SOtM sMS-200 Streamer

Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Christian,

ehrlich gesagt verstehe ich - ähnlich wie bei Dirk - nicht das ganze Festhalten an zusätzlicher Software zum SOtM. Das ist doch der ganze Witz an der Sache mit dem SOtM: Eine Musikbibliothek - idealerweise ein NAS - dann eine Netzwerkverbindung - idealerweise perWLAN - dann einen Controlpoint - z.B. Smartphone oder Tablet mit z.B. BubbleNext oder Lumin - und schon läuft die ganze Sache. Wer statt offline lieber online falten möchte, installiert auf seinem NAS ConvoFS (siehe entsprechenden Thread) - und schon ist auch dieses Thema gegessen.

Grüße
Fujak
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Fujak,

wie falte ich denn dann TIDAL und wie kann ich Flow nutzen?

Wenn Du dafür eine Lösung hast, bin ich sofort bei Dir ;)

Flow kann man ja evtl. durch Loco ersetzen... bleibt das Problem von Tidal. Jetzt kann ich über Roon Tidal zumindest falten... leider nicht flowen. Wenn ich den Acourate Convolver in die Kette bekäme ginge auch das.

Viele Grüße

Christian
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Christian,

Was bei Acourate Flow heißt, nennt sich bei ConvoFS LoCo. Tidal und andere Musik-Dienste fallen bei dieser Lösung tatsächlich flach.
Ich entnehme Deinem letzten Post, dass es Dir bei der Ausgangsfrage aber um genau diese Anwendung geht (wäre gut gewesen, dass gleich in Deine Anfrage zu bringen). Die Antwort dazu: Für die Online-Faltung von Musik-Diensten geht für SOtM tatsächlich nur Roon. Alle anderen Lösungen wären so umständlich, dass mit Klangverschlechterungen zu rechnen wäre. Dann kann man auch gleich wieder einen Audio-PC verwenden und kann sich den SOtM sMS-200 schenken.

Grüße
Fujak
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Fujak,

ich dachte es wäre hieraus hervor gegangen dass ich nicht nur Musik von der Platte spielen möchte:
Mit ConvoFS würde das prinzipiell funktionieren aber dann nur Musik von der Platte und mit Loco anstelle von Flow. Wenn es eine Möglichkeit gäbe den Acourate Convolver zu nutzen dann hätte ich die Eierlegende Wollmilchsau
Da ich einer der ersten Nutzer von ConvoFS hier im Forum war und auch viel kontakt zu Michael hatte weiß ich, dass das eine sehr feine und gut klingende Lösung ist, aber eben leider nur mit Musik von der Platte ;)

Grüßle

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Offizielles Feedback von JPlay:
That won't be possible unfortunately. JPLAY can work with KS/WASAPI Event Style/ASIO capable audio interfaces. Streaming to a UPNP renderer is not supported. 
Schade... wär eine super Lösung gewesen ;)

Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Auh man...

kann das sein, dass man immer nur einen step upgraden kann? Hab ne neue Kiste die ist auf FW. 3.0 hab einen ubgrade gemacht und bin danach auf 3.1... jetzt gehts auf 3.2...

.... das kann ja noch dauern ;)

... oh jeh... und was man anscheinend erst recht nicht darf, ist während des updates tabs wechseln... jetzt hängt der update balken ;(

Grüßle

Christian
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Christian,

ich nehme an, Dein letztes Postig bezieht sich auf die Update-Prozedur des sMS-200. Du kannst beim Fehlschlagen einfach wieder auf den Update-Button klicken. Normalerweise kehrt er bei einer Unterbrechung wieder auf die Vorversion zurück. Ggf. den Stremer ausschalten, 1 Minute warten und wieder neustarten.

Wenn mehrere Updates ausgelassen wurden, muss man tatsächlich nach jedem Update-Schritt rebooten, bevor man das nachfolgende Update aufspielt. Das hängt damit zusammen, dass bei manchen Updates auch die Update-Prozedur selber revidiert/geupdatet wird.

Viel Glück!
Fujak
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Fujak,

danke für die Wünsche... kann ich brauchen... Der SOtM wollte nicht mehr starten. Habe mir jetzt das Image runter geladen und fange dann (hoffentlich) wieder bei 0 an ;)

Na ja... gilt mal wieder: wer lesen kann ist klar im Vorteil. In der Bedienungsanleitung steht, dass man doch bitte nicht die Seite refreshen soll solange das update läuft. Hab nicht daran gedacht, das nach dem Tab- Wechsel natürlich auch die Seite refreshed wird... ich Esel ;)
Aber wie sagt man so schön: Selbsterkenntnis ist der erste Weg zu Besserung ;)

Ich halte euch auf dem Laufenden ;)

Grüßle

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

So,

die guten Wünsche von Fujak haben geholfen ;)

Nach einigen Anläufen hat es dann jetzt endlich geklappt ;)

Ich dachte ja, dass ich etwas falsch gemacht hätte. Beim Update 3.1 auf 3.2 ist der Udate- Balken seeeeehhhhhr lange bei 41% stehen geblieben... das lag aber anscheinend daran, dass da sehr viel upzudaten war. Jetzt wo ich weiß, dass das Image über 7GB groß ist kann so ein Update eben dauern ;)

Aber es gab trotzdem einen Fallstrick. Nach Software Update hatte der SOtM manchmal eine andere IP- Adresse und dann konnte ich un über "http://eunhasu/" nicht erreichen. evtl. wurden daten im Browser gecached. Ich konnte mir helfen in dem ich mir über den router die IP-Adresse habe anzeigen lassen und dann per IP Adresse direkt zugegriffen habe ;)

Stunden später also ein Device mit aktueller Firmware. Jetzt noch WLan eingerichtet und los gehts ;)

Habe bisher nur ein paar Lieder angespielt und bin schwer begeistert! Alles ist nochmals ruhiger, klarer und präziser. Ich habe vom reiner ein Stück: Pachelbel, Canon in D. Wenn das Xylophon spielt, klingt es endlich als hämmert ein Klöppel auf ein Holz! Prima. Ausserdem hat alles etwas mehr tiefe bekommen. Einiges ist nach vorne gerückt und anderes weiter in den Hintergrund.

Bin gespannt, wie es sich auf Dauer macht. Habe ja bisher noch nicht einmal Phase getestet... Und da ist noch das original Netzteil drann! Vorher hatte ich einen frisch mit Win10 aufgesetzten Intel NUC auf dem wirklich nur der Roon Renderer lief... dass das so einen Unterschied macht hätte ich mal wieder nicht gedacht.

Viele Grüße

Christian
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Christian,

freut mich zu hören, dass es nun geklappt hat. Eines der letzten Updates war tatsächlich klangrelevant, was auch ich in ähnlicher Weise wie Du positiv wahrgenommen hatte. Zum Thema wechslende IP-Nummern: Wenn Du den SOtM mit fester IP-Nummer einrichtest (also ohne DHCP), bleibt sie auch bei Updates konstant (zumindest bei mir ist das so). Ich habe in meinem Hauptrouter nur einen kleinen Auschnitt des Adressraums für DHCP reserviert, den Rest des Adressraumes vergebe ich manuell - für den sMS-200 zwei Nummern, nämlich für WLAN und für LAN (letzteres als Reserve, um bei einem Ausfall des WLANs den Streamer zuverlässig per LAN ansprechen zu können).
chriss0212 hat geschrieben:... Und da ist noch das original Netzteil drann!
Da wartet die nächste Überraschung auf Dich ... 8)

Grüße
Fujak
Bild
FraKtiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 172
Registriert: 09.01.2012, 07:59
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von FraKtiv »

Hallo,
chriss0212 hat geschrieben:...Vorher hatte ich einen frisch mit Win10 aufgesetzten Intel NUC auf dem wirklich nur der Roon Renderer lief... dass das so einen Unterschied macht hätte ich mal wieder nicht gedacht.
hui, das klingt interessant. Ich habe einen NUC mit einer N3700-CPU, darauf Daphile und daran ein Afi-USB. Jetzt frage ich mich ernsthaft, ob ein zusätzlicher sMS-200 (via Squeezelite) eine Verbesserung bringt oder ob ich (mal wieder) keinen Unterschied hören werde. :| Vielleicht besorge ich mir mal einen zum Test.

Grüße,
Frank.
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Frank
Ich habe einen NUC mit einer N3700-CPU, darauf Daphile und daran ein Afi-USB
Das ist auf jeden fall einen Versuch wert. Wobei ich Daphile schon für sehr gut halte! Ich habe mich nur für Roon entschieden, da es auf der einen Seite eine tolle Oberfläche hat... die Radio- Funktion ist super wenn Gäste da sind und auch noch viele Einflußmöglichkeiten bietet. Seid neuestem anscheinend sogar Frequenzweichen über in Acourate erstellten Frequenzweichen auf verschiedenen Dac's!

Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Fujak,

natürlich hattest Du mal wieder Recht ;)

Ich habe gestern ein anderes Netzteil probiert... Hatte noch ein PeakTech in der Ecke stehen.

Noch mal etwas Focussierter. Dadurch auch noch etwas mehr Ruhe. Ausserdem ist alles etwas nach vorne gekommen. Mehr Punch... springt estwas mehr an ohne aggressiv zu wirken!

Ich höre momentan so laut wie nie zuvor... einfach weil es weniger nervt!

Ein Forumskollege war auch hier... und hat mier danach noch eine Nachricht geschickt:

"So entspannt habe ich selten Musik gehört"

Na wenn das kein Lob ist :cheers:

Und ich streame derzeit mit Roon von meinem "Office" Rechner... da ist nix optimiert und jede Menge Müll drauf! Nebenbei Läuft noch Acourate NAS zu Flowen! Und trotzdem eine Mega Ruhe. Krass. Anscheinend sind beim Streamen die Letzten Geräte (also Renderer und DAC) die wichtigsten Stellschrauben.

Viele Grüße

Christian
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Christian,

das freut mich zu hören. Das Peaktech ist immer ein gutes Diagnose-Instrument, inwieweit sich mit einem besseren Netzteil klanglich noch etwas herausholen lässt. Wenn man damit eine Verbesserung heraushört, lohnt möglicherweise auch eine weitere Investition in ein richtig gutes Netzteil.

Grüße
Fujak
Bild
muenchenlaim
Aktiver Hörer
Beiträge: 413
Registriert: 30.06.2010, 11:55

Beitrag von muenchenlaim »

Vielleicht ist dieser Bereicht von Interesse:

http://www.audiostream.com/content/sotm ... wer-supply

Christoph
Bild
Antworten