Trafo 220V - 110V

Antworten
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Trafo 220V - 110V

Beitrag von Siriuslux »

Liebe Mitforenten,

was wäre von so einem Trafo zu halten?
https://www.amazon.de/dp/B008ZYV26O?smi ... 10-21&th=1

Hintergrund der Sache ist, dass ich überlege, einen PS Audio Nuwave Phono in USA zu kaufen, der ist dort trotz Transport und EUSt etliche 100 € billiger als bei uns, es gibt aber nur eine 110 V und eine 230V Version, die in USA verfügbare Version hat aber nur den 110V Anschluss.

Gruss, Jörg
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

Ich würde dringend ein ordentliches und sicheres Qualitätsprodukt empfehlen, zB einen BLOCK E-JET 250.
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Siriuslux hat geschrieben:was wäre von so einem Trafo zu halten?
Hallo Jörg,
mir springt da der Begriff Geizhals ins Auge, mit der naheliegenden Konsequenz, sich das Teil zu sparen.
https://www.amazon.de/dp/B008ZYV26O?smid=A11IPLSR49VH0N&linkCode=df0&creative=22530&creativeASIN=B008ZZ8XHY&childASIN=B008ZZ8XHY&tag=geizhals10-21&th=1 hat geschrieben:Dieser Spannungswandler ermöglicht die Verwendung von amerikanischen, japanischen u. a. 110 Volt- Geräten am deutschen 230 Volt- Stromnetz. Umgekehrt können mit dem Gerät deutsche 230 Volt- Geräte am amerikanischen 110 Volt- Stromnetz betrieben werden.
Eingang: 110, 200, 220 oder 240 Volt Wechselspannung, mittels Steckbrücke kann die Eingangsspannung auf der Geräterückseite gewählt werden.
Ausgang: 220-240 und 110 Volt Wechselspannung, an der Vorderseite befindet sich je eine Steckdose für 110/120V und 220/240V an welche Sie amerikanische, europäische und andere Stecker anschließen können.bb
Maximale Leistung: 100 Watt
Maximale Leistung im Dauerbetrieb (länger als 30min): 60 Watt

Meine Erfahrungen mit Trenntrafos (allerdings an CD-Playern) gehen zu 500VA Trafos, alle schwächeren Versionen waren mit Einbuße an Lebendigkeit verbunden.
Das zitierte Teil könnte ein Trenntrafo sein, aber auch ein Spartrafo (nur eine Wicklung mit Anzapfungen), über diesen durchaus wichtigen Unterschied finde ich leider keine Aussage, betrifft er doch die Sicherheit!
Ob die plane Steckdose ohne Schutzkragen VDE-gerecht ist, ist ein Thema für sich, bei Spartrafo sicher nicht zulässig. Beim Einstecken des USA Netzsteckers könnte man mit einem Finger abrutschen und Kontakt über beide spannungsführende Pins bekommen, das wird mehr als nur kribbeln! :|
Das netzseitige Schukosteckerkabel verbindet vermutlich das Gehäuse mit der Schutzerde, ob aber die Steckdosen ihre Schutzerdebuchsen ebenfalls damit verbunden haben, darf untersucht werden. Denn bei 110:220V Umsetzung kann man den deutschen Schukostecker an der Front einstecken, braucht aber einen zusätzlichen Adapter, um die Schutzerdekontakte des Steckers zur Buchse zu verbinden. Darüber gibt der Text keine Auskunft.
Ob die aufgedruckten CE und ISO9001 gerechtfertigt sind, kann ich nicht beurteilen, aber jederzeit bezweifeln (Chinaware mit gefakten GS und TÜV-Siegeln gibt es zuhauf). ISO9001 bedeutet eventuell nur, dass Vorlieferanten und Fertigung nach Vorschrift dokumentiert sind, besagt aber nicht, dass Maßhaltigkeit gewährleistet ist (ich kenne Beispiele für unbrauchbare Stecker, die nach ISO9001 geliefert wurden).
Die nominellen 100W und unter realen Bedingungen nur verfügbaren 60 Watt zeugen auch nicht gerade von Vertrauenswürdigkeit, und eine Steckbrückenposition für 230V wird nicht angeboten, obwohl im Text die Eignung für 230V gleich im ersten Satz beschrieben wird, folgt gleich 230V oder 240V, ein Widerspruch.
Ein Symbol auf der Rückseite würde ich ernst nehmen: Man darf das Teil noch nicht einmal in die Tonne kloppen, aber Rückgabe ist natürlich per Gesetz möglich...
Grüße Hans-Martin
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Vielen Dank Hans-Martin und KSTR,

ich habe im Audio-Markt eine 230V-Ausführung gefunden und habe mich mit dem Verkäufer auf einen sinnvollen Preis geeinigt.
Ich werde berichten, wenn das Gerät da ist.

Gruss, Jörg
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hans-Martin hat geschrieben:obwohl im Text die Eignung für 230V gleich im ersten Satz beschrieben wird, folgt gleich 230V oder 240V, ein Widerspruch.
ooops, das sollte eigentlich heißen:
obwohl im Text die Eignung für 230V gleich im ersten Satz beschrieben wird, folgt gleich 220V oder 240V, ein Widerspruch.
Grüße Hans-Martin
Bild
Antworten