SOtM sMS-200 Streamer

Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Dirk,
Seldge hat geschrieben:In welcher Reihenfolge würdest du die Schritte angehen und wie siehst du die das Klangverbesserungspotential in % (ich weiss das ich schwer abzuschätzen :wink: )
Abgesehen davon, dass dies der Thread für den SOtM ist und nicht für eine grundlegende Anlagenberatung (das wäre in Deinem Vorstellungsthread perfekt aufgehoben), sehe ich mich außerstande, dazu bestimmte Angaben zu machen. Denn manche der Komponenten ergeben erst im Zusammenspiel einen Sinn.

Insofern würde ich vorschlagen, in diesem Thread ausschließlich Fragen im Zusammenhang mit dem SOtM weiterzubehandeln.

Grüße
Fujak
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Jochen,
Melomane hat geschrieben:Was für eine Playersoftware läuft auf dem SotM, wenn der die Musik von einer externen Datenbasis bezieht?
das Streamer-Konzept braucht keine Playersoftware im landläufigen (=Computer-) Sinn. Der Streamer, in dem Fall der SOtM sMS-200 beherbergt einen sogenannten Renderer, der einen Musikfile auf einem Speichermedium (sei es von einem NAS über eine Server-Software per IP-Protokoll oder per USB abruft und in einen digitalen Audio-Stream umsetzt. Das ist sozusagen hardwareseitig implementiert.

Das einzige wählbare Stück Software (neben der Serversoftware auf dem NAS) betrifft den sog. Control-Point - also ein Smartphone, Tablet-PC o.ä. auf dem eine Steuerungssoftware installiert ist, mit der man Files auswählen und Transportfuktionen aktivieren kann (Start, Stopp, Vor-/Rücklauf, Skip etc.). Im Unterschied zur Playersoftware auf einem Audio-PC ist die Steuerungssoftware nicht klangentscheidend und kann daher nach Handling-Aspekten ausgewählt werden (z.B. Kazoo, BubbleNext, LightingDS, Lumin etc.).

Grüße
Fujak
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Fujak,

so eine Blackbox wäre mir zutiefst suspekt. ;)

Ich habe das Bild auf dieser Seite dann offenbar missverstanden:
https://www.modernhifi.de/sotm-sms-200/

Gruß

Jochen
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 346
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

Hallo zusammen,
ich bin bisher davon ausgegangen, dass man beim sotm verschiedene Streamin-Engines aktivieren kann. Ob einzeln oder parallel bin ich überfragt. Demnach lt. Hersteller DLNA/Upnp, Squeezelite, mpd oder Roon. Ob dem so ist, wissen die Besitzer vermutlich besser.
Viele Grüße
Matthias
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Matthias,
ich bin bisher davon ausgegangen, dass man beim sotm verschiedene Streamin-Engines aktivieren kann.
so würde ich es auch sehen.

Die Streamingsoftware ist der Player (JPlay kann ja auch als "Audio Player" oder als "Streamer" eingesetzt werden).
JPLAY can be used via JPLAYStreamer, ultra-minimalistic non-GUI interface, JPLAYmini or
together with ANY audio player that has support for ASIO Output: just choose JPLAY Driver from the list of available ASIO devices and you’re ready to play – it’s that simple! Note that your audio interface does NOT have to support ASIO. You continue using KS/WASAPI/ASIO as before: JPLAY ASIO Driver is simply used as means to more transparently integrate with host player!

JPLAYStreamer converts your PC into audiophile network player and is recommended for best sound quality & ease of use. JPLAYStreamer is based on OpenHome Media standard for home audio devices which allows JPLAY to be used with OpenHome/UPnP/DLNA control points on multiple platforms.
Bei DLNA also ein Linuxstreamer, über dessen Einstellungen wir allerdings nichts wissen.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Matthias und Bernd Peter,

vielleicht hatte ich es etwas missverständlich ausgedrückt: Natürlich existiert ein Stück Software im SOtM (bzw. in dessen Betriebssystem/Firmware), mit dessen Hilfe er den Rendering-Vorgang durchführt. Er kann tatsächlich DLNA/Upnp, Squeezelite, MPD und Roon - allerdings wahlweise und nicht parallel (im Setup einzustellen). Nur kann man nicht beliebige Software wie bei einem Audio-PC verwenden, die man dann installiert - darauf bezog sich ja die Frage von Jochen). Man muss mit dem vorlieb nehmen, was der Hersteller fest implementiert hat.

Grüße
Fujak
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

gut, und da es ja zunächst darum geht, die Knacksereien zu beseitigen, ist mein Vorschlag: Auf dem PC im Arbeitszimmer den Logitech Media Server (LMS) zu installieren und dann squeezelite als Playerfrontend zu nutzen. Steuerung vorerst am PC mit der Weboberfläche vom LMS. Anschließend kann man ja weiterschauen. Und z.B. - sofern machbar - einen Server auf dem SotM zu nutzen (entweder LMS oder den MPD), USB-Platte dran - und gut ist dann hoffentlich. Das spart dann noch einige fehleranfällige Zwischenschritte.

Optimierung dann ggf., wenn das Szenario grundsätzlich läuft.

Gruß

Jochen
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Bernd Peter,
Die Streamingsoftware ist der Player (JPlay kann ja auch als "Audio Player" oder als "Streamer" eingesetzt werden).
Ich suche einen Weg um den Acourate Convolver irgendwie auf den SOTM zu Streamen. Deinen Satz könnte man so verstehen, als wäre der Weg über JPLAY eine Möglichkeit. Aber ist es nicht so, das JPlay als Streamer eingesetzt den SOTM ersetzen würde, da JPLAY quasi als Endpunkt auftritt?

Falls das also wirklich nicht klapt: Hätte jemand eine Idee wie ich von einer Software die ASIO ausgibt auf dem SOTM landen könnte?

Vielen Dank und Gruß

Christian
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Christian,
Aber ist es nicht so, das JPlay als Streamer eingesetzt den SOTM ersetzen würde,
ja, so ist es.

Aber kann man nicht auf einem Win NAS Acourate laufen lassen?

Gruß

Bernd Peter
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Bernd Peter,

Acourate ist leider eine Win Only Software ;(

Es gab wohl mal eine Linux Version, aber das war lange vor meiner Acourate Zeit ;)

Viele Grüße

Christian
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Christian,

dann bau dir doch ein NAS mit Win Server 2012.

Ich habe zwei davon.

Gruß

Bernd Peter
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Bernd Peter,

irgendwie stehe ich auf der Leitung... wie komme ich dann aus dem Acourate Convolver der Asio ausgibt über Netzwerk in den SOtM?

Ich bräuchte ja quasi eine Bridge von ASIO zu z.B. UPnP... und so weit ich weiß kann JPLAY das nicht oder? So wie ich das verstehe kann JPLAY UPnP empfangen aber nicht ausgeben.

Mit ConvoFS würde das prinzipiell funktionieren aber dann nur Musik von der Platte und mit Loco anstelle von Flow. Wenn es eine Möglichkeit gäbe den Acourate Convolver zu nutzen dann hätte ich die Eierlegende Wollmilchsau ;)

Außerdem hätte ich halt gerne den SOtM als End Point und keinen "normalen" PC

Viele Grüße

Christian
Twity
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 19.09.2014, 10:20
Wohnort: Wuppertal Elberfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Twity »

Hallo an alle SotM sMS 200 Nutzer :-)

es gibt seit gestern ein neues Update 0.3.5
Viele Grüße
Wasfi
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Christian,

das mit ASIO Ausgabe wußte ich wiederum nicht, wenn es eine Lösung für den NAS Betrieb gibt, weiß das der uns beiden gut bekannte Entwickler der Acourate Software.

Gruß

Bernd Peter
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Bernd Peter,

Uli hatte glaube ich auch keine Lösung. Das einzige was ich bisher herausgefunden habe wäre der Umweg über JRiver aber das wäre schon arg von hinten durch die Brust ins Auge ;)

Roon -> Acourate -> JRiver -> SOtM -> DAC

Anstelle von JRiver hätte ich gerne JPlay ;)

Ansonsten muss ich halt meine Musik weiter offline flowen. Das Falten übernimmt Roon.

Viele Grüße

Christian
Antworten