Blu Ray Universalplayer Frage

Antworten
Sturgis
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 21.12.2013, 05:29

Blu Ray Universalplayer Frage

Beitrag von Sturgis »

Hallo,

da mein DVD Player kommentarlos den Dienst quittiert hat, brauche ich einen Ersatz. Eigentlich habe ich einen Cambridge 851N, aber einen CD Abspieler dazu zu haben ist nicht verkehrt (im Augenblick kann ich mich einfach nicht dazu aufraffen weiter meine CD´s zu rippen).
Ich dachte natürlich als erstes an einen Cambridge 752BD, aber mein Budgett von 500,-€ reicht auch für Gebrauchtgeräte nicht. Außerdem gibt es sehr wenig Angebote. Eine weitere Möglichkeit wäre der Cambridge 751BD, der dann aber entsprechend alt wäre. Einen Oppo BDP 103(ohne D) kann man gebraucht auch für ca. 500,-€ bekommen, aber der soll ja klanglich hinter dem 751BD liegen.
Jetzt meine eigentliche Frage. Würde ich, wenn ich den Oppo per Cinch an den 851N anschließe, überhaupt eine schlechtere Klangqualität wahrnemen? Ich frage, weil der 851N die Signale doch nochmal durch seine D/A Wandler schickt und durch diese Upsamplingeinheit. Wird da die, angeblich, schlechtere Klangqualität des Oppo nicht ausgeglichen?
Ich hoffe, dass ich da jetzt nicht totalen Unsinn schreibe. Falls doch, bitte ich um Entschuldigung, aber die technische Seite von Hifi ist mir immer noch ein Rätsel.
Natürlich ist mir klar,das Klanqualität Empfindungssache und damit nicht so einfach vergleichbar ist.
Ach ja, ich höre nur im Stereo Betrieb, kein 7.1 oder ähnliches.

Grüße, Michael
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Michael,

nur so eine Idee: Im Audiomarkt habe ich auf Anhieb zwei Seiten gebrauchte CD Player von 350 bis 500 € gefunden, darunter Revox, Sony und andere gut beleumundete Marken. Wie wär's also einen gebrauchten CD Player als Laufwerk zu betreiben, dessen SPDIF Ausgang an den SPDIF Digitaleingang des 851N anzuschließen und so den 851N DA Wandler die CD wiedergeben zu lassen? Ich mach das mit meinem CDP-XA555ES auch und speise per SPDIF in die Digitalkette zum DAC ein. ...geht sehr gut!

Gruß,
Winfried

3903
Bild
alex-mayer
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 04.11.2016, 20:12
Wohnort: Franken

Beitrag von alex-mayer »

Hallo Michael,

ich würde nicht mit einem OPPO 103 analog rausgehen, und dann den 851N nochmals AD- und DA-wandeln lassen.
Denn das, was der OPPO als Signal analog heraussendet, wird der 851N nicht verbessern können.

Da ich den OPPO 103 gut kenne, weiß ich, dass dessen analog-out Sektion nicht sooo doll ist, vorsichtig formuliert.
Daher hat OPPO ja auch den 105er aufgelegt, der gerade durch eine qualitativ hochwertige analog-out Sektion zu glänzen weiß.

Ich würde mich voll und ganz Winfrieds Vorschlag anschließen:
Ein guter CD-Player bzw. CD-Laufwerk, gerne gebraucht, und dann digital in den 851N rein..... das ist klanglich sicher das Beste in der Konstellation.
Neben den erwähnten Klassikern wie SONY, REVOX, kann ich auch die älteren, hochwertigen PIONEER empfehlen (z.B. PD-D9J), YAMAHA oder Teac (ein Traum: das VRDS-Laufwerk) empfehlen.

Viele Grüße,
Alexander
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9117
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

wgh52 hat geschrieben:nur so eine Idee: Im Audiomarkt habe ich auf Anhieb zwei Seiten gebrauchte CD Player von 350 bis 500 € gefunden, darunter Revox, Sony und andere gut beleumundete Marken. Wie wär's also einen gebrauchten CD Player als Laufwerk zu betreiben, dessen SPDIF Ausgang an den SPDIF Digitaleingang des 851N anzuschließen und so den 851N DA Wandler die CD wiedergeben zu lassen?
Hallo Winfried,

dieser Idee kann ich nur zustimmen. Bedenkt man, dass manche Hersteller ihre CD-Player mit unterschiedlich guten Wandlern preislich gestaffelt anboten, reicht manchmal die abgespekte Version aus, bevorzugt zusätzlich über Netzfilter betrieben.

Und wenn Sicherungen den Netzteilbereich des Analogteils separat vom Trafo zu trennen erlaubten, sollte man diese entfernen. Der Digitalpart kann davon profitieren.

Grüße Hans-Martin
Bild
Sturgis
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 21.12.2013, 05:29

Beitrag von Sturgis »

Hallo,

danke für die Antworten.

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich möchte einen Blu Ray Player, der auch als guter Cd Player dienen kann. Da ich meine Anlage kleinstmöglich halten will, dachte ich eben an einen Universalplayer.

Das mit der schlechter ausgestatteten Analogabteilung beim Oppo 103 habe ich eben auch gelesen, deshalb meine Frage.

Ihr meint also, es wäre sowieso besser den Player digital mit dem 851N zu verbinden? Könnte ich dann einen auch einen Blu Ray Player, ohne ausgewiesene audiophile Eignung, nehmen und diesen einfach digital verbinden und hätte ein gutes Ergebnis? Meinen Sony Dvd Player hatte ich analog mit dem 851N verbunden und hatte deutlich schlechtere Klangeigenschaften, das war aber auch nur untere Mittelklasse.

Grüße, Michael
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Sturgis hat geschrieben:Ihr meint also, es wäre sowieso besser den Player digital mit dem 851N zu verbinden? Könnte ich dann einen auch einen Blu Ray Player, ohne ausgewiesene audiophile Eignung, nehmen und diesen einfach digital verbinden und hätte ein gutes Ergebnis?
Ja.

Zwischen meinem alten Sony ES, dem Mission Toploader und meinem Oppo 103D kann ich, digital angeschlossen, keinen Unterschied ausmachen. Ich höre aber auch keine Unterschiede zwischen Digitalkabeln, sofern sie technisch einwandfrei sind.

Du wirst hier aber sicher auch noch die entgegengesetzte Meinung hören.

Gruß Jörg
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Michael,

wir haben ja hier im Forum unseren Modding König Gert [Fortepianus], der sich eingehend mit Oppo beschäftigt, er hat hier mal etwas dazu geschrieben. Vielleicht meldet er sich hier ja auch oder Du schreibst ihm eine PN.

Gruß,
Winfried

3904
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9117
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Michael,
selten hat ein billiger Player ein aufwändiges Netzteil und mehrere Clockoszillatoren, die hohen Ansprüchen bei CD-Wiedergabe gerecht werden. Dann bleibt auch das Digitalsignal qualitativ unbefriedigend. Mit einem teuren Reclocker kann man einiges wiedergutmachen.
Der Oppo BD105 hat Analognetzteile, die innen fast den halben Raum beanspruchen. Er verblüffte mich im schon im Werkszustand mit einer CD-Wiedergabe, die das Niveau eines Sony CDP777 praktisch erreichte, was für einen Universalplayer ein ungewöhnlich gutes Ergebnis bedeutet.
Zwischezeitlich sind auch andere Beiträge eingegangen, die Oppo loben, dem kann ich mich nur anschließen.
Grüße Hans-Martin
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo,
ich suche auch etwas ähnliches, nämlich ein Gerät, das am Fernseher und an 2 Aktiv-LS in Stereo folgendes kann:
- Blu-Ray, DVD, gerne auch CD und SACD
- Streamen vom NAS und wenn es geht, gerne auch Tidal und Qobuz
- gute analoge symmetrische Ausgänge, mit Fernbedienung in LS regelbar.

Was gibt es neben dem Oppo 105D (bzw. dem hoffentlich bald kommenden Nachfolger 205) noch ähnliches, gutes?

Danke und Grüße
Balazs
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Balazs,

ich habe einen nahen Verwandten des Oppo, den Electrocompaniet EMP 3. Laut Test ist die Analogstufe gegenüber dem Oppo verbessert. Jedenfalls ist das Gerät für mich tadellos, der (CD)-Klang tendiert eher ins Warme. Der Preis ist höher als von Oppo. Meine 5 cents.

Gruß

Horst-Dieter
Bild
rolodex
Aktiver Hörer
Beiträge: 181
Registriert: 03.02.2012, 16:32
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von rolodex »

Den EMP 3 hatte ich auch im Visier. Der basiert noch auf dem Oppo 103 und kostete in etwa das Gleiche wie ein G-Oppo 105. Für den ich mich dann auch entschieden habe.
Meine Preiskenntnisse sind aber schon eineinhalb Jahre alt, könnten sich inzwischen anders darstellen.

Gruß, Gerd
Bild
Antworten