SOtM sMS-200 Streamer

HenSch
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 31.03.2014, 19:55
Wohnort: Kiel

Beitrag von HenSch »

Hallo Dirk,

ich habe die starke Vermutung, dass das Rauschen und Brummen von eingestreuten Störungen kommt, welche von dem Powerline Adapter ausgehen. Entweder nehmen die Störungen den Weg über das LAN-Kabel oder (wahrscheinlicher) über die Netzleitung zu den Boxen.

Es kann gut sein, dass diese Störfrequenzen in den Boxen im internen D/A-Zweig einkoppeln, der externe Analogeingang jedoch störungsfrei bleibt, so wie Du es beschreibst.

Hast Du irgendwie die Möglichkeit, den Powerline Adapter probeweise aus der Kette heraus zu nehmen?

Viele Grüße,
Henning
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Bernd Peter hat geschrieben: eigentlich bin ich ein sehr zufriedener Besitzer des microRendu. :wink:
Hallo Bernd-Peter,

puh, sorry, vergaloppiert. Hätte so schön gepasst. Wenigstens hast Du einen Afi :mrgreen: . Und vielleicht ist der auch beim microRendu nützlich. Läuft das Signal nach dem Streamer bei Dir über den Afi?

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
sledge
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 04.08.2016, 06:19
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von sledge »

HenSch hat geschrieben:Hallo Dirk,

ich habe die starke Vermutung, dass das Rauschen und Brummen von eingestreuten Störungen kommt, welche von dem Powerline Adapter ausgehen. Entweder nehmen die Störungen den Weg über das LAN-Kabel oder (wahrscheinlicher) über die Netzleitung zu den Boxen.

Es kann gut sein, dass diese Störfrequenzen in den Boxen im internen D/A-Zweig einkoppeln, der externe Analogeingang jedoch störungsfrei bleibt, so wie Du es beschreibst.

Hast Du irgendwie die Möglichkeit, den Powerline Adapter probeweise aus der Kette heraus zu nehmen?

Viele Grüße,
Henning
Hallo Hennig,
mit größerem Aufwand könnte ich natürlich alle Geräte ins Arbeitszimmer verfrachten und dann den SMS 200 direkt an die FritzBox anschliessen.
Gehen wir mal davon aus, dass das Problem dann beseitigt wäre, wie käme dann das Signal ins Wohnzimmer. Da liegt leider keine Netzwerkleitung... :?
Viele Grüße
Dirk
HenSch
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 31.03.2014, 19:55
Wohnort: Kiel

Beitrag von HenSch »

Hallo Dirk,

dann vielleicht lieber einen WLAN-Stick mit dem zum SMS-200 kompatiblen chipsatz bestellen (siehe Fujak), die kosten ja zum Glück nicht die Welt - ein Versuch wäre es wert.

Viele Grüße,
Henning
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

sledge hat geschrieben:Gehen wir mal davon aus, dass das Problem dann beseitigt wäre, wie käme dann das Signal ins Wohnzimmer. Da liegt leider keine Netzwerkleitung... :?
Viele Grüße
Dirk
Hi Dirk,

noch eine mögliche Lösung wäre es einen Repeater im Wohnzimmer zu nutzen, der einen LAN Ausgang hat mit dem Du dann in den SMS-200 gehst per Lan Kabel.
(Fritz Repeater 450E zB.)

Grüße
tom
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Dirk,

wenn Du Powerline-Adapter von TP-Link verwendest, scheidet das als Ursache aus, denn die habe ich bei mir schon am sMS-200 eingesetzt ohne irgendwelche Störungen.

Grüße
Fujak
Bild
sledge
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 04.08.2016, 06:19
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von sledge »

Fujak hat geschrieben:Hallo Dirk,

wenn Du Powerline-Adapter von TP-Link verwendest, scheidet das als Ursache aus, denn die habe ich bei mir schon am sMS-200 eingesetzt ohne irgendwelche Störungen.

Grüße
Fujak
Das kann ich (leider) bestätigen:Bild20170203_071602[1] by Dirk Zapp, auf Flickr

Ayon, eine Box, SMS200 ins Arbeitszimmer geschleppt, direkt an den Router angeschlossen und....
Rauscht, brummt und knackt :cry: :cry: :cry:
So ein Scheiss.... :roll:

@tom
Wäre natürlich eine Möglichkeit, allerdings habe ich ja momentan ein WLAN-Repeater der einen Toslink-Ausgang hat im Einsatz. Von dem ich will ich weg, weil ich immer wieder Aussetzer in der Musik habe, wenn ich ihn benutze um Musik zur Anlage zu streamen. Deshalb der geplante Umstieg auf eine "Kabellösung". So zumindest die Theorie...

@Hennig
WLAN Stick hätte ich bestimmt auch auf der Liste, zumal er ja noch besser klingen soll als die Ethernet-Lösung. Warum das aber keine grundsätzliche Lösung ist, habe ich ja bei meiner Antwort an Tom schon geschrieben.
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Zum Brummen:

Hast du schon probiert, den Problembären von einem anderen Stromkreis aus zu betreiben, also getrennt von den Mitspielern?

Gruß

Jochen
Bild
sledge
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 04.08.2016, 06:19
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von sledge »

Hatte ich noch nicht! Gemacht, leider ohne Erfolg! :? :cry:
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Dirk,

weil mir das Problem keine Ruhe lässt, habe ich nun mal meinen sMS-200 mit seinem Original-Netzteil an den Strom und direkt über USB an meinen DAC angeschlossen - d.h. ohne AFI-USB oder andere Isolatoren - Ergebnis: auch da rauscht nichts, kein Knacken beim Wechsel von Stücken oder Vorwärts-/Rückwärtsspulen innerhalb eines Stückes. Also meiner Meinung nach liegt das nicht am sMS-200 (es sei denn, er ist defekt).

Grüße
Fujak
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Ich empfehle, sich den Burschen zu schnappen und in einer komplett anderen Umgebung bei einem Freund zu testen. Wenn er da fehlerfrei spielt, liegt das Übel in der eigenen Anlage, wenn er aber auch da Störungen produziert, ab zum Erzeuger mit ihm.

Gruß

Jochen
Bild
sledge
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 04.08.2016, 06:19
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von sledge »

Fujak hat geschrieben:....Also meiner Meinung nach liegt das nicht am sMS-200 (es sei denn, er ist defekt).
Also irgendwie muss es ja schon am SMS 200 liegen, denn ohne, bei sonst fast gleichen Bedingungen (Zuspielung über Cox-Eingang vom WLAN-repeater (sonst alles gleich) klappt es ja. Vielleicht ist es ja ein Zusammenspiel mit meiner Anlage. :|

Und deshalb wäre
Melomane hat geschrieben:.... sich den Burschen zu schnappen und in einer komplett anderen Umgebung bei einem Freund zu testen.
sicherlich die richtige Vorgehensweise. Leider habe ich keinen Freund in der Nähe, der mein Hobby teilt :shock: .
Ich werde das Gerät wohl zur Überprüfung an Higoto in Essen senden. Es sei denn ich kann sie überzeugen mal kurz nach Mülheim zu kommen. :wink:
Schade. Hatte mich so auf das Ende der WLAN-Aussetzer gefreut, aber Knacken, Brummen und Rauschen sind da dann doch das größere Übel. :cry:
Bild
rpaul
Aktiver Hörer
Beiträge: 401
Registriert: 21.07.2014, 08:41

Beitrag von rpaul »

Hallo in die Runde,

da ich schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Streamer/Transporter war, habe ich mir auch einen SMS-200 zugelegt.

Allerdings bin auch ich am überlegen, ob ich das Gerät wieder zurück schicke.

Ich hatte dem Verkäufer vor dem Kauf auch von meinen traurigen Erfahrungen mit der USB-Wiedergabe von einem Raspberry PI2 über den Oppo 105D (siehe auch hier: https://www.max2play.com/en/forums/topi ... post-17831) berichtet. Da er meinte, dass würde mit dem SMS-200 nicht passieren, hatte ich gekauft.

Als ich den SMS-200 das erste Mal an den Oppo anschloss, hat der Oppo aber leider genau das gleiche Verhalten wie seinerzeit der Raspberry gezeigt: starkes Zischen/Fiepsen in den LS während des Bootvorgangs, und wenn ich in dieser Phase die Lautstärke betätige, haben meine Subs eine recht starke Auslenkung.

Meine LS hängen an den Analogausgängen des Oppo.

Wenn ich beim SMS-200, genau wie der RPI2, dann den MPD/DLNA bzw. den Squeezelite gestartet habe, sind diese Erscheinungen weg. Dann ist alles gut. Daher überlege ich noch, ob ich das Gerät wieder zurück schicke, oder May von SOtM frage, ob er das Problem lösen kann.

@Dirk: Aufgrund des geschilderten denke ich, dass dein SMS-200 nicht defekt ist, sonder dass wir DACs haben, die speziell auf "systemische" USB-Signale reagieren.

Ich werde May auf alle Fälle heute kontaktieren und schauen, was er sagt.

viele Grüße
Robert
Bild
sledge
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 04.08.2016, 06:19
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von sledge »

rpaul hat geschrieben: @Dirk: Aufgrund des geschilderten denke ich, dass dein SMS-200 nicht defekt ist, sonder dass wir DACs haben, die speziell auf "systemische" USB-Signale reagieren.
Hallo Robert,

falls du das mitsenden willst, beim mir wird in der Audio Device Konfiguration: GFEC ASSP DigiHug USB Audio angezeigt.

Beste Grüße an einen Leidensgenossen
Dirk
Bild
rpaul
Aktiver Hörer
Beiträge: 401
Registriert: 21.07.2014, 08:41

Beitrag von rpaul »

sledge hat geschrieben: ...

falls du das mitsenden willst, beim mir wird in der Audio Device Konfiguration: GFEC ASSP DigiHug USB Audio angezeigt.

Beste Grüße an einen Leidensgenossen
Dirk
erledigt.

Ich melde mich, sobald es Neues gibt

Grüße
Robert
Bild
Antworten