthafte Kandidaten zum Probehören herausfiltern kann. Derzeit sieht es bei mir so aus:

I) Dual PC Konfiguration per Jplay (beide HDPlex/ Win Server 2012r2/ Audiophile Optimizer) > USB- Kabel
II) Bricasti M1 >
III) Geithain ME 901KA.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß der Bricasti M1 und die 901KA mit ca. sieben Meter langen Kabeln (Sommer Excelsior Classique XLR 3) verbunden sind.

Welcher Preamp käme nach Eurer Ansicht zwischen dem Bricasti M1 und den 901KA in eine engere Auswahl?

Martin
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Der Bricasti M1 ist ja quasi ein Mark Levinson DAC, insofern wuerde aus meiner Sicht ein Mark levinson Preamp gut passen, ein gebrauchter ML32 als endgueltiges Geraet oder ein ML380s als Einstiegsvariante wuerden die Tonalitaet des Bricasti gut weitergeben.
Sollte der Musik etwas mehr Emotionalitaet mitgegeben werden, wuerde
ich eine Audio Research ab Reference 5 aufwaerts empfehlen.
Eine BAT ab VK51SE aufwaerts koennte auch gut passen.
Dies mal so als Anregung zum Start.

Gruss
Juergen
Bild
audiosix
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 26.09.2009, 08:38
Wohnort: OWL Innovations und Technologiestandort
Kontaktdaten:

Beitrag von audiosix »

Auch andere Mütter haben schöne Töchter;

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=23&t=1064

Gruss, Reinhard
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

die hier vom Vater sicherlich gerne angeboten werden :-)
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Martin,

da gibt es viele Möglichkeiten. Grundsätzlich aber eine gute Idee. Die Unterschiede können signifikant sein.

Welche Geräte in Frage kommen hängt von der Geschmacksrichtung, Kettensynergie, Ausstattungsbedürfnissen und dem Budget ab.
Und was man überhaupt mal zu Hause testen kann ohne ins Blaue schießen zu müssen.

Ich habe eine New Audio Frontiers Stradivari zwischen DAC und Geithain, die ich zu Hause testen konnte.

Gruss
Christian
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Rasemuck hat geschrieben:frage ich mich, ob:
1) ein Preamp meine Anlage verbessern könnte und
2) welcher Pre sich denn speziell bei meiner Geräteanordnung anbieten würde.

....Derzeit sieht es bei mir so aus:...
II) Bricasti M1 >
III) Geithain ME 901KA.
... der Bricasti M1 und die 901KA mit ca. sieben Meter langen Kabeln (Sommer Excelsior Classique XLR 3) verbunden sind.
Hallo Martin,
Für den M1 gibt der Hersteller eine Ausgangsimpedanz von 40 Ohm an.
Sommer nennt 37pF/m Leiter/Leiter, auf 7m kann man je 260 pF zur Abschirmung und zum inversen Leiter annehmen
Wenn zum Antrieb des ca.7m langen Kabels mit nur 40 Ohm eine Verbesserung gesucht wird (stereophile nennt sogar nur 29 Ohm), müsste man erwarten, dass nur ein noch niedrigerer Ausgangswiderstand dieses Kabel besser treiben kann.
Die zusätzliche Komponente mit Stromversorgung, aktiven Bauteilen wie Spannungsreglern, Transistoren oder Röhren, fügt neue Probleme hinzu. Abgesehen vom zusätzlichen Kabel und damit verbundenen Eigenheiten wird der Klirr und das Rauschen zunehmen. Da kann man sich fragen, welche erwünschte Klangfarbenänderung die Komponente mitbringen muss, um unterm Strich als vorteilhaft empfunden zu werden. Verstärker, deren Ausgangssignal besser klingt als ihr Eingangssignal, sollten einem suspekt sein.
Entgegen landläufiger Logik soll es Komponenten geben, die zusätzlich eingefügt den Klang tatsächlich verbessern, darunter die bessere Art der Lautstärkeregelung und die hochwertigeren Kabeltreiber.

Ein zusätzlicher Vorverstärker greift zudem mit seinem traditionellen zentralen Verbindungspunkt von Schutzerde und Funktionserde (Signalmasse) in das bisherige Schema ein, angemerkt, ohne eine Wertung abgeben zu wollen.
So hat es gute Gründe, dass hier im Forum DACs mit Lautstärkeregelung einen über Jahre hinweg gepflegten eigenen Thread haben.
Die digitale Lautstärkeregelung hat idR die beste Kanalgleichheit für sich gepachtet, ein wesentlicher Baustein für gute räumliche Abbildung.
Ich bin weg von analogen Vorverstärkern, die meinen Ansprüchen im bezahlbaren Bereich nicht mehr gerecht werden konnten, als Nutznießer digitaler Raumkorrektur wird auch das Vinyl bei mir digitalisiert und profitiert unterm Strich.
Weil sie leichter aufzuspüren sind, kann ich die Schwächen von Vorverstärkern besser beschreiben als ihre Stärken.
Grüße Hans-Martin
Bild
Rasemuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 03.03.2010, 10:18
Wohnort: Mainz

Beitrag von Rasemuck »

Guten Tag allerseis,

vielen Dank für die aufschlußreichen Antworten! Ich glaube, mit Hans-Martin's abschließenden Post ist die gesamte Bandbreite der Meinungen zu diesem Thema abgesteckt.

Allen einen guten Start in die Woche!

Martin
Bild
Rasemuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 03.03.2010, 10:18
Wohnort: Mainz

Aktive mit DSP bis 30 k€

Beitrag von Rasemuck »

Hallo allerseits,

Ich spiele mit dem Gedanken, mich von meinen Geithain 901 KA zu trennen und zu neuen "aktiven" Ufern aufzubrechen.

Meine Idealvorstellung sind Aktivboxen mit DSP, die:
1. möglichst kleiner bzw. kompakter sind und vielleicht auch etwas wohnlicher
2. akustisch und hinsichtlich Verarbeitung den Geithain in nichts nachstehen.

Der Hörraum hat 47 qm, der derzeitige Hörabstand beträgt 4 m, kann aber auch auf 2 m reduziert werden. Meine bevorzugten Musikrichtungen sind Jazz, Blues und Rock, aber auch Klassik.

Welche Aktiven würdet ihr empfehlen?

Gruß

Martin
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Martin,
über Kii Three und Buchardt 500 wurde hier schon viel berichtet, sie sind ebenfalls Kardioide, gebaut für wandnahe Platzierung.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Antworten