Audio Injector Octo multichannel

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.

Audio Injector Octo multichannel

Beitragvon Sire » 26.01.2017, 17:17

Hallo zusammen,

hier behauptet jemand, er habe eine Möglichkeit gefunden, über den I2S Bus des Raspberry mehr als nur zwei Kanäle zu nutzen.

This sound card features crystal clear 8 channel output audio, with 6 channels of input audio. Unlike other multichannel solutions, this surround hat only uses the GPIO I2S bus for audio. It doesn't use USB nor does it use HDMI.


Example applications

Professional audio recording (with 6 balanced inputs)
Multichannel output for your projects.
Car audio front/back fading.
Active crossovers, up to 8 way, or 2 speakers each 4 way.
SDR, processing many channels at the same time.
Surround sound output for your media centre.
Projects we didn't imagine you would implement !



Klingt für mich ziemlich unglaublich, bzw. ich habe keine Erklärung dafür, wie das funktionieren könnte. Meinungen dazu?

Viele Grüße Klaus
Bild
Sire
Aktiver Hörer
 
Beiträge: 253
Registriert: 02.12.2013, 14:01

Beitragvon Sire » 29.01.2017, 10:01

In einem anderen Forum habe ich eine mögliche Erklärung gefunden:

Denkbar wäre, 4 Streams per Software mit je 96 kHz zu multiplexen. Dann via i2s zum AIO übertragen, und dort wieder mit FPGA oder CPLD in 4 Streams mit je 96 kHz zu demultiplexen. Das macht für mich Sinn, da der Raspberry derzeit bis 384 kHz Samplerate unterstützt.

Viele Grüße Klaus
Bild
Sire
Aktiver Hörer
 
Beiträge: 253
Registriert: 02.12.2013, 14:01

Beitragvon Sire » 25.04.2017, 09:05

Hallo,

gestern ist mein Octo angekommen. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit zum Test. Vielleicht am WE. Jedenfalls bin ich gespannt, ob das tatsächlich funktioniert und wie es klingt. Falls Interesse besteht, könnte ich dann hier berichten.

Gruß Klaus
Bild
Sire
Aktiver Hörer
 
Beiträge: 253
Registriert: 02.12.2013, 14:01


Zurück zu Bausteine für aktives HiFi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: flarst1 und 8 Gäste