Dolby Atmos / Auro 3D

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Antworten
Asagi
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 25.01.2012, 12:00
Wohnort: 37136

Dolby Atmos / Auro 3D

Beitrag von Asagi »

Hallo zusammen,

in den letzten Tage beschäftige ich mich etwas intensiver mit den neuen Tonformaten Dolby Atmos, Auro 3D
und DTS-X fürs Heimkino.
Eigentlich wollte ich meinen G-Oppo (Up1 für Surround) ein weiteres Upgrade 2 gönnen.
In letzter Zeit nutze ich ein 5.1 Setup überwiegend fürs Wohnzimmer-Heimkino. Stereo nutze ich von daher eher weniger.
Nun steckt mir aber immer das 3D Tonformat im Hinterkopf. Live konnte ich die 3D Tonformate an einer entsprechenden Anlage leider noch nicht hören. Nur die Erfahrungenberichte im Netz machen doch einen sehr positiven Eindruck auf mich und lassen hoffen das es in Zukunft immer mehr qualitativ gutes Material geben wird.
Nun bin ich doch etwas angefixt von diesen neuen 3D Tonformaten. Meine Überlegung dazu um für die Zukunft für dieses Tonformat bewaffnet zu sein das Geld für das geplante Up2 inkl. dem Verkauf meines G-Oppos in die Hand zu nehmen und in eine gute Dolby Atmos fähigen Vorstufe / Receiver investieren.
Von daher bin ich jetzt etwas unentschlossen ob dieser Schritt der richtige wäre oder ob ein weiteres Upgrade (Up2 Surround) für den G-Oppo aus klanglicher Sicht eine bessere Investition wäre.

Meine bisherigen Erfahrungen aus jüngerer Zeit zeigten eher das die AV-Receiver (im unteren/mittleren Preissegment) klanglich mich nie richig überzeugen konnten. Vielleicht hat sich da auch in letzter Zeit einiges getan und es gibt gute vergleichbare Vorstufen die mit dem G-Oppo mithalten können.

Für mich wäre erst einmal wichtig zu erfahren ob hier vielleicht einige unter euch sind die bereits schon positive/negative Erfahrungen mit Dolby Atos, Auro 3D gemacht haben.
Das momentan verfügbare Material ist noch recht mau und auch Unterschiede in der Qualität der Wiedergabe ist noch sehr unterschiedlich. Aber ich sehe der Sache sehr positiv gegenüber, das es in der Zukunft immer mehr und auch besseres geben wird.
Ausserdem stellt sich mir die Frage ob dieser Mehrwert an Rauminformationen bei Dolby Atmos sich überhaupt positiv auf die Wahrnehmung dem Hörer positiv wahrgenommen wird?
Oder ob dies eher als eine Effekt-Hascherei wargenommen wird. Und dies eine gute und präzise Ortung der Effekte wie ich es momentan an meinem 5.1 Surround habe eher Kontra-Produktiv wäre?

Ein weiterer Hauptgrund warum ich dieses Thema überhaupt hier in diesem Forum eröffnet habe ist mein doch so sehr geschätzter G-Oppo.
An meinem momentanen 5.1 Setup spielt dieser zu meiner absoluten Zufriedenheit.
Deshalb würden mich eure Meinungen sehr interessieren ob ich mit einer passenden Dolby Atmos fähigen AV-Vorstufe im oberen Preissegment auch klanglich auf Niveu des Oppos kommen könnte?

Freue mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen.

Beste Grüsse
Swen
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hallo Sven,

das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Ich glaube, daß z.B. eine Yamaha CX-A5100 zmindest im HK-Betrieb durchaus mit deinem G-Oppo mithalten kann. Ob sich allerdings die Höhenkanäle wirklich lohnen kannst du nur selbst erhören. Ich habe z.B. nicht vom 5000 auf den 5100 upgedatet, da ich darin keinen Vorteil für mich erkennen kann. Mit einem gut installierten 5.1/7.1 System wird imho ein mindestens gleich gutes Ergebnis erziehlt. Für Mehrkanalmusik ist das sogar noch deutlicher zu Gunsten 5.1.

Aber wie gesagt, Geschackssache. Man muß ja nicht immer jeden Trend mitmachen (siehe 3D).
Ich würde den G-Oppo behalten.

Gruß Jörg
Bild
Asagi
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 25.01.2012, 12:00
Wohnort: 37136

Beitrag von Asagi »

Hallo Jörg,

da hast du natürlich recht das man nicht jeden Trend nachgehen muss.
Aber bei mir steht eh eine Optimierung an. Entweder den G-Oppo mit einem Upgrade 2 zu optimieren oder halt gleich auf das neue Tonformat aufspringen.
Ich denke der Oppo mit Up2 ist bestimmt im 5.1/7.1 mit den herkömmlichen Surround Vorstufen kaum zu schlagen.
Mein Gedanke ist einfach das sich die neuen Formate wahrscheinlich schneller als man denkt durchsetzen werden. Und so wie ich mich kenne möchte ich das natürlich auch ausprobieren. Dann ärgert man sich halt
das der der G-Oppo für diese Format halt unbrauchbar ist.

Auf der anderen Seite gibt es ja auch noch Möglichkeiten eine übliche AV-Vorstufe ala Denon, Marantz oder Yamaha ein Upgrade zu verpassen. Vielleicht kommt man damit ja ein Stückchen näher an die Fähigkeiten eines G-OPPO.
Müsste man sich vielleicht mal näher anschauen ob diese Art des Tuning (Cinemike) vergleichbar mit ein Upgrade vom Oppo wäre?
Vielleicht hat der ein oder andere hier ja bereits schon Erfahrungen gemacht.

Beste Grüsse
Swen
Bild
WongP
Aktiver Hörer
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2016, 00:03

Beitrag von WongP »

Hallo Sven,

solltest Dir das ganze unbedingt mal selber anhören! Bedenke aber immer wie groß Dein Kinozimmer ist ;)
Ich bin mit 5.1 mit nur zusätzlichen "Front High" auf 24m² schon glücklich.

Denke hier bekommst Du eine guten Überblick was so geht https://youtu.be/ks9Yg-faZnY

Grüße
Micha
Bild
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

Hallo Swen,

4K, HDR und objektorientierte Tonformate sind momentan die Treiber des Heimkinos. Wer jetzt eine Investitionsentscheidung trifft, sollte das berücksichtigen.

Bei Yamaha – ich besitze wie Jörg den CX-5000 selbst – hast Du das Glück das Du schon seit jeher vier "höhenartige" Kanäle (Presence) hast, auf die das Material hochgerechnet werden kann. Das sind aber keine dedizierten Kanäle für Effekte von Oben (wie Atmos, Auro oder DTS-X), sondern sie helfen dem DSP die Raumsimulation besser darzustellen, was teilweise auch sehr beeindruckend gelingt. Für reine Musikwiedergabe ist das aber meist nicht relevant.

Allerdings ist die Integration der Höhenlautsprecher schon ein deutlicher Eingriff in den Hör- und Wohnraum, was die meisten verständlicherweise abschreckt. Es gibt auch andere Aufstellungsoptionen, die aber akustisch kompromissbehaftet sind.

Ansonsten sind die top-of-line AVRs der Hersteller mE technisch auf einem Niveau einem Oppo, da dort auch aktuelle ESS (Yamaha, Pioneer, Onkyo) oder AKM (Denon, Marantz, ...) DAC-Chipsätze verbaut werden. Über die Hörbarkeit darüberhinausgehender Produktmerkmale oder Modifikationen kann man diskutieren, was hier im Forum ja auch getan wird.

Es hilft nichts, man muss es selbst hören und dann entscheiden :)


Viele Grüße
Roland
Bild
Asagi
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 25.01.2012, 12:00
Wohnort: 37136

Beitrag von Asagi »

Hallo Roland,

vielen Dank für deine Meinung zum neuen 3D Sound.
Ich habe jetzt am Wochenende mir die Zeit genommen mal einen guten Händler aufzusuchen.
Dort konnte ich auch das Dolby Armos in einem sehr guten Heimkino mir einmal mit verschieden Material anhören.
Jetzt ist meine unsichere Entscheidung und kritischer Meinung gegenüber dem 3D Sound um einiges verflogen.
Ich war wirklich sehr erstaunt wenn man gutes Material abspielt wie schön und ausgewogen sich der 3D Klang im Raum verteilt. Meine Befürchtung das dies eher Klangbrei und sich unnatürlich anhört sind somit ohne Begründung.
Ich habe jetzt für mich entschlossen das ich definitiv mein Wohnzimmer-Heimkino zu Dolby Atmos erweitern möchte. Habe mich auch schon so gut wie auf eine Arcam Vorstufe mit Dirac festgelegt.

Dein Einwand das dies ein nicht zu verachtender Eingriff (durch die zusätzlichen Lautsprecher) in den Wohnraumsituation ist auch das einzigste was mich ein wenig stört.
Dazu muss ich mir noch Gedanken machen welche Lautsprecher optisch nicht so sehr auffallen und natürlich auch klanglich mit meinen Geithain harmonieren.

Beste Grüße
Swen
Bild
Ichhöreaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 07.03.2017, 12:41
Wohnort: Stadt des fünfmaligen Deutschen Meisters

Beitrag von Ichhöreaktiv »

Hallo Swen 3 D Sound kann faszinierend sein , leider gibt es zu wenig gutes Material besonders in D.
Die meisten die ich kenne benutzen die Auromatik .
Für deine Gaithein wird es wohl schwer werden etwas passendes zu finden , ganz so wichtig finde ich es nicht da
die ja nur dezent mitlaufen . Ich würde sowas vielleicht selber bauen mit einem schönen Breitbänder mit Mini DSP im Signalweg.
Gruß
Thomas
Bild
ralleys1
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 25.10.2014, 21:10

Beitrag von ralleys1 »

verkaufst du dann deinen G-Oppo?
ich hätte evtl Interesse.
Bild
Asagi
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 25.01.2012, 12:00
Wohnort: 37136

Beitrag von Asagi »

Hallo ralleys1,

den G-Oppo habe ich bereits kürzlich hier an einen netten Forenmitglied verkauft.

@Thomas
Habe jetzt komplett auf Dolby Atmos umgerüstet. Auro hat so seine Vorzüge, wenn man die Auro-Matic nutzt. Aber ich glaube das wird sich nicht so sehr durchsetzen. Da kaum echtes natives Material vorhanden ist und auch zukünftig wahrscheinlich nicht kommen wird.
Dolby Atmos ist schon faszinierend wenn man gut abgewischtes Quellmaterial hat. Nur das ist auch meistens noch nicht der Fall.
Aber hoffen wir mal das sich das bald ändert.

Beste Grüße
Swen
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Dolby Atmos

Beitrag von atmos »

Hi, Swen,
wie steht's bei dir in Sachen Dolby Atmos?

Gruß
Günther
Bild
Antworten