DSS Netzfilter

Antworten
jpetek
Aktiver Hörer
Beiträge: 123
Registriert: 18.06.2014, 09:25

DSS Netzfilter

Beitrag von jpetek »

Hallo zusammen,

wir hatten das Thema schon öfters.

Mehr aus Neugier habe ich mir mal ein DSS 4000 mit MU Schirmung zugelegt. Sie fungiert vor meiner Vibex Leiste.

Resultat: wessentlich bessere Wiedergabe in allen Punkten. Die befürchteten Dynamikeinbußen finden nicht statt (zumindest nicht bei vernüftigen Pegeln).

Der erzielte Effekt war größer als der Tausch einer Einzelkomponente. Aufgrund der positiven Erfahrungen haben ich mir zusätzlich 2 weitere Filter zugelegt, die ich kommende Woche bekomme. Bin schon gespannt.

Ich empfehle jedem ersteinmal diesen Weg zu gehen und nicht gleich neue Komponenten zu kaufen.

Viele Grüße

Josef
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Josef,

:oops: was bitte ist DSS 4000 mit MU Schirmung? Sogar Google ist überfragt. Und was genau hast Du gemacht?

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
jpetek
Aktiver Hörer
Beiträge: 123
Registriert: 18.06.2014, 09:25

Beitrag von jpetek »

Hallo Horst-Dieter,

die korrekte Bezeichnung lautet NZ 4000 HE MU. Ein normales NZ 4000 HE mit einer zusätzlichen MU Metall Schirmung und Gold/Silber Lötzinn.

VG

Josef
Bild
dietert
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 24.11.2013, 10:31
Wohnort: 76571 Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von dietert »

Hallo miteinander,

finde diese Filter etwas teuer. Die elektrischen Bauteile, aus denen sowas besteht, kosten im EK sicher nicht mehr als 50 €, mit Trenntrafo vielleicht 200 €. Wer sowas kauft, zahlt vor allem für das besondere Gehäuse. Ob die HF-Eigenschaften dieses Gehäuses wirklich so gut sind wie das Aussehen, hängt dann noch von der Verbindungstechnik der Platten untereinander ab, das ist bei Alu manchmal nicht so einfach, Hans-Martin hat es ja kürzlich beschrieben. Spikes und Verguss mit Magerbeton sind aus meiner Sicht Voodoo, bringt für die Filterwirkung wohl nichts bis gar nichts.

Dass ein vernünftig dimensioniertes Filter Netzstörungen beseitigen kann, darüber besteht aber kein Zweifel. HF-dicht gekapselte, industrielle Netzfilter für eine Phase und bis 16 A kosten normalerweise etwa 30 bis 50 €, z.B. Schaffner FN 660-16/06 oder FN2060-16-06.

Dann braucht man natürlich noch ein Gehäuse usw. Ich habe gerade für eine Anlage einen kompletten Satz abgeschirmte Netzkabel gemacht, Kosten für Material etwa 100 €, aber zwei Tage Arbeit!

Grüße,
Dieter T.
Bild
Antworten