Equalizer mit Tilt-Funktion

Antworten
chriss0212

Equalizer mit Tilt-Funktion

Beitrag von chriss0212 »

Nabend

Grundsätzlich bin ich mit meiner Anlage was Räumlichkeit und Musikalität angeht ja schon recht zufrieden. Ein Problem habe ich noch in sofern, dass ich sagen würde es klingt nicht ganz verfärbungsfrei und es fehlt etwas Auflösung.
Jetzt bin ich im Studio Bereich auf dieses Gerät aufmerksam geworden:

http://www.tube-tech.com/hlt2a-hi-and-l ... r-123.html

Ein Stereo EQ mit Kuhschwanz Filtern plus Tilt Funktion. Leider nicht ganz günstig aber die Tests lesen sich sehr gut.

Eine sehr schöne Möglichkeit on the fly Einfluss auf den Klang zu nehmen. Hat das Ding schon jemand gehört oder kennt noch jemand Alternativen? Ich bin nicht auf der Suche nach Software Lösungen, da sich diese in meinem Setup nicht integrieren lassen.

Vielen Dank und viele Grüße

Christian
WongP
Aktiver Hörer
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2016, 00:03

Beitrag von WongP »

Hallo Christian,

Alternativen? Eventuell ist es genau das Gerät, was Du suchst ;)
http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 27#p126727

Der xpressor ist auch okay ;)

Grüße
Micha
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Micha,

Danke Dir. Den Thread habe ich fast vergessen ;)

Ich habe aber den Eindruck, als wäre das nicht ganz das was ich suche. Ich möchte ja keine Verzerrungen hinzufügen (obwohl das ja angenehm klingen kann!!) sondern ich möchte wirklich Frequenzgang anpassen.

Da ich ja mit ConvoFS falte könnte man natürlich auch die Zielkurve anpassen, aber es fehlt mir die Erfahrung anhand des Klanges zu beurteilen wo es genau hapert. Ich suche also nach einer Möglichkeit die zielkurfe quasi in Echtzeit zu beeinflussen. Besonders die Tilt Funktion finde ich sehr gut. Im Convolver vom Uli ist das ja auch enthalten und diese Funktion gefällt mir wirklich ausgesprochen gut ;)

Es gibt das oben genannte Gerät auch in 2 Ausführungen. Mit gerasterten Knöpfen und ohne. Ohne ist glaub ich 2000.- günstiger aber mit 3500.- immer noch ne Ansage ;)

Viele Grüße

Christian
WongP
Aktiver Hörer
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2016, 00:03

Beitrag von WongP »

Hallo Christian,

Ich denke die Geräte von elysia zeigen erst beim gebrauch was alles möglich ist ;)

z.B.: Color Filter
Der Color-Regler verändert das Frequenzverhältnis bei der Erzeugung von Harmonischen mit zahllosen Variationen. Die Mitte ist neutral, links mehr Dub und rechts mehr Shred usw.

Lass Dir doch mal was zum Testen zusenden oder Ruft bei elysia einfach mal an ;)
Ich kenne kein Gerät was so leicht zum Erfolg führt!

Ein Stereo EQ mit Kuhschwanz Filtern plus Tilt Funktion ist - ohne in den Wahnsinn getrieben zu werden -nicht so einfach beherrschbar. :mrgreen:

Grüße
Micha
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Micha,
Lass Dir doch mal was zum Testen zusenden oder Ruft bei elysia einfach mal an ;)
Ich kenne kein Gerät was so leicht zum Erfolg führt!
Da hast Du auch wieder recht :cheers:

Hoffe im Dezember ists was ruhiger. Wär blöd wenn ich mir das Ding kommen Kasse und dann keine Zeit habe ;)

Viele Grüße

Christian
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

Ein tilt eq sind 1 op, ca 4 wids und 2 kondis. Ideales Bastelprojekt für einen grauen nachmittag....
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

HiHo,

auch ein Tilt EQ mit einstellbarer Eckfrequenz und noch einstellbarem Hi- und Low- Shelf? Und das dann alles noch mit vernünftigen OP's und Netzteil? Ich glaube nicht, dass das ein Bastelprojekt ist, wenn man das vernünftig haben möchte, lasse mich aber gerne erleuchten ;)
Und noch etwas: sowohl bei Uli im Convolver als auch bei dem oben angegebenen Gerät ist es nicht unbedingt eine lineare Waage.

Aber vielleicht sollte ich doch noch mal schauen, wie es sich über den Convolver anhört ;)

Grüße

Christian
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

chriss0212 hat geschrieben: Und noch etwas: sowohl bei Uli im Convolver als auch bei dem oben angegebenen Gerät ist es nicht unbedingt eine lineare Waage.
Und noch etwas: bei Uli's Convolver ist es eine lineare Waage, also nicht eine Approximation per Lowshelf und Highshelf. :wink:

Eine lineare Waage ist m.E. analog nicht realisierbar. Und auch die digitale Realisierung benötigt zumindest unterhalb einer niedrigen Frequenz einen horizontalen Verlauf, ansonsten wird auch ein FIR-Filter wegen der numerischen Problematik bei 0 Hz (log 0) nicht realisierbar.

Grüsse
Uli
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Uli,

jau...hast Du natürlich Recht... aber durch den EQ kann ich ihm ja die Linearität wieder abgewöhnen oder? Hab die Funktion nicht mehr ganz im Kopf ;)

Bild

Ich hoffe ich habe die Tage ein wenig Zeit... dann probiere ich mal. es muss ja nicht die Endlösung sein, aber ich glaube Tilt und der EQ können helfen die Target Curve leichter zu finden. Später kann man die EQ- und Tilt kurve ja in die Target Curve übernehmen... wenn gewünscht ;)

Wenn ich hier falsch liege, bitte korrigier mich.

Grüßle

Christian
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Christian,

Du kannst die mittleren Marker zusammenschieben.

Grüsse
Uli
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Uli,

ich weiss. Aber mir ging es darum, die Flexibilität zu zeigen. Wenn man möchte kann meinen einen linearen Tilt einstellen aber wenn man möchte kann man auch einen Teilbereich gerade lassen ;)

Was ich mir persönlich noch gut vorstellen könnte wäre tilt in der Mitte und dann mit parametrisierbarer Frequenz oben unten wieder gerade laufen lassen. also genau das Gegenteil der jetzigen Kurve ;)

Viele Grüße

Christian
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Altes Sprichwort hat geschrieben:Die Ziege wollte auch ein langes Schwänzchen und hat keins gekriegt
Im Ernst, das gibt wieder neue Marker und damit weitere Parameter und zuletzt blickt keiner mehr durch. Man könnte dann ja auch noch einen Peaking EQ reinbauen und Shelf-Filter und ...

Grüsse
Uli

PS: siehe auch https://en.wikipedia.org/wiki/Feature_creep
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Uli,

da hast Du auch wieder recht ;)

Grüßle

Christian
Antworten