SOtM sMS-200 Streamer

sledge
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 04.08.2016, 06:19
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von sledge »

Hallo Fujak,

genau das Gerät das ich suchte. :cheers: Werde mir aber wohl doch die Control der Kii kaufen, auch wenn das deutlich teurer ist, da hier die Lautstärekeregelung inkludiert ist (siehe Problem Nr. 3) und außerdem die Bedienung der Boundardy und Contour Schalter (an den Boxen viel zu klein und schlecht beschriftet) auf komfortable Weise möglich sein soll.
Danach starte ich einen neuen Versuch mit der SMS200. Das muss doch klappen... :roll:

Beste Grüße
Dirk
Bild
rpaul
Aktiver Hörer
Beiträge: 401
Registriert: 21.07.2014, 08:41

Beitrag von rpaul »

Hallo,

ich liebäugle mit dem Singxer SU-1, den ich zwischen den SMS-200 und den Gustard stecken würde; bin mir aber nicht sicher, ob das Sinn macht - also ob der SU-1 das USB-Signal, das der SMS-200 ausgibt, durch die/bei der Konvertierung noch mal aufwerten kann. Habt ihr eine Ahnung, ob das was bringen könnte?

Hier http://www.head-fi.org/products/singxer ... iews/16649 ist, glaub ich, irgendwo geschrieben, dass das Teil bei Geräten, die schon ein gutes Ausgangssignal liefern, nicht mehr wirklich viel bewirkt.

Danke und Grüße
Robert
Bild
rpaul
Aktiver Hörer
Beiträge: 401
Registriert: 21.07.2014, 08:41

Beitrag von rpaul »

Hallo,

die SMS-200 Besitzer haben es vielleicht schon bemerkt - es gibt die Upgrades Nr. 0.3.1, 0.3.2, 0.3.3

Viele Grüße
Robert
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Robert,

das hoffe ich doch, dass alle SOtM sMS-200 Besitzer ihre Updates regelmäßig installieren, alles andere wäre ein Verzicht auf eine mögliche Klangsteigerung.

Grüße
Fujak
Bild
rpaul
Aktiver Hörer
Beiträge: 401
Registriert: 21.07.2014, 08:41

Beitrag von rpaul »

Guten Abend in die Runde,

ich stehe grad etwas auf dem Schlauch - evtl. kann mir jemand helfen: Ich wollte das Abspielen von Musik von einem USB-Stick testen.

Der Stick steckt in einem der beiden USB-Eingänge und im Windows Explorer kann ich den Stick und die Dateien als USB1 unterhalb von mwdata -> music auch sehen.

Ich habe den SOtM im MPD-Modus gestartet. Ich sehe das USB1-Laufwerk aber nicht in z. B. Kazoo.

Mit welcher App kann ich auf USB1 als Musikordner zugreifen? wisst ihr das?

Danke und viele Grüße
Robert
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Robert,

gehe doch mal auf die Eunhasu-Hauptseite Deines sMS-200.

Dort gehst Du mit der Maus auf "System Setup", es erscheint dort ein Ordner-Symbol, auf das Du klickst.

Die darauf folgende Seite "Library config" beinhaltet weiter unten den Punkt "Local library config". Hier muss die Option "Automatic USB storage mount" aktiviert werden.
Dann ein Klick auf den Button "Sync & Save Changes".

Nach Einstecken Deines USB-Sticks wird dieser automatisch als Bibliothek identifiziert. Diese müsstest Du dann in Deinem Controlpoint sehen. Ich verwende BubbleDS Next. Dort wird der USB-Stick unter "Library" als "Local" angezeigt. Bei Kazoo müsste es analog funktionieren.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Grüße
Fujak
Bild
rpaul
Aktiver Hörer
Beiträge: 401
Registriert: 21.07.2014, 08:41

Beitrag von rpaul »

Guten Morgen Fujak,

Danke für den Hinweis auf die App. Ich werde BubbleDS mal probieren.

Wenn ich eine MPD-App nutze, funktioniert der Zugriff auf USB1. Leider nicht mit BubbleUPnP.

viele Grüße
Robert
Bild
sledge
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 04.08.2016, 06:19
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von sledge »

Hallo zusammen,
der zweite Versuch ist gestartet. Leider verhält sich auch das zweite Gerät wie das erste.... :cry:
Die Kii Control ist auch bestellt. Ich hoffe das Problem wird dadurch gelöst......

Beste Grüße
Dirk
Bild
sledge
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 04.08.2016, 06:19
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von sledge »

Hallo zusammen,
der Control ist heute gekommen. Das Problem ist dahingehend gelöst, dass es nicht mehr knackt...es kommt dummerweise auch keine Musik raus. :cry:
Der Fortschrittsbalken in Foobar stoppt nach einer gewissen Zeit.
Ich nehme an, dass die Geräte nicht kompatibel zueinander sind. Alles Mist!!!!!
Habe jetzt noch die Jungs von Kii Audio und SotM angeschrieben, aber große Hoffnung habe ich nicht.
Sehr bedauerlich, denn es klingt (am Ayon angeschlossen und von dort über den Coax Ausgang in die Control) saugut.

Beste Grüß
Dirk
Bild
Twity
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 19.09.2014, 10:20
Wohnort: Wuppertal Elberfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Twity »

Hallo,
und nur zur Info
es gibt seit dem 28.02.17 für den SOtM sms-200
ein neues Update

Viele Grüße
Wasfi
Bild
sledge
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 04.08.2016, 06:19
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von sledge »

Hallo zusammen,
nach einer langen teamviewer Sitzung mit einem netten Supportkollegen von SotM läuft das Streaming über den Control der Kii THree :D dummerweise knackt es auch hier beim Titelsprung. :cry:
Der Supportler hat das mit zwei weiteren Programmen (Squeezlite und gump) getestet. Beide funktionieren problemlos. Er muste aber jetzt weg, weil er eine Verabredung mit seinen Eltern hat.
Fest steht also, dass Foobar das Problem ist. Irgendeine Konfiguration bewirkt das Knacken beim Titelsprung.
Noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Beste Grüße
Dirk
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Dirk,

ich würde Foobar mal komplett mit allen Erweiterungen deinstallieren und dann neu installieren. Wenn es dann immer noch knackt, würde ich mal ein anderes Programm ausprobieren. Zumindest ist dieser Fehler mal eingekreist.
Mittelfristig würde ich ohnehin auf Zuspielen durch Server /NAS umstellen. Das ist dem Klang förderlich und funktioniert zuverlässiger.

Grüße
Fujak
Bild
sledge
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 04.08.2016, 06:19
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von sledge »

Fujak hat geschrieben:Hallo Dirk,

ich würde Foobar mal komplett mit allen Erweiterungen deinstallieren und dann neu installieren. Wenn es dann immer noch knackt, würde ich mal ein anderes Programm ausprobieren. Zumindest ist dieser Fehler mal eingekreist.
Mittelfristig würde ich ohnehin auf Zuspielen durch Server /NAS umstellen. Das ist dem Klang förderlich und funktioniert zuverlässiger.

Grüße
Fujak

Hallo Fujak,

ich hasse Neuinstallationen.... :x aber ich habe es trotzdem gemacht. Alles komplett deinstalliert und alles neu. Resultat: es knackt noch immer!!! :cry: Gibts doch gar nicht....
Andere Programme haben wir ja während der teamviewer Sitzung ausprobiert. Da gab es kein Knacken.
Server/NAS bedeutet aber die Abkehr von Foobar oder läuft das da auch?

Beste Grüße
Dirk
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Dirk,

nein, bei Betrieb eines NAS braucht es keinen PC und auch kein Foobar mehr. Die Files werden vom NAS mittels dort installierter Server Software abgespielt. Bedient werden kann das über jedes Smartphone oder Tablet. Software zum Bedienen gibt es einige mit allem Komfort inkl. erstellbarer Playlists, Tagging, Albumverwaltung. Und das Beste: es klingt besser als mit Foobar und PC.

Grüße
Fujak
Bild
sledge
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 04.08.2016, 06:19
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von sledge »

Fujak hat geschrieben:Software zum Bedienen gibt es einige mit allem Komfort inkl. erstellbarer Playlists, Tagging, Albumverwaltung.
Hallo Fujak,
mein Festhalten an Foobar ist hauptsächlich damit begründet, dass ich in Foobar einzelne Musikstücke bewerten kann (1-5 Sterne). Eine Autoplaylist erstellt mir dann automatisch eine Playlist mit meiner Lieblingsmusik (5 Sterne). Das ist enorm praktisch.
Kenn du irgendeine Software die ähnlich verfährt?

Beste Grüße
Dirk
P.S.: Sollte sich an dem Knacken nichts ändern, werde ich wohl auf Roon wechseln und den SMS 200 und auch den Control behalten.
Bild
Antworten