G-Sonos / Sonos Connect Ultimo (Magna Hifi)

Antworten
steklo
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 08.07.2015, 15:52

G-Sonos / Sonos Connect Ultimo (Magna Hifi)

Beitrag von steklo »

Hallo,

mir ist die Tage leider ein schöner gebrauchter G-Sonos mit Linearnetzteil durch die Lappen gegangen:

http://www.audio-markt.de/_markt/item.php?id=5892630044&

Nun könnte ich alternativ natürlich auch einen "normalen" G-Sonos nehmen und diesen selbst mit einem externen Linearnetzteil ausstatten – Fujak hat ja in seiner Vorstellung beschrieben, dass ein externes Linearnetzteil den G-Sonos noch mal erheblich verbessert.

Nun ist mir allerdings der "Sonos Connect Ultimo" von Magna HiFi begegnet. Wie es scheint, wird dort ähnliches gemacht wie beim G-Sonos, allerdings wird auch das Netzteil verbessert:

http://www.magnahifi.com/index.php/de/w ... son-ultimo
Magna Hifi hat geschrieben:
MAGNA and MAGNA ULTIMO Modification:

Modification is available for your Sonos Connect of Sonos ZP90

New extreme accurate Ultra Low Jitter Tentlabs Clock module replaces standard Sonos Oscillator.

The Oscillator module is powered by separate power branch including special (ultra wide band) power regulator for optimized operation and precision of the Tentlabs oscillator

Standard (poor) SPDIF RCA chassis part is replaced with new gold plated connector.

Original digital SPDIF signal is internally "re-clocked" and buffered to eliminate any remaining jitter.

Modification is executed on Coax SPDIF output, the optical output (TOS Link) is being 'disabled' (can be re-enabled as an option, see options)

MAGNA Modification:

Improving the integrated 12V en 3,3V power rails for maximum performance. Using high grade Panasonic FC en Wima MKT capacitors result in low voltage rinkle for improved derived power branches.

MAGNA ULTIMO Modification

The Ultimo is equipped with special "audio-grade" power caps for both 12V and 3,3V power rail.
Best "Audio-grade" capacitors available in your Sonos Connect

Electromagnetic shielding from the transformer and coil of the switching power supply to prevent interferences in the digital audio-signal.
Tentlabs clock output level correction to match clock input of the Cirrus DAC chip.
White LED is replaced by a blue, to identify it as 'Ultimo'.
Jos von Magna HiFi hat mir erklärt, er habe auch mit externen linearen Netzteilen experimentiert, fand sie im Endeffekt aber nicht besser als das von ihm verbesserte interne Schaltnetzteil. Wobei letztere Lösung dann die günstigere ist, was für ihn den Ausschlag gab.

In diesem umfangreichen Thread wird der Magna Connect und schließlich auch der Magna Connect Ultimo mit G-Sonos verglichen und der Ultimo wird dort durchgängig als noch besser gegenüber dem G-Sonos dargestellt:

http://www.htforum.nl/yabbse/index.php?topic=134681.0

Fidelityaudio aus England, die ebenfalls Modifikationen für den Sonos anbieten, sagen, dass die Basis für alle anderen Modifikationen erst mal ein vernünftiges externes Linearnetzteil ist. Dasselbe bieten Sie dann auch zu einem recht üppigen Preis an als erste Ausbaustufe an:

http://www.fidelityaudio.co.uk/connect- ... -186-c.asp

Hat hier jemand den Magna Connect Ultimo hören können? Vorausgesetzt, der Ultimo ist tatsächlich etwas besser als der normale G-Sonos, stellt sich für mich dennoch die Frage, ob ein G-Sonos (oder auch Ultimo) mit einem sehr guten Linearnetzteil nicht doch noch besser ist. Was meint Ihr?

Viele Grüße
Stefan
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9117
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Stefan,

ohne Zweifel wird das gute Preis-Leistungsverhältnis des Sonos durch die Gertifizierung erheblich verbessert. Aber eín Sonos bleibt ein Sonos, was seine Beschränkung auf das 44,1kHz Format betrifft, und wenn der Wunsch nach High Resolution mit 96 oder 192kHz aufkommt, wird die Limitierung bewusst, die auch ein 3-facher Modifikationspreis nicht aushebelt.

Gert benutzt zwar auch Guido Tents Oszillatoren und das Prinzip der Nachtaktung der Daten, hat aber eine eigene Platine entwickelt, auf der die Stromversorgung über eine Konstantstromquelle diesen Bereich vom Störpegel des internen Schaltnetzteils unabhängig macht, außerdem den Digitalausgang direkt und "schnell" ansteuert, was auch kürze SPDIF Kabel zulässt. Es ist ein gut ausbalanciertes Paket für jemand, der einen guten externen DAC benutzt.

Bedingt durch die für Schaltnetzteile erforderliche Netzfilterung mit Ableitung der Y-Kondensatoren zur Signalmasse, weil kein Schutzerdebezug zur Verfügung steht, ist die Signalmasse nicht frei von Störungen, hier ausführlicher diskutiert.

Bild
Mit einem geerdeten Analognetzteil wird das anders.

Es gibt natürlich noch Steigerungen über den G-Sonos hinaus, und gelegentlich bieten Mitforenten ihre G-Sonos an, wenn sie in eine andere Liga (z.B. zum G-Linn) wechseln. Sehr gut kommt auch die Transparenz, mit der Gert seine Modifikationen hier öffentlich macht, flankiert von zahlreichen Erfahrungsberichten der Mitforenten, da weiß man, was man für sein Geld bekommt. Vergleichbares konnte ich aus den verlinkten Sonos-Mods nicht entnehmen.

Grüße Hans-Martin
Bild
FredM
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 03.06.2016, 11:21

Beitrag von FredM »

Nächte woche kommt noch ein Sonos Vergeleich, mit ein Devialet 1000
Auch aus die Niederlande:
Http://www.htforum.nl/yabbse/index.php?topic=161885.0
Bild
Antworten