Wie kurz darf ein Digitalkabel sein?

Antworten
powerohr
Aktiver Hörer
Beiträge: 199
Registriert: 14.06.2010, 19:20
Wohnort: Leichlingen im Bergischen Land

Wie kurz darf ein Digitalkabel sein?

Beitrag von powerohr »

Hallo,

ich suche gerade im Marktplatz nach Digitalverbindern. Meine Frage ist, wie kurz darf denn so ein Kabel sein um 75 Ohm/110 Ohm bzw. die Spezifikationen einzuhalten?

konkret würde mich ein Oyaide BNC 75 Ohm interessieren in nur 70 cm Länge. AES bräuchte ich aber auch.

Irgendwo ist aber mal mit der Länge bzw. Kürze :D Schluss, damit es keine Probleme gibt, hab eich jedenfalls mal hier gelesen. Ich meine dies hat was mit Wellenwiderstand und Reflektionen zu tun.

Könnte mich da jemand bitte kurz aufklären, damit ich nicht das falsche Kabel erwerbe?
Besten Dank.

Grüße
Torben
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9117
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Thorben,
wenn die Anstiegsflanke des Signals schnell genug ist, kann man kürzere Kabel benutzen, denn wenn die Reflexion im Kabel zurückläuft, und die Flanke schon vollständig abgesendet ist, stört das rückläufige Signal weniger.
Hochwertige Kabel mit geringer dielektrischer Absorption sind meist "schneller" (V-Faktor des Kabels) und müssen zum Ausgleich länger sein.
Die meisten gängigen Steckverbinder haben nicht die erforderliche Impedanz, sodass man immer mit Fehlanpassung rechnen muss, Anlöten auf der Empfängerseite ist eine gute Alternative.
Auch bei Neutrik konnte mir ein Fertigungsingenieur keine Auskunft über den XLR Stecker gegen, in Datenblättern tauchen die gewünschten 110 Ohm nicht auf. Da die Kapazität vom Abstand der Kontakte (durch Norm für XLR festgelegt) und dann im Wesentlichen vom Isoliermaterial (nach Herstellerentscheidung) abhängt, sind hier keine eindeutigen Bedingungen.
Aus der Praxis vermute ich einen Dämpfungsverlust an der Kontaktstelle und unmittelbar folgenden Übertragern, welches auch einen Einfluss hat.
Mit einer Forumssuche nach Ohm und Reflxion (oder Reflektion) wirst du einige Diskussionsbeiträge finden.
Vereinfachend würde ich immer zum Digitalkabel mit mindestens 1 m Länge raten, 50cm ist meist schlechter, vorsichtig ausgedrückt.
Gert hat einen Jitter-Monitor gebaut, da kamen 4m Kabel noch besser weg als 1m vom selben Typ (Apogee WydeEye).
Grüße Hans-Martin
Bild
Antworten